PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duden-Definition gesucht


Mr_Snakefinger
2007-09-17, 11:21:57
Hallo..

Wer hat gerade einen Duden zur Hand (möglichst einen aktuellen) und kann mir hier kurz die Duden-Definition von "Kontext" schreiben?

Ich brauche diese Angabe für meine Diplomarbeit, habe aber hier am Arbeitsplatz leider keinen Duden zur Hand und kann es leider nicht selber nachschlagen. Die Duden-Suche im Internet ist leider kostenpflichtig, wenn man den Voltext sehen will, ansonsten bekommt man nur dn Anfang der Definition zu sehen.

Wäre schön, wenn mir das jemand hier reinschreiben könnte, wnn möglich, mit Seitenangabe und Angabe, in welchem Duden dis Definition zu finen ist.

Danke!

Quantar
2007-09-17, 11:45:57
Es kommt bei dem Begriff auch auf den Kontext an :D
Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist damit der "sprachliche Zusammenhang" gemeint. Der Kontext ist zB notwendig, um ambige Begriffe klären zu können. Also besteht der Kontext aus den Ausdrücken, die vor und nach dem entsprechenden Ausdruck stehen.
Darf ich fragen wofür genau du die Definition brauchst?

Das gute A
2007-09-17, 11:49:46
Hab hier auf der Arbeit auch keinen Duden, aber Wikipedia hat eine exakte Begriffserklärung:

Als Kontext (lateinisch con-textus »Zusammenhang«, Plural: „Kontexte“) wird ein Zusammenhang oder Umfeld beispielsweise eines Wortes oder einer Handlung bezeichnet. Im Falle eines Wortes bezieht sich der Kontext auf das sprachliche Umfeld des Textes, d.i. die Kollokation.

Im Rahmen der Diplomatik (Lehre der mittelalterlichen und frühzeitlichen Urkunden) wird als Kontext der Teil einer Urkunde bezeichnet, der zwischen den einleitenden und abschließenden Floskeln (Protokoll und Eschatokoll) eine allgemeine Einleitung (Arenga: vor allem religiös begründete Vorgeschichte der Urkunde, Narratio: konkrete Gründe, Promulgatio: Verkündungsformel) und den eigentlichen Rechtssachverhalt (Dispositio) enthält sowie die Beglaubigungsmittel ankündigt (Corroboratio).

Grey
2007-09-17, 11:54:52
http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=Kontext

Quantar
2007-09-17, 12:05:19
oder einer Handlung
Also nachdem was ich gelernt habe, ist das nicht ganz korrekt. Die Umgebung einer Handlung ist die Situation und bezieht sich auf Raum-zeitliche-Faktoren.

Mr_Snakefinger
2007-09-17, 15:06:04
So, erst einmal Danke für die Antworten. Ist zwar noch nicht ganz genau das, was ich brauche, aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem Duden an der Hand.

Die Frage, wofür ich das brauche, darf ich leider nicht im Detail beantworten. Was ich allerdings verraten kann: Ich benötige im Rahmen der DA eine erweiterte Form der Kontext-Definition. Zur Herleitung muss ich dafür aber verschiedene Definitionen (mindestens aber eine) anführen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil der Betrachtungsgegenstand etwas ziemlich Neuartiges in diesem Bereich ist und die Idee dahinter auch noch etwas länger im Verborgenen bleiben soll. ;)

Allerdings: Führt Eure Diskussion über den Zeitaspekt etc. mal ruhig fort. Ist interessant und verschafft mit neues Gedankenfutter. :)

Shaitaana
2007-09-17, 15:09:52
www.duden.de

Aktueller gehts kaum :)

Mr_Snakefinger
2007-09-17, 15:17:32
Hättest Du mein Eingangsposting gelesen, dann wüsstest Du, dass mich das nicht weiterbringt, da die Definition nicht vollständig abrufbar ist, es sei denn ich zahle dafür. Genau das wollte ich aber durch die Anfrage hier im Forum vermeiden, da ich davon ausgehe, dass hier irgendwer einen halbwegs aktuellen Duden zu Hause liegen hat.

EcHo
2007-09-17, 15:19:13
Ich guck gerne im Wörterbuch von Wikipedia nach:

http://de.wiktionary.org/wiki/Kontext

Mr_Snakefinger
2007-09-17, 15:36:24
Das ist ja auch alles schön udn gut, aber Wikipedia eignet sich nciht wirklich als Quellenangabe in einer wissenschaftlichen Arbeit (zumindest wird das von meinem Prof. nicht gern gesehen). Daher die Frage nach einem Duden.

Klingone mit Klampfe
2007-09-17, 15:49:30
Habt ihr eigentlich keine Bibliothek? An meiner Fakultät wird man mit Wörterbüchern regelrecht erschlagen. Etymologie, Aussprache, Bedeutung …

Pompos
2007-09-17, 15:54:37
Habt ihr eigentlich keine Bibliothek? An meiner Fakultät wird man mit Wörterbüchern regelrecht erschlagen. Etymologie, Aussprache, Bedeutung …
ich vermute, dass er in keiner Bibliothek arbeitet und JETZT die Definition gebraucht hat.

looking glass
2007-09-17, 15:55:59
Duden - Fremdwörterbuch:

Kon|text [auch: ...'] der; -[e]s, -e <lat.>: 1. (Sprachw.) a) der umgebende Text einer sprachlichen Einheit; b) (relativ selbstständiges) Text- od. Redestück; c) der inhaltliche (Gedanken-, Sinn)zusammenhang, in dem eine Äußerung steht, u. der Sach- u. Situationszusammenhang, aus dem heraus sie verstanden werden muss; vgl. Kotext. 2. Zusammenhang

© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].


Duden:

Kon|text [auch ...'...], der; -[e]s, -e <lat.> (umgebender Text; Zusammenhang; Inhalt)


Ich mag meine Duden PC Bibliothek Express, müsste nur mal auf ne neuere Version updaten ;( , mit Fremdwörterbuch + Synonymwörterbuch, das wäre schick.

Quantar
2007-09-17, 16:16:36
a) der umgebende Text einer sprachlichen Einheit
Schon hier entstehen Verständnisprobleme. Nehmen wir einen Ausdruck(benutze ich mal synonym für "Einheit"). Die Frage ist doch, wieviel Text nun benötigt wird, um als ausreichender Kontext verstanden zu werden. Einen Teilsatz(dem ein Sinn entspricht), ein kompletter Satz, ein Textabschnitt, ein ganzer Text...
Ich persönlich würde dazu tendieren, soviel Text als notwendigen Kontext anzusehen, der benötigt wird, um den Sinn oder die Bedeutung des einzelnen Ausdruckes zu klären. z.B. im Falle von Indikatoren.
Ausdrücke, welche von den Raum-Zeit-Faktoren abhängig sind, sind Deiktoren. Wenn ich sage "Er steht dort drüben" ist "Er" Indikator und "dort" Deiktor. Was mit "er" gemeint ist, wird aus dem Kontext ersichtlich, wie z.B "Hans ist auch hier. Er steht dort drüben". Um den Ausdruck "Dort" zu klären, muss man sich anschauen, wie es um die Situation bestimmt ist. D.h., es ist abhängig von dem Sprecher, bzw. davon wo er hinzeigt (um damit auf einen Raumpunkt Bezug zu nehmen), wenn er den entsprechenden Ausdruck äußert.
Allgemein ist der Ausdruck mit indexikalischen Ausdrücken sehr beschwerlich, da Deiktoren und Indikatoren nicht eindeutig disjunkt sind (afaik gibt es da auch nicht DAS wissenschaftliche Modell).
Naja, kleiner sprachphilosophischer Einblick meinerseits ;)

Mr_Snakefinger
2007-09-17, 16:34:35
Habt ihr eigentlich keine Bibliothek? An meiner Fakultät wird man mit Wörterbüchern regelrecht erschlagen. Etymologie, Aussprache, Bedeutung …

Doch, das Problem ist, dass ich derzeit nicht zu Hause bin und auch nicht an der Uni sitze, so dass ich auf fremde Hilde angewiesen bin. ;)

ich vermute, dass er in keiner Bibliothek arbeitet und JETZT die Definition gebraucht hat.

So sieht es aus.

[Definition]

Thx looking, genau das brauchte ich!


@ alle anderen: Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss eure Vorschläge schon zu schätzen, aber es war eben nicht genau das, was ich suchte.
Aber bitte diskutiert weiter, ich bin für neue Ideen und weiteren Input sehr aufgeschlossen!