PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD: Frage zum Schreibcache


DOOM
2007-09-18, 15:08:24
Moin!

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Schreibcache. Ich nutze eine Samsung HD501LJ mit AHCI und Vista x64. Im Gerätemanager ist der Haken nicht gesetzt. Wenn ich ihn setzte wird kein Neustart verlangt und beim nächsten Aufruf des Tabs ist er wieder verschwunden. In der Beschreibung steht das meine Festplatte keiner User-Einstellung zu diesem Punkt erlaubt :-/

Ist es nun deaktiviert oder aktiviert?
Was genau bringt diese Option? Ist mein Festplattencache bei deaktivierung verschenkt?

http://img363.imageshack.us/img363/9670/untitledrc8.jpg (http://imageshack.us)

DavChrFen
2007-09-18, 21:39:16
Standardmäßig ist der Cache nur zum Lesen da. Wenn nämlich in den Cache geschrieben wird, und die Daten noch nicht auf der Disk sind und das Netzteil fällt aus, dann hast du Datenmüll. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich der Cache zum Schreiben nur benutzt werden können, wenn man noch eine Power Backup Unit oder ähnliches anschließt, wie es der Text in dem Fenster schon vermuten lässt.

KinGGoliAth
2007-09-18, 23:41:55
das ist käse. das kann man unter normalen umständen immer aktivieren. auch bei mir und das ohne UPS.

http://img228.imageshack.us/img228/4836/newbitmapimageoc1.jpg

hast du evtl keinen chipsatztreiber drauf oder das allgemein unter windows deaktiviert?

€: sehe ich das richtig, dass du da gar nix einstellen kannst? also das ist schon verdächtig...

Gast
2007-09-18, 23:52:44
Hm?
Was bringt mir die Advanced Performance?
http://xs219.xs.to/xs219/07382/disk.jpg (http://xs.to)

Gast
2007-09-18, 23:56:25
Was genau bringt diese Option? Ist mein Festplattencache bei deaktivierung verschenkt?
die einstellung bezieht sich NICHT auf den hardwaremäßigen cache in deiner festplatte, sondern darauf, ob das betriebssystem die daten vor dem schreiben cached (das geschieht üblicherweise im ram).

vorteil: schreibvorgänge auf die platte blockieren das system nicht, da die erst mal im ram landen und erst in "günstigen" situationen geschrieben werden.
nachteil: wenn kurz nach einem schreibvorgang der strom ausfallen sollte gegen eventuell daten verloren, die noch im cache liegen und noch nicht geschrieben wurden.

Gast
2007-09-18, 23:58:35
Hm?
Was bringt mir die Advanced Performance?
http://xs219.xs.to/xs219/07382/disk.jpg (http://xs.to)
das versucht wahrscheinlich so viel festplattenzugriffe wie möglich über den ram-cache abzufangen und schreibt dann vermutlich erst beim runterfahren die daten auch wirklich auf die platte.

Gast
2007-09-18, 23:59:13
nachteil: wenn kurz nach einem schreibvorgang der strom ausfallen sollte gegen eventuell daten verloren, die noch im cache liegen und noch nicht geschrieben wurden.
Wie lange bleiben die Daten im RAM liegen, bis sie defenitiv geschrieben werden?
Sekunden?
Millisekunden?
Oder länger?

KinGGoliAth
2007-09-19, 00:26:05
nicht nur bei stromausfällen sondern auch beim bsod gehen alle nicht geschrieben daten flöten. sollte man also mit vorsicht genießen.

um minuten handelt es sich wahrscheinlich nicht. eher vielleicht 15-30 sekunden. erscheint mir zumindest sinnvoll. genauere zahlen sind natürlich erwünscht. die daten werden ja auch nicht bis zum jüngsten tag zwischengespeichert sondern nur solange die platte anderweitig beschäftigt ist und das schreiben von minimalen datenmengen die performance arg bremsen würde.

DOOM
2007-09-19, 00:59:57
das ist käse. das kann man unter normalen umständen immer aktivieren. auch bei mir und das ohne UPS.

http://img228.imageshack.us/img228/4836/newbitmapimageoc1.jpg

hast du evtl keinen chipsatztreiber drauf oder das allgemein unter windows deaktiviert?

€: sehe ich das richtig, dass du da gar nix einstellen kannst? also das ist schon verdächtig...

Also ich kann nix einstellen... Hab diesen Intel Matrix Storage Controller installiert! Mein Board ist ein P35C-DS3R. Hat jemand das selbe Board + Sata-Platte + VistaX64 und das selbe Problem?

patrese993
2007-09-19, 01:32:55
ich hab eine total andere Kombo, aber dasgleiche Problem....

das Ding steht auf Leistung, ist komplett ausgegraut und das Schreibcache Häkchen ist nicht da....

http://img169.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01zc2.jpg

Ich suche schon ne ganze Weile nach einer Lösung.. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342613)