PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows als Router


stav0815
2007-09-17, 09:34:22
Servus und Guten Morgen!

Ich möchte einen alten PC (Pentium II) als Router betreiben. Dazu würd ich gerne Windows XP verwenden. Und nun steht die Frage im Raum:
Den Windows eigenen Dienst verwenden und mit dem "Router" eine direkte Verbindung zum Internet herstellen und dann die Clients über eine Netzwerkinstallationsdiskette installieren oder eine andere Software nehmen?

Oder sollte ich gar gleich zu einem anderen OS greifen?

Ich hab mich - spasseshalber - mal mit Fli4l auseinandergesetzt, was aber daran gescheitert ist, dass ich für meine Netzwerkkarten keine Treiber dafür hatte.

Vielen Dank für Hilfe.

PS: Falls jemand ein Tutorial dazu hat, darf er es auch gerne Posten.

Exxtreme
2007-09-17, 09:54:29
Mal ehrlich, kauf dir lieber einen kleinen dedizierten DSL-Router. Das Ding verbraucht sehr viel weniger Strom als ein PC und amortisiert sich recht schnell. Zudem musst du nicht ständig nach Sicherheitspatches gucken etc. da es einfach keine "Routerfirmware-Würmer" gibt. Ist viel stressfreier das Ganze und leiser ist so ein Router auch. Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich auch für so einen Router entschieden.

Wenn es aber tatsächlich der PC sein muss und du mit Fli4l nicht weiterkommst, lade dir mal Suse oder Ubuntu runter und probiere es damit. Du kannst ja den ganzen Multimedia-Schnickschnack abschalten etc. und nur Konsole starten.

stav0815
2007-09-17, 10:07:47
Ich hab zurZeit einen DSL Router. Und genau wegen der ganzen Firmware kacke will ich ja umsteigen. Denn man ist mit nem normalen Routr einfach eingeschränkt was Upgrades angeht. So kann mein jetziger nur max. 2Mbit am Upling (was totaler Schwachsinn ist!) und kein GRE Passtrough etc... Deshalb soll dieser Router nurnoch als Switch dienen.

Desweiteren funktioniert das Remote Management nicht richtig und so weiter...

Ich werd mal Suse probieren, aber begeistert bin ich davon nicht, weil ich eigentlich (bis auf eine Dreambox) nur Windows Clients habe.

Schoddi
2007-09-17, 10:52:59
Also ehh ich weiß net wie das mit der Performenz aussieht, aber ich bin immer ganz gut mit Windows Server 2003 klargekommen ^^ ... nur da gibt es ein kleines Problem mit der Linzens is net günstig, ich bekomme das über einen MSDNAA Acc der Schule .. aber ansonsten nur zu empfehlen .. aber sonst wäre Linux keine schlechter alternative, das prob besteht nur darin das man damit umgehen muss ^^ und bezüglich der kompatibilität deiner Windows- clients mit dem Linux System .. da dürfte es keine Probs geben, insofern man es richtig konfigurier ;)

stav0815
2007-09-17, 11:00:33
Also ehh ich weiß net wie das mit der Performenz aussieht, aber ich bin immer ganz gut mit Windows Server 2003 klargekommen ^^ ... nur da gibt es ein kleines Problem mit der Linzens is net günstig, ich bekomme das über einen MSDNAA Acc der Schule .. aber ansonsten nur zu empfehlen .. aber sonst wäre Linux keine schlechter alternative, das prob besteht nur darin das man damit umgehen muss ^^ und bezüglich der kompatibilität deiner Windows- clients mit dem Linux System .. da dürfte es keine Probs geben, insofern man es richtig konfigurier ;)
Windows Server 2003 ist kein Thema, denn da komm ich nich ran. Ich werds jetzt mal mit Suse versuchen, zu verlieren hab ich ja nichts *g.
Ansonsten bestünde ja noch die Möglichkeit, Windows 2000 Server einzusetzen denk ich...

Schoddi
2007-09-17, 11:02:19
jo mit Server 2000 kenne ich mich net sogut aus, ich weiß net was für einen Funktionsumfang der besitzt .. aber ich denke Linux is da ne güsntige alternative ... nur halt net so einfach zu bedienen ^^

stav0815
2007-09-17, 11:11:12
ich hab schon ein wenig erfahrung mit linux durch meine ausbildung und auch durch einiges ausprobieren daheim.
allerdings mit eher spezialisierter Software!

Gast
2007-09-17, 11:17:56
Für nen Router würde ich kein SUSE nehmen. IPCop oder pfSense passen da deutlich besser.

Und es gibt auch brauchbare "Hardware-Router", zB mit ner GNU/Linux-Firmware, die auch mit GRE klarkommen. Dazu noch ein DSL-Model (das du sowieso brauchst) und fertig.

stav0815
2007-09-17, 11:24:30
Für nen Router würde ich kein SUSE nehmen. IPCop oder pfSense passen da deutlich besser.

Und es gibt auch brauchbare "Hardware-Router", zB mit ner GNU/Linux-Firmware, die auch mit GRE klarkommen. Dazu noch ein DSL-Model (das du sowieso brauchst) und fertig.
Ja, und dann geb ich wieder mind. 120,- aus für etwas, was ich selber billiger haben kann. Und wenn man den Anschaffungspreis rechnet, kann ich einen non-dedicated Router ohne Monitor, Tastatur, Maus & Graka doch sehr lange laufen lassen. Und die meisten Router die ich kenne, verbrauchen auch so ~15-30W...

Xanthomryr
2007-09-17, 12:05:13
Für nen Router würde ich kein SUSE nehmen. IPCop oder pfSense passen da deutlich besser.

Oder m0n0wall, smoothwall express, usw.

stav0815
2007-09-17, 12:27:17
Oder m0n0wall, smoothwall express, usw.
das m0n0wall sieht ja extremst interessant aus! gibts da irgendwo ne deustche Seite für?

Schoddi
2007-09-17, 12:40:03
das m0n0wall sieht ja extremst interessant aus! gibts da irgendwo ne deustche Seite für?
oha lassen da einen die Englischkenntnisse im Stich? :D
guck ma hier vllt hilft das (http://www.darkdestination.de/monotuts/)

Xanthomryr
2007-09-17, 12:52:21
das m0n0wall sieht ja extremst interessant aus! gibts da irgendwo ne deustche Seite für?
Nein.

stav0815
2007-09-17, 13:06:02
oha lassen da einen die Englischkenntnisse im Stich? :D
guck ma hier vllt hilft das (http://www.darkdestination.de/monotuts/)
Ne, das nicht. Aber deustch wär bequemer :D
Warum schwierig wenns auch einfach geht? ;)