Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxspiele von Valve?

Gast
2007-09-17, 08:39:53
Habe ich heute gesehen:
http://www.valvesoftware.com/job-SenSoftEngineer.html

Der vierte Punkt ist sehr interessant!
- Port Windows-based games to the Linux platform.

:up:

Pompos
2007-09-17, 09:45:42
Ich denke, dass wird da mehr um die Serverversionen gehen als um die Spiele an sich.

Gast
2007-09-17, 09:59:38
Ja vielleicht oder aber sie wollen auch auf den Zug der Multiplattform- Engines aufsteigen. Siehe UE3 oder id-Tech5...

Schoddi
2007-09-17, 10:58:26
Ja vielleicht oder aber sie wollen auch auf den Zug der Multiplattform- Engines aufsteigen. Siehe UE3 oder id-Tech5...

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
naja wäre super wenn nicht nur Microsaft das Monopol für ein OS hält auf dem alle Games laufen.... da Windows ja ma net gerade das performanteste und stabilste System ist, wie die meisten aus Erfahrung wissen ;)

Pompos
2007-09-17, 11:26:30
Du hast dir hoffentlich durchgelesen, was die anderen Aufgaben dieser Position sind, oder?

Unsere Hoffnungen passen einfach nicht zu der Jobbeschreibung.

Gast
2007-09-17, 11:34:10
da Windows ja ma net gerade das .... stabilste System ist, wie die meisten aus Erfahrung wissen ;)
Stabil?

Also so ein stabiles Betriebsystem wie Windows XP habe ich noch nie gehabt. =)

g-string 3
2007-09-17, 11:41:50
Stabil?

Also so ein stabiles Betriebsystem wie Windows XP habe ich noch nie gehabt. =)

ich schon, sogar stabiler ;)

Gast
2007-09-17, 11:59:43
Also stabiler, als absolut stabil kann ich mir nicht vorstellen ;)

Xanthomryr
2007-09-17, 12:02:05
Man kann ja über Windows sagen was man will aber nicht das XP/2000 unstabil wäre.

stav0815
2007-09-17, 12:04:55
ja, nennt sich Dos!

Schoddi
2007-09-17, 12:33:48
Man kann ja über Windows sagen was man will aber nicht das XP/2000 unstabil wäre.

ehh ironisch gemeint? Falls nicht vermittle uns dein Wissen wie du das hinbekommen hast :umassa:

Gast
2007-09-17, 12:47:25
ehh ironisch gemeint? Falls nicht vermittle uns dein Wissen wie du das hinbekommen hast :umassa:
Einfach instaliert und es läuft :eek:

Und nicht nur an einem PCl =)

Schoddi
2007-09-17, 12:49:25
Einfach instaliert und es läuft :eek:

Und nicht nur an einem PCl =)
richtig bis es abschmiert ... hmm .. irgendwas muss ich falsch machen :uponder:... ehh arbeiteste auch an deinem pc? ^^ oder steht der nur rum .. dann bleibt mein Windows auch stabil :ugly:

Xanthomryr
2007-09-17, 12:50:48
Ich habe auf meinem Windows Rechner seit 5 Jahren ein und dieselbe XP Installation am Laufen und noch nie Problem damit.

Gast
2007-09-17, 12:51:49
richtig bis es abschmiert ... hmm .. irgendwas muss ich falsch machen :uponder:...
Ja dein Windows Bash zieht hier nicht!

Aber noch viel Spaß mit deinem kinderbunten Vista.

Gast
2007-09-17, 12:52:52
dann bleibt mein Windows auch stabil :ugly:
Den letzten Bluescreen hatte ich zb. bei W98 ;)

Schoddi
2007-09-17, 12:53:05
ok .. dann halten wir es offiziell fest
ich <-- unfähig :D
naja ich bin scho gut geübt inner neuinstallation meines PCs ^^ nach 2 Stunden is alles wieder feddig =)
aber trotzdem fände ich es gut wenn Microsaft ma von seinem Thron geschmissen wird...

Aber noch viel Spaß mit deinem kinderbunten Vista.
Vista :eek: kommt mir net aufen PC ^^

Gast
2007-09-17, 13:08:01
Den letzten Bluescreen hatte ich zb. bei W98 ;)
bei XP ist es ja auch scher den zu erkennen, wenn der rechner gleich automatisch rebootet...

Gast
2007-09-17, 13:10:28
bei XP ist es ja auch scher den zu erkennen, wenn der rechner gleich automatisch rebootet...
Es war auch nur ein Anhaltspunkt.

Wenn der Rechner rebootet, dann weil ich es will.

lumines
2007-09-17, 14:26:46
hmm xp wird bei mir immer fehleranfälliger je mehr ich installiere.
bei linux basierten betriebssystemen hab ich das problem nicht.

btt

ich finds ganz nett, dass sich valve auch mal um linux kümmert. besser spät als nie:biggrin:
jetzt müssten nur noch die treiber bei mir richtig funktionieren...

rotalever
2007-09-17, 15:24:33
Och leute...
Soo schlimm ist doch zum Beispiel WinXP gar nicht. Und performant läuft es auch, da kann jeder sagen was er will. Die Windows XP Oberfläche ist verdammt schnell.

Gast
2007-09-17, 16:05:16
Sorry aber WINXP interessiert hier nicht die Bohne!!!

Gast
2007-09-17, 16:37:56
Liegt ja auch nicht an den 2GB Ram und dem 4Ghz Dualcore sondern an Windows.
Jeder der behauptet, Windows wäre schnell und hätte ein gutes Multitasking outet sich hier nur als Vollnoob

Gast
2007-09-17, 16:56:20
Liegt ja auch nicht an den 2GB Ram und dem 4Ghz Dualcore sondern an Windows.
Jeder der behauptet, Windows wäre schnell und hätte ein gutes Multitasking outet sich hier nur als Vollnoob

Kannst du nicht lesen?
Das interessiert nicht!

Blade II
2007-09-17, 17:00:18
The Steam Client is strictly a Windows application, and there are no current plans to create a native Linux Steam Client at this time.
Quelle: Steam for Linux (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=84) und Darwinia Linux and Mac versions on Steam (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=419)

Take Wine and be happy ;)

EDIT:// Wobei ich noch hinzufügen müsste, dass Linux eigentlich nicht DAS gamer OS ist. Persönlich habe ich noch keinen Vergleich zwischen Linux/Wine und Win XP gemacht, jedoch sah Half-Life 2 auf Wine auf einigen Screens doch etwas schlechter aus. Vor allem Grafikfehler traten anscheinend auf. Liegt vermutlich auch an der Linux Version des ATI Treibers...

EDIT2://Och leute...
Soo schlimm ist doch zum Beispiel WinXP gar nicht. Und performant läuft es auch, da kann jeder sagen was er will. Die Windows XP Oberfläche ist verdammt schnell.
Aber es ist von Microsoft und Microsoft ist Böse. Hast du gehört? Bööööse ^^

Gast
2007-09-17, 17:03:14
Quelle: Steam for Linux (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=84) und Darwinia Linux and Mac versions on Steam (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=419)

Das Posting ist aber nicht gerade aktuell ;)

evtl. ist doch was dran an "Multiplattform tauglich"

Gast
2007-09-17, 17:04:47
EDIT:// Wobei ich noch hinzufügen müsste, dass Linux eigentlich nicht DAS gamer OS ist. Persönlich habe ich noch keinen Vergleich zwischen Linux/Wine und Win XP gemacht, jedoch sah Half-Life 2 auf Wine auf einigen Screens doch etwas schlechter aus. Vor allem Grafikfehler traten anscheinend auf. Liegt vermutlich auch an der Linux Version des ATI Treibers...

Lag vermutlich daran, dass unterschiedliche Direct X Versionen benutzt wurden...
Linux DX 8.0?
Windows DX 9.0 ;)

Gast
2007-09-17, 17:18:31
Lag vermutlich daran, dass unterschiedliche Direct X Versionen benutzt wurden...
Linux DX 8.0?
Windows DX 9.0 ;)
und vor allem muss unter linux ja erst mal alles erst mal durch den wined3d wrapper durch, der das ganze mit opengl nachbildet.

rotalever
2007-09-17, 18:08:47
An sich hat man in Linux schon sehr gute Qualität, wenn alles nativ, also mit OpenGL läuft. Der Wrapper kann halt immer mal nen Fehler produzieren, besonders, wenn die Programmierer viel getrickst haben.

DR.DEATH
2007-09-21, 16:21:55

...

Dann muessen diejenigen mit Wine aber Glueck gehabt haben.
Bei mir hatte ich mit CS 1.6 ca. die Haelfte der FPS (von XP) und AA+AF wurde nicht vom Spiel akzeptiert. Das schlimmste daran war, der Sound hing min. 1 Sekunde hinterher und es fetzt nicht, wenn man tot ist und dann hoert, dass man beschossen wird. Davon abgesehen, dass man durch Waende bratzen ebenfalls vergessen kann.
Ach ja, der Treiber war der von nVIDIA und als Soundkarte kam eine SB Audigy2 ZS zum Einsatz...

Zocken ohne native Spiele ist ein uebelster Krampf und ein ewiges rumgebastel und rumgepatche. Am Ende muss man immer hoffen, dass es mit dieser Wine Version mal funktioniert. Dafuer geht Spiel A mit Version Schiessmichtot und Spiel B nur mit hastenichgesehn und Spiel C braucht wieder ne andere Version, weil die neueren Versionen evtl. dafuer sorgen, dass die alten Spiele auf einmal nicht mehr starten.

Exxtreme
2007-09-21, 18:17:58
Keine Valve-Spiele unter Linux sind sicherlich kein Verlust. :mad:

Endorphine
2007-09-21, 23:04:18
Man kann ja über Windows sagen was man will aber nicht das XP/2000 unstabil wäre. Windows auf NT-Basis ist nicht instabil, aber man muss immer noch viel zu oft das System neu starten. Und das ist schon wegen der Updates viel öfter zwingend nötig, als gewünscht.

Bei Client-Windows macht das nichts, aber bei Windows Server ist das einfach nur blöd.

Unixoide Betriebssysteme muss man für gewöhnlich nur wegen des monolithischen Kernels neu starten, wenn's Kernel-Updates gibt. Vorteil für Unix, Nachteil für Windows.

d2kx
2007-09-22, 10:42:12
Keine Valve-Spiele unter Linux sind sicherlich kein Verlust. :mad:

Das sehe ich anders.

Gast
2007-09-22, 11:55:26
Meinungen sind wie Arschlöcher...

Gast
2010-08-23, 22:48:28
Valve: no plans to bring Steam to Linux
http://arstechnica.com/gaming/news/2010/08/valve-no-plans-to-bring-steam-to-linux.ars

IMHO nicht verwunderlich, da Linux im Consumer-Bereich immer noch völlig unbedeutend sein dürfte...