PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silber- oder Diamantkühler


Gast
2007-09-17, 13:25:37
Hallo, habe wieder eine Frage zu exquisiter Hardware. Diesmal gehts um Kühler. Ich hab mir einfach mal erlaubt auf Wikipedia nach der Wärmeleitfähigkeit zu schauen. Silber und ganz besonders Diamant sind besser als Kupfer. Gibt es Kühler mit diesen Stoffen? Es müssen ja nicht gleich Riesenteile sein. Gerade bei einer WaKü kommen kleinere Kühlplatten zum Einsatz und diese Werkstoffe könnten da sehr gut reinpassen. :smile:

rotalever
2007-09-17, 14:03:59
Diamant kann man gleich vergessen. Aber was vll. Zukunft verspricht sind die sogenannten Kohlenstoffnanoröhren, die eine sehr gute Leitfähigkeit haben. Silber ist meines Wissens kaum besser als Kupfer. Das Hauptproblem liegt aber wahrscheinlich auch noch bei der Übertragung der Wärme vom DIE auf den Kühler. Insb. wenn ein Heatspreader verwendet wird, bringt der beste Diamant weniger als, wennn man diesen abnehmen würde.:rolleyes:

Spasstiger
2007-09-17, 15:12:31
Eine Diamantplatte in der Größe eines typischen Kupferblocks für einen CPU-Wasserkühler mit den Dimensionen 50*50*12 mm hätte rund 530 ct (Karat).
Das ist etwa so groß wie der bisher größte geschliffene Diamant.
Typsiche Schmucksteine mit 0,25 ct kosten etwa 300-400€.

Gast
2007-09-17, 15:27:18
Eine Diamantplatte in der Größe eines typischen Kupferblocks für einen CPU-Wasserkühler mit den Dimensionen 50*50*12 mm hätte rund 530 ct (Karat).
Das ist etwa so groß wie der bisher größte geschliffene Diamant.
Typsiche Schmucksteine mit 0,25 ct kosten etwa 300-400€.

Na das wär doch dann mal High-End! ^_^

huha
2007-09-17, 15:29:14
Der Silverado (http://www.noisecontrol.de/international/oversea/eng_info_page.htm) ist der einzige mir bekannte Kühler mit Silberplatte.
Die verbauten Lüfter sind AFAIK Gamma28 von Nidec.

-huha

Gast
2007-09-17, 15:56:55
Gab hier mal nen interessanten Thread zu. Die Wärmeleitung ist immer primär vom schlechtesten Leiter abhängig. (Wenn delta T, d und A const.). D.H. eine Silberplatte mit aufgesetzten Kupferkühler würde kaum was bringen -> Kühler müßte komplett aus Silber/dick versilbert sein! Diamant kannst du aus o.g. Gründen vergessen. Dann bliebe noch die Idee, irgendwas mit Diamantstaub (z.B. künstlicher Diamant) zu beschichten. Da würde aber das Problem mit der Fläche bleiben - die "rauhe" Oberfläche beim Ubergäng zum Die ist numal kleiner als eine glatte. Und davon abgesehen müßten die Diamantparikel verklebt sein -> schlechte Wärmeleitung des Klebers macht alles wieder zunichte!

ezzemm
2007-09-18, 07:09:34
Bei AquaComputer kann man Wasserkühlkörper aus Silber kaufen.
z.B.: http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=1322&osCsid=f9ad12f2fd97ff0006c4c6fb526e391d