PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVI-Variante hat die Leadtek Winfast A400?


|-Sh0r7y-|
2007-09-17, 07:06:28
Ist ne Gforce 6800
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface steht das es zich verschiedene versionern gibt, könnte leider nicht rausfinden welche in der karte verbaut ist, weiss das einer?

Andi_669
2007-09-17, 07:35:54
Das wird zu 99% ein DVI-I (Single-Link) sein,
es gibt Praktisch keine 6XXX Karten für den PC die (Dual-Link) haben,
auch wenn alle Pins vorhanden sind wird das nur (Single-Link) sein.
nur für den Mac haben die die (Dual-Link) gebaut. :rolleyes:

Ob es überhaupt ein DVI-I ist kann man ja an der Buchsenform sehen,
hat da mal was gegeben das ein Hersteller nur eine DVI-D Buchse verlötet hat,
das war wohl aber ein Produktionsfehler.

|-Sh0r7y-|
2007-09-17, 08:08:11
Hab in die aleitung schon geschaut da steht nichts über den dvi anschluss.
Bei ein oder zwei online shops hab ich gelesen das es ein DVI-I 24+5 pol anschluss sein soll, was laut wikipedia wie ich eben lesen durfte ein Dual link ist.

Wenn es also trotsdem eine sigel link ist kauf ich dann ein singellink kabel oder ein dual link kabel das alle pole hat?
Rauskommen soll halt DVI -> HDMI also von meiner Geforce 6800 zum hdmi 1.3 TV

edit: hat singel gegenüber dual denn schlechtere qualität?

edit2:
Meine
http://pics.computerbase.de/1/3/6/3/0/12.jpg

Ultra Version
http://pics.computerbase.de/1/3/6/3/0/22.jpg

Sailor Moon
2007-09-17, 13:00:48
es gibt Praktisch keine 6XXX Karten für den PC die (Dual-Link) haben,
auch wenn alle Pins vorhanden sind wird das nur (Single-Link) sein.
nur für den Mac haben die die (Dual-Link) gebaut.

Die ersten 6800U Samples hatten DualLink DVI. Hinten war ein zusätzlicher Transmitter, der bei den anderen Karten (und auch der "Serien-6800U")nicht verbaut wurde. Der freie Platz ist gut zu erkennen. DELL hatte mal eine 6800GTO. Die hatte auch DualLink DVI (wobei DELL dieses Feature gar nicht bekannt war) und war damals die wohl günstigste Lösung, ein WQXGA Display anzusteuern.

edit: hat singel gegenüber dual denn schlechtere qualität?
Nein.

Wenn es also trotsdem eine sigel link ist kauf ich dann ein singellink kabel oder ein dual link kabel das alle pole hat?
Ist egal. Wenn du von DVI auf HDMI gehen willst, am besten direkt ein DVI auf HDMI Kabel. Was für einen LCD-TV hast du denn?

Gruß

Denis

Andi_669
2007-09-17, 13:05:22
HDMI hat sowieso nur (Single-Link),
also ist es relativ egal was du für ein Kabel nimmst,
bei DVI ist für die Hohe Auflösung eben das mit dem (Dual-Link) vorgesehen,
(z.B. das Apple Cinema HD Display 30", mit 2560 x 1600 Pixel bei 60Hz hat dann ca. 4M Pixel)
bei HDMI also HD-TV ist es nur 1920 × 1080 Pixel bei 60Hz Maximum,
das sind dann ca. 2M Pixel;)

Es gibt auch direkt Kabel die von DVI auf HDMI gehen.

Sailor Moon
2007-09-17, 13:11:18
HDMI hat sowieso nur (Single-Link),
Die 1.3 Spezifikation geht darüberhinaus und bietet de facto DualLink DVI (wenn auch anders implementiert).

Gruß

Denis

|-Sh0r7y-|
2007-09-17, 13:34:58
Danke für eure Hilfe, hab von Software, Spiele Windows und so was ja echt jede menge Erfahrung aber Fernseher, ich hab seid 4 Jahren fast überhaupt kein Fernseher geschaut auch kein DVD alles Neuland für mich... alles über Windows halt gemacht.

Als Ihr Mir geantwortet habt bin ich mal die Läden abgefahren und hab nach ein DVI -> HDMI Kabel gesucht mit Folgenden Kriterien:
DVI-I 18+5 (Single-Link) und HDMI 1.3 Stecker

Leider keins gefunden nur DVI-D und HDMI (wahrscheinlich nicht mal 1.3)
Dank euch und Wiki weiss Ich die HDMI "1.3" Stecker sind kleiner und der DVI-I der laut wiki 18+5 oder 24+5 hat ist der richtige.
Mal eben mit Suchmaschine geschaut hab da zwei Kabel gefunden die glaub ich DVI-I mit hdmi 1.3 sind aber leider nicht verfügbar, habt ihr da vielleicht ein Link so 30€ max.

also mein Fernseher ist der Hier
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_118_id3_232.aspx
Wobei er via Spedition am Mittwoch erst kommt, kann denn dann 2 Wochen lang testen wenn er mir nicht zu sagt wieder zurück und nen anderen.
Vielleicht find ich für denn preis von 700 noch nen besseren.

Sailor Moon
2007-09-17, 14:27:26
also mein Fernseher ist der Hier
http://www.toshiba.de/consumer/conte...8_id3_232.aspx
Der kann pixelgenau nur per D-Sub VGA. So würde ich ihn auch vom Rechner aus ansteuern. Nachteile gibt es dadurch für Spiele und den Desktopbetrieb nicht (bei Video ist die Beschränkung auf 60Hz und fehlender HDCP Support über diesen Port ärgerlich bzw. problematisch).

Dank euch und Wiki weiss Ich die HDMI "1.3" Stecker sind kleiner
Nein, nicht zwangsläufig. Der Toshiba wird die "normalen" HDMI Stecker verbaut haben. Ich kenne noch gar kein Gerät -auch wenn es HDMI 1.3 hat- mit den kleineren Steckern.

DVI-I 18+5 (Single-Link) und HDMI 1.3 Stecker

Dir reicht irgendein 18+1 oder 24+1 Kabel von DVI auf HDMI. Die Versionsnummer ist für dich uninteressant. Beachte aber meine erste Anmerkung.

Gruß

Denis

|-Sh0r7y-|
2007-09-17, 14:42:57
Deine zwei unteren punkte sind klar, aber denn ersten punkt versteh ich nicht so ganz heisst das Ich kann mit denn Teil nicht ordentlich über denn dvi ausgang an denn hdmi ran und muss denn vga port benutzen?

Sailor Moon
2007-09-17, 14:50:12
Ich kann mit denn Teil nicht ordentlich über denn dvi ausgang an denn hdmi ran und muss denn vga port benutzen?
Der "C-Toshiba" kann in seiner nativen Auflösung, sprich 1360x768 (1366 ist nicht /8 teilbar und geht deshalb am Rechner nicht), nicht per HDMI angesprochen werden. 720p wäre eine Möglichkeit. In dem Fall muß der TV natürlich skalieren und fügt auch noch Overscan hinzu (per D-Sub VGA nicht der Fall), sprich ein Teil des Bildes wird abgeschnitten. Erst mit der X- und Z-Reihe kannst du bei Toshiba per HDMI pixelgenau und ohne Overscan zuspielen (sind FullHD Geräte, also in 1920x1080).

Gruß

Denis

|-Sh0r7y-|
2007-09-17, 15:43:36
Oh nein hätte Ich das mal vorher gewusst.
Dann ist das Teil wohl nicht das richtige für mein vorhaben denke Ich mal.
Denn Fernsehen will Ich ja gar nicht mit denn Ding...
Gucke DVD über PC, mach von der MAxdome Film Flat Gebrauch, Spiele ab und zu die Aktuellen Grafik Burner und halt Internet.

Der kann pixelgenau nur per D-Sub VGA. So würde ich ihn auch vom Rechner aus ansteuern. Nachteile gibt es dadurch für Spiele und den Desktop betrieb nicht (bei Video ist die Beschränkung auf 60Hz und fehlender HDCP Support über diesen Port ärgerlich bzw. problematisch).

Glaub das mit 60hz ist gar nicht so schlimm denn wen ich mich jetzt nicht verlesen hab kann die glotze auch nur 60hz, zumindest bei hdmi.
Mist verdammt das ärgert Mich ja jetzt ganz extrem, das ding kommt Mittwoch und Ich will ihn schon nicht mehr haben, eine Woche lang hab ich verglichen und gesucht und alles umsonst.
Kostet bestimmt gleich wieder min. 50€ wenn nicht mehr Versandkosten für das hin schicken und neuen bringen lassen

Sailor Moon
2007-09-17, 16:05:19
Glaub das mit 60hz ist gar nicht so schlimm denn wen ich mich jetzt nicht verlesen hab kann die glotze auch nur 60hz, zumindest bei hdmi.
Per HDMI (und auch den anderen Videoeingängen) macht auch dein C-Modell 50Hz. Ist relativ wichtig für PAL Material, weil es sonst leicht ruckelt*. Das hängt ganz davon ab, wie empfindlich du bist. Für jedes Material sind Geräte geeignet, die 24**/50/60Hz unterstützen. Das sind derzeit in erster Linie allerdings einige FullHD Geräte (u.a. Samsung M8, N8, F8, F96; Toshiba Z - die X-Reihe kann 50/60Hz per HDMI, nimmt auch 24Hz entgegen, verarbeitet sie aber nicht ganz korrekt, gleiches gilt für dein Modell, das ja immerhin 1080p24/50/60 entgegennehmen kann; selten im WXGA Bereich).

Im WXGA Bereich ist mir derzeit die R8 Reihe von Samsung bekannt, die du nativ auch per HDMI ansteuern kannst. Zumindest @60Hz, ob auch @50Hz, kann ich nicht beschwören. Hier sollte ein Blick ins hifi-forum Auskunft geben. 24Hz Support -bzw. die Möglichkeit überhaupt in 1080p zuzuspielen- gibt es aber nicht. Das kann die D3000 Reihe von Sony, nur ist die so teuer, wie manch ein FullHD Gerät.

Wirklich ideal für dein Vorhaben wäre ein Samsung M8. Das 32" WXGA Modell hat allerdings nicht die Fähigkeiten der größeren Geräte. Interessant wäre der 37" M8, also das kleinste FullHD Modell. Liegt aber noch etwa 300 Euro über deiner Preisvorstellung. Der kann pixelgenau per HDMI @24/48/50/60Hz und ist für den Anschluß an den Rechner absolut ideal:
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html

Gruß

Denis

*
60Hz sind nur für i/p60 Signale von Videoquelle (!= Film) wirklich ideal; und natürlich ebenfalls kein Problem bei Spielen

**
so liegt Film auf Blu-ray und HD DVD vor

|-Sh0r7y-|
2007-09-17, 17:42:14
Ich muss deine postings noch paar mal lesen damit Ich sie ganz verstehe, bin da mit etwas übervordert grad ^^
Leider kann Ich nicht mehr Geld ausgeben für ne glotze, auch wenn ich sagen muss das der Samsung ja wirklich Super Hübsch ist, wenn das Bild so gut ist wie seine Optik na denn ;-)