Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GraKa passt zu mir?
Der.Razor
2007-09-18, 14:17:08
Hallo,
ich würde mir gern so im dezember eine neue PCIe GraKa kaufen.
Derzeitiges Sys:
Intel E2180 (nix OC; erstmal)
ASRock 4CoreDuo SataII
1 GB Ram
GF 6800LE AGP (@ annähernd GT)
Tagan 380 Watt NT (Spitzenwerte was die Ampere an geht)
- ich spiele max. 1280er Auflösung (Widescreen langfristig NICHT in Sicht).
- ich habe noch nie mit AF/AA gespielt. Würde aber gerne mal. Brauche aber defintiv NICHT 16AA/16AF und Supersampling-schlag-mich-Tod. Das ist mir das Geld nicht Wert.
Ich kaufe mir so alle 2-3 jahre mal ne neue Karte. Habe mit dem o.g. Sys auch Bioshock gespielt. Da kenn ich nix.
Eigentlich dachte ich an ne 8800 GTS 320, aber 250 Euro sind mir zuviel.
Von den 8600er Karten hab ich bisher nur schlechtes gehört, sind die aber wirklich sooo schlecht?
Die neue ATI Mainstream Karte (HD2600Pro? XT? Neupreis ca 200 Euro) soll doch wohl ne Lücke schliessen. Aber ist es meine Lücke?.
Ausgeben wollte ich so 150,00 Euro. Wie schaut es mit Preisverfall bis Weihnachten?
Was ich spiele? Derzeit BF2142, PES6 (und dann auch 2008), evtl. Crysis (aber nur mal zum gucken ob der Hype gerechtfertigt ist), Hellgate London.
Lautstärke ist mir eher egal, OC-Möglichkeit ist mir auch egal.
Edit: Ich habe schon immer nvidia Karten gehabt(naja..auch Matrox und 3dfx) aber die Fima ist mir egal.. Will heissen: Ich mische mich in den ATI/Nvidia Krieg nicht mit ein. Ich will den P/L-Sieger !!!
Lawmachine79
2007-09-18, 14:45:38
Bis Dezember kannst Du dann nur hoffen, daß ATI oder NV etwas rausbringen, was die Leistungslücke zwischen den größeren Karten 88GTS/29XT und der 86/26er Serie schließt - wenn das bis dahin nicht der Fall ist, solltest Du Dir für das Geld eine X1900XT/512 kaufen.
Mit etwas Glück könnten im Zeitraum bei Ebay die ersten 88GTS/320 für ~150€ den Besitzer wechseln - das wäre dann natürlich die Musterlösung, in diesem Falle aber Restgarantie beachten.
Bei 12x10/10x7 hast Du dann auch nicht so großes Problem mit den 320Mb VRAM.
Mit den genannten Karten sollte eigentlich in den meisten Fällen mind. 4xMSAA/16xAF möglich sein, wobei die 88GTS natürlich deutlich schneller ist, grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß 12x10@100FPS bei einer 88GTS etwa 10x7@100FPS bei einer X1900XT entsprechen - das unterscheidet sich zwar von Spiel zu Spiel, aber nur um mal eine grobe Vorstellung über den Leistungsunterschied zu geben. BQ schneidet auch die NV knapp besser ab.
Zephyroth
2007-09-18, 14:50:20
Gefühlsmäßig hätte ich jetzt um diesen Preis auch zu einer X1950XT geraten, gibts derzeit für ~180€. Von der Rohleistung nur wenig langsamer als eine X2900XT, nur halt kein DX10.
Grüße,
Zeph
Der.Razor
2007-09-18, 15:06:49
Bis Dezember kannst Du dann nur hoffen, daß ATI oder NV etwas rausbringen, was die Leistungslücke zwischen den größeren Karten 88GTS/29XT und der 86/26er Serie schließt - wenn das bis dahin nicht der Fall ist, solltest Du Dir für das Geld eine X1900XT/512 kaufen.
Mit etwas Glück könnten im Zeitraum bei Ebay die ersten 88GTS/320 für ~150€ den Besitzer wechseln - das wäre dann natürlich die Musterlösung, in diesem Falle aber Restgarantie beachten.
Mit den genannten Karten sollte eigentlich in den meisten Fällen mind. 4xMSAA/16xAF möglich sein, wobei die 88GTS natürlich deutlich schneller ist, grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß 12x10@100FPS bei einer 88GTS etwa 10x7@100FPS bei einer X1900XT entsprechen - das unterscheidet sich zwar von Spiel zu Spiel, aber nur um mal eine grobe Vorstellung über den Leistungsunterschied zu geben. BQ schneidet auch die NV knapp besser ab.
Oh, Du bist ja sogar online, danke :)
Die von Dir (und mir) angesprochene Lücke wird Ende September durch ATI geschlossen. HD 26... Ich warte da noch auf Benchmarks.
Allerdings dachte ich, dass nVidia vor Weihnachten noch ihre Refresh-Chips auf den Markt wirft, da ATI ja anscheinend bei neueren Spielen gefährlich nah der 8800 GTX kommt, teilw. sogar schneller ist.
Da dürfte dann noch was am Preis gehen.
Das mit den ATI XT 19XX Serien hab ich mir auch schon überlegt, allerdings scheint ja DX10 dermaßen inkompatibel zu DX9 zu sein (siehe aktuelle News zu Crysis), dass ich in 1-2 Jahren blöd da stehen könnte.
8800er Karten bei eBay kannste knicken, die gehen da weg wie warme Semmeln. Teilw. werden da gebrauchte Karten für mehr als den Neupreis verkauft. Das ist mehr als lächerlich.
knallebumm
2007-09-18, 15:17:50
Oder jetzt eine 1950gt/pro (ab ca 110€) und dann wenn was interessantes auf dem Markt ist diese wieder ersetzen?
Gertz
2007-09-18, 15:53:18
Fuer die kleinen aufloesungen reicht auch nen controller von einem LCD... Echt, meine G15 hat ne groessere Flaeche und ist nicht an der Graka.... ;)
Sry, diese unart geht mir persoenlich sowas von derb auf die nuesse..
wo ist das problem 1024x768 oder 1280x1024 zu schreiben? 4 tastendruecke pro aufloesung weniger bringen jetzt nicht so den durchbruch...
Der.Razor
2007-09-18, 15:58:53
Fuer die kleinen aufloesungen reicht auch nen controller von einem LCD... Echt, meine G15 hat ne groessere Flaeche und ist nicht an der Graka.... ;)
Sry, diese unart geht mir persoenlich sowas von derb auf die nuesse..
wo ist das problem 1024x768 oder 1280x1024 zu schreiben? 4 tastendruecke pro aufloesung weniger bringen jetzt nicht so den durchbruch...
Dieser Beitrag ist dermaßen OT, der gehört gelöscht und bestraft.
Muss in diesem Forum immer alles abdriften? Es nervt so langsam.
Fehlt nur noch einer von der Fanatischen-Graka-Vereinigung mit nem GF8800 Ultra Vorschlag, da alles darunter ja eh alles nur Kindergarten ist !
Gefühlsmäßig würde ich dir auch zu ner X19xx xy raten. Außerdem solltest du versuchen noch ein bisl Speicher aufzutreiben.
Gertz
2007-09-18, 16:07:55
Dieser Beitrag ist dermaßen OT, der gehört gelöscht und bestraft.
Muss in diesem Forum immer alles abdriften? Es nervt so langsam.
Fehlt nur noch einer von der Fanatischen-Graka-Vereinigung mit nem GF8800 Ultra Vorschlag, da alles darunter ja eh alles nur Kindergarten ist !
WTF?
In sachen Graka kann ich mich denen ueber mir nur anschliessen... Aber, sry, dass ich deinen geliebten Warmachine mal was gesagt habe... pff...
Ausserdem ist kaufberatung noch ein wenig frueh.. wenn du erst im Dezember kaufen willst... findest du nicht?
Der.Razor
2007-09-18, 16:18:11
Sry falls ich Deine Tonart fehlinterpretiert hab. Liest sich etwas unhöflich. :)
Allerdings regt ich das OT-geschreibsel echt ein wenig auf.
Ja es ist früh, aber für ich ist wichtig welche Preise ich verfolgen muss. Das ganze ist viel einfacher, wenn man sich auf 3 Karten beschränken kann!!
Lawmachine79
2007-09-19, 07:16:13
Tjoar, bin halt ein Effizienzwunder ;)
Oh, Du bist ja sogar online, danke :)
Die von Dir (und mir) angesprochene Lücke wird Ende September durch ATI geschlossen. HD 26... Ich warte da noch auf Benchmarks.
Wenn, dann HD2900Pro, siehe heutige News auf der Startseite. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Karte mit HD26 vorne dran schneller als eine X1900XT ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.