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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Chrome S27: 9x-AA-Hack? Wo?


Raff
2007-09-17, 21:21:24
Ich finde nichts. Wer hat Infos? =) Das "4x" AA scheint mittlerweile im Vollbild zu gehen.

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2007-09-17, 23:31:29
Wie?
Was?
Wo?

Gast
2007-09-18, 00:16:40
Wie?
ka
Was?
AA auf dem S27
Wo?
auf dem bildschirm vermutlich

=Floi=
2007-09-18, 00:33:18
http://www.steampowered.com/status/survey.html
hier gibt es 3X, 5X und 7X aa, wobei die beiden letzteren eher prototypen sein dürften

_DrillSarge]I[
2007-09-18, 10:25:00
wtf? 9xAA auf meiner s27 her damit!

Crazy_Borg
2007-09-18, 14:48:29
naja, mein post oben war wohl eher sinnlos.
Raff, wo hast du das Gerücht her?

stickedy
2007-09-18, 15:41:59
FSAA findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\*irgendeinkryptischerS chlüssel*\

Und dann ist es die Option "S3GDW_MultiSampleCount"
Aus: 00 00 00 00
Anwendung: 00 00 00 80
2x: 01 00 00 00
3x: 03 00 00 00
4x: 04 00 00 00

usw usf. Die restlichen Werte muss ich ja nicht weiter ausführen, oder? ;) Wobei afaik nur 2x, 4x/5x und 9x irgendwas bringen. Kann sich aber auch geändert haben.

Edit: Sorry Raff, wollte es dir schon eher schreiben

Edit2: Das Config-Utility von S3 spinnt natürlich a bisserl rum, wenn man den Wert per Hand ändert, z.B. 5h. Ob "02 00 00 00" nen Effekt hat, kann ich mich jetzt nicht so wirklich erinnern. Aber könnt ihr ja ausprobieren...

robbitop
2007-09-18, 17:44:39
naja, mein post oben war wohl eher sinnlos.
Raff, wo hast du das Gerücht her?
Liest denn niemand meine Artikel und Forenbeitraege? ;(

Raff
2007-09-18, 19:30:36
Das "Gerücht" stammt in der Tat vom guten robbi. ;)

Das hier ist 9x non-fucked obwohl fullscreened Rotated Grid Super-Sampling Anti-Aliasing (plus 16x AF):

http://img221.imageshack.us/img221/3420/9xaavf4.jpg

Winkel, die genug Platz für die FSAA-Samples bieten, werden sehr geil gebügelt (etwa der Laternenmast). Ich habe es zwar nicht mehr genau vor Augen, aber das 8x SGSSAA der Voodoo5 6000 wirkt in meiner Erinnerung insgesamt homogener. Es gibt bei ihr einfach kaum einen Winkel, der schlecht aussieht.

Leider ist das Samplemuster im Vollbild in einigen Spielen noch immer dezent im Eimer. Die fixen das wohl nie ... ;(

MfG,
Raff

Adam D.
2007-09-18, 19:33:34
We need teh bigger pixs plxx!! :uponder:

Sieht doch schick aus. Gegen das SSAA deiner superdrolligen V5 kommt doch eh nix an :wink:

Raff
2007-09-18, 19:38:33
"Bigger pix" bringt nix, einfach mal vergrößern. ;) Die Mehrsamples sind sehr gut sichtbar. Rein von deren Anzahl ist dieses 9x RGSS dem 8x SGSS der V56k überlegen. Praktisch scheint die Verteilung bei Letzterer aber besser. Leider kann ich keinen Vergleich bauen, weil meine ja noch in der Reha ist. Lolli? Bilder? :D

MfG,
Raff

Adam D.
2007-09-18, 19:44:21
Wir brauchen so ein sinnloses Killer-AA auch mal auf 'nem NVidia- oder ATi-Chip...

BTW: Wie ist die Performance eigentlich von dem S27? Kannst du da mal ein bissl berichten?

Coda
2007-09-18, 19:49:14
Es gibt auf G80 doch 4x4=16x Supersampling. Viel sinnloser und brutaler geht's nicht X-D

BTW: Wie ist die Performance eigentlich von dem S27? Kannst du da mal ein bissl berichten?
Wenn ich mich richtig erinnere irgendwo auf GeForce-6600-Niveau. Kann mich aber auch täuschen.

robbitop
2007-09-18, 19:51:59
Das 9x Muster ist in der Tat suboptimal. Zudem liegt ein subpixel mal eben auf dem Nachbarpixel und blurrt somit das Bild ala Quincunx.
Das 5x Muster hingegen ist soziemlich optimal.

Crazy_Borg
2007-09-18, 19:53:18
Liest denn niemand meine Artikel und Forenbeitraege? ;(

Entschuldigung.
Dann habe ich das wohl irgendwo überlesen.
Vom 9x AA im Fenster wusste ich ja schon, aber 9x unter Fullscreen geht jetzt doch?

Raff
2007-09-18, 19:53:33
Es gibt auf G80 doch 4x4=16x Supersampling. Viel sinnloser und brutaler geht's nicht X-D

Yep. Die EER ist aber verglichen mit 8x und 9x völlig unterlegen ... die Textursamples regeln aber alles weg. =)

Vom 9x AA im Fenster wusste ich ja schon, aber 9x unter Fullscreen geht jetzt doch?

In einigen Spielen ist's sauber (wie man sieht), in anderen aber nicht ... ;(

MfG,
Raff

Gast
2007-09-18, 20:02:20
S3? Was für einen Grund gibt es noch S3 zu benutzen?

Adam D.
2007-09-18, 20:12:28
S3? Was für einen Grund gibt es noch S3 zu benutzen?
Experimentierfreude?

Raff
2007-09-18, 20:16:13
S3? Was für einen Grund gibt es noch S3 zu benutzen?

Eh? Threadtitel und so? 9x Rotated Grid Super-Sampling.

MfG,
Raff

Gast
2007-09-19, 00:08:41
Es gibt auf G80 doch 4x4=16x Supersampling. Viel sinnloser und brutaler geht's nicht X-DDoch, geht: 32xS, 2x2 SSAA mit 8xMSAA und bescheidenem Boxfilter. Fast nirgends besser als 16xS, oft schlechter als 4x4 SSAA bei vergleichbarem Tempo und doppeltem VRAM-Verbrauch. Wenns wenigstens wie bei den S3s rotiert wäre, aber so...

Coda
2007-09-19, 00:10:15
Naja 32xS hat immerhin ein 16xEER, das ist weit besser als das 4xEER von 4x4 SSAA.

Und das mit dem anderen Filtern ist halt so ne Sache solange man Multisampling benützt.

Gast
2007-09-19, 00:22:33
Speziell mit Boxfilter gibts halt ne Grenze, worüber mehr EER gar nix mehr über die praktische Qualität aussagt, sondern nur noch die Anteile der verschiedenen Samplequalitäten.
Irgendwas neues, was du deinem hochinteressanten "MSAA vs bessere Filter"-Thread hinzufügen könntest? Fand ich schade, dass der nur kurz im Fokus des Interesses lag. Auch wenn wir uns da ein wenig gefetzt haben glaube ich eigentlich immer noch, dass wir beide da das gleiche mit unterschiedlichen Worten gesagt haben und doch aneinander vorbeiredeten.

Sonyfreak
2007-09-30, 21:14:09
Ich bin ja schon lange der Meinung, dass wir einen SGSSAA-Hybridmodus brauchen, also 4x4SSAA+8xMSAA. Also quasi ein verbesserter 4x4SSAA Modus in Kombination mit der vollen Ladung MSAA. Hoffen wird man ja noch dürfen....

mfg.

Sonyfreak

boxleitnerb
2007-09-30, 21:22:14
Oje, wo läuft das noch flüssig? Beim G80 gibts 2x2 SSAA+8xMSAA, nenn sich 32xS und zieht Leistung wie nochwas.

Sonyfreak
2007-09-30, 22:18:15
Es geht mir weniger um den Nutzen, sondern viel mehr um die Möglichkeit, so einen Modus einmal auszuprobieren und ihn vielleicht zum Screenshotsmachen zu verwenden. Selbst der erhältliche 4x4SSAA-Modus ist nur sehr begrenzt nützlich.

mfg.

Sonyfreak

BAGZZlash
2007-09-30, 22:34:37
Es geht mir weniger um den Nutzen, sondern viel mehr um die Möglichkeit, so einen Modus einmal auszuprobieren und ihn vielleicht zum Screenshotsmachen zu verwenden. Selbst der erhältliche 4x4SSAA-Modus ist nur sehr begrenzt nützlich.

mfg.

Sonyfreak

Verwendet der denn eine sparse-Maske?

Raff
2007-10-01, 01:18:09
Verwendet der denn eine sparse-Maske?

Nöpe, 16x OG, ergo nur knapp besser als 4x RGSSAA. "128xS" (16x OGSSAA + 8x SGMSAA) wäre vermutlich nie flüssig. Auch nicht mit 1,5 GiB VRAM und SLI. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-10-01, 16:02:39
Nöpe, 16x OG, ergo nur knapp besser als 4x RGSSAA.

Falsch. Manchmal, wenn der Winkel gerade günstig liegt, erreicht 4x RGSSAA die Qualität 4x4 OGSSAA.

aths
2007-10-01, 21:21:31
Falsch. Manchmal, wenn der Winkel gerade günstig liegt, erreicht 4x RGSSAA die Qualität 4x4 OGSSAA.Gerade bei den wichtigen Winkeln liefert 4x sparse grid AA eine mit 4x4 OGAA vergleichbare Kantenglättungsqualität.

Xmas
2007-10-01, 22:35:21
Das 9x Muster ist in der Tat suboptimal. Zudem liegt ein subpixel mal eben auf dem Nachbarpixel und blurrt somit das Bild ala Quincunx.
Das 5x Muster hingegen ist soziemlich optimal.
Optimal sind beide Muster nicht. Ein gedrehtes OG ist einfach zu regelmäßig.

Gerade bei den wichtigen Winkeln liefert 4x sparse grid AA eine mit 4x4 OGAA vergleichbare Kantenglättungsqualität.
Darüber kann man geteilter Meinung sein.

aths
2007-10-02, 14:32:59
Darüber kann man geteilter Meinung sein.Herangehensweise: Wichtig sind Winkel, die viel Platz für Glättungsstufen bieten.

Gast
2007-10-03, 13:02:06
Optimal sind beide Muster nicht. Ein gedrehtes OG ist einfach zu regelmäßig.
Was ist an ner Regelmässigkeit schlecht?

Gast
2007-10-03, 15:31:54
Was ist an ner Regelmässigkeit schlecht?Dass das optische Mustererkennungssystem des Menschen sehr gut in der Erkennung regelmäßiger Muster ist. Z.B. mit 2x2 SSAA sehe ich in bewegten Szenen manchmal fast eher die Renderauflösung als die Darstellungsauflösung.

robbitop
2007-10-03, 15:49:48
Ich bezweifle, dass man das gedrehte 5xOG (also 5xRG) per "Mustererkennung" im Gehirn erkennen kann. Der Mensch sieht ja nicht die Subsamples und es ergeben sich durch das Subsampling des Kontents wohl kaum irgendwelche redundante Muster auf dem Bildausgabegeraet.
Das 5xRG ist relativ gut verteilt (Sampleabstaende sind ueberall gleich und es ergeben sich keine Loecher). Auch in der Mitte des Pixels nicht. Die einzigen Kanten, die davon vieleicht nicht so gut geglaettet werden koennten, haben solche Winkel (annaehernd 45 grad) bei denen es eh nicht so arg ist (ist auch kaum Platz fuer Kontraststufen vorhanden).

Gast
2007-10-03, 16:15:29
War auch nicht als Argument gegen das AA der S3s gemeint, nur als Erklärung. Ich tippe mir doch schon seit langem die Finger wund, weil ich liebend gern die Vorteile der AA-Modi von NV, AMD und S3 und/oder 3DFX kombiniert sähe:
Die Möglichkeit, SSAA-Modi mit MSAA kombinieren zu können, RG und/oder SG auch des SSAA-Anteils und noch nach persönlichem Geschmack wählbare Downfilter zum Abschmecken.

Coda
2007-10-03, 16:44:35
Was ist an ner Regelmässigkeit schlecht?
Nach der Stochastik hat man eher eine Chance Informationen zu erhalten bei einer Abtastung wenn man die Samples streut. Ein geordnetes Muster ist da nicht so toll.

robbitop
2007-10-03, 18:03:00
Das Problem kann man durch die reine Anzahl an Samples gut erschlagen. :)

Coda
2007-10-03, 18:43:36
Nein gut nicht.

robbitop
2007-10-03, 18:51:23
Schau dir die 5x und 9x RG Shots doch mal an. Da gibt's wenig zu Meckern.

Xmas
2007-10-03, 20:40:07
Herangehensweise: Wichtig sind Winkel, die viel Platz für Glättungsstufen bieten.
Das kann nicht das einzige Kriterium sein.

Was ist an ner Regelmässigkeit schlecht?
Da Polygonkanten gerade sind hast du bei Samples die auf einer Linie liegen immer mal wieder das Problem, dass bei einer kleinen Bewegung des Polygons viele Samples gleichzeitig "umspringen".

Außerdem wird der Winkel in dem die Samples auf einer Linie liegen (bei 5x etwa 26,5°) nicht besonders gut geglättet und man kann kleine Stufen in der Kante bekommen.

aths
2007-10-04, 09:57:42
Das kann nicht das einzige Kriterium sein.Ja, aber aus meiner Sicht ist es ein sehr wichtiges Kriterium.

Da Polygonkanten gerade sind hast du bei Samples die auf einer Linie liegen immer mal wieder das Problem, dass bei einer kleinen Bewegung des Polygons viele Samples gleichzeitig "umspringen".

Außerdem wird der Winkel in dem die Samples auf einer Linie liegen (bei 5x etwa 26,5°) nicht besonders gut geglättet und man kann kleine Stufen in der Kante bekommen.Kleine Stufen bei den jeweils "bösen" Winkeln bekommt man bei so niedrigen Graden immer irgendwo. Die wichtigen Winkel (nach oben genanntem Kriterium) werden bei 5x RG besser geglättet als bei 4x SG.

Gast
2007-10-04, 20:48:47
Gerade bei den wichtigen Winkeln liefert 4x sparse grid AA eine mit 4x4 OGAA vergleichbare Kantenglättungsqualität.
Inwiefern widerspricht das dem, was ich sagte?

Gast
2007-10-07, 18:28:25
Mal abgesehen von euerer technischen Diskussion, ich bin begeistert :D
Das AA war das einzige was mich bei den aktuellen S3-Karten noch gestört hat...
Und wenn sich da jetzt was machen lässt (auch wenn noch nicht alles perfekt ist und das nicht immer funktioniert, klar), freu ich mich wie ein Schnitzel!

Gast
2007-10-07, 18:31:06
Nichts gegen die Diskussion, wollte mich nur nicht darauf beziehen sondern auf das Thread-Topic an sich ^^

robbitop
2007-10-07, 18:35:33
Mal abgesehen von euerer technischen Diskussion, ich bin begeistert :D
Das AA war das einzige was mich bei den aktuellen S3-Karten noch gestört hat...
Und wenn sich da jetzt was machen lässt (auch wenn noch nicht alles perfekt ist und das nicht immer funktioniert, klar), freu ich mich wie ein Schnitzel!
Es gab dieses 9xAA schon seit 2003. Dies ist allerdings nur im windowed mode funktionial. Das ist nichts neues.

Raff
2007-10-07, 19:33:32
Der Nhancer schaltet jetzt auch für GeForce-Karten "9x AA" frei. Allerdings 3x3, ergo OGSSAA ... was sonst.

MfG,
Raff

robbitop
2007-10-07, 19:39:40
Ergo nicht vergleichbar.

Gast
2007-10-10, 00:44:30
Es gab dieses 9xAA schon seit 2003. Dies ist allerdings nur im windowed mode funktionial. Das ist nichts neues.

Hier wurde doch behauptet dass es jetzt auch (zumindest bei manchen Spielen!) im Vollbild korrekt arbeitet?

robbitop
2007-10-10, 07:28:23
Bei Max Payne 2 IIRC

Raff
2007-10-10, 11:03:28
Ja, einfach mal nach oben schauen. ;) Allerdings nur bis einschließlich 1024x768, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Darüber verschluckt sich die Karte irgendwie, Samples fucked. In 1680x1050 geht dann nicht mal 2x AA ... an der Menge des VRAMs kann's nicht liegen.

MfG,
Raff

Gast
2007-10-12, 00:12:15
Allerdings nur bis einschließlich 1024x768,

Hm, achso, ok.
Is zwar schade, würd mir aber im Moment reichen (mein CRT macht die 100hz nur in der 1024er, deshalb bleibts auch noch ne Weile bei der... ^^).

Gast
2008-02-17, 16:48:05
Da mein Multichrome-System nun endlich läuft eine Frage an die Insider:

9x Supersampling funzt ja nicht in jeder Auflösung bzw. jedem Spiel im Fullscreen, soweit mein letzter Stand.

Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben dass 2x & 4x dieses "Fullscreen-Problem" grundsätzlich nicht haben (oder nicht mehr haben), ist das richtig?

Hab grade mal 4x in 1440x900 im Game-Demo von 3dmark2001se getestet (das erste was ich zur Hand hatte und das nicht zu anspruchsvoll ist ;-) ), da scheint's keine Probleme zu geben...

Und was den Registry-Hack angeht, die Modi stehen ja dann nicht im Treiberpanel zur Verfügung oder? D.h. man muss zum Wechseln zwischen verschiedenen AA-Modi (sind ja in der Theorie viele) bzw. zu keinem AA jedesmal in die Registry oder? (Noob-Frage, ich weiß, sorry)

Bin dankbar für jede Erleuchtung.

stickedy
2008-02-17, 16:51:39
Ja, die Änderung der AA-Einstellungen ist (noch) nur über die Registry möglich. 9x ist nur bis zu einer bestimmten Auflösung nutzbar, ich hab die jetzt allerdings net im Kopf. Prinzipiell sollte das AA in jedem Spiel funktionieren, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... Das gilt allerdings für 4x genauso.

Raff
2008-02-17, 16:52:28
2x schaut bei mir nicht aus wie 2x RG, ergo fucked. 4x im Panel ist in Wahrheit 5x RGSSAA. Und "10 00 00" statt "04 00 00" (5x) in der Registry ergibt 9x RGSSAA, was laut meinen Tests mit 128-MiB-Chromes immer bis exakt 1024x768 funktioniert. Schon 1152x864 resultiert in unterirdischen Fps und kaum Glättung. 5x geht noch in 1280x1024 bzw. 1440x900, aber nicht darüber.

5x und 9x scheinen mir mittlerweile grundsätzlich fehlerfrei.

Wenn du 9x in der Reg aktivierst, steht im Panel "6x". Wählst du dann dort aber 2x oder 4x, ist der 9x-Modus nicht mehr im Dropdown-Menü sichtbar.

Ja, die Änderung der AA-Einstellungen ist (noch) nur über die Registry möglich.

Kommt der Tweaker? :D

Prinzipiell sollte das AA in jedem Spiel funktionieren, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Fälle, wo bei mir kein AA ging, sind Gothic 1 & 2 ... und natürlich die komplette OpenGL-Fraktion.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-17, 17:08:24
Danke euch beiden für die schnelle Antwort :)

2x schaut bei mir nicht aus wie 2x RG, ergo fucked. 4x im Panel ist in Wahrheit 5x RGSSAA.

Achso, dann ist also nur der Eintrag falsch... Ergo dürfte 5x (ohne Hack) in 1440x900 in den meisten Titeln keine Probleme machen (solange das Spiel alt genug ist um flüssig zu laufen natürlich ^^), das hör ich gern, spitze!

Kommt der Tweaker? :D

Tweaker? *Interesse geweckt* Bastelt stickedy an sowas oder verstehe ich da was miss?

stickedy
2008-02-17, 17:13:24
Ich nicht direkt, aber es gibt da Bestrebungen :) Eben wegen dieser Sachen... Mehr verrate ich da nicht *teasing*

Raff
2008-02-17, 17:16:44
Jetzt, zum Launch der Chrome 400 und steigender Bekanntheit von S3, wäre der ideale Release-Zeitpunkt. =)

MfG,
Raff

Gast
2008-02-20, 21:15:11
Stimmt... *habenwill* ^^