PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Foren?


Leonidas
2001-09-02, 14:25:02
Es gibt ja nun das teilweise starke Interesse nach neuen Foren. Ich sage dazu, daß ich eigentlich immer geplant hatte, das Forum nicht so massiv zu unterteilen, weil Viel-Leser dann sich immer gleich durch 20 Foren durchklicken müssen. Allerdings sind wir auch nicht mehr in den Anfangstagen, das Forum brummt ja momentan ungeheuer.


Deswegen die Frage bzw. der Poll, ob wir weitere Foren zulassen werden - eine ganz allgemeine Frage, ohne Bezug auf die jetzt neu angeforderten Foren. Ich verspreche dann im Gegenzug, daß ich die neuen Foren besser in der Tiefe staffeln werde. Z.B. "OffTopic" im Hauptmenü des 3DC-Forums, wenn man draufklick, kommt kein Forum, sondern eine Liste mit weiteren Foren (ist nur ein Beispiel).



Poll läuft bis 7. September.

Amarok
2001-09-02, 17:53:00
Originally posted by Leonidas
Z.B. "OffTopic" im Hauptmenü des 3DC-Forums, wenn man draufklick, kommt kein Forum, sondern eine Liste mit weiteren Foren (ist nur ein Beispiel).


genauso hätte ich mir das auch vorgestellt.

StefanV
2001-09-02, 18:04:16
@Leo

Das kannst du jetzt doch auch mit den Clan Foren machen...

Oh, schick mir doch mal bitte eine PM mit deinem gewünschten PW und Clan Namen, damit ich dich bei Clansworld eintragen kann ;)...

Etienne
2001-09-02, 19:38:42
Bitte tu mir den Gefallen und lass mich meiner Bestimmung nachgehen... SPORT!!!
Ich würde echt saumäßiggerne ein nigelnagelneues Sport Forum modden... Bitte. Ich kenn mich echt voll aus.. Ich kann die sämtliche Spieler der gesamten (hmm :)) Bundeliga nennen und deren Positionen. Zudem spiel ich selber schon 8 Jahre Fußball und seit 3 Jahren Hanball. Zudem hab ich noch (jetzt mal ehrlich!) Tischtennis und Teakwondo gemacht, doch dann merkte ich, dass ich nicht mehr genug zeit für alles hatte...

Also ich würd das mordmäßiggerne machen! bitte!
Außerdem war ich euch schon ne ziemlich lange zeit treu... ;)

StefanV
2001-09-02, 19:53:56
@Max

Welchen Gürtel hast du im Teakwondo??

Amarok
2001-09-02, 19:54:34
Originally posted by Max Payne
Bitte tu mir den Gefallen und lass mich meiner Bestimmung nachgehen... SPORT!!!
Ich würde echt saumäßiggerne ein nigelnagelneues Sport Forum modden... Bitte. Ich kenn mich echt voll aus.. Ich kann die sämtliche Spieler der gesamten (hmm :)) Bundeliga nennen und deren Positionen. Zudem spiel ich selber schon 8 Jahre Fußball und seit 3 Jahren Hanball. Zudem hab ich noch (jetzt mal ehrlich!) Tischtennis und Teakwondo gemacht, doch dann merkte ich, dass ich nicht mehr genug zeit für alles hatte...

Also ich würd das mordmäßiggerne machen! bitte!
Außerdem war ich euch schon ne ziemlich lange zeit treu... ;)

Was ist die Bundesliga und was ist Hahnball, schmeißt man da mit Vögeln herum ???

Etienne
2001-09-02, 20:01:38
hab bis zum roten gekämpft und war eigentlich schon fast (naja. seeeehr fast) bereit den grünen zu machen, doch dann hatte auf einmal keine Zeit und Lust mehr... die anderen Sportarten hatten vorrang. Außerdem hat mir mein Trainer gesagt, dass ich nicht fußball und Teakwondo gleichzeitig machen solte, da das verdammt schlecht für die Muskeln ist...

Amarok
2001-09-02, 20:06:04
Originally posted by Max Payne
Außerdem hat mir mein Trainer gesagt, dass ich nicht fußball und Teakwondo gleichzeitig machen solte, da das verdammt schlecht für die Muskeln ist...

Sieht auch blöd aus, wenn du ein Tor im Taekwondo-Stil schießt ;)

Etienne
2001-09-02, 20:06:23
Originally posted by Amarok


Was ist die Bundesliga und was ist Hahnball, schmeißt man da mit Vögeln herum ???
hmm also eigentlich sollte das glaub ich Handball heißen... passiert ja nur mir... uuups.
Hahnball währ auch nicht schlecht... :
Im heutigen Finale stehen sich 'Cool'lumbien und 'Ey'gypten gegenüber.

Genauso wären sportarten wie Laolawelle teilen... oder fußball abstechen gut...

Etienne
2001-09-02, 20:06:49
Originally posted by Stefan Payne
@Max

Welchen Gürtel hast du im Teakwondo??

Stef haste selbst mal Teakwondo gemacht?

StefanV
2001-09-02, 20:46:39
Originally posted by Max Payne


Stef haste selbst mal Teakwondo gemacht?

Deshalb hab ich gefragt*eg*...

Also ich hatte den Blauen Gürtel...

Dann kam leider mein Blinddarm, und ich hab aufgehört, leider:(...

Amarok
2001-09-02, 21:10:29
Originally posted by Stefan Payne


Deshalb hab ich gefragt*eg*...

Also ich hatte den Blauen Gürtel...

Dann kam leider mein Blinddarm, und ich hab aufgehört, leider:(...

Genau genommen die Appendix (Wurmfortsatz)

tikiman
2001-09-02, 21:12:42
Originally posted by Amarok


Genau genommen die Appendix (Wurmfortsatz)

Kannst in der Freizeit auch nicht richtig abschalten, was? ;)

StefanV
2001-09-02, 21:21:20
Originally posted by Amarok


Genau genommen die Appendix (Wurmfortsatz)

Genau der...

Aber ist doch eine Tolle Leistung, der Ärzte, die hier sind, das nach über 10Wochen (!!) zu entdecken...

Uups, schon wieder ein Thread mit 'small Talk' 'vollgemüllt'...

Amarok
2001-09-02, 21:22:40
Originally posted by Stefan Payne


Genau der...

Aber ist doch eine Tolle Leistung, der Ärzte, die hier sind, das nach über 10Wochen (!!) zu entdecken...

Wie meinst du das ???

StefanV
2001-09-02, 21:44:48
@Amarok

Genau so, wie ich es gesagt hab...

Die haben 10 Wochen lang an mir 'herumgedoktort'...

Das eine Krankenhaus hat mich eine Woche lang untersucht und 'ne Magenspiegelung unter Örtlicher Betäubung gemacht (bei einem 13 Jährigen!!)...
Und mich sozusagen als simulant nach Hause geschickt...

Das andere Krankenhaus hat mich dann auch wieder eine Woche lang untersucht...
Die haben mir aber den Appendix rausgenommen...

Und oh Wunder, es ging mir auf einmal besser...

Thowe
2001-09-02, 21:47:00
zu spät ...

Amarok
2001-09-02, 22:04:23
Originally posted by Stefan Payne
@Amarok

Genau so, wie ich es gesagt hab...

Die haben 10 Wochen lang an mir 'herumgedoktort'...

Das eine Krankenhaus hat mich eine Woche lang untersucht und 'ne Magenspiegelung unter Örtlicher Betäubung gemacht (bei einem 13 Jährigen!!)...
Und mich sozusagen als simulant nach Hause geschickt...

Das andere Krankenhaus hat mich dann auch wieder eine Woche lang untersucht...
Die haben mir aber den Appendix rausgenommen...

Und oh Wunder, es ging mir auf einmal besser...

Was haben sie bei der Magenspiegelung betäubt ??? Kann nur der Rachen gewesen sein.

Und so seltsam es klingen mag. Die Chirurgen haben gerade bei der Appendix immer wieder Probleme, weil die Symptome so unterschiedlich sein können.

Hauptsache, es ging dir nachher besser.

Was kam den bei der Histologie heraus, wirklich eine Appendicitis?

StefanV
2001-09-02, 22:08:39
Originally posted by Amarok
Was haben sie bei der Magenspiegelung betäubt ??? Kann nur der Rachen gewesen sein.

Und so seltsam es klingen mag. Die Chirurgen haben gerade bei der Appendix immer wieder Probleme, weil die Symptome so unterschiedlich sein können.

Hauptsache, es ging dir nachher besser.

Was kam den bei der Histologie heraus, wirklich eine Appendicitis?

1. Jep, den Rachen...
Aber ist es üblich Kinder (13 Jahre) nur örtlich zu betäuben??

2. Und wenn man schon dahingeschickt wird, weil es 'offensichtlich' der Appendix ist??

3. jep, aber der Zeitraum ist schon :kotz:...

4. Keine Ahnung...
Soweit ich weiß haben die den Appendix 'zur Sicherheit' rausgenommen...

PS: Ich bin dafür die Ärzte besser zu kontrollieren...
Leider werden dadurch auch einige gute Ärzte getroffen...

tikiman
2001-09-02, 22:14:56
Originally posted by Stefan Payne


1. Jep, den Rachen...
Aber ist es üblich Kinder (13 Jahre) nur örtlich zu betäuben??



Eher ungewöhnlich, gerade bei Kindern.

MichaH66
2001-09-02, 22:21:08
Ups,jetzt hätte ich fast etwas zum neuen Forum rein geschrieben.Bin aber aus versehen im Magen-Darmspiegelungs
Thread gelandet.Sorry!

Zitrone
2001-09-02, 22:23:43
Ich bin für neue Foren offen solange die Übersicht gewahrt bleibt...

Amarok
2001-09-02, 22:26:48
Originally posted by Stefan Payne


1. Jep, den Rachen...
Aber ist es üblich Kinder (13 Jahre) nur örtlich zu betäuben??

2. Und wenn man schon dahingeschickt wird, weil es 'offensichtlich' der Appendix ist??

3. jep, aber der Zeitraum ist schon :kotz:...

4. Keine Ahnung...
Soweit ich weiß haben die den Appendix 'zur Sicherheit' rausgenommen...

PS: Ich bin dafür die Ärzte besser zu kontrollieren...
Leider werden dadurch auch einige gute Ärzte getroffen...


ad 1)
hat Vor- und Nachteile: Ich gebe den Kindern eine Art Kurznarkose (für Tiki: Ketanest S)

ad 4)
Das "Zur Sicherheit" íst ein klassischer chirurgischer Ausdruck (wie du siehst sind die Chirurgen meine Freunde ;) )

Zu deiner Beruhigung: Akut war die Sache damals sicher nicht, ansonsten könntest du keine tausende von Postings schreiben.

Ad "Kontrolle der Ärzte":

Bin ich auch voll dafür: Aber einen guten Arzt macht nicht nur viel Wissen aus, sondern auch ein Gespür für den Umgang mit Menschen und genau da sehe ich fast noch ein viel größeres Problem.

Und gute Ärzte werden solche Überprüfungen locker bestehen!

Bis Dienstag (Bett ruft, habe morgen wieder Nachtdienst)

Amarok
2001-09-02, 22:28:26
Übrigens, tut mir Leid für diese Abschweifungen in diesem Thread, aber das eine ergab das andere....

StefanV
2001-09-02, 22:29:36
Originally posted by tikiman
Eher ungewöhnlich, gerade bei Kindern.

Hab ich mir auch fast gedacht ;)...

@Amarok

Danke für deine Aufklärung ;)...

Susi
2001-09-03, 13:30:10
Ich fände gerade noch ein Forum wichtig in dem genau über solche "Veränderungen" gesprochen wird und sonstige Dinge die das Forum betreffen, euren Serverumzug zum Beispiel.
Gehört meiner Meinung nicht in Offtopic rein, da steht doch schon genug drinne. Eine Rubrik "über das Forum" oder soähnlich wäre die ideale Ergänzung zum internen Forum der Mods.

Etienne
2001-09-03, 15:15:21
und schon wieder an anderes Thema...
oje. Hier ging es eigentlich um Foren...
Naja. Leo hast du es dir überlegt mit dem Sportforum? Notfalls nennen wir es Sport & Fun, damit wir auch gleich witzige unglücke, usw. reinlinken können und somit auch noch platz sparen. Praktisch nicht?
Kann ich das bitte moderieren? Ich kenn mich echt klasse mit Sport aus...

@Stef. tut mir echt leid für dich... Wenn man extra sowas aufgeben muss, nur weil man ne Wurmfortsetzung bekommen hat...
schrecklich ist die Welt...

Teakwondo hat mir aber auch echt spass gemacht. nur fussbal war halt besser...
*Beileid*

007
2001-09-03, 18:07:17
Originally posted by Susi
Ich fände gerade noch ein Forum wichtig in dem genau über solche "Veränderungen" gesprochen wird und sonstige Dinge die das Forum betreffen, euren Serverumzug zum Beispiel.
Gehört meiner Meinung nicht in Offtopic rein, da steht doch schon genug drinne. Eine Rubrik "über das Forum" oder soähnlich wäre die ideale Ergänzung zum internen Forum der Mods.

Boardankündigung oder so wo man nur lesen aber nicht posten kann..., wäre ideal !

Leonidas
2001-09-05, 23:21:29
... um es wieder nach oben zu bringen ...

Unregistered
2001-09-06, 15:43:46
Hi leo...
Was ist denn jetzt bitteschön mit dem Sport & Fun Forum?
Bitteeeee.... ich geb mir auch echt mühe....

Max Payne (Musste mich neu einlogggen, kann sein dass es nicht geklappt hat...)

Amarok
2001-09-06, 16:17:25
Originally posted by Unregistered
Hi leo...
Was ist denn jetzt bitteschön mit dem Sport & Fun Forum?
Bitteeeee.... ich geb mir auch echt mühe....

Max Payne (Musste mich neu einlogggen, kann sein dass es nicht geklappt hat...)

hat es nicht :D


Ansonsten-Geduld, heute endet die Umfrage und da werden wir schon bald wissen wie es weitergehen wird.

*Politikundverwandtethemenforumhoff*

Thowe
2001-09-06, 20:33:16
Originally posted by Amarok


hat es nicht :D


Ansonsten-Geduld, heute endet die Umfrage und da werden wir schon bald wissen wie es weitergehen wird.

*Politikundverwandtethemenforumhoff*


Bangt gerade um dieses Forum, sehr sehr intensiv. Haben wollen.

Etienne
2001-09-06, 20:34:38
Originally posted by Amarok


hat es nicht :D


Ansonsten-Geduld, heute endet die Umfrage und da werden wir schon bald wissen wie es weitergehen wird.

*Politikundverwandtethemenforumhoff*

Hat wohl echt nicht geklappt :D
Jetzt aber


*Sport&FunForumHoff*
oh mann.. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Sport interessierte bin... *heullll*
Will endlisch... :D


Also leutz, dann rockt mal alle schön weiter und votet für neue Foren... Falls ihr denkt, dass wir schon zu viele haben, könnten wir die 3D-CenterClan Foren zusammenfassen... Dann haben wir platz für Sport... ;)

Schaut mal im Forum von www.undergroundagents.de nach... die haben viele Foren! (Unter anderem ein Sportforum... :D)

Susi
2001-09-07, 19:35:27
Originally posted by Max Payne

Schaut mal im Forum von www.undergroundagents.de nach... die haben viele Foren! (Unter anderem ein Sportforum... :D)

Du Schlingel :bad3:
*schieb* @ Leo

Etienne
2001-09-07, 21:35:55
Originally posted by Susi


Du Schlingel :bad3:
*schieb* @ Leo

Wieso schlingel? :D
Bist du eigentlich die Susi vom undergroundagents Board? :)


Also Leo... so langsam kannste mal hier antworten... ich muss alle paar Stunden hier im off topic Forum nachgucken ob du schon geantwortet hast... *heuuuuul*
Büddddeee.....
Falls du es nicht willst, dann antworte bitte trotzdem... Falls du nicht meinen Fahigkeiten vertraust, werd ich dir beweisen, dass ich was von Sport verstehe...

StefanV
2001-09-07, 21:56:47
Ich denke ein Sport Forum gehört hier nun wirklich nicht rein...

Oder hast du schonmal was von der Schwimmeisterschaft bei Matrox gehört??

Etienne
2001-09-07, 22:07:54
Originally posted by Stefan Payne
Ich denke ein Sport Forum gehört hier nun wirklich nicht rein...

Oder hast du schonmal was von der Schwimmeisterschaft bei Matrox gehört??
*lol* ein etwas krasses beispiel oder?

naja vielleicht die Schwimmmeisterschaftm spondored by NVidia... Aber ich hab doch selbst gesehn dass sich hier welche für Sport interessieren...

Thowe
2001-09-07, 22:21:35
Originally posted by Stefan Payne

Oder hast du schonmal was von der Schwimmeisterschaft bei Matrox gehört??

Ähhhh, *kleinlautvonsichgibt* ja.

StefanV
2001-09-07, 22:24:42
Mir ist halt so auf die schnelle nix besseres eingefallen ;)...

@Thowe

Bei Matrox gibt es einen Schwimmwettbewerb??

tikiman
2001-09-07, 22:31:07
IMHO halt ich ein Sport-Forum hier auch für eher unangebracht. All zu viele Sport-Threads habe ich hier auch noch nicht gesehen, so daß ich zunächst mal auch keinen Bedarf erkennen kann.

Ich wäre aber dafür, jeden Foren-Vorschlag durch die Community per Vote zu entscheiden. Halbwegs realistisch bzw. relevant sollten die Vorschläge aber schon sein.

Letztlich hängt die Qualität eines Forums ja nicht von der Anzahl der Rubriken ab, eher im Gegenteil. Das PSX-Forum z.B. kommt auch mit nur 2 Boards prächtig aus.

StefanV
2001-09-07, 22:43:27
Wenn man mehrere Foren hat, dann kann das der Übersichtlichkeit dienen, wenn darauf geachtet wird, daß die Threads immer im richtigen Forum geöffnet wurden ;)...

JFZ
2001-09-07, 22:45:13
Originally posted by tikiman
IMHO halt ich ein Sport-Forum hier auch für eher unangebracht. All zu viele Sport-Threads habe ich hier auch noch nicht gesehen, so daß ich zunächst mal auch keinen Bedarf erkennen kann.

Ich wäre aber dafür, jeden Foren-Vorschlag durch die Community per Vote zu entscheiden. Halbwegs realistisch bzw. relevant sollten die Vorschläge aber schon sein.

Letztlich hängt die Qualität eines Forums ja nicht von der Anzahl der Rubriken ab, eher im Gegenteil. Das PSX-Forum z.B. kommt auch mit nur 2 Boards prächtig aus.

Find ich auch. IMHO machen die neuen Foren nur dann Sinn, wenn sonst das OffTopic Forum einfach zu voll und unübersichtlich wird.

barracuda
2001-09-07, 22:47:21
Kotzen: Der Chinese Wang Chung Li hat einen Rekord gebrochen. :kotz: :bounce:

Thowe
2001-09-07, 22:50:52
Originally posted by JFZ


Find ich auch. IMHO machen die neuen Foren nur dann Sinn, wenn sonst das OffTopic Forum einfach zu voll und unübersichtlich wird.

Eben, deshalb halt meine Idee
Spekulationen und ähnliches

und 007 Idee für
Politik, Psychologie, Philosophie, Wirtschaft = Alltagsfragen, hängt auch miteinander zusammen - wer es denn versteht was ich meine.

Leonidas
2001-09-08, 02:56:54
Es sieht offenbar so aus, das es doch ein klare Mehrheit der Ja-Stimmen gibt. Sorry an die Nein-Voter.

Ich schlaf drüber und Ihr bekommt morgen meinen Vorschlag einer kleinen Neu-Anordnung der Foren.

Leonidas
2001-09-09, 11:55:02
Folgende Idee:


1. Hardware-Hilfe Foren
. Prozessoren und Mainboards
. Grafikkarten
. sonstige Hardware
. Overclocking

2. Software-Hilfe Foren
. Betriebssysteme und Anwendungs-Software
. Web-Design
. Spiele
. Demo Show Creator

3. andere Foren
. Diskussions-Forum (das bisherige Technologie-Forum)
. OffTopic Foren
..... OffTopic Main (das bisherige OffTopic Forum)
..... Sport
..... Politik
. Benchmarking
. [3dc] 3DCenter-Clan Foren
..... (alle bisherigen [3dc] Unterforen)
. SUCHE / BIETE



4. Neue Mods:
Sport: Max Payne
weitere Mods für "Politik" gesucht

5. Unklar ist mir momentan der Sinn eines "über das Forum" Bords ... was soll da drinstehen? So viel gibt es gewöhnlich nicht zu verkünden.


6. Ich empfehle nicht "Sport & Fun", sondern rein "Sport", weil dies sonst leicht mißverstanden wird.

7. Außerdem frage ich, ob wir nicht eventuell noch ein "I Want To Believe" Forum reinnehmen sollen, diese Threads sind immer stark diskutiert (unterhalb von OffTopic)

Thowe
2001-09-09, 12:12:32
Originally posted by Leonidas
Folgende Idee:


1. Hardware-Hilfe Foren
. Prozessoren und Mainboards
. Grafikkarten
. sonstige Hardware
. Overclocking

2. Software-Hilfe Foren
. Betriebssysteme und Anwendungs-Software
. Web-Design
. Spiele
. Demo Show Creator

3. andere Foren
. Diskussions-Forum (das bisherige Technologie-Forum)
. OffTopic Foren
..... OffTopic Main (das bisherige OffTopic Forum)
..... Sport
..... Politik
. Benchmarking
. [3dc] 3DCenter-Clan Foren
..... (alle bisherigen [3dc] Unterforen)
. SUCHE / BIETE



4. Neue Mods:
Sport: Max Payne
weitere Mods für "Politik" gesucht

5. Unklar ist mir momentan der Sinn eines "über das Forum" Bords ... was soll da drinstehen? So viel gibt es gewöhnlich nicht zu verkünden.


6. Ich empfehle nicht "Sport & Fun", sondern rein "Sport", weil dies sonst leicht mißverstanden wird.

7. Außerdem frage ich, ob wir nicht eventuell noch ein "I Want To Believe" Forum reinnehmen sollen, diese Threads sind immer stark diskutiert (unterhalb von OffTopic)


zu 1. oki

zu 2. oki

zu 3. Diskussion: Ich denke das Technologie Forum sollte so bleiben, soll ja letztendlich als Sammlung von Wissen und weniger von Spekulationen dienen. Würde ich in Technologie und Spekulation unterteilen.

OffTopic: so Ok, aber das Politik-Forum würde ich eher nach Alltagsfragen umbennen mit Beschreibung "Politik, Psychologie, Philosophie, Wirtschaft ...", etwa dieser Art, da ja diese Themen eng miteinander verküpft sind.

zu 4. Politik, meiner einer und Amarok, hatte wir schon geäussert.

zu 5. mir auch

zu 6. auch so

zu 7. Hmmm, warum nicht wenn ja, mache ich auch Mod, Amarok hoffentlich auch.

TomJakkobee
2001-09-09, 15:47:20
Ich weiß, daß ich relativ spät komme mit dem Vorschlag, habe mich auch erst vor kurzem angemeldet, aber wenn`s schon einen dementsprechenden Thread gibt:

Ich hätte sehr gerne unter der Spielerubrik ein Retrogamer/Emulationforum.

Es gibt zwar einige wenige dementsprechende Foren außerhalb des 3D Centers, aber die sind qualitativ nix besonderes. Ich denke das Thema gibt genug her, um ein eigenes Forum zu rechtfertigen. Was ich nicht weiß, gibt es außer mir noch andere, die für eine gepflegte Runde MAME "R-Type" schon mal den Max Payne links liegenlassen.

StefanV
2001-09-09, 16:16:24
Originally posted by Leonidas
5. Unklar ist mir momentan der Sinn eines "über das Forum" Bords ... was soll da drinstehen? So viel gibt es gewöhnlich nicht zu verkünden.

Naja, da könnte man die ganzen bekannten BUGs des Forums reinschreiben (für neue User/Gäste könnte das nützlich sein ) ;)...

Neuigkeiten um das Forum (wird dann und dann geschlossen und auf einen anderen Server geschickt usw.)...

soo wichtig ist es nicht, aber könnte ganz nützlich sein ;)...

Ansonsten könnte man auch da wünsche reinpacken, über neue Foren abstimmen usw...

Allerdings sollte man da aufpassen, daß darin nicht gespamt wird...

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, auch ob es nützlich ist...

Amarok
2001-09-09, 17:49:13
Wäre unverändert beim Politik-Forum dabei (gemeinsam mit Thowe)

Und das "I want to believe" Forum ist eine gute Idee, wär da auch gern dabei.

Susi
2001-09-09, 17:57:38
genau so sehe ich des auch, nur dass es nötig ist in jedem Fall,
Boardankündigungen vielleicht noch.

Leonidas
2001-09-09, 19:46:20
Originally posted by TomJakkobee
Ich weiß, daß ich relativ spät komme mit dem Vorschlag, habe mich auch erst vor kurzem angemeldet, aber wenn`s schon einen dementsprechenden Thread gibt:

Ich hätte sehr gerne unter der Spielerubrik ein Retrogamer/Emulationforum.

Es gibt zwar einige wenige dementsprechende Foren außerhalb des 3D Centers, aber die sind qualitativ nix besonderes. Ich denke das Thema gibt genug her, um ein eigenes Forum zu rechtfertigen. Was ich nicht weiß, gibt es außer mir noch andere, die für eine gepflegte Runde MAME "R-Type" schon mal den Max Payne links liegenlassen.





Kann damit nix anfangen, erkläre Dich mal genauer.

StefanV
2001-09-09, 19:52:48
Wobei ein 'Kaufberatungs Forum' auch nicht verkehrt wäre, dadurch könnte man die anderen Foren etwas entlasten und dieses Forum ist übersichtlicher ;)...

Thowe
2001-09-09, 22:18:39
Emulatoren: Gerne, ein Thema wo ich auch einiges zu sagen kann (wer hätte das gedacht), einzige Gefahr die ich sehe ist das übliche wo bekomme ich das ROM-Set für Metal Slug oder was auch immer her. Emulatoren sind leider auch immer ein zweischneidiges Thema (Grauzone), da hier häufig die rechtliche Lage etwas unklar ist. Ausnahme sind z.B. die ROMs der VCS2600, die sind alle free. Wobei gegen Snow Bros hat Max Payne null Chance, oder Great Gina Sisters, Slap Fight war auch nicht schlecht, der erste Aufbau Shooter. Naja "R-Type" war mir immer ein wenig zu stressig, da ist mir doch Gauntlet immer noch lieber.


Kaufberatungsforum: Die Idee ist auch gut

StefanV
2001-09-09, 22:46:00
Originally posted by Thowe
Kaufberatungsforum: Die Idee ist auch gut

Ich hab nur gute Ideen :naughty:...

Zu Emulatoren:

Ein Emu Forum finde ich nicht so schön...

Zitrone
2001-09-09, 22:52:12
Ich sehe schon die enormen Umsatzsteigerungen von Gigabyte im SockelA-Board-Sektor, wenn das Kaufberatungsforum erstmal ein paar Wochen online ist...

Aber sicher werden auch MSI und Matrox nicht unerheblich profitieren...

;););)

Thowe
2001-09-09, 22:56:11
Kein Problem, jeder der unsachlich postet bekommt ein Asus A7V in seinen Rechner verpasst.

silmarin
2001-09-09, 23:38:04
Wie wärs mit einem Forum "Alles zum Thema Kühlung" ?

Graka, CPU, Gehäuse-Lüfter hier könnten die Interessierten mal vergleichen, welche Erfahrungen sie mit ihren jeweiligen Produkten genmacht haben usw.

Bei "Prozessoren u. Main boards" und "Overclocking" geht das oft unter....

MfG Michi

StefanV
2001-09-10, 00:07:52
@Zitrone

Die neue PCGH gelesen??

Da ist dein Soyo auf Platz 3 (eigentlich 2., denn ENMIC und EPOX Boards sind das gleiche, bis auf einige nicht nennenswerte Unterschiede)...

Jetzt könnte man ein 'OC Grundlagen Forum' verlangen ;)...

Und das jetztige in OC For Freaks umbenennen ;)...

Susi
2001-09-10, 20:13:25
*schieb*

TomJakkobee
2001-09-10, 20:49:42
@Leonidas:

Also, ich meine mit Emulation/Retrogamerforum eines, das sich mit Emulationen alter Homecomputer, Arcademaschinen, Spielekonsolen usw. befaßt. Der berühmteste Arcade-Emulator dürfte wohl MAME sein.

Ich bin ja nun schon ein älteres Semester und schwelge gerne in Erinnerungen und freue mir einen Keks, wenn ich mittels Emulator mal wieder Turrican 2 oder anderes zocken kann. Schon für meine Playstation habe ich mir als Import viele emulierte Shooter, wie Gradius, R-Type und so gekauft.

Das Netz ist ja nun voll von Emulatoren und Seiten, die sich mit dem Thema befassen, aber ein richtig gutes Forum dazu habe ich noch nicht gefunden. Ich finde das Thema vielschichtig und komplex genug ein eigenes Forum zu füllen, wenn es denn unter denen, die sich hier herumtreiben genug gibt, die Interesse daran haben. Im Thread über die besten Spiele aller Zeiten sind ziemlich viele Amiga Sachen dabei, deshalb bin ich, was das Interesse betrifft, zuversichtlich.

Deshalb, @alle:

Wenn ihr auch gerne Eure Lieblingsgames von früher mittels Emulator auf dem PC zockt und Interesse an dem Thema habt, schreibt in diesen Thread!

Susi
2001-09-10, 22:23:29
Ohh, R-Type und Mystic Quest aufm GameBoy, des waren noch Zeiten, :D
Bin dafür !!!

StefanV
2001-09-10, 22:31:45
Originally posted by Susi
Ohh, R-Type und Mystic Quest aufm GameBoy, des waren noch Zeiten, :D
Bin dafür !!!

Damals gab es auch noch vernünftige Joysticks für den PC!!!

Und nicht diesen Saitek X36 Müll...

Obwohl ich mir wohl einen Holen werde, man bekommt ja heute nix besseres mehr...

Und kommt mir jetzt nicht mit den M$ Prec2...

Der ist nämlich :kotz:, der vorgänger war MEILENWEIT besser...

Man könnte das auch Nostalgie Forum nennen ;)...

TomJakkobee
2001-09-10, 23:24:37
Also Saitek X6-32M ist ein ganz guter PSX Pad-Ripoff mit einzeln schaltbarem Dauerfeuer. Aber halt ein Pad.

@ Stefan, wenn Du einen richtig gutes Joyboard an den PC anschließen willst, kann ich Dir das Namco Arcade Board für PSX empfehlen. Es gibt da so einen USB Adapter für den PC.....

@ Susi, Als damals die PC-Engine Version von R-Type herauskam, hätte ich meinen rechten Arm dafür gegeben. Arcadeperfekt, bis auf ein wenig Spriteflimmern. Dann hat Factor Five (fast ein Jahr nach der Atari ST Version) die Amiga Version herausgebracht. Zwar weniger Farben, aber keinerlei Flimmern mehr. Die Gameboyversion habe ich natürlich auch, wenn es R-Type-Bettwäsche gäbe, würde ich darin schlafen. Mein absoluter Lieblingsshooter.

barracuda
2001-09-10, 23:40:38
Emu-Forum fände ich auch cool, ginge es da doch um all die lustigen Spiele aus meiner Jugendzeit, als die Videospiele noch was ganz neues waren.

BTW: Weiß eigentlich jemand, ob das Apple II-Emulatorprojekt nochmal weiter entwickelt wurde?

TomJakkobee
2001-09-10, 23:46:56
@ Barracuda:

Kannst du bei http://people.stdnet.com/jonathan/emu/apple2.htm downloaden

StefanV
2001-09-10, 23:49:36
@TomJakkobee

Ich meinte eigentlich die PC Flight knüppel ;)...

a la TM F16 FLCS mit Throttle ;)...

Und dagegen ist der Saitek X36 nunmal müll ;)...

barracuda
2001-09-11, 00:01:25
@TomJakkobee:

Thx! Da habe ich jetzt mal was zum ausprobieren. Meine bisherige Version war 1.9 nochwas, der hatte noch tausende Macken.

Ich habe mir vor 20 Jahren mal einen Apple IIc zusammengelötet, aber der hat seinen Geist schon lange aufgegeben. Konnte mir aber noch rechtzeitig die Spiele via Serieller Schnittstelle auf den PC überspielen (z. B. Wavy Navy, Rearguard, nicht zu vergessen Asteroids, etc. pp.)

TomJakkobee
2001-09-11, 00:12:06
@ Stefan: Flightsticks sind quasi eine PC-Spezialität. Habe aber nie Flugsims so richtig gezockt, deswegen habe ich sie nie vermißt. Aber gibt es da nicht richtig teure Nobelsticks?

@ Barracuda: Habe nach dem Atari VCS 2600 erst mit dem VC 20 und dem C 64 angefangen. Der Apple ist völlig an mir vorübergegangen. Dann habe ich als Die-Hard-Amiga-User erst zwei Amiga Generationen verschlissen und bin erst relativ spät zum PC gekommen...

StefanV
2001-09-11, 12:27:12
Originally posted by TomJakkobee
@ Stefan: Flightsticks sind quasi eine PC-Spezialität. Habe aber nie Flugsims so richtig gezockt, deswegen habe ich sie nie vermißt. Aber gibt es da nicht richtig teure Nobelsticks?

Nein, leider nicht mehr :(...

Das beste, was es zu geben scheint ist das X36 (bald X45)...

CH Prdoducts scheint Konkurs zu sein, und TM gehört ja jetzt zu Guillemot...

Und von TM gibt es jetzt auch nur 'Mainstream' Sticks :(...

PS: Die analogen Sticks, die man an den Gameport klemmt sind bei heutigen PCs :kotz:...

Da müsste man schon einen Gameport mit einem eigenen Prozessor haben...

TomJakkobee
2001-09-11, 13:13:52
@Stefan:

Denke mal, das hängt mit der allgemeinen Stagnation im Bereich der Flugsimspiele zusammen. Kommt ja kaum noch was neues `raus. Und Flightsticks braucht man halt auschließlich für Flugsims. Wenn ich bedenke, das früher jeden Monat mindesten eine neue Flugsim veröffentlicht wurde.....

@Alle:

Ein paar Leute scheinen ja Interesse an einem Retro/Emuforum zu haben. Gibt`s noch andere?
Wenn ihr Interesse habt, postet in diesen Thread!

barracuda
2001-09-11, 13:24:46
*füreinemu/retroforumstimm*

TomJakkobee
2001-09-11, 13:28:55
@Thowe:

Sorry, habe Deinen Beitrag zu den Emus bis jetzt irgendwie überlesen.

Also, Deine rechtlichen Bedenken in Ehren aber darüber reden sollte doch nicht verboten sein. Und
rechtliche Bedenken könnte man bei jeden Thread über indizierte Spiele auch haben, wo sich hier im Forum doch einige Jugendliche herumtreiben.

TomJakkobee
2001-09-11, 13:42:00
Nicht das ich ein Befürworter der Bevormundungspolitik der BPjS bin.....

Habe mich mit sechzehn selbst mit falschem Bart heimlich in die Spielotheken geschlichen.......

Thowe
2001-09-11, 15:00:56
Originally posted by TomJakkobee
@Thowe:

Sorry, habe Deinen Beitrag zu den Emus bis jetzt irgendwie überlesen.

Also, Deine rechtlichen Bedenken in Ehren aber darüber reden sollte doch nicht verboten sein. Und
rechtliche Bedenken könnte man bei jeden Thread über indizierte Spiele auch haben, wo sich hier im Forum doch einige Jugendliche herumtreiben.




Ging eher darum im Vorfeld zu äussern das ich keine Frage nach ROMs dulden werde. Dafür gibt es ja die speziellen Suchmaschinen.

Etienne
2001-09-11, 21:16:57
Originally posted by Leonidas
Folgende Idee:


1. Hardware-Hilfe Foren
. Prozessoren und Mainboards
. Grafikkarten
. sonstige Hardware
. Overclocking

2. Software-Hilfe Foren
. Betriebssysteme und Anwendungs-Software
. Web-Design
. Spiele
. Demo Show Creator

3. andere Foren
. Diskussions-Forum (das bisherige Technologie-Forum)
. OffTopic Foren
..... OffTopic Main (das bisherige OffTopic Forum)
..... Sport
..... Politik
. Benchmarking
. [3dc] 3DCenter-Clan Foren
..... (alle bisherigen [3dc] Unterforen)
. SUCHE / BIETE



4. Neue Mods:
Sport: Max Payne
weitere Mods für "Politik" gesucht

5. Unklar ist mir momentan der Sinn eines "über das Forum" Bords ... was soll da drinstehen? So viel gibt es gewöhnlich nicht zu verkünden.


6. Ich empfehle nicht "Sport & Fun", sondern rein "Sport", weil dies sonst leicht mißverstanden wird.

7. Außerdem frage ich, ob wir nicht eventuell noch ein "I Want To Believe" Forum reinnehmen sollen, diese Threads sind immer stark diskutiert (unterhalb von OffTopic)

Danke leo... ich hatte bis jetzt noch irgendwie dein post übersehen...

Ich werde dich nicht enttäuschen....
Bis dann!
und erstmal ein :beerchug: und ich hoffe, dass wir eine lange und fröhliche zeit im Forum durchleben werden!
Einerseits könnte ich mich volle kanne feuen, doch andererseits ist ja jetzt der Terror Anschlag in den USA und ich hoffe dass ihr jetzt in den Thread von (hab den namen jetzt leider vergessen :D ) geht und eifrig mitdiskutiert, denn ich bin absolout bedückt... falls die lage eskaliert, könnte es eventuell mit viel pech zu einem Krieg kommen...

Leonidas
2001-09-12, 17:11:53
Neue Foren sind installiert.

Andre
2001-09-12, 17:18:52
Ich möchte ja nix sagen, aber ich finds jetzt auf jeden Fall erheblich unübersichtlicher.

Leonidas
2001-09-12, 17:20:24
Mmh. Also auf der Startseite des Forums stehen nun wesentlich weniger Foren.

PS: Diese Diskussion wird nun weitergeführt in:
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=35

Andre
2001-09-12, 17:24:29
Ich meine damit, dass die gesammelten Foren (z.B. Spiele-Foren) sich zu wenig von den direkt erreichbaren Foren abheben.
So sieht es aus, als wären das Überschriften.