PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauennotebook gesucht!


voodoo69
2007-09-17, 21:05:34
Tjo,
meine Freundin will surfen, Bilder bearbeiten; evtl ich damit Film guckn, Spiele sieht wohl schlecht aus.

Preisbereich -> bis 600 €

In Frage kommen:
- DELL (kann man die Teile kaufen?)
- ASUS http://geizhals.at/deutschland/ASUS_X51R-AP106D_90NQKU314232360C151_a270370.html

oder IBM?

Es soll ein Markengerät (Qualität) mit starkem Design sein!

Habt Ihr da Tipps?

Gast
2007-09-17, 21:08:45
Wird schwer. Design ist Geschmackssache. Wir können nicht wissen was Deiner Freundin gefallen würde.

CrazyHorse
2007-09-17, 21:18:10
Beim Thema Design und Frauen-Verträglichkeit geht wohl kein Weg an Apple und Sony vorbei. Apple ist zu teuer, also vielleicht dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a248277.html

voodoo69
2007-09-17, 21:48:14
jope da habt ihr ins schwarze getroffen - übrigens auch mein geschmack!

weiß gefällt mir sehr gut, oder eben edler klavierlack, auch rosa/ gelb rocken, aber um zeitlos zu bleiben eher weiß!

jo sony an sich net schlecht, apple leider erst ab rund 1k zu haben - zumal ich mac os unerfahren bin und ich mich mit redmond zumindest bizzl auskenne ;D

ach ja ly polymer akku - muss das sein?
graka?! shared memory akzeptabel?

CrazyHorse
2007-09-17, 22:06:17
Für den genannten Anwendungsbereich dürfte eine integrierte Grafiklösung ausreichend zu sein. Bei Dell gibt es Modelle mit QuickSnap-Rück-Cover da kann man farbige Cover für den Deckel wählen zur optischen Aufpeppung.

voodoo69
2007-09-17, 22:09:06
k, kenn mich mit mobilen grakas so gar net aus, wenn da cod2 laufen würde wäre net schlimm - oder muss hier das gesamtkonzept verändert werden?
ansonsten ist der bsp. der sony gut ausgestattet, v. a. i. vgl. zu apple mac books, die sind relativ schlecht ausgesattet für ihr geld, oder bringt hier das mac os den vorteil?!

huha
2007-09-17, 23:09:53
k, kenn mich mit mobilen grakas so gar net aus, wenn da cod2 laufen würde wäre net schlimm - oder muss hier das gesamtkonzept verändert werden?

Du schriebst, daß nicht gespielt werden soll, also gab's ein Gerät mit integrierter Graphik. Wenn du spielen willst, muß natürlich eine andere Graphikeinheit gewählt werden und die Situation kann gleich wieder anders aussehen.
IMHO gilt: Form follows function. Ein solches Gerät sucht man nicht nach Design aus, sondern nach Ausstattung. Wenn man dann weiß, was man will, kann man sich ja unter den infrage kommenden Geräten das heraussuchen, das am nettesten aussieht.

ansonsten ist der bsp. der sony gut ausgestattet, v. a. i. vgl. zu apple mac books, die sind relativ schlecht ausgesattet für ihr geld, oder bringt hier das mac os den vorteil?!

Nein, OS X bringt keinen Vorteil in dem Sinne, es bedient sich eben nur anders.

-huha

Unfug
2007-09-18, 01:01:10
http://www.laptopspirit.fr/wp-content/uploads/new/msi-megabook-s271-mypop-rose.jpg
Hab ich letztens erst noch für 649 euro bei Karstadt gesehen. War eine ältere Ausgabe, aber das Gehäuse war gleich.
(12Zoll,GMA, 512MB)

https://www.medionshop.de/P23ShopImagesDE//46/46E8E4AEC4190073E10000000A00004A.jpg
Leider etwas arg teuer. War aber auch schonmal billiger im Kaufhaus.

Versuche ein Modell im Kaufhaus zu bekommen mit dem "alten" Chipsatz. Santa Rosa bringt nicht wirklich neues, aber die alten Modelle sind halt Auslaufmodelle und günstig zu bekommen, falls noch was da ist.

Anarchy-HWLUXX
2007-09-18, 01:09:50
Es soll ein Markengerät (Qualität) mit starkem Design sein!

Habt Ihr da Tipps?

Sony hat nen modell in Pink ;D

Blackhand
2007-09-18, 03:18:31
Als ich mir mein MacBook gekauft hab hatte ich auch die Befürchtung, dass ich mir eventuell auch was besseres bezüglich Preis/Leistung hätte zulegen können. Der erhöhte Preis beim Apple ist vielleicht auch nicht so ganz gerechtfertigt, aber dafür bekommt man aber auch Features, die etwas zeitloser sind als die inneren Komponenten, welche ja bekanntlich sowieso einen hohen Werteverfall haben.

Da wären:
Ein Touchpad, welches in der Regel weit intelligenter und größer ist als bei der Konkurrenz. Solltet ihr euch bei Gelegenheit mal vorführen lassen.

Dann bekommt ihr ne Fernbedienung mit, mit der ihr die Lautstärke des Books einstellen könnt und dann noch Play/Pause, Vor/Zurück Taste.

Ihr könnt eigentlich auch ohne weiteres Windows drauf machen. Beim Treiberpaket von Apple für WIndows wird auch die Fernbedienung unterstützt!

Sehr geil find ich auch die StandBy-Funktion von MacOS X. Das MacBook wird in der Regel nicht mehr hoch- oder runtergefahren. Ihr klappt es einfach zu, schleppt es mit euch rum und wenn ihrs dann wieder braucht, klappt ihrs wieder auf und in ein paar Sekunden ist wieder alles da, was ihr zuletzt benutzt habt. Macht echt keine Probleme!

Dann noch son smartes Ladegerät wo der Ladestecker per Magnet einrastet. Kein klobiges Kabel was da irgendwie rausragt und eventuell das ganze Book mitnehmen könnte, wenn man drüber stolpert.

Dann hat es keine Lüfter auf der Unterseite. Man kann es, auch wenns im Handbuch glaub ich nicht empfohlen ist auf alle Oberflächen stellen, also auch Kissen und sowas. Ging bei mir bisher auch immer problemlos! Die meisten Notebook werden nämlich von unten belüftet, da sollte man drauf achten!! Zudem ist das MacBook meist flüsterleise, solange der Lüfter nicht hochdreht.

Die IBM Thinkpads sind da glaub ich die einzigen, die meistens auch nicht von unten belüftet werden, zudem haben die auch noch son Joysticknoppen als Touchpad-Alternative, was beim MacBook aber unnötig wäre, weil die ja nen geiles Touchpad haben. Allerdings im Windows eher unbrauchbar mangels rechter Maustaste, könnte aber sein, dass man die mit ner Tastenkombi emulieren kann, die ich noch net kenn. Ansonsten funktioniert das Ding so ziemlich genauso wie auch unter MacOS

Allerdings hat das MacBook nur 2 USB und einen Firewire Port sowie einen einzigen analogen Klinke Aus/sowie Eingang, was dann wieder klar nen Nachteil gegenüber anderen Laptops ist. Muss man selber wissen wieviele Ports man nötig hat. Da das Book aber nicht stationär ist und sowieso nicht alle möglichen Geräte gleichzeitig angeschlossen werden, ist das eigentlich in Ordnung

Die neueren Modelle scheinen jetzt allerdings über einen Lithium-Polymer Akku mit einer scheinbar deutlich höheren Akkulaufzeit zu verfügen, sowie den neuen n-Standard beim W-LAN, was bei meinem Modell fehlt.

Der Ram ist relativ einfach nachrüstbar, die Festplatte auch, ansonsten gibts auf www.ifixit.com recht ausführliche Beschreibungen wie man son Ding auseinander nimmt. Dank der einheitlichen Fertigung gibt es dort klare Anweisungen, was ja auchn Vorteil ist. Also falls einem die Komponenten doch mal als zu niedrig erscheinen... Man brauch auch keine original Apple Komponenten. An Ram kann man z.B. normale DDR2-SODIMMS von sonstwoher nehmen(sollten allerdings 667MHz haben).

Und MacOS lässt sich recht intuitiv bedienen und bringt auch schon den Grund an Programmen mit, den man so brauch im Alltag. Ich kam nach einem halben Tag soweit schon klar mit dem OS. Gegenüber Windows hat es allerdings schon so seine Vorteile, aber auch Nachteile. Für Frauen ist MacOS aber denk ich mal schon schöner.

Ansonsten gibts hier im 3dCenter ja auch ne kleine Mac Community, die Tipps geben kann.

PS: Ach Mist, hatte da die 600€ Marke übersehen.
Also da würd ich dann son Thinkpad empfehlen, wobei die allerdings auch net soo billig sind.

BUG
2007-09-18, 09:02:56
..bei Zepto gibts auch Notebooks in weis, aber die sind leider auch eher so im 900,- Euro Bereich angesiedelt. Dafür gibts dann aber auch ne "echte" Graka (8600M GT z.B. im Znote 6324W).

http://de.zepto.com/Shop/Notebooks.aspx

cu
BUG

Senior Sanchez
2007-09-18, 15:36:42
...sowie einen einzigen analogen Klinke Aus/sowie Eingang, was dann wieder klar nen Nachteil gegenüber anderen Laptops ist

Höh?
Was soll denn da stattdessen sein?

Blackhand
2007-09-18, 15:48:13
hmm, ok da kenn ich mich jetzt grad net so aus, aber ich würd mal sagen, da gibts schon noch Modelle, die eventuell nen digitalen Ausgang haben oder sogar mehrere Klinkenstecker. Mehr als Stereo ist halt nicht drin. Ansonsten war der Nachteil vor allem auf die Anzahl der USB- und Fire-Wire Schnittstellen bezogen.

voodoo69
2007-09-19, 19:04:26
@blackhand
du hast mich (uns) auf jeden fall neugierig gemacht!

@huha
is klaa, kenn mich nur weder mit mobilen cpus noch grakas aus...
wird aber grad...

es gilt weiterhin, was im opener gesagt wurde! hübsches design zum surfen und filme guggn!
leise und leicht vor graka power...
bei dem budget nicht allzu leicht

derzeit ist sony interessant, werde mal ein paar teile in natura testen....
apple bleibt zu teuer und mangels kompatibilität zu vista/xp auch eher zweite wahl...

Gast
2007-09-19, 19:21:15
sowie einen einzigen analogen Klinke Aus/sowie Eingang, was dann wieder klar nen Nachteil gegenüber anderen Laptops ist.

ist gleichzeitig auch digitaler ein- und ausgang! ;)

vorteil ist auch, dass es dvi hat. viele andere laptops haben nur d-sub. tv-out geht ebenfalls über adapter. in verbindung mit fernbedienung und evtl. front row eine feine sache.

Senior Sanchez
2007-09-19, 23:42:41
ist gleichzeitig auch digitaler ein- und ausgang! ;)

vorteil ist auch, dass es dvi hat. viele andere laptops haben nur d-sub. tv-out geht ebenfalls über adapter. in verbindung mit fernbedienung und evtl. front row eine feine sache.

eben ;)

Das ist ein kombinierter Ein-/Ausgang bei der MacBook (Pro) Reihe ;)
Der ist digital, der ist optisch, als auch analog verwendbar ;)

Also kA was man da besser machen soll.

Blackhand
2007-09-20, 04:53:52
Stimmt, da habt ihr recht, der ist auch digital. Iss ja noch geiler. Hatte für mich allerdings net so die Rolle gespielt, da ich sowieso nurn alten Denon Analog Stereo Verstärker mein eigen nenne.

Sven77
2007-09-20, 17:00:20
hab mir vor 2 monaten ein macbook (weiss, 2,16Ghz) gekauft. war sofort begeistert davon, und was noch viel verwunderlicher war, meine freundin auch. obwohl sie vorher auch immer meinen alten windows laptop benutzt hat, fand sie sich recht schnell zurecht. lustig auch immer "das is ja einfach" und "cool" kommentare, wenn sie wieder herausgefunden hat, das manche dinge besser als in windows gehen. ihre lieblingstaste ist inzwischen F9 ;)

ergebniss der geschicht: mein macbook war immer seltener in meinen haenden, bis ich entnervt entschlossen hab, mir ein macbook pro zu kaufen, und das macbook voll ganz in ihren besitz uebergegangen ist.

Sk_Antilles
2007-09-20, 18:53:46
Also ich empfehle folgende Komponenten:
http://666kb.com/i/arz0mihq9m5i1bx8a.jpg
http://666kb.com/i/arz0qcbzu74n1l7ga.jpg

;D

Ne. Spass beiseite. Was nimm irgend ein normales Notebook. Fertig.

Gast
2007-09-20, 19:10:32
Kompakt:
DIESES (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/medion_md_96411_sonderangebot?sid=be41e2a8ce26d2cae6e95b0a113c186d)
oder schnuckelig klein:
JENES (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0178559?pid=geizhals)

Andere (Designer-)NBs dürften den (Preis-)Rahmen wohl erheblich sprengen.

Frank
2007-09-21, 11:05:37
Mein Vorredner brachte meines Erachtens den wichtigsten Einwurf: "schnuckelig klein". Meiner Erfahrung nach, sind dies für Frauen wichtigere Kriterien, als Dinge wie Deckelfarbe oder Betriebsystem. Da bringt es nichts ein 3kg Schiff zu kaufen, was weder in Rucksack noch Umhängetasche passt.

MrMostar
2007-09-22, 11:22:47
wie wärs denn damit?

EeePC (http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/)

voodoo69
2007-09-23, 09:45:01
hm rischtisch schnieke... ;)

sony ist derzeit vorne...

voodoo69
2007-10-25, 11:25:28
so jungz & mädelz,
ich hab recherchiert ohne ende...

wunsch: apple macbook/ sony
aber: mit 600€s nicht realisierbar und nicht wirklich notwendig :cool:

heute hab ich ein imho ganz brauchbares angebot im saturn gefunden.
ein asus, allerdings vmtl. für saturn zusammengabaut:

http://www.saturn.de/files/special_upload/sk_produkte/index.cfm?fa=asuspro52h

Prozessor Intel® Pentium® Dual-Core T2130 (1.86 GHz, 1 MB L2 Cache, 533 MHz FSB)
Chipsatz Intel® 943GML
Arbeitsspeicher 1024MB DDR2-667 (1x1024 MB)
Display 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD Panel)
Grafik Intel® GMA 950
Festplatte 80GB S-ATA 5400 U/min
Optisches Laufwerk 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer
WLAN WLAN 802.11 b/g
Netwerk 10/100 MBit/s
Card Reader 4-in-1 Card Reader (SD/ MMC/ MS/ MS Pro)
Schnittstellen 1 x VGA Out (D-Sub), 4 x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, 1 x PCMCIA, Modem
Betriebssystem Microsoft® Windows Vista Home Premium (OEM)
Abmessungen 365 x 264 x 35.5 mm
Gewicht 2.8 kg

preis: 549 €s

klingt für mich als wäre es ein gutes angebot - was meint ihr?

Gast
2007-10-25, 12:36:39
Für den Aufgabenbereich würd ich auch fast das EEE PC von ASUS empfehlen. Wiegt nicht mal 1kg, man kann surfen, schreiben, chatten usw, zahlt für eine Variante mit 3,5h Akkulaufzeit ~280€. Ist halt mit Linux und wenig Flash-Speicherplatz, aber IMO ein tolles Gerät.

Pirx
2007-10-25, 12:55:58
Sieht das Saturn-Teil nicht aus wie jedes beliebige NB?
Und der EEE ist irgendwie hardwareausstattungsmäßig:D nicht soo der Bringer?