PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten zur Armut


Meta
2007-09-18, 11:12:27
Hi Leute,

die Armut der Welt hat mich sehr ergriffen. Ich habe eine Jugendgruppe in der wir viele begeisterte Christen haben, die gerne helfen wollen. Wir als Leiter in unseren Teams tun das bereits sehr konkret.

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen in unseren Gruppen einen Vortrag zu halten über die Armut in der Welt und was wir wirklich und konkret machen können.

Zur Zeit suche ich für einen Einstieg einfach mal Daten zu Armut.

Ich suche es weltweit, Daten zu Hunger, Aids, Gewalt etc.
Alles was es gibt. Leider habe ich bisher kaum Erfolg. Ich finde meist nur Länderspezifisches.

Hat jemand von euch eine Idee oder ein Quelle, wo man sowas bekommen könnte?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
euer Meta

CrazyHorse
2007-09-18, 11:21:33
Warst du bei den üblichen verdächtigen Organisationen der UN?

Alexander
2007-09-18, 11:39:25
http://www.bpb.de/suche/?all_search_action=search&all_search_text=armut&OK.x=0&OK.y=0

Meta
2007-09-18, 12:43:41
http://www.bpb.de/suche/?all_search_action=search&all_search_text=armut&OK.x=0&OK.y=0

Das sind alles regionale oder nationale Sachen, die mir, wie oben beschrieben nichts nützen. Aber trotzdem danke.

Meta
2007-09-18, 12:46:05
Ich habe auf der UN Seite infos zu Aids gefunden, das ist brauchbar.

Aber brauche noch mehr, über die anderen Themen... :smile:

Trap
2007-09-18, 12:53:52
Guck mal da:
http://www.sasi.group.shef.ac.uk/worldmapper/textindex/text_disease.html

Spasstiger
2007-09-18, 13:01:46
Guck mal da:
http://www.sasi.group.shef.ac.uk/worldmapper/textindex/text_disease.html
Ah, die Seite hab ich auch schon gesucht.

Hier die Armutsverteilung:
http://www.sasi.group.shef.ac.uk/worldmapper/images/largepng/174.png

basti333
2007-09-18, 13:21:55
zur UNO gehen? naja... seriös sind die für mich die längste zeit gewesen, die übertreiben und dramatisiren viel zu viel, mit das geld schön weiter fließt

außerdem ist deren art der entwicklungshilfe für meine begriffe äußerst fragwürdig


wenn ihr was gegen armut tun wollt dann kauft fair-trade produkte, das ist für meine begriffe imho die beste lösung, die ganzen hilfsorganisationen zerstören mehr als das sie helfen, zumindest die meisten....

auch nützlich könnte es sein sich bei amnesty international oder ähnlichen organisationen einzusetzen, und zwar gegen waffenexporte in 3. welt länder


ich spende zum beispiel garnicht mehr, keine altkleider mehr für die 3. welt und auch kein bargeld, fair trade produkte auch nicht, liegt aber daran das in meinem supermarkt nur fair-trade kaffee im angebot ist und ich trinke keinen kaffee


man kann auch aus der kirche austreten, zumindest wenn man in der katholischen kirche ist, für mich ist der papst/vatikan weiterhin ein massenmörder, die reden den leuten in afrika nämlich ein man kommt in die hölle oder sonst wohin wenn man kondome benutzt

es gehen übrigens nur ca. 10% der kirchensteuer in gemeinützige projekte, der rest geht für die dicken gehälter von bishöfen und für andere verwaltungskosten drauf, das eingesparte geld der kirchehsteuer kann man übrigens prima in eine der wenigen hilfsorganisationen stecken, die richtige entwicklungshilfe betreiben, gläubig zu sein hat nämlich nix mit einer kirchenzugehörigkeit zu tun, das sind zwei paar schuhe

Alexander
2007-09-18, 15:26:22
Das sind alles regionale oder nationale Sachen,
nicht nur

Meta
2007-09-18, 15:27:32
@ Trap & Spaßtiger

der Link und die Grafik helfen mir sehr. Danke!!


@ Basti

Mein lieber Basti,

du kannst deine dicken Geschütze stecken lassen, denn um das geht es in dem ganzen Thread überhaupt nicht.

Da wo wir helfen wollen, haben wir eigene Projekte in Indien am Laufen, wo wir ganz genau Bescheid wissen, was mit unserem Geld passiert.

In diesem Thread wünsche ich mir eigentlich nur Hilfe zu meiner oben genannten Bitte. Mehr auch nicht.

Meta

up¦²
2007-09-18, 15:32:01
Probier's mal z.B. hier:
http://www.eine-welt-info.de/themen/themen.armut/

Englisch:
http://web.worldbank.org/WBSITE/EXTERNAL/TOPICS/EXTPOVERTY/0,,contentMDK:20622514~menuPK:336998~pagePK:148956~piPK:216618~theSitePK:336992, 00.html

Deutsch:
http://www.bmz.de/de/themen/armut/hintergrund/index.html

Ringwald
2007-09-18, 16:04:34
Gib mal bei Wikipedia "Armut" ein.
In den Artikel steht vielleicht nicht das was du brauchst aber die weiter führenden Links konnten eventuell für dich interessant sein.