PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton im System oder an Verstärker/Box laut stellen?


Klingone mit Klampfe
2007-09-17, 18:03:00
Ja, eigentlich eine total simple Frage, möchte man meinen ;) Was klingt denn besser?

A: Im Windows volle Pulle, an Box/Verstärker leiser drehen
B: andersrum ;)

Ich hab subjektiv das Gefühl, dass die Variante "Quelle laut" besser klingt, oder bilde ich mir das nur ein? Oder hängt das vom Einzelfall ab?

Gruß Christian

rotalever
2007-09-17, 18:13:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377956

Klingone mit Klampfe
2007-09-17, 18:21:55
Vielen Dank :)

Ich mache es dann vorerst so, wie es der Gast im letzten Beitrag empfiehlt. Außer es hat noch jemand eine besseren Vorschlag!?

rotalever
2007-09-17, 19:08:29
Ich glaube es ziehlt eher dahin, dass man am PC voll aufdrehen sollte und erst wenn man merkt, dass jetzt irgendwo was clipped oder sonstwas passiert dreht man halt runter.

Gast
2007-09-17, 22:57:42
auf jeden fall am pc voll aufdrehen und am verstärker so wenig wie möglich, da der verstärker natürlich auch das leitungsrauschen mit verstärkt.

die frage hört sich ungefähr so an: was ist besser mehr licht oder einen höheren ISO-wert wählen.

rotalever
2007-09-18, 14:05:52
auf jeden fall am pc voll aufdrehen und am verstärker so wenig wie möglich, da der verstärker natürlich auch das leitungsrauschen mit verstärkt.

die frage hört sich ungefähr so an: was ist besser mehr licht oder einen höheren ISO-wert wählen.
Naja, so ganz einfach ist es halt hier auch nicht. Wenn das Signal eben zu stark ist, wie im anderen Thread gesagt, dann ist es eben nicht sinnvoll, aufzudrehen, das Problem ist aber, dass man das nicht weiß :tongue:

SgtDirtbag
2007-09-18, 15:57:05
Vielen Dank :)

Ich mache es dann vorerst so, wie es der Gast im letzten Beitrag empfiehlt. Außer es hat noch jemand eine besseren Vorschlag!?Ich kann das, was der Gast da schreibt nur bestätigen.
Wenn ich meine Soundkarte (X-Fi extreme music) voll aufdrehe kommt es schon bei geringen Lautstärken an der Anlage zu unschönen Knacksern und Klirren.

Wenn ich die Soundkarte hingegen bei 50-75% lasse, kann ich die Anlage ohne Qualitätsverlust ne ganze Ecke weiter aufdrehen.

Gast
2007-09-18, 16:06:28
Naja, so ganz einfach ist es halt hier auch nicht. Wenn das Signal eben zu stark ist, wie im anderen Thread gesagt, dann ist es eben nicht sinnvoll, aufzudrehen, das Problem ist aber, dass man das nicht weiß :tongue:

ein übersteuern der analogen lautstärke ist nicht möglich, im normalfall sollte die qualität bei maximaler lautstärke aus der soundkarte am besten sein (was auch in den datenblättern der soundkarten steht)
wenn die soundkarte bzw. der onboard-sound minderwertige bauteile verwendet kann sich die qualität bei maximaler lautstärke natürlich verschlechtern, normalerweise sollte dass aber nicht der fall sein.

Ihm
2007-09-18, 16:12:27
Ich kann das, was der Gast da schreibt nur bestätigen.
Wenn ich meine Soundkarte (X-Fi extreme music) voll aufdrehe kommt es schon bei geringen Lautstärken an der Anlage zu unschönen Knacksern und Klirren.

Wenn ich die Soundkarte hingegen bei 50-75% lasse, kann ich die Anlage ohne Qualitätsverlust ne ganze Ecke weiter aufdrehen.

Das ist abhängig vom DAC. Grundsätzlich ist es aber richtig.
Von daher sollte man im Hinblick auf Verstärkungsfehler beim DAC-Prozess das digitale Signal nur angemessen verstärken.
Maximal ca. 85% (besser 75-80%) digitale Verstärkung im Windows Mixer sollten Verstärkungsfehler im DAC verhindern.