PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8600GTS mit 2GHz @ROP/TMU-Domain


AnarchX
2007-09-17, 09:31:53
Bei Hardspell gibt es einen Test, wo man unterschiedliche Taktkonfigurationen gefahren ist um herauszufinden, was mehr Leistung bringt - Shader oder TMU/ROP-Takt.

Hierbei kam man aber laut Aussage von Hardspell, nachdem man das Taktverhältnis auf 1:1 stellte auf eine interessante Entdeckung, nicht nur die Shader ließen sich auf 2GHz unter Luft takten, wie in vielen anderen Tests davor, sondern auch die ROP/TMUs konnten ebenso erhöht werden:
http://img297.imageshack.us/img297/191/2ghz8600vc7.jpg
http://img398.imageshack.us/img398/4664/2ghz8600tabellelo0.jpg
(hier nicht vergessen, dass der Speicher bei 1.1GHz am Ende war)

Quelle (http://www.hardspell.com/doc/hard/60679.htm) -> Übersetzung durch Google (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fdoc%2Fhard%2F60679.htm&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

:| Eine Erklärung wie das möglich ist oder gibt da der RT Unsinn aus.

MadManniMan
2007-09-17, 09:59:15
Faszinierend.

Es wäre aber überaus interessant gewesen, wie sich die Leistung der Karte bei gemächlicher Steigerung (soll heißen, immer 5 oder 10% und dann benchen) der Taktraten entwickelt.

Gast
2007-09-17, 09:59:29
Bei meiner 8600GT hat das absenken des Shader Takt (ber Bios) überhaupt nichts gebracht. ROP/TMU Takt ging kein Mhz höher. 2Ghz wäre ja eine Verdreifachung:D

Unsinn!

Gruß

Gast
2007-09-17, 10:01:52
Die Ergebnisse passen auch eher zu maximal 1Ghz ROP und 2Ghz Shader.

Dafür bräuchte man aber schon ne gute Kühlung und min. 1.6V

AnarchX
2007-09-17, 10:06:21
Bei meiner 8600GT hat das absenken des Shader Takt (ber Bios) überhaupt nichts gebracht.

Auch die Spannung erhöht? ;)

Die Ergebnisse passen auch eher zu maximal 1Ghz ROP und 2Ghz Shader.

Nunja, es sind ja immerhin nur 32GB/s Bandbreite, da wird alles über 1GHz bzw. sogar noch darunter bei 16TMUs und solch fetten ROPs nicht viel bringen.

Wie MadManniMan schon sagte, wäre ein langsames Antasten dieses Taktes interessant gewesen.

Aber 1GHz @ Stock-Kühlung mit einem leichten VMOD hat man doch desöfteren schon gesehen und ganz klar was Hardspell hier nun gemacht hat, ist es leider auch nicht.

Vielleich gibt es ja hier einen Freiwilligen, der bei seiner 8600GTS einfach mal 1.5/1.5GHz per BIOS flasht? :D

Gast
2007-09-17, 20:53:32
Auch die Spannung erhöht? ;)

Aber 1GHz @ Stock-Kühlung mit einem leichten VMOD hat man doch desöfteren schon gesehen



Jup bis 1,75V ;)

und 1Ghz @ stock mit leichtem Vmod?

Unter 1,65V wirste das wohl kaum finden.

Coda
2007-09-17, 21:11:34
2Ghz TMU-Takt? Ich bin äußerst skeptisch :|

Spasstiger
2007-09-17, 21:12:45
Da kann was nicht stimmen, 2 GHz Chiptakt klingen mir zu abenteuerlich.

AnarchX
2007-09-17, 21:23:56
Mit FW 163.67 und Rivatuner 2.04 kann man ja nun das Verhältnis per Software einstellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5850794#post5850794

Vielleicht funktioniert es ja auch mit dem G80? :D

Naja, ich vermute auch eher eine Anomalie, die durch ein vielleicht zu niedriges Verhältnis ausgelöst wird, im Endeffekt laufen die TMUs vielleicht trotzdem noch auf 1GHz bzw. gibt es vielleicht ein noch höheres Fallback-Verhältnis.

Gast
2007-09-17, 21:52:22
da stimmt bestimmt irgendwas nicht, vielleicht macht der neue rivatuner auch irgendwelche fehler beim auslesen.

AnarchX
2007-09-17, 21:56:34
da stimmt bestimmt irgendwas nicht, vielleicht macht der neue rivatuner auch irgendwelche fehler beim auslesen.

Nicht nur der Rivatuner liest das aus, sondern auch nTune:
http://club.hardspell.com/upload/2007/09/13/8/22636692112816.jpg

Nakai
2007-09-17, 22:22:59
Ich glaub das nicht.

65600(32800) MTex/s und 196.8(128) GFlops, sind einfach zuviel.
(Standart: 21600MTex/s, 92.8 GFlops)

Ich denke nicht, das die Bandbreite so sehr limitiert.

mfg Nakai

Gast
2007-09-17, 22:57:37
Meine Rede ;)

AnarchX
2007-09-18, 08:48:46
196.8(128) GFlops, sind einfach zuviel.

Nö, die 2.1GHz in der Shaderdomain sind mit VMOD kein Problem beim G84.

seahawk
2007-09-18, 09:07:07
Aber die 2.1 ghz in den ROPs ? Wird wohl ein Fehler in der Auslesesoftware sein, oder die Karte liefert falsche Werte.

Andererseits sind bis zu 30% Leistungsgewinn halt auch in einem Bereich bei dem die mangelnde Bandbreite zum alleinigen Flaschenhals werden könnte.

MadManniMan
2007-09-18, 09:16:29
Man bräucht ein experimentierfreudiges Forenmitglied mit einer 8600 GTS... ;)

Gast
2007-09-18, 12:26:49
Nicht nur der Rivatuner liest das aus, sondern auch nTune:
http://club.hardspell.com/upload/2007/09/13/8/22636692112816.jpg


ntune hat schon öfter einen scheiß angezeigt, da vertrau ich eher rivatuner.

wahrscheinlich kommt die software noch nicht wirklich mit den neuen übertaktungsmöglichkeiten klar.

Coda
2007-09-18, 13:28:57
Nö, die 2.1GHz in der Shaderdomain sind mit VMOD kein Problem beim G84.
Shader ja da geh ich mit, aber TMU/ROP auf 2Ghz? Klingt sehr abenteuerlich.

AnarchX
2007-09-18, 13:32:49
Shader ja da geh ich mit, aber TMU/ROP auf 2Ghz? Klingt sehr abenteuerlich.

Nicht zu vergessen wohl nur mit Luftkühlung... ;D

Wenn es wirklich möglich wäre, so hätte NV wohl auf ein paar Einheiten verzichten können.

Spasstiger
2007-09-18, 14:37:17
Gibts keinen Füllratentest @ 2 GHz ROP/TMU-Doamain?
Da sollte die Speicherbandbreite kaum was ausmachen.

Z.B. bei meiner X1900 AIW (16 TMUs) im Multitexturing-Füllratentest von 3DMark 2001 SE:
@324/306 MHz Chip/Speicher => 5058 MTexel/s
@574/306 MHz Chip/Speicher => 8476 MTexel/s
@574/603 MHz Chip/Speicher => 8964 MTexel/s

Gast
2007-09-18, 16:26:04
Z.B. bei meiner X1900 AIW (16 TMUs) im Multitexturing-Füllratentest von 3DMark 2001 SE:

gerade der test ist doch recht stark von der bandbreite abhängig (vor allem der single-texturing-test)

Coda
2007-09-18, 16:37:42
Nimmt man halt einen Test mit viel Multi-Texturing. Dann dürfte das leicht messbar sein.

Spasstiger
2007-09-18, 16:51:16
gerade der test ist doch recht stark von der bandbreite abhängig (vor allem der single-texturing-test)
Ich hab doch extra geschrieben "Multitexturing" und meine Messergebnisse sollten meine Aussage eigentlich noch unterstreichen. Oder warum bricht bei mir die Texelfüllrate nur um 5% ein bei einer um 49% reduzierten Speicherbandbreite?

AnarchX
2007-09-20, 11:26:37
Nun gibt es auch eine englische Version des Artikels:
http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=1443

BeetleatWar1977
2007-09-29, 16:35:58
Da ich ab die Woche Urlaub habe, werd ich morgen mal mit testen anfangen. Hab ne msi 8600GTS mi Heatpipe-kühler + zusätzlichen Lüfter. Ich sag mal erste Ergebnisse morgen abend oder montag!;D

MrHacker
2007-09-29, 20:30:23
Könnte vielleicht auch interessant sein (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=152171)

BeetleatWar1977
2007-09-30, 09:24:47
Also bisher hat sich folgendes ergeben:

ohne VMOD!

bei reduziertem ROP/Shaderverhältnis: übertaktbarkeit wie gehabt, bei ca. 745 Mhz ist schluß. Shader getrennt übertaktet ergibt aber 1,8Ghz stabil. irgendwie ist bei mir mal wieder alles anders :wink:

originalshadertakt bei 740Core 1594shader

BeetleatWar1977
2007-09-30, 10:28:48
bei unverändertem shadertakt im Fur-Benchmark

1280x1024 ohne 711
1280x1024 2x 670
1280x1024 4x 687 ???
1280x1024 8x 578
1280x1024 16x 180
1280x1024 32x 7
640x480 ohne 2808

mit erhöhtem shadertakt
1280x1024 ohne 781
1280x1027 16x 202
640x480 3099

Aquamark liegt die veränderung im Bereich der Meßungenauigkeit (<1%)

3DMark06 von 5141 auf 5256 http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3211172
3dMArk05 21 Punkte plus

RavenTS
2007-10-01, 02:29:40
Sieht ja mal nicht so wirklich toll aus, könntest du vielleicht auch mit paar Spielen testen mit 2, 3 Einstellungen..?

BeetleatWar1977
2007-10-01, 10:46:27
COH und WIC hätte ich da, ansonsten siehts a weng mau aus. GLexcess gibts auch noch.

Die gelbe Eule
2007-10-01, 11:10:43
Lass doch die synthetischen weg, die spielt keiner. Kannst ja auch was altes nehmen, gibt genug im Netz zum testen. Solange nicht unter DX10 testest, wird alles Latte sein. Der Speed zählt, nicht das Game selbst.

BeetleatWar1977
2007-10-01, 12:06:46
COH 1.71 bei alles auf max, nur Textur auf hoch, 1280x1024 ohne AA. P805D@3.22 Ghz 8600GTS 740/1100 256MB, Forceware 163.71

1: Shaderclock 1480 ergibt 14,5/44,9/73,2
2: Shaderclock 1566 ergibt 19/46,4/74
3: Shaderclock 1782 ergibt 15,5/47,9/75,3

die min werden ändern sich bei jedem Durchlauf, max und AVG sind aber auf ,1 konstant