PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7200rpm Festplatten leiser wie 5400rpm - ich glaub ich steh im Wald.


Andreas Tidl
2002-10-28, 12:00:50
Servus,

auf der Suche nach einer sehr leisen und großen Festplatte bin ich nun mehr oder weniger auf das seltsame Ergebnis gekommen, dass die Seagate V (7200 upm) mit 38 db idle noise um einiges leiser ist als die leiseste 5400 upm Platte. Diese liegen bei mehr als 41 db (Maxtor). (QUELLE: storagereview.com)

Das Ergebnis ist doch irgendwie seltsam, da bislang immer davon ausgegangen, dass höhere Drehzahl gleich mehr Lautstärke bedeutet.
Was sagt ihr dazu? Kennt jemand von euch noch leisere Platten?

Hatstick
2002-10-28, 12:08:58
wenn du die maxtor ranziehst sind sie wirklich leiser weil die 7200-U seagate mit die leiseste hdd ist die man kaufen kann.
die 5400-U seagate ist allerdings noch ein stück leiser obwohl du die 7200 schon fast nicht mehr hörst.
hab ich selber!
gruss!

MatrixP
2002-10-28, 18:10:07
Jo kann ich nur zustimmen. Ich hör meine beiden Cudas nicht, oder kaum. Kann ich nur empfehlen, wenn man ein einigermasen gut belüftetes Gehäuse hat. Die werden schon ein bissl warm. Mfg MatrixP

StefanV
2002-10-28, 18:29:00
Seit den Barracudas ist Seagate im Vergleich zu anderen Herstellern sehr leise.

z.B. ist die Barracuda ATA II nicht viel Lauter als eine IBM DJNA, allerdings fand ich das Laufgeräusch der Barracuda angenehmer als das der IBM.

Matrix316
2002-10-28, 19:46:57
Meine IBM 40 GB mit 7200 U/Min ist auch um Welten Leiser als meine alte IBM DTTA 5400er. Vielleicht gibt man sich bei den schneller drehenden mehr Mühe mit der Dämpfung als bei den billigen "weil die Drehen sich ja eh langsamer und sind schon von Hause aus leiser". ;)