PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX 8K9A!!!!!!!!!!!!!!!!! gut?


Unregistered
2002-10-28, 13:32:26
Also hab mir das genannte Board betellt is das echt so gut wie es in den Tests war??

Unregistered
2002-10-28, 17:47:23
Seit ihr krank Leute könnt ihr ned soweit denken????

Stone2001
2002-10-28, 17:55:49
Die Gedankengänge von 'Unregs' sind meißtens sonderbar...!

FormatC
2002-10-28, 17:56:15
Wie weit? Übrigens heisst es "ihr seid".

StefanV
2002-10-28, 18:42:11
Originally posted by Unregistered
Also hab mir das genannte Board betellt is das echt so gut wie es in den Tests war??

Sehr schlau, etwas ERST zu bestellen und DANN Fragen, ob etwas gut ist oder nicht.

Wie wäre es, wenn du nächstes mal ERST fragst und DANN bestellst??

Wäre das eventuell sinniger??

mapel110
2002-10-28, 19:16:54
das board ist imo gleich gut, wie das 8k5a2+. das hab ich :)

mapel110
2002-10-28, 19:20:46
Originally posted by Stefan Payne


Sehr schlau, etwas ERST zu bestellen und DANN Fragen, ob etwas gut ist oder nicht.

Wie wäre es, wenn du nächstes mal ERST fragst und DANN bestellst??

Wäre das eventuell sinniger??

ist schon richtig, aber wo ist der sinn in deinem posting ? wenn er es jetzt erst wissen will, dann lass ihn doch und antworte auf seine frage.
du bist da doch auch spezi, was mobos angeht ;)

p.s. oller spamm0r

*mitspam* :D

Meta
2002-10-29, 07:40:27
Hi ihr...

Hab selbes Mobo wie der Unreg bestellt hat. Läuft bei mir ohne Probs is auch gut zum ocen. Hat aber nur einen kleinen passiv Lüfterauf NB, aber der ist ausgetauscht...

Hab aber ne Frage zu dem Mobo. Ich würde meinen Duron gerne auf 166 MHZ FSB bringen. Da in Mobo Handbuch (KT400) drin steht dass es 166 unterstützt, würd ich gern wissen, ob ich vorher nen Jumper umstellen muss oder so...

Ich möcht nämlich nicht AGP, PCI und Controller übertakten. Stellt sich das Mobo da selbst die Teiler ein, wenn ich einfach 166 im Bios einstell??

Bitte um hilfe, da ich nichts schrotten will.
Vom Ram her hab ich 333MHZ Samsung...das geht.

Danke, euer Meta

Unregistered
2002-10-29, 09:54:42
Hey leutz hab noch ne Frage hat sonst noch wer GUTE erfhrungen mit dem Board???


Hail Satanas Abraxas...

mapel110
2002-10-29, 12:43:01
Originally posted by Meta
Hi ihr...

Hab selbes Mobo wie der Unreg bestellt hat. Läuft bei mir ohne Probs is auch gut zum ocen. Hat aber nur einen kleinen passiv Lüfterauf NB, aber der ist ausgetauscht...

Hab aber ne Frage zu dem Mobo. Ich würde meinen Duron gerne auf 166 MHZ FSB bringen. Da in Mobo Handbuch (KT400) drin steht dass es 166 unterstützt, würd ich gern wissen, ob ich vorher nen Jumper umstellen muss oder so...

Ich möcht nämlich nicht AGP, PCI und Controller übertakten. Stellt sich das Mobo da selbst die Teiler ein, wenn ich einfach 166 im Bios einstell??

Bitte um hilfe, da ich nichts schrotten will.
Vom Ram her hab ich 333MHZ Samsung...das geht.

Danke, euer Meta

das mit den teilern geht meist automatisch, wenn du im bios keine einstellung dazu findest.
33 mhz mehr fsb beim einem teiler von mindestens 4 bedeutet 8mhz oc für pci-komponenten. das können die ab. konnten bei mir zumindest bisher alle ;)

Hatstick
2002-10-29, 13:41:08
ich persönlich finde den kt400 schwachsinnig.
bis auf serial ata wirklich nix neues.
dann lieber ein solides kt333a mainboard.
gruss!

Boris
2002-10-29, 13:44:45
Originally posted by Meta
Hat aber nur einen kleinen passiv Lüfterauf NB, aber der ist ausgetauscht...


passiver Lüfter? ;D

harkpabst_meliantrop
2002-10-29, 16:42:20
Originally posted by Boris
passiver Lüfter? ;D

Yepp, ohne Motor, wird nur vom Wind bewegt ... :lol:

zeckensack
2002-10-29, 18:32:00
Passivkühlung wäre für mich eher ein Kaufgrund als ein Hindernis.
Deswegen habe ich auch ein 8KHAL und kein 8KHA+ ;)

Btw, habe ich heute schon erwähnt, daß der BIOS-Support bei EPOX für'n Popo ist? :naughty:
(nur so als Denkanstoß für die 'Epox über alles'-Riege)

Matrix316
2002-10-29, 19:20:41
Vielleicht liegts daran, weil die Boards schon von Haus aus ein spitzen Bios haben... :naughty:

mapel110
2002-10-29, 19:42:53
die bios-updates flutschen echt nicht so, wie zum beispiel bei asus. da hauten die ja fast alle zwei wochen nen neues bios raus und ich hab auch immer brav beta-tester gespielt :).
das neueste zb für das 8k5a2+ ist vom 15.08.02 und das war bei mir sogar ab werk drauf :O
dabei flashe ich doch so gerne =)

geforce
2002-10-29, 20:30:32
Originally posted by zeckensack
Passivkühlung wäre für mich eher ein Kaufgrund als ein Hindernis.
Deswegen habe ich auch ein 8KHAL und kein 8KHA+ ;)

Btw, habe ich heute schon erwähnt, daß der BIOS-Support bei EPOX für'n Popo ist? :naughty:
(nur so als Denkanstoß für die 'Epox über alles'-Riege)

Soll ich dir was sagen? Das geht mir am Arsch vorbei. :D

Ich hatte ein MSI-Board und weiss genau wie es ist wenn jede Woche ein neues Update rauskommt. Aber von daher gesehen finde ich die Epox-Biosen ziemlich bugfrei. ;)

zeckensack
2002-10-30, 11:11:36
Originally posted by Matrix316
Vielleicht liegts daran, weil die Boards schon von Haus aus ein spitzen Bios haben... :naughty: Nö.

Die BIOS-Revision des 8KHA+ haben schon Sachen gefixt, die IMO wichtig waren. Das 8HKAL ist fast baugleich, was man auch gut daran erkennen kann daß die Release Notes der BIOSe sich wie ein Ei dem anderen gleichen.

Die Sache hat allerdings einen Haken: EPOX hat beschlossen, daß das 8KHAL nicht mehr würdig ist, unterstützt zu werden. Dh Fehler die mit einem neuen BIOS auf dem 8KHA+ behoben wurden, gibt es auf dem 8KHAL immer noch, und die sind natürlich auch bekannt.

Deswegen wäre ich vorsichtig. Epox schaut sich an was sich am besten verkauft hat, und nur das wird dann ordentlich unterstützt. Der Rest der Kundschaft schaut in die Röhre, weil er auf bekannten und behebbaren BIOS-Bugs sitzenbleibt.

Wer weiß welches Board Epox sich als nächstes aussucht ...

mapel110
2002-10-30, 11:24:35
hm, könnte es nicht sein, das biose des kt266a praktisch weiterverwendet werden. also, dass bei einem kt333 praktisch kaum anpassungen/änderungen notwendig waren und die biose bei kt333-boards deswegen schon recht bugfrei sind ???

LeXTul
2002-10-30, 11:41:40
BIOS-updates ? HM nehmen wir mal den support als ganzes ... Versucht mal Asus telefonisch oder per mail zu erreichen. Diese Erfahrung haben 2 meiner bekannten und ich persönlich gemacht. Dann versuch das bei Epox. Bei Epox hab ich nach 2 Tagen ne Antwort auf meine Mail. Telfonisch hab ich ne 1/4h gebraucht um jemand zu sprechen. Bei Asus hat bei uns 3 keiner eine Mail beantwortet und die Hotline ist ab der Sekunde, wo sie geöffnet ist besetzt. Ich hatte kurz nach erscheinen ein EP-8KTA2 gekauft (weil es war das erste mit neuer ATA-100 SB 686B) und Epox waren nach kurzer Zeit die ersten, die ein Biosupdate für diesen Bug bereitgestellt haben. Asus hat nur diese 3 Optionen deaktiviert (wie im AuJa -Workaround beschrieben) und kam erst mehrere Wochen später mit Biosupdates. Jetzt hab ich mir (vor 2 - 3 Monaten) ein 8K3A+ gekauft und hab auch 1 bis 3 mal im Monat ein neues BIOS. Ich hab die aber nur zum rumprobieren, denn einen Fahler durch ein BIOS hatte ich noch nie .. werder beim 8KTA2 noch beim 8K3A+

PS für das 8KTA2 kam letztens noch ein Bios rasu. Und das board is nu schon SEHR alt ... Ich bin nach persönlichen Erfahrugen sehr zufrieden.

Hatstick
2002-10-30, 12:48:12
ich arbeite im compiladen und muss sagen das asus vom service her das letzte ist.es kommen so viele kunden zu mir die sich beschweren weil telefonisch oder per mail dort keiner zu erreichen ist.
epox einfach wunderbar.haben sogar vom kunden ein kapputes mb das 10monate!über garantie war anstandslos umgetauscht.
das nenn ich service.
nur mal dazu.
gruss!

zeckensack
2002-10-30, 12:57:46
Ist auch nichts gravierendes. Die Stabilität ist ausgezeichnet, die Performance auch, es sind halt nur ein paar Schönheitsfehler.
Kein Shutdown ohne ACPI (gefixt auf 8KHA+). Extrem ärgerlich für Linux-Dual Booter.
Der Onboard-Sound geht nicht mehr ... überhaupt nicht mehr. Das ist als 'Feature' in einer älteren BIOS-Version eingeführt worden ...
Die Tastatur leuchtet trotz angeblich physikalisch getrennter SB-Versorgung (Jumper) die ganze Nacht ...

Ansonsten rennt's und ich will mich auch nicht groß beklagen, aber besser ginge es schon. Von daher

EPOX != Gott

Mehr wollte ich ja auch nicht sagen ;)

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 13:47:00
Originally posted by hatstick
es kommen so viele kunden zu mir die sich beschweren weil telefonisch oder per mail dort keiner zu erreichen ist.
epox einfach wunderbar.haben sogar vom kunden ein kapputes mb das 10monate!über garantie war anstandslos umgetauscht.
das nenn ich service.


Der technische Endkundensupport von ASUS ist leider immer schlechter geworden und mittlerweile einfach nur noch ein Kundenabwimmelservice. Das stimmt.

Der Einsatz des deutschen EPoX-Support-Teams ist ganz enorm und stellt das genaue Gegenteil dar. Das stimmt auch.

Aber deutscher Support und BIOS-Programmierer sind nunmal nicht dieselben Leute. Das stimmt am allermeisten. :)

StefanV
2002-10-30, 14:31:02
Originally posted by zeckensack
Passivkühlung wäre für mich eher ein Kaufgrund als ein Hindernis.
Deswegen habe ich auch ein 8KHAL und kein 8KHA+ ;)

Btw, habe ich heute schon erwähnt, daß der BIOS-Support bei EPOX für'n Popo ist? :naughty:
(nur so als Denkanstoß für die 'Epox über alles'-Riege)

Der EPOX BIOS Support ist recht ordentlich, solange man kein OEM Board wie das 8KHAL hat...

BTW: ich hatte auch mal ein 8KHAL, finds eigentlich klasse, nur daß ein MC462 nicht passt ist scheiße...

Und der BIOS Support für OEM Bretter...

sonique
2002-10-30, 15:56:08
um mal auf die Frage mit den 166MHZ zurückzukommen.

den speicher kannst ohne probs auf 166 rennen lassen.
den Prozessor nicht so einfach!!!!
den musst ja zuerst unlocken, denn mitm originalen Multiplikator wird er dir wahrscheinlich was husten.

wenn du ihn unlockst und dann runtersetzt um mitm fsb hochzufahren, so is es kein problem mit den anderen komponenten. dir Teiler stellen sich automatisch 33/66 wie beim 133er fsb.

ich hab zwar selbst nur das ep8k3a+ (kt333) aber da haut das einwandfrei hin.

und biosupdate hab ich bei noch keinem board so komfortabel gefunden wie bei dem epox. beim 8k3a+ brauchst beim booten einfach alt+F2 halten und schon updatet er (diskette im floppy mitm neuen bios is schon von nöten ;-)

andere Frage.

hab bei nem freund das EP-8K5A2+ verbaut. noch kein biosupdate gefahren. da kommt original so ein nettes auto jedes mal beim booten. is das weg wenn ich das bios update??? wär ich echt ned böse deswegen ;-) beim erstn mal booten war ich verwundert, beim 2. booten fand ichs nett, und jetzt nervts, da man keine prozessorgeschwindigkeit bzw temperatur,drehzahl etc. sieht.

mfg, sonique

mapel110
2002-10-30, 17:10:43
kann man im bios abstellen. wie die option genau heisst, weiss ich jetzt nicht, aber schau halt mal nach boot-logo oder screen oder so.
ich hab das 8k5a2+ :)
sehr geiles board !!

sonique
2002-10-30, 17:44:48
jo ich weiss das das board geil is.

hab nem freund der steine ahnung von dem zeug hat, dafür kohle bis zum abwinken das board mit nem 2000erXP 2x80gig auf raid0 und ner Radeon9700pro in nem Midi-Chieftec Dragon DX-01 (Blau/Schwarz) zusammengeschraubt. nur das mitm bild hat mich nicht so begeistert. vielleicht schau ich mir doch mal das handbuch von dem board an. mitgenommen hab ichs mir ja aber zum studieren bin ich noch nicht gekommen ;-)

das mitm lan on board find ich seh komfortabel. 6kanal-sound find ich auch sehr nett ;-)

mfg, sonique

GloomY
2002-10-30, 18:13:24
Originally posted by Stefan Payne
Der EPOX BIOS Support ist recht ordentlich, solange man kein OEM Board wie das 8KHAL hat...

BTW: ich hatte auch mal ein 8KHAL, finds eigentlich klasse, nur daß ein MC462 nicht passt ist scheiße...Dann mußt du halt den MCX462 nehmen. Der paßt auf mein 8KHA+ ohne Probleme drauf und da das 8KHAL mit dem 8KHA+ baugleich ist, sollte der MCX auch auf das 8KHAL passen...

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 18:46:02
Originally posted by Stefan Payne
Der EPOX BIOS Support ist recht ordentlich, solange man kein OEM Board wie das 8KHAL hat...

Sorry, aber ein Board, das der Hersteller auf seiner Web-Seite für Endkunden anbietet und das ich in Retail-Verpackung im Laden kaufen kann, mag zwar eine Billig-Ausführung sein. Aber ein OEM-Board ist es per Definition nicht.

edit/ Wechstaben verbuchselt

StefanV
2002-10-30, 19:09:54
Originally posted by GloomY
Dann mußt du halt den MCX462 nehmen. Der paßt auf mein 8KHA+ ohne Probleme drauf und da das 8KHAL mit dem 8KHA+ baugleich ist, sollte der MCX auch auf das 8KHAL passen...

Augen auf ;)

Ich hatte das 8KHAL, also das gleiche Board wie Zecke, das 8KHA+ ist mitnichten baugleich, denn aufs 8KHA(+) passt der MC462...

StefanV
2002-10-30, 19:12:08
Originally posted by mapel110


ist schon richtig, aber wo ist der sinn in deinem posting ? wenn er es jetzt erst wissen will, dann lass ihn doch und antworte auf seine frage.
du bist da doch auch spezi, was mobos angeht ;)

p.s. oller spamm0r

*mitspam* :D

1. der Sinn ist, daß ich sagen wollte, daß ich es scheiße finde, daß man sich erst etwas bestellt und dann fragt.
Womöglich macht man dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch, was vermieden werden könnte...

2. wollte dazu auffordern, daß man ERST fragt und DANN kauft.
Ich kauf mir ja nicht erst einen Mediamurx Rechner und frag dann:

"Taugt mein Rechner was, hab ich mir heute gekauft"

Ich finde das 'etwas' daneben...

zeckensack
2002-10-30, 19:18:56
Originally posted by Stefan Payne


Augen auf ;)

Ich hatte das 8KHAL, also das gleiche Board wie Zecke, das 8KHA+ ist mitnichten baugleich, denn aufs 8KHA(+) passt der MC462... Die einzigen relevanten Unterschiede sind passive Kühlung der Northbridge
'OC-Features' nur per Dip-Switches, nicht im BIOSDas Layout ist also ein ganz klein wenig anders.
Es sind aber die gleichen Chips drauf, die BIOSe scheinen (bis auf die OC-Sachen) weitgehend identisch zu sein, was man wie gesagt schön an den Release Notes verfolgen konnte.