PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche RS232<->USB Adapterkabel


Infosucher
2007-09-17, 14:39:42
Hi, für meine Satreceiver suche ich ein Adapterkabel damit ich den Receiver (RS232 "Serial") mit meinem Laptop (USB) verbinden kann um Softwareupdates aufzuspielen. Gibt es da etwas vernünftiges und nicht zu teures?

Danke Euch.

MfG
Infosucher

Gast
2007-09-17, 15:31:25
Hol besser eine Steckkarte mit echten RS232 Ports, die USB Adapter sind nicht universell einsetzbar, d.h. wenn die Anwendung einen COM Port erwartet, dann schickt sie ihre Daten auch nur an einen COM Port und nicht an einen USB Port.

Gummikuh
2007-09-17, 15:38:32
Nur beim Laptop könnte es mit ner Steckkarte schwierig werden, gehe mal davon aus du meinst ne normale PCI Steckkarte.

Du bekommst so Teile eigentlich für 15-20€ , kommt auch drauf an, ob das Gerät USB 1.1 oder 2.0 hat.Habe selber noch ne alte ISDN Anlage und um mit nem Laptop ins I-Net zu gehen habe ich mir auch son Teil geholt.Es geht.

Aber du kannst mit diesen Adaptern unter Umständen auch probleme bekommen, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

huha
2007-09-17, 15:40:03
Hol besser eine Steckkarte mit echten RS232 Ports, die USB Adapter sind nicht universell einsetzbar, d.h. wenn die Anwendung einen COM Port erwartet, dann schickt sie ihre Daten auch nur an einen COM Port und nicht an einen USB Port.

Per Treiber wird ein COM-Port verfügbar gemacht. Wenn's um einfache Steuerungsaufgaben geht, sind die Adapter völlig ausreichend, nur sehr hardwarenahe Dinge funktionieren nicht, besonders RS232-Mäuse.

Für einfache Dinge wie deinen Sat-Receiver dürfte sowas (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=27034)eigentlich ausreichen.

-huha