PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkrementelles Upgrade


aths
2007-09-16, 23:51:25
Da ich mir einen neuen PC schwerlich leisten kann, überlege ich ein gestaffeltes Upgrade. Etwa so:

- Erweiterung um 1 GiB RAM (DDR1, glaub ich. Wären dann 2x 1 GiB.)

- Tausch der CPU (Athlon 64 3800+ gegen eine x2-CPU.)

- Tausch des NTs (Noname 350 W zu BeQuiet Straight Power 450 W.)

- Neue, zusätzliche Festplatte (zur alten 250-GB-IDE-Platte eine 500-GB-Sata-Platte.)

- Neue Graka (mal sehen, was es dann gibt.)


Im Prinzip möchte ich mit 2 GiB RAM Swapping vermeiden und WoW flüssiger kriegen, und im Zusammenhang mit dem x2-Prozessor die Stalker-Performance verbessern, um das Game vernünftig spielbar hinzubekommen.

Ein paar Fragen: Kann mein Kühler, ich glaube das ist was von Arctic Cooling, der eben den 3800+ kühlt, auch eine x2-CPU kühlen? Braucht man für Sata-Platten noch Treiber, damit Windows sie nutzen kann?

StefanV
2007-09-17, 00:37:47
Wie schaut der Rest denn so aus?? (3800+, K8NF-9??)
Schon über einen Verkauf der alten Komponenten nachgedacht??
Da du sicherlich nicht übertaktets, solltest dir mal das MSI nForce 560 Board Am2 anschauen (MSI K9N Neo-F V3, ~60€), alternativ das MSI K9AG Neo2 Digital (~70€), zum Beispiel...
Mit dem AM2 bist du auch so einigermaßen gut für die Zukunft gerüstet, wenn das Board verreckt, ist das auch kein Problem, die Vista kompatiblität ist bei dem nForce 560 auch besser, aufgrund dessen das er AHCI unterstützt und ein Quirl ist auch nicht mehr nötig...

Ansonsten wäre das was du machen möchtest, auch eine Möglichkeit, die Auswahl an Komponenten für den Sockel 939 ist allerdings sehr beschrängt, du hast eigentlich nur noch die Wahl zwischen x2/3800+ und x2/4200+, mehr gibts nicht (zu vernünftigen Preisen) und 65nm ist logischerweise AM2 only...

Zum Kühler:
Ja, der sollte passen, wenn du vom Freezer sprichst.
ABer auch beim 'normalen' Silent oder so, sollte das passen...

Gast
2007-09-17, 00:52:26
Braucht man für Sata-Platten noch Treiber, damit Windows sie nutzen kann?
Du brauchst nur einen Treiber für den SATA-Controller, falls Du diesen nicht schon beim Einrichten des Systems z.B. zusammen mit den Chipsettreibern installiert hast.

aths
2007-09-17, 00:54:43
Wie schaut der Rest denn so aus?? (3800+, K8NF-9??)
Schon über einen Verkauf der alten Komponenten nachgedacht??
Da du sicherlich nicht übertaktets, solltest dir mal das MSI nForce 560 Board Am2 anschauen (MSI K9N Neo-F V3, ~60€), alternativ das MSI K9AG Neo2 Digital (~70€), zum Beispiel...Ein neues Mobo will ich eben nicht. Ich hab atm irgendwas von Gigabyte. Mit einem neuen Mobo könnte ich gleich zu Intel wechseln. Das war eigentlich mein Plan, aber dann wäre auch neuer RAM fällig – fehlt nur das Gehäuse und ich brauch praktisch den gesamten PC neu.

Du brauchst nur einen Treiber für den SATA-Controller, falls Du diesen nicht schon beim Einrichten des Systems z.B. zusammen mit den Chipsettreibern installiert hast.Ich habe einen Nforce-4-Chipsatz und ich glaube auch die Chipsatztreiber installiert. Im Gerätemanager steht was von SCSI-Treibern obwohl ich gar keine SCSI-Platte angeschlossen habe. Da steht auch was von Serial ATA-Controllern, dann sind wohl Sata-Treiber installiert.

Gast
2007-09-17, 00:58:28
Warst Du nicht unser Forumsmillionär? :confused: Dachte so wegen Deines Pauschalstromtarifes. :redface:

Bundestrojaner
2007-09-17, 01:00:08
Nimm den da: http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

Schnell, maximal 65 Watt TDP (kannst also wahrscheinlich den alten Kühler weiterbenutzen) und kostet inklusive Versand nur 100 Steine und ein paar Zerquetschte.

StefanV
2007-09-17, 01:13:10
Du brauchst nur einen Treiber für den SATA-Controller, falls Du diesen nicht schon beim Einrichten des Systems z.B. zusammen mit den Chipsettreibern installiert hast.
Nee, nicht zwangsläufig...
Der 'normale' Treiber den Windows mitbringt, reicht völlig aus...

Außerdem hat man mit Treiber und mehr als 1 Platte ein 'auswerfen' Symbol dauerhaft in der Taskleiste ;)
Ein neues Mobo will ich eben nicht. Ich hab atm irgendwas von Gigabyte. Mit einem neuen Mobo könnte ich gleich zu Intel wechseln. Das war eigentlich mein Plan, aber dann wäre auch neuer RAM fällig – fehlt nur das Gehäuse und ich brauch praktisch den gesamten PC neu.
Naja, für den 'kleinen Geldbeutel' führt kein Weg an AMD vorbei, die Auswahl an Brettern bis 75€ ist sehr groß, auch die Wahl der Chipsätze macht die AMD Plattform interessanter...

Schon im 'bis 60€ Bereich' hast du die Wahl zwischen nForce 430 (mit und ohne 61x0), die neueren nForce 520 und 560, auf Uli basierend, erste 7025/630a Bretter gibts ebenso wie AMDs RS690.
Mit VIAs K8T890 gibts auch das eine oder andere Brettchen, eins sogar mit PCIe GBit LAN und JMB363 (AHCI kompatibel, 2 S-ATA II Ports).

Ich find, der LGA775 Sockel ist ziemlich langweilig, da es kaum brauchbare Bretter mit ohne Intel Chipsatz gibt, nVidia ist auch ziemlich rückständig und kombiniert deren NB (16 + 2 :ugly: ) immer noch mit dem alten MPC430 sowie dem MCP55 (nForce 570), die moderneren, AHCI Unterstützenden, Varianten sind bisher AMD Only...
Die mögliche Flexiblität der Chipsätze wird bisher auch nicht so richtig genutzt, irgendwie, so hat auch niemand ein IGP gebastelt...

Ich habe einen Nforce-4-Chipsatz und ich glaube auch die Chipsatztreiber installiert. Im Gerätemanager steht was von SCSI-Treibern obwohl ich gar keine SCSI-Platte angeschlossen habe. Da steht auch was von Serial ATA-Controllern, dann sind wohl Sata-Treiber installiert.
Jep, sind sie...
Nimm den da: http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

Schnell, maximal 65 Watt TDP (kannst also wahrscheinlich den alten Kühler weiterbenutzen) und kostet inklusive Versand nur 100 Steine und ein paar Zerquetschte.

Er hat noch den Sockel 939, kann diese CPU also nicht soo wirklich gut nutzen ;)

Bundestrojaner
2007-09-17, 01:34:47
Er hat noch den Sockel 939, kann diese CPU also nicht soo wirklich gut nutzen ;)
Hmmm, dann soll er den nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a166103.html
Ist aber im Ein-Kern-Betrieb höchstens genauso schnell wie der jetzige Prozessor, dafür schon für rund 70 Steine zuhaben.
Allerdings braucht er dann möglicherweise auch einen neuen Kühler.
Da böte sich was von Artic Cooling an (schweizer Firma, preiswert und trotzdem gut): http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=80&disc=
Oder der hier: http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
Kostet zwar etwas mehr (rund 36 Teuros inkl. Versand), soll aber sehr stark und leise sein, bei vertretbarer Größe und Gewicht.

huha
2007-09-17, 01:39:13
Ich empfehle zuerst den Tausch des Netzteils. 350W-Noname (wirklich Noname?) können durchaus bei jeder Erweiterung problematisch werden, besodners bezüglich HDD und Graphikkarte. je nachdem, was für ein Noname-Gerät es ist, kann es auch vorkommen, daß es die eine oder andere Komponente abschießt, wenn es alt wird. Viele Noname-Geräte sind absolut unproblematisch, aber es gibt ein paar Hersteller, die bekannt dafür sind, Netzteile zu bauen, die etwas empfindlich auf äußere Einflüsse sind und das dann auch gerne weitergeben.

-huha