PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Music DD 5.1 und DTS an Receiver?


Shooty76
2007-09-18, 11:19:15
Hi,

ich habe meinen PC gestern mal an meinen Beamer angeschlossen. Mit dem Bild war alles einwandfrei in Ordnung. Nur der Sound macht mir Probleme.
Die X-Fi Music hat leider keinen Koaxial- oder optischen Audgang. Bisher habe ich mein 5.1 Soundsystem analog angeschlossen und das hat soweit mit den hinetren Boxen ganz gut geklappt.
Gestern wollte ich aber mal testen wie es ist einen Film mit DD 5.1 Tonspur über meinen Receiver laufen zu lassen.
Also S/PIF (weiß den Ausdruck nicht mehr genau) jedenfalls den kleinen Stecker in den Digitalausgang der X_Fi gesteckt und in den Coax Eingang meines Receivers und obwohl mein Demofilmchen nun eine DD5.1 Tonspur hatte hat mein Receiver leider immer nur stereo angezeigt. Er war einfach nciht davon zu überzeugen 5.1 Ton abzugeben.

Schafft es die Music denn nciht mal eine vorhandene Tonspur einfach durchzuschleusen und vom Receiver weiterverarbeiten zu lassen?
Oder mache ich irgendwas falsch? Bzw. gibt es denn eine Chance die Soundkarte davon zu überzeugen dass sie DD oder besser auch noch DTS an meinen Receiver weiterzugeben.
Ich hab auf der creative Homepage geselesen, dass man ein Addon für das Teil kaufen kann und dann einen optischen Ausgang zur verfügung hat. Würde mir das vielelicht weiter helfen?

ICh möchte eigentlich echt keine andere Soundkarte haben, aber welche würdet ihr mir denn für vollen Filmgenuß empfehlen und ist es problematisch 2 Soundkarten im System zu haben?

Gast
2007-09-18, 11:23:23
ist es problematisch 2 Soundkarten im System zu haben?

Nein!

Avalox/Gast
2007-09-18, 11:31:00
Schafft es die Music denn nciht mal eine vorhandene Tonspur einfach durchzuschleusen und vom Receiver weiterverarbeiten zu lassen?
Oder mache ich irgendwas falsch? Bzw. gibt es denn eine Chance die Soundkarte davon zu überzeugen dass sie DD oder besser auch noch DTS an meinen Receiver weiterzugeben.


Doch schafft die Music problemlos, es ist genau das Gegenteil. Die X-Fis haben zusätzlich einen eigenen DD/DTS Decoder. Dieser wird bei Dir eingeschaltet sein, dieser Decoder hat Vorrang vor dem Durchleiten des Signals.
Du musst den Decoder abschalten. Entweder in der Unterhaltungskonsole, oder eben der X-Fi Audio Konsole.

Gast
2007-09-18, 11:37:05
Ah cool stimmt ich hab das gestern nur im Spielmodus probiert.
Was muss ich denn da genau einstellen, dass er das Signal nur durchleitet?
und ein KAbel für den kleinen S/PDIF auf den großes Coax Stecker in den receiver ist ok? Oder brauch ich da eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe

Avalox/Gast
2007-09-18, 11:50:49
Was muss ich denn da genau einstellen, dass er das Signal nur durchleitet?


Du musst einfach nur den Decoder abschalten. Habe leider grade kein SS zur Hand. Heute Abend vielleicht.


und ein KAbel für den kleinen S/PDIF auf den großes Coax Stecker in den receiver ist ok? Oder brauch ich da eine andere Lösung?


Ja gar kein Problem. Wenn du ein Stereo Klinke auf 2 x Chinch Kabel verwendest, dann muss du nur den richtigen von beiden Chinchsteckern erwischen. Kannst natürlich auch ein Mono Klinke auf 1xChinch verwenden, oder einen entsprechenden Adapter Stecker. Ist eigentlich alles sehr unkompliziert.

Shooty76
2007-09-18, 11:55:06
Ich möchte aus meinen digitalen Signal allerdings kein analoges machen. MAche ich das denn nicht, wenn ich das S/DPIF von der Music in meinen Receiver (coax) leite?
Wäre es nciht besser, wenn die Soundkarte einen optischen oder auch einen coax Ausgang hätte?
Und ich check nciht so ganz wie ich den integrierten Decoder abschalten kann?

Avalox/Gast
2007-09-18, 12:10:57
MAche ich das denn nicht, wenn ich das S/DPIF von der Music in meinen Receiver (coax) leite?
Wäre es nciht besser, wenn die Soundkarte einen optischen oder auch einen coax Ausgang hätte?


Es gibt je keinen Coax Ausgang. Es gibt Koaxialkabel. Es gibt Chinch und Klinkenbuchsen. Beide sind elektrisch und können im Grunde das selbe. Klinke hat halt den Vorteil, dass mehr Kontakte genutzt werden können.

Dem S/PDif Signal ist es letztendlich egal, ob es über einen Klinkenstecker oder einen Chinchstecker geführt wird. Es gibt keine qualitativen Unterschiede. Es gibt auch keine speziellen digital Kabel.

Du kannst das selbe Kabel für anlog Mono, digital Stereo PCM oder DD/DTS digtal verwenden. Ohne Probleme. Musst das Kabel eben nur in die S/PDif Schnittstelle der Soundkarte stecken.

Auch die optische S/PDif Verbindung hat keinen qualitativen Vorteil. Es werden haargenau die selben Daten wie beim elektrischen Gegenstück übertragen.



Und ich check nciht so ganz wie ich den integrierten Decoder abschalten kann?

In den X-Fi Konsolen gibt es ein Digital Menü. In diesem kann man die X-Fi eigenen Dolby Digital und DTS Decoder ein- und ausschalten. Ist der Decoder eingeschaltet, fängt die X-Fi die Dolby Digital bzw. DTS Streams ab und decodiert diese. Decodiert, also entpackt passen dann nur noch 2 Kanäle über die S/PDIF Verbindung und zwei Kanäle werden von deinem Receiver eben als Stereo interpretiert.
Da dein Receiver einen eigenen Dolby Digital / DTS Decoder hat, brauchst du den der X-Fi nicht. Du musst in abschalten. Es ist ein Menüpunkt in der X-FI Konsole.

Klicke mal hierdrauf und dann auf die Dolby Digital / DTS Fragezeichen. Links oben im Bereich lässt sich der X-Fi Decoder an und aus schalten.

http://www.creative.com/products/soundblaster/howto/?c=2&t=1#

Shooty76
2007-09-18, 12:41:54
Vielen Dank für die nützlichen Antworten. das Tutorial ist nicht schlecht nur was muss ich denn bei DTS und DD5.1 nun genau einstellen???
ICh schreib jetzt mal wie cih das einstellen würde, wär super wenn mir da jhemand sagen könnte ob das so richtig ist.

Dolby Digital Bitstream - on
Dolby Pro Logic - off
Dolby Digital Ex - on (was bedeutet das denn?)

Bei dem DTS menü:
DTS Bitsream out: - on
DTS ES matrix - out

Digital I/O menü
Digital Output Sampling rate - 96
Flex Jack - Digital
SPDIF Input : Bypass

Danke

Gast
2007-09-18, 12:47:48
Dolby Digital Bitstream - on
Dolby Pro Logic - off
Dolby Digital Ex - on (was bedeutet das denn?)


Ja ist richtig so. Sobald du Bitstream on hast sollten die anderen Einstellungen m.W. nach deaktivierbar sein.

Dolby Digital Ex ist eine Erweiterung von Dolby Digital. Dort wird phasencodiert(also nicht in DD Qualität) noch ein zusätzlicher Kanal eben 6.1 ermöglicht.

XxTheBestionxX
2007-09-18, 18:52:55
Habe mal ne Frage an euch.
Ich wollte vom PC ein klinke auf stereo chinch nehme um das vom spdif der soundkarte in zum coaxial anschluss des receivers führen.
Dabei habe ich erstmal gemerkt das wenn ich nen adapter 2x weiblich auf einmal männlich der dann in den verstäkrer kommt nehme der keinen laut von sich gibt. Erst wenn ich nur das rote nehme und das weisse weglasse kommt ton dann aber auch nur 2.0 udn kein bass. Da ich aber nur einen coxial eingang an meinem verstärker habe dachte ich mir das ich einfach nen y kabel nehme wo ich auf das eien ende meinen dvd player und px einstecke und die andere seite halt in den verstärker stecke. Leider kamm dann wieder kein ton vom pc aus außer! ich mache den dvd player an dann kommt 2sek ton vom pc das gleiche beim ausmachen vom dvd player. Ich kann das nicht erklären warum er nicht einfach das singnal vom pc durchschleusen kann auch wenn der dvd player aus ist und er nur ein signal hat.


Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine udn mir evt nen Rat geben.

Shooty76
2007-09-19, 08:40:49
Danke nochmal für Eure Tipps. Ich hab jetzt nochmal mit dem VLC Player rumprobiert. Da gibt es eine Einstellung für Audio, dort kann man den Ton auswählen. Bei jeder Einstellung erkennt der receiver nur ein stereosignal außer bei A52 über S/PDIF, dann blinkt das Dolby Digital Bitstream Fenster auf und der receiver schaltet sofort auf Dolby Digital.

ABER:

Wenn ich auf die Audiospur DD Bitstream umschalte, dann ist der Sound zerhackt. Das hab ich jetzt mal mit 2 DVDs ausprobiert, wo der Ton im DVD Player wunderbar funzt. Die anderen stimmen wo der Receiver Stereo anzeigt funzen allerdings wunderbar. An was kann das denn wieder liegen?

Gast
2007-09-19, 11:29:44
stell mal in der soundausgabe von vlc auf waveout um :)

Mr.Magic
2007-09-19, 17:17:36
Danke nochmal für Eure Tipps. Ich hab jetzt nochmal mit dem VLC Player rumprobiert. Da gibt es eine Einstellung für Audio, dort kann man den Ton auswählen. Bei jeder Einstellung erkennt der receiver nur ein stereosignal außer bei A52 über S/PDIF, dann blinkt das Dolby Digital Bitstream Fenster auf und der receiver schaltet sofort auf Dolby Digital.

ABER:

Wenn ich auf die Audiospur DD Bitstream umschalte, dann ist der Sound zerhackt. Das hab ich jetzt mal mit 2 DVDs ausprobiert, wo der Ton im DVD Player wunderbar funzt. Die anderen stimmen wo der Receiver Stereo anzeigt funzen allerdings wunderbar. An was kann das denn wieder liegen?

VLCP kann nicht wirklich digital ausgeben. Das klappt bei mir weder mit der X-Fi noch mit dem OnBoard Realtek-Chip. Habe da allerdings auch nicht lange rumgetestet.
Probier doch einfach mal MPC(HC) zusammen mit ffdshow oder ac3filter.

Avalox
2007-09-19, 18:11:34
VLCP kann nicht wirklich digital ausgeben.


Ja ist ein Fehler in der Software, habe mal darüber gelesen. Gibt es keine neue Version?

C.D.B.
2007-09-20, 00:00:36
Auch wenn mein Problem nicht direkt mit dem TT zu tun hat: Nachdem ich das Update vom Juni 2007 installiert habe (egal ob über Geräte-Manager oder Win-Update), sind meine Decoder nicht mehr verfügbar!!! Weg ... ausradiert ...

Muß ich nun mit dem 2005er Treiber vorlieb nehmen (von der mitgelieferten CD), um die DTS/Dolby Decoder nutzen zu können???

Darf doch nicht wahr sein! :uwoot:

Mr.Magic
2007-09-20, 00:35:29
Auch wenn mein Problem nicht direkt mit dem TT zu tun hat: Nachdem ich das Update vom Juni 2007 installiert habe (egal ob über Geräte-Manager oder Win-Update), sind meine Decoder nicht mehr verfügbar!!! Weg ... ausradiert ...

Muß ich nun mit dem 2005er Treiber vorlieb nehmen (von der mitgelieferten CD), um die DTS/Dolby Decoder nutzen zu können???

Darf doch nicht wahr sein! :uwoot:

Erst den aktuellen Treiber installieren, dann die benötigten Tools von der CD. Bei mir funktioniert es so jedenfalls tadellos.

C.D.B.
2007-09-20, 00:39:10
Jep, die Idee hatte ich auch vorhin. Nun funzt es. :)

Und so was bekommt WDM-Status. LOL

Aber wenn M$ schon Starforce Zertifziert ... wunderts mich denn doch nicht allzusehr ...

Shooty76
2007-09-20, 09:58:18
Wie stelle ich denn die Soundausgabe von VLC auf waveout um????

Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem VLC Player irgendwie Dolby Digital zu hören? Gibt es da eine Version die funktioniert ich habe mir die neueste o.8.6 runetrgeladen gehabt.

ODer mit welchem Player geht es denn sonst noch problemlos Dolby Digital zu hören? Mit dem Windows MEdiaplayer hab ich es auch mal versucht aber da gibt er mir auch nur stereo aus und ich finde nix wo ich auf DD umschalten kann, dass die Soundkarte Dolby Digital Bitstream ausgibt. HAb ich da was übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mr.Magic
2007-09-20, 10:15:59
Mit dem VLCP ist einfach kein vernünftiges AC3/DTS möglich. Eine neuere Version gibt es noch nicht. Entweder wollen sie ihre Versprechen für das Update tatsächlich einlösen (u.a. Full Screen Controls), oder ihnen ist einfach die Lust vergangen...

Media Player Classic Homecinema (http://tibrium.neuf.fr/)
ffdshow (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=53761)

http://www.abload.de/img/mpchc68o.png

Gast
2007-09-20, 12:43:47
Was gibt es denn sonst noch für eine Möglicheit mkv files abzuspielen und Dolby Digital 5.1 oder DTS Tonspuren zu bekommen?

Funkt das beispielsweise mit dem Win MEdiaplayer und dem Ac3filter?
Wär für mich kein PRoblem nen anderen Player als VLC zu installieren und gegebenenfalls noch nen PRoggie damit mkv files und DD endlich funkt.

Mr.Magic
2007-09-20, 12:56:39
Was gibt es denn sonst noch für eine Möglicheit mkv files abzuspielen und Dolby Digital 5.1 oder DTS Tonspuren zu bekommen?

Funkt das beispielsweise mit dem Win MEdiaplayer und dem Ac3filter?
Wär für mich kein PRoblem nen anderen Player als VLC zu installieren und gegebenenfalls noch nen PRoggie damit mkv files und DD endlich funkt.

Der Media Player Classic hat einen integrierten Matroska Source Filter.

Man kann natürlich stattdessen das hier verwenden.
Lazy Man's MKV Playback Pack (http://hp.vector.co.jp/authors/VA022257/matroska/)

ffdshow und ac3Filter können AC3 und DTS digital an den S/PDIF übertragen. Beide können auch in AC3 kodieren.
Wobei ffdshow umfangreicher und bequemer ist. Bequemer, weil man das, bei Spielen, die einen externen Codec (z.B. für MP3) verwenden, nicht extra deaktivieren muss, sondern das Spiel einfach in die Exceptionsliste packt (eine für Inclusions gibt es natürlich auch).

Gast
2007-09-20, 13:01:01
über vlc geht die ac3 und dts ausgabe... keine ahnung was ihr da für probs habt.

benutze selber aber lieber mpc + ac3filter

Mr.Magic
2007-09-20, 13:12:53
Bei meinem Receiver bekomme ich mit dem VLC-Player abgehackten Ton bzw. bei AVI mit DTS gar keinen.

Verbunden hatte ich elektrisch und auch optisch. Abgespielt wurden verschiedene DVDs/Dateien mit AC3 und DTS.

Gast
2007-09-20, 13:17:34
also bei meinem z5500 gehts ohne probs, aber auch erst nachdem ich in den soundsettings auf waveout gestellt hab.

einstellungen -> audio -> ausgabemodule

Mr.Magic
2007-09-20, 13:27:32
Wenn ich das mache bekomme ich gar keinen Ton mehr.

edit: Woops, MPC war noch offen. Nö, ist auch abgehackt.

Shooty76
2007-09-20, 14:01:31
Ok dann werd ich mal den MPC probieren und zusätzlich den ac3filter installieren. Was muss ich da denn dann genau einstellen?

Mr.Magic
2007-09-20, 14:07:02
Haken bei "AC3filter verwenden für DTS/AC3" und "Ausgabe per S/PDIF" sollten ein guter Anfang sein.