PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge von Netzwerkkabeln noch relevant?


Thomas(:
2007-09-18, 16:59:24
Ich höre immer wieder, dass die maximale Länge immer noch begrenz ist.

Ich habe gelernt, dass bei Ethernet die Segmentlänge begrenzt ist, wegen CSMA/CD. Aber das spielt doch keine Rolle mehr wenn ich geswitchtes full-duplex Netzwerk habe. Also ist die Länge meines Kabels doch nur noch durch eventuelle Störeinflüsse und die Dämpfung begrenzt - oder sehe ich das falsch?

twodoublethree
2007-09-19, 00:31:25
Ohne mich besonder damit auszukennen meine ich, dass 100m die Grenze bei 100Mbit sind...

Gast
2007-09-19, 01:09:04
laut spezifikation gehen bis 100m kabellänge. in der praxis dürften bei guten kabeln noch einige meter mehr drin sein, da das wie du schon gemerkt hast praktisch nur von äußeren störungen und der dämpfung abhängt.
wenn du aktive elemente (repeater, switch oder ähnliches) dazwischen klemmst kannst du beliebig viele 100m kabel aneinander hängen.

mischi
2007-09-19, 09:53:21
Im Zweifelsfalls hilft nur ausprobieren:
- Dauertraffic generien und Link beobachten
- wenn Du einen managebaren Switch hast, kannst Du dir die Fehlercounter anschauen
Bei uns funktioniert es mit hochwertigen Cat7 Kabeln bei 162m Länge nicht mehr stabil.

Thomas(:
2007-09-19, 20:43:27
Ok danke, habe selber keinen solchen Fall, aber weiß nun was Stand der Dinge ist.