PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Subwoofer brauche ich?


drexsack
2007-09-17, 13:28:09
Ich hab bei mir ein Sony Reciever Typ STR-DE 485E und daran hängen ganz normal 5 Boxen, aber halt nicht so lütte Satelliten, sondern "richtige". Nun will ich da noch einen Subwoofer ranhängen. Der Reciever hat auch einen extra Ausgang dafür, allerdings nur ein Cinch.
Ich will nun einfach einen Sub ranhängen, ohne wie bei PC-System alle Boxen über den Sub laufen zu lassen etc, da soll nix geändert werden. Die Frage ist nun, was für einen brauch ich da eigentlich, aktiv/passiv etc, passt da auch einfach so ein Car-HiFi Teil ran oder wie schauts aus?

bulla
2007-09-17, 14:01:28
Mehr Infos wären schon nicht schlecht...

-Geld
-Stellfläche/Höhe etc.
-Raumgrösse/Maße
-Anwendung - Film, Spiele, Mucke

drexsack
2007-09-17, 14:09:32
Ähh, ich meinte eher, was ich generell für ein Modell benötige, basierend auf den vorhandenen Anschlussoptionen. Oder kann ich in die HiFi-Abteilung rein und irgendeinen nehmen, egal ob aktiv/passiv etc?

bulla
2007-09-17, 14:18:43
Aktivsub; per Cinch vom Receiver zum Sub.

drexsack
2007-09-17, 14:31:14
KK, dann vielen Dank schonmal =)

SilenceIsGolden
2007-09-17, 17:53:56
Kleiner Tipp am Rande: Sollte das Cinchkabel zw. Receiver und Sub entlang von 230V-Stromkabeln laufen, achte darauf, dass es gut geschirmt ist. Hatte ich anfangs nämlich nicht, und das 50Hz-Brummen, dass dann aus dem Sub kommt ist ziemlich nervig.

ilPatrino
2007-09-17, 19:46:10
wenn du den sub nur nutzen willst, um die fullrange-boxen zu unterstützen, dann lohnt sich sowas erst bei wirklich erwachsenen teilen - der sub muß immerhin die lautstärke von 5 erwachsenen boxen erreichen, ohne sich selbst aufzulösen. und das sinnvollerweise bei <30hz, sonst wäre er ja sinnlos.

konkrete empfehlungen habe ich keine, aber rein gefühlsmäßig würde ich zu einem 15" (=38cm) oder am besten zwei davon tendieren, wenns mal etwas lautere explosionen sein dürfen. was viel kleineres wären imho rausgeschmissenes geld - auch wenn hier der freak durchkommt.
p.s. mein 25cm pc-sub mit +-11mm linearem hub (eigenbau mit mivoc axx1010) schlägt schneller an, als mir lieb ist - und das als nahfeldbeschallung bei 2.1 mit kleinen satelliten.

such mal im hifi-forum, da wird dir wohl eher geholfen, wahrscheinlich auch mit konkreten produkten.