PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größeres Problem ... PC geht nur ab und zu mal an ...


Tri-City-Maniac
2007-09-17, 00:06:25
Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein Rechner nur noch ab und zu einschalten lässt.

Wenn er dann mal läuft, dann ohne Probleme (Temp. usw..).

Ich habe das Ding dann komplett zerlegt und nur das Grundgerüst aufgebaut, um diverse Komponenten als Fehler auszuschließen. Also nur Netzteil, Mainboard, CPU + Kühler. Ging nichts. Kein Mucks, kein Zucken, gar nichts ... ne Viertelstunde stehen lassen, da ich keinen Bock mehr hatte und es ging wieder ... Der Lüfter lief an usw ...

Gut, alles wieder zusammengebaut ... eingeschaltet ... es ging schon wieder nicht ... wieder stehen lassen und ein paar Male aus und eingeschaltet ... und es ging ... studenlang ohne irgendwelche Probs. Dann wieder ausgeschaltet und ein paar Stunden später wieder an ... ging wieder nicht ... ich habe nun schon so viele verschiedene Konfigurationen ausprobiert (mal das Laufwerk ab, mal das, mal ohne Speicher usw...).

Mir kommt es so vor, als gäbe es evtl. ein Prob mit dem Netzteil. Da ich aber grad kein anderes zur Hand habe, wollte ich mal nachfragen, wie man das NT testen könnte (alleine, ohne die ganzen anderen Komponenten) ... ich wusste früher mal was von ner Methode, wo man 2 Pins am NT überbrücken musste.

Cu

Tom
Tri-City-Maniac ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von Tri-City-Maniac Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

deadkey
2007-09-17, 01:01:21
Hi,

Ich halte ein defektes (Kondensatoren) Mainboard für wahrscheinlich. Vielleicht könntest du uns ja noch mitteilen, um was für ein Sys es sich überhaupt handelt.

Sollte der Rechner nach dem Einschalten überhaupt nix von sich geben, käme auch ein Wackler im Netzteil in Frage.
Bei einem Mainboarddefekt laufen meist wenigstens die Lüfter noch an...

Tri-City-Maniac
2007-09-17, 01:07:49
Ach ja, mein System ...

Ein steinaltes S939er ...

- Gigabyte GA-K8NS 939
- Opteron 144
- Leadtek 6600GT
- SB Live Player 1024

Eigentlich soweit ok und auch bei manch aktuelleren Games noch einigermaßen flott.

Wegen dem Mainboard: Eben, das dachte ich mir eigentlich auch, da ich schon ein paar defekte MB's hatte, wo aber wenigstens noch die Lüfter angingen.

-=Popeye=-
2007-09-17, 03:30:19
Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein Rechner nur noch ab und zu einschalten lässt.

Wenn er dann mal läuft, dann ohne Probleme (Temp. usw..).

Ich habe das Ding dann komplett zerlegt und nur das Grundgerüst aufgebaut, um diverse Komponenten als Fehler auszuschließen. Also nur Netzteil, Mainboard, CPU + Kühler. Ging nichts. Kein Mucks, kein Zucken, gar nichts ... ne Viertelstunde stehen lassen, da ich keinen Bock mehr hatte und es ging wieder ... Der Lüfter lief an usw ...

Gut, alles wieder zusammengebaut ... eingeschaltet ... es ging schon wieder nicht ... wieder stehen lassen und ein paar Male aus und eingeschaltet ... und es ging ... studenlang ohne irgendwelche Probs. Dann wieder ausgeschaltet und ein paar Stunden später wieder an ... ging wieder nicht ... ich habe nun schon so viele verschiedene Konfigurationen ausprobiert (mal das Laufwerk ab, mal das, mal ohne Speicher usw...).

Mir kommt es so vor, als gäbe es evtl. ein Prob mit dem Netzteil. Da ich aber grad kein anderes zur Hand habe, wollte ich mal nachfragen, wie man das NT testen könnte (alleine, ohne die ganzen anderen Komponenten) ... ich wusste früher mal was von ner Methode, wo man 2 Pins am NT überbrücken musste.

Cu

Tom
Tri-City-Maniac ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von Tri-City-Maniac Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Kommt mir bekannt vor, dieses Problem hatte ich vor Jahren auch mal bei lags am Netzteil, von daher tippe ich ebenfalls auf ein defektes NT.

Tri-City-Maniac
2007-10-14, 15:52:14
So, hantiere grad mal wieder mit meinem Uralt-Laptop, da ich meinen Rechner komplett zerlegt habe. Hatte dann mal nur das Mainboard an das Netzteil angeschlossen, um zu sehen, ob der Luefter das NT's angeht ... nichts ... vorsichtshalber mal eins meiner aelteren MB's ausprobiert ... hier geht alles. Also liegts wirklich "nur" am Mainboard. Die Kondensatoren sind augescheinlich in Ordnung. Kein Einziger ist aufgeplatzt. Kann auch keine veschmohrten Bauteile erkennen. Gestern ging der Rechner noch. Heute mal wieder nicht. Was koennte denn mit dem MB noch sein?

RealManiac
2007-10-15, 12:49:13
Ich hatte auch vor einem Jahr genau das selbe Problem. Allerdings hatte ich das MB neu gekauft und habe es daraufhin direkt wieder beim Laden umgetauscht. Ging auch ohne Probleme, da es bei ihm im Laden dann auch net an ging. :biggrin:

Was es aber war, konnte er mir leider nicht sagen. Meinte nur dass das MB platt ist....

Annator
2007-10-15, 16:05:52
Bei mir lags mal am CPU Sockel. C2D die CPU lag nicht richtig drinne lag aber am Mainboard. Als er einmal nichtmehr anging etwas am Kühler rumgespielt dann ging er wieder. War auch extrem strange.

Tri-City-Maniac
2007-10-17, 23:39:13
Bei mir lags mal am CPU Sockel. C2D die CPU lag nicht richtig drinne lag aber am Mainboard. Als er einmal nichtmehr anging etwas am Kühler rumgespielt dann ging er wieder. War auch extrem strange.

Naja, normalerweise müsste der Lüfter des Netzteils auch ohne die Anbringung des Prozessros auf dem MB anlaufen ... dann wüsste man ja, ob es das Board ist, oder die CPU.

Hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinen Gigabyte Boards. Wesentlich zuverlässiger, als meine Asus, Tyan & MSI Boards ...

Habe nun gerade das Gigabyte GA-K8NSC-939 ... ein geiles Ding, immer sehr sehr stabil gewesen. Ging ja die letzte Zeit nur noch sporadisch an der Rechner, aber seit kurzem geht überhaupt nichts mehr. Anscheinend ist das Board nun komplett im Arsch, da bei den früheren Problemen mit anderen Boards wenigstens noch die Lüfter oder irgendwas anders noch ging, aber das hier macht nun überhaupt keinen Mucks mehr. Sieht oberflächlich alles in Ordnung aus und das Netzteil ist wie gesagt auch in Ordnung (hatte das Prob ja erst darauf geschoben), da meine anderen Boards problemlos mit dem NT funzen.

Weiss nun nicht mehr weiter. Wenn mir noch jemand was dazu sagen kann, nur her damit. Muss jetzt noch meine alten Sachen rausreissen (Thunderbird 1400, MSI KT133 Board :P:P:P), damit ich die nächsten Tage über die Runden komme.

Tri-City-Maniac
2007-10-21, 17:55:28
Nun bin ich etwas sprachlos ...

Hatte das Netzeil ja schon 100%ig als Fehlerquelle ausgeschlossen, da es mit anderen Boards tadellos funktionierte. Somit blieb also nur das Board. Nun hatte ich zufälligerweise ein etwas älteres NT zur Hand (450W) und probierte es spaßhalber mal mit meinem Board ... es funktionierte ...

Dann nochmal das andere NT angeschlossen, geht nicht ... älteres wieder dran ... geht ...

Somit erscheint es mir so, dass mein bisheriges NT zwar noch funktioniert (mit den anderen Boards), aber anscheinend auf irgendwelchen Leitungen nicht mehr die Leistung aufbringen kann, die das Gigabyte K8NSC-939 benötigt ... das wäre jetzt mal meine Erklärung. Keine Ahnung, ob das möglich ist.