PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrechtliche Frage


Avalance
2007-09-17, 11:09:39
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar, wie schaut das aus, wenn ich ausgelernt und Arbeitssuchend bin, jedoch keine staatliche Unterstützung bekomme (ALG1/2 und keine KV die hab ich privat 120€/Monat zu tragen) ... gilt für mich dann auch max. 165€/monat steuerfrei dazuverdienen ?

Denn bei einer über die "Jobsuche" am Amt vermittelten und auch ausgeübten Tätigkeit steh ich z.B. für nen 10er die Stunde auf dem Messebau (z.b.) für 2 oder 3 Stunden am Tag. Das wird dann als Helfertätigkeit ausgewiesen und soweit ich weiss brauch ich das nicht als "arbeit" anzugeben und zu versteuern (warum auch 20 oder 30 € ... ?? ) und der Arbeitgeber muss lediglich ne Quittung oder sowas haben, dass ich dort mal kurz (halt die 3h oder was auch immer) ausgeholfen habe & meine "Vergütung" erhalten habe.

Angenommen ich würd 8h/Tag für <6 €/h auch irgendwo aushelfen, ist das rechtlich okay, sofern ich dabei unter ner 16h/Woche bin ? Also und unter 165€ im Monat?

Ich mein letztendlich steh ich ja dann effektiv mit 165€/Monat - 120€/Monat (PKV) also 45€/Monat da. Das kanns doch nicht sein. Und angenommen ich würde geringfügig mehr verdienen (<100€) mache ich mich dadurch strafbar ? Falls ja inwiefern ;) und kann ich das umgehen indem ich sag ich mach dort nur "Praktika" ohne Vergütung oder so was ? ...

Warum ich frage, ich muss morgen auf´s Amt und denen nachweisen etwas getan zu haben. Das tu ich nicht gerne, ich hab auch ne Saisonbedingte "Fast Zusage" für ne Solzialversicherungspflichtige Vollzeitstelle, nur will ich denen das auch nicht unter die Nase reiben, da "die" ja sowieso nichts für mich tun und dann evtl. diesen "Betrieb" bzw. die Firma wo ich die Stelle bekomm irgendwelchen Leuten anbieten ... evtl ...


Letztendlich sieht das nämlich immer so aus, dass ich zu meiner Arbeitsvermittlerin gehe und die mit mir schimpft dass ich mich "kaum" beworben habe, obwohl das denen doch eh wurst ist da die mich a) nicht vermitteln und b) auch sonst nix für mich tun, denn ich bin ja nicht störfaktor wie ALG1 oder Hartz4 Empfänger, da ich ja "nichts" bin, lediglich arbeitsuchend ... und da ich keine Fördermöglichkeiten erhalte auch Bildungsmäßig und mich da schonmal tierisch aufgeregt hatte (hätte von nem Bildungsträger 1Jahr meinen Meister machen können mit IHK Abschluss natürlich und das wurd mir nicht erlaubt ... ) steh ich nen bisschen auf Kriegsfuß mit dem Amt.

Wäre schön, wenn da wer was zu sagen könnte, durch die Broschüren vom Amt erfahre ich nämlich nur was ich machen/nicht machen kann im Rechtlichen Rahmen als ALG1 oder ALG2 Empfänger, was ich ja nun nicht bin.

Grüße & Danke schonmal für die Antworten

MarcWessels
2007-09-17, 13:20:33
Warum ich frage, ich muss morgen auf´s Amt und denen nachweisen etwas getan zu haben. Das tu ich nicht gerne, ich hab auch ne Saisonbedingte "Fast Zusage" für ne Solzialversicherungspflichtige Vollzeitstelle, nur will ich denen das auch nicht unter die Nase reiben, da "die" ja sowieso nichts für mich tun und dann evtl. diesen "Betrieb" bzw. die Firma wo ich die Stelle bekomm irgendwelchen Leuten anbieten ... evtl ...


Letztendlich sieht das nämlich immer so aus, dass ich zu meiner Arbeitsvermittlerin gehe und die mit mir schimpft dass ich mich "kaum" beworben habe, obwohl das denen doch eh wurst ist da die mich a) nicht vermitteln und b) auch sonst nix für mich tun, denn ich bin ja nicht störfaktor wie ALG1 oder Hartz4 Empfänger, da ich ja "nichts" bin, lediglich arbeitsuchend ... und da ich keine Fördermöglichkeiten erhalte auch Bildungsmäßig und mich da schonmal tierisch aufgeregt hatte (hätte von nem Bildungsträger 1Jahr meinen Meister machen können mit IHK Abschluss natürlich und das wurd mir nicht erlaubt ... ) steh ich nen bisschen auf Kriegsfuß mit dem Amt.Warum gehst Du eigentlich überhaupt zu irgendwelchen Terminen hin, die die Dir vorschreiben wollen?

Du beziehst keine Geldleistungen, also sollen die Dich in Ruhe lassen, solange die nichts für Dich haben - lass Dich doch nicht schikanieren!

Shaft
2007-09-17, 13:56:29
Wenn du Unterstützung von der Ag bekommst, gilt max 14,9 Stunden/Woche oder keine Einkünfter über 165€, alles darüber wird mit verrechnet.

Da du keine Leistungen beziehst, sollte der AG am Arsch vorbei gehen was du verdienst.

Überhaupt was willst du da, wenn du keine hilfe (bzw. bekommt, kenne den Verein sehr gut) von den willst und eine Stelle in Ausicht hast, ich hät längst tschüß gesagt?

Aber du hast kein großes einkommen und dennoch PKV?

foobi
2007-09-17, 16:22:18
Wieso bist du überhaupt zum Arbeitsamt und hast dich arbeitslos gemeldet, wenn du sowieso keine Leistungen beziehst? Masochistisch veranlagt? Stellenangebote kannst du auch alleine durchschauen ohne dich von den Mitarbeitern dort schikanieren zu lassen.

Wenn du freundlich bist, sagst du das Treffen ab. Wenn du nicht freundlich bist, schmeißt du die Einladung einfach in den Müll.

sei laut
2007-09-17, 17:50:01
Wenn er ausgelernt ist (also in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat), hat er doch Anspruch auf Arbeitslosengeld oder?

Wenn man kein AG bezieht, sollte im Grunde die normale 400€ (Minijob) Grenze gelten, damit man keine Steuern und Sozialverscherungsbeiträge bezahlen muss.

Henry
2007-09-17, 18:11:55
eigentlich wurde schon alles gesagt. wenn du eh keine leistungen beziehst, dann zählst du eh nicht.
400€ grenze, alles drüber kostet sozialversicherung

Annator
2007-09-17, 20:33:51
Rentenversichung wird weiter gezählt und KK wird gezahlt. Deswegen meldet man sich immer arbeitslos. Auch wenns nur ein paar Wochen sind.

Avalance
2007-09-18, 00:13:48
Rentenversichung wird weiter gezählt und KK wird gezahlt. Deswegen meldet man sich immer arbeitslos. Auch wenns nur ein paar Wochen sind.

Krankenversicherung wird nicht weitergezahlt wenn man wie ich über 23 ist (und somit nichtmehr familienversicherbar), wieder bei seinen Eltern wohnt, welche eine Bedarfsgemeinschaft darstellen (und deswegen ein Elternteil den Hartz4 Antrag stellen muss), und deswegen der ALG2 Anspruch entfällt (für mich, da logischerweise 3 Leute von denen 2 VZ Arbeiten > 500€/Person verdienen).


Achja, da ich unter 25 bin darf ich auch nicht ausziehen ;) daher zahle ich jeden Monat 120€ Private KV.

Weil wenn doch mal was passiert hab ich jan problem ne ;)

Die RV Beiträge sind der einzige grund weshalb ich da "hingehe" (Bundesagentur für Arbeit)

aber dabei weiss ich nicht einmal ob da in die Kasse gezahlt wird, weil, wie die dort so schön sagen "Sie bekommen keine Unterstützung, also auch keine KV kein garnichts von uns"

:)

i love it ;)

Avalance
2007-09-18, 08:19:14
update:

da ich nun doch erst morgen hin muss, können ruhig noch ein paar Leute ihre Meinung / Erfahrung und vor allem ihr Wissen kund tun.

MfG