PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD zeigt Linux-Chat als Plattform für Pädophile


Gast
2007-09-18, 15:04:53
Am gestrigen Abend (16.09.2007) zeigte der NDR in der ARD in der Krimiserie Tatort einen Film über Pädophile, die sich zur Verabredung und zum "Daten"-austausch im IRC (Internet Relay Chat) treffen.

Doch statt sich dafuer mal eben selbst einen IRC-Server als "Kulisse" zu bauen, was sicher keine Unsummen von Gebührengeldern gekostet hätte, verwendeten die Fernsehmacher lieber das existierende und eigentlich eher für Linux ausgelegte IRC-Netzwerk von Freenode, um daselbst den KANOTIX Channel abzufilmen...

http://sidux.sofastil.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=2

Screenshot: http://www.youtube.com/watch?v=q3A4R0G1I84
Video: http://www.youtube.com/watch?v=q3A4R0G1I84

Auf den Bildern sieht man die Nicknames und die dazugehörigen IP-Adressen.

Gast
2007-09-18, 15:06:20
EDIT:
Screenshot: http://u05.at/tatort1kl4.png

Gast
2007-09-18, 15:23:16
Bitter.

Gast
2007-09-18, 15:24:58
Kann das BITTE jemand an Heise weiterleiten? Ich wette, das wäre ein gefundenes Fressen für die und nur wenn so eine mächtige Plattform wie Heise einen Artikel dazu bringt, wird es vielleicht eine Reaktion von der ARD geben. Was für eine Schweinerei. BITTE meldet das an Heise.

BTW, irgendwie gibt es immer noch keinen Artikel über die Klage gegen die BSI bei Heise. Komisch.

PHuV
2007-09-18, 16:50:34
So was passiert doch ständig, Kopplung Bild und gesprochener Text stimmt doch seit Jahren nicht überein. Schau Euch nur mal die Nachrichten auf ARD an, und kuckt mal genau hin, die gezeigten Bilder haben oft mit dem Bericht selbst nichts zu tun. Grauenvoll, aber leider Realität.

Gast
2007-09-18, 17:06:29
So was passiert doch ständig, Kopplung Bild und gesprochener Text stimmt doch seit Jahren nicht überein. Schau Euch nur mal die Nachrichten auf ARD an, und kuckt mal genau hin, die gezeigten Bilder haben oft mit dem Bericht selbst nichts zu tun. Grauenvoll, aber leider Realität.
Das mag ja sein und ist zumindest eine fahrlässige Irreführung. In diesem Fall aber werden User eines ganz bestimmten Channels so dargestellt, dass man durchaus von Verläumdung sprechen kann. Das ist schon eine Stufe weiter! Und es gibt keinen Grund nicht wenigstens auf dieser Stufe zu sagen, dass man das nicht akzeptiert und es so nicht weitergeht!

redfox
2007-09-18, 17:48:55
geil geil geil

pädophile verwenden also reiserfs, wieder was gelernt.
gut, dass ich ext3 benutze X-D

Redfox

_DrillSarge]I[
2007-09-18, 17:54:47
dafür zahl ich gerne gez ...mist *auf reiserFS umstell*

Technotronic
2007-09-18, 20:25:59
Meine Güte - ich glaub' kaum, das es bei heise noch einen Redakteur gibt, der (abgesehen von der Tagesschau vielleicht) das Programm der ARD schaut. Die Leute, die heute noch ARD schauen, sind bereits jenseits von gut und böse (in Rente). Mal eine andere Frage: Gehört die ARD nicht inzwischen zum Microsoftkonzern/MSN?

Die innige Beziehung zwischen Linux-Usern und dem in jeder Hinsicht ältesten deutschen Fernsehsender ist schon älter. Ich erinnere nur mal hieran:
http://www.golem.de/0509/40488.html

Das Kinderschänder und Terroristen laut ARD-Drehbüchern offenbar voll und ganz auf Linux setzen, paßt da eigentlich gut ins Bild. - Also warum soll man sich überhaupt über sowas aufregen? Hätten sie ein Microsoftprogramm abgefilmt, hätten alle wieder "unerhörte Schleichwerbung!" geschrien.

Aber was soll die ganze Aufregung? - Ich bin sicher, daß 99% der unter 60-Jährigen (also diejenigen, die überhaupt noch in der Lage sind modernen Medieninhalten bewußt zu folgen), die fragliche Sendung nicht gesehen haben. Und von dem verbleibenden 1% sind mit Sicherheit 99% nicht in der Lage, das gezeigte Programm als Linux-Software zu erkennen. Und von diesen wiederum 1%, die es doch gemerkt haben, interessiert es 99% nicht.

Warum regt ihr euch auf? - Zudem: Das Chatlogs nicht privat sind, dürfte jedem klar sein.

Radeonator
2007-09-18, 20:45:15
Ich kenne die IT Struktur von NDR/ARD und die haben garantiert kein Problem mit UNIX, ganz im Gegenteil. Ergo bitte nicht von was labern, was man man nicht weiss...

Trotzdeben scheisse sowas!

Gast
2007-09-18, 21:29:43
Ich kenne die IT Struktur von NDR/ARD und die haben garantiert kein Problem mit UNIX, ganz im Gegenteil. Ergo bitte nicht von was labern, was man man nicht weiss...
Was hat eine IT-Struktur mit einer microsoftfreundlichen/-feindlichen Einstellung eines Senders zu tun? Diejenigen, die für die Inhalte von Programmen verantwortlich sind, interessieren sich meist herzlich wenig für technische Detailfragen. Und sobald es ums Geld geht, ist das Billigste noch zu teuer.

Im Moment scheint wegen den Amokläufen an Schulen und den Sexualdelikten mit pädophilem Hintergrund und dem ganzen Antiterrorismus ein gewaltiges öffentlich-rechtliches Aufklärungsbedürfnis für das breite Fernsehpublikum zu bestehen. Und da moderne Medien ja auch meinungsbildend Einfluß nehmen müssen, ist es doch immer schön, wenn die ganzen Computer-Schweinereien mal ans Licht gezerrt werden und ausgiebig fachkundig analisiert werden.

hyperterminal
2007-09-18, 21:31:23
Ich wette, dass 99% aller Verbrecher Windows auf ihrem Rechner haben. Es ist höchste Zeit dieses KillerOS zu verbieten.

Senior Sanchez
2007-09-18, 21:36:24
Ich wette, dass 99% aller Verbrecher Windows auf ihrem Rechner haben. Es ist höchste Zeit dieses KillerOS zu verbieten.

OT:
In Filmen ist das sogar oft so :) Und meistens nutzen die guten dann Macs :D

Aber es gibt da auch Ausnahmen.


Hat das eigentlich schon jemand an heise gemeldet?

Gast
2007-09-18, 22:04:17
http://www.pro-linux.de/news/2007/11740.html

pädophile verwenden also reiserfs, wieder was gelernt.
gut, dass ich ext3 benutze X-D
Offensichtlich wird ReiserFS nicht nur von Mördern benutzt, die ihre Lebenspartner töten, fragmentieren und unter einem Hash-Baum verscharren, sondern auch noch von Sexualstraftätern. Erschreckend.

Gast
2007-09-19, 20:58:46
Wenn das mit den Chat nicht stimmt, war die restliche Handlung dann etwa auch fiktiv? o_O

Gast
2007-09-20, 12:14:47
Ich versteh die Aufregung nicht. Seit wievielen Jahren fahren den die bösen Droganbarone, Terroristen usw. Mercedes in Filmen? Das ist sogar im Gegensatz zu diesem Fall für deutlich mehr Zuschauer identifizierbar.

Gast
2007-09-20, 12:21:13
Ich versteh die Aufregung nicht. Seit wievielen Jahren fahren den die bösen Droganbarone, Terroristen usw. Mercedes in Filmen? Das ist sogar im Gegensatz zu diesem Fall für deutlich mehr Zuschauer identifizierbar.
Das ist was anderes. Gerade da weiß jeder, dass das Auto nichts mit der Person zu tun hat. Beim Chat können Unbedarfte denken, dass da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

Außerdem wurde von Drogenbaronen und Terroristen nicht nur Mercedes in Filmen gefahren und auch andere sind Mercedes gefahren. Heute kommt auch in jeden zweiten Hip-Hop-Videoclip ein Mercedes vor. Deswegen wird Mercedes nicht mit Hip-Hop in Verbindung gebracht, sondern höchstens als begehrenswerte Marke klassifiziert.

Gast
2007-09-20, 12:40:50
Das ist was anderes. Gerade da weiß jeder, dass das Auto nichts mit der Person zu tun hat. Beim Chat können Unbedarfte denken, dass da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

Das ist doch Quatsch zumal es sich doch eh um eine fiktive Geschichte handelt.
Selbst bei nicht fiktiven Dingen (E-Mails zur Terrorplanung etc.) glaube ich nicht, dass es eine nennenswerte Zahl von Leuten gibt, die deshalb E-Mails oder gar das Internet grundsätzlich mit Terrorismus in Verbindung bringen. Und die, die es tun erkennen da eh kein Linux, für die ist der Computer "Hexenwerk" und Chatrooms prinzipiell böse.
Da sind die fragwürdigen "Killerspiel"-Berichte ein ganz anderes Kaliber!

Gast
2007-09-20, 13:39:42
Selbst bei nicht fiktiven Dingen (E-Mails zur Terrorplanung etc.) glaube ich nicht, dass es eine nennenswerte Zahl von Leuten gibt, die deshalb E-Mails oder gar das Internet grundsätzlich mit Terrorismus in Verbindung bringen.
Es geht eben nicht darum eine Technologie wie beispielswiese IRC *grundsätzlich* mit Sexualverbrechen in Verbindung zu bringen, sondern einen konkreten Kanal, konkrete Nutzer und konkrete IP-Adressen. Auf das Email-Beispiel angewandt, würde das bedeuten in einem Beitrag über Terrorismus die Email-Adresse einer unbeteiligten Person einzublenden, weil einem gerade keine andere Adresse eingefallen ist.

SavageX
2007-09-20, 19:17:06
Ist schon kurios. Mich stört es weniger, dass da ein bisschen Linux zu sehen ist, sondern dass dort Gespräche von Dritten (die man anhand der gezeigten Angaben problemlos aufspüren kann) ungefragt in einen unhübschen Kontext gerückt wurden.