PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony installiert unerkannt Rootkit auf PCs Teil 2


sloth9
2007-09-18, 12:50:49
Die absolut Merkbefreiten von Sony sind so dummdreist, bei der Installation ihrer Verschlüsselungsoftware für ihre USB-Sticks wieder Rootkit-Techniken zu nutzen (s. c't 20/07 S. 54).
Als ob das "securty by obscurity"-Methode einen Sicherheitsgewinn bringen könnte (weshalb man sie ja auch bei unseren Wahlcomputern einsetzt).

Sony hat selbstverständlich angekündigt, diese Computersabotage wieder aus der (sowieso überflüssigen imho) USB-Stick-Software entfernt wird.

Mein Verständnis für Käufer von Sony-Produkten erreicht den Tiefstand...

Wishnu
2007-09-18, 18:37:12
Beißt sich das dann mit den Rootkits von Microsoft, oder wie? :)

sloth9
2007-09-19, 02:37:54
Beißt sich das dann mit den Rootkits von Microsoft, oder wie? :)

Welche?

huha
2007-09-19, 03:14:59
Beißt sich das dann mit den Rootkits von Microsoft, oder wie? :)

Ich finde es etwas gewagt, essentielle Funktionen des Betriebssystems und Kernelfunktionen als "Rootkit" zu bezeichnen.

-huha

Wishnu
2007-09-19, 15:10:34
Ich finde es etwas gewagt, essentielle Funktionen des Betriebssystems und Kernelfunktionen als "Rootkit" zu bezeichnen.

-huha

OK, ich kann es nicht belegen - aber ich würde mich schwer wundern, wenn MS da nicht irgendwas auf Bitten der NSA (oder sonstwem... 11.9.2001 lässt grüßen) eingepflümelt hätte. Ich bin bekennender Pessimist. :)