PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahnbrief vom Anwalt


Craig
2007-09-18, 17:07:39
Mir wurde vor zwei Jahren am Telefon von der Telekom angeboten, mein DSL von 1000 auf 2000 für 3 Euro mehr umzustellen. Ich willigte ein, aber anstatt einer schnelleren Verbindung, bekam ich die Bestätigung für einen Business-Tarif. Mir wurde mehrmals Geld abgebucht, bis ich das stoppte. Ich reklamierte, doch die Mahnungen kamen weiter. Am Telefon hieß es, ich könnte doch nicht mal einen Business Anschluss haben, da ich kein Geschäftskunde sei etc. Nach langem Quälen stellten sie es ab, die Rechnungen über 200€ gesamt wurde dennoch mehrmals eingefordert - auf meine Schreiben wurde nicht reagiert. Nach einer Weile zog ich weg, hörte nichts mehr davon. Nun 1,5 Jahre später hab ich von nem Anwaltsbüro ein wohl maschinell erzeugtes Schreiben, mit dem Hinweis, ich könne 130€ zahlen und die Sache sei aus der Welt.

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, die Summe wurde immer niedriger angeboten. Bin aber trotzdem unsicher - ich habe keine Rechungen mehr etc. von damals, schalten die wirklich ein gerichtliches Mahnverfahren ein oder ist das nur die Drohung eines Anwaltsbüro? Selbst die Unterschrift ist ausgedruckt. Zahlen?!

_DrillSarge]I[
2007-09-18, 17:11:00
Mir wurde vor zwei Jahren am Telefon von der Telekom angeboten, mein DSL von 1000 auf 2000 für 3 Euro mehr umzustellen. Ich willigte ein, aber anstatt einer schnelleren Verbindung, bekam ich die Bestätigung für einen Business-Tarif. Mir wurde mehrmals Geld abgebucht, bis ich das stoppte. Ich reklamierte, doch die Mahnungen kamen weiter. Am Telefon hieß es, ich könnte doch nicht mal einen Business Anschluss haben, da ich kein Geschäftskunde sei etc. Nach langem Quälen stellten sie es ab, die Rechnungen über 200€ gesamt wurde dennoch mehrmals eingefordert - auf meine Schreiben wurde nicht reagiert. Nach einer Weile zog ich weg, hörte nichts mehr davon. Nun 1,5 Jahre später hab ich von nem Anwaltsbüro ein wohl maschinell erzeugtes Schreiben, mit dem Hinweis, ich könne 130€ zahlen und die Sache sei aus der Welt.

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, die Summe wurde immer niedriger angeboten. Bin aber trotzdem unsicher - ich habe keine Rechungen mehr etc. von damals, schalten die wirklich ein gerichtliches Mahnverfahren ein oder ist das nur die Drohung eines Anwaltsbüro? Selbst die Unterschrift ist ausgedruckt. Zahlen?!
nicht zahlen. einfach weiter auf die t-com mit schreiben einpochen und ermahnen, sie sollen das abgebuchte geld zurückzahlen (die schulden dir doch noch was sowie ich das verstanden habe) und wichtig: frist setzen.

Unfug
2007-09-18, 19:03:35
1,5 Jahre? Forderungen verjähren doch. Komische Sache

Stormtrooper
2007-09-18, 19:23:21
1,5 Jahre? Forderungen verjähren doch. Komische Sache

Ja ... aber Verjährung hat nichts mit einem Jahr zu tun ...
Im Normalfall verjährt etwas nach 3 Jahren ... wobei die Frist erst zum Ablauf des aktuellen Jahres beginnt.

peppschmier
2007-09-18, 21:37:36
Aber die müssen ja die Forderungen im Zweifel vor Gericht beweisen. Wie wollen die denn begründen, einen Business Tarif geschaltet zu haben ohne Gewerbenachweis? Somit ist doch eindeutig, wo der Fehler liegt.

Craig
2007-09-18, 23:30:38
Aber die müssen ja die Forderungen im Zweifel vor Gericht beweisen. Wie wollen die denn begründen, einen Business Tarif geschaltet zu haben ohne Gewerbenachweis? Somit ist doch eindeutig, wo der Fehler liegt.

Aber es ist die Frage, ob es meine Kosten wert sind - wenn weitere anwaltliche Drohbrief kommen und tatsächlich mich mal der Staatsanwalt vorlädt? Wenn sie die Kosten auf den regulären DSL Anschluss schieben? Hab nämlich keine Rechnungen mehr von damals :(

KinGGoliAth
2007-09-18, 23:45:40
ich würde einfach mal bei der hotline anrufen und die leute da mal richtig ankacken, damit sie das auch wirklich endlich mal raffen.

musste hier auch gemacht werden, damit wir uns endlich aus den fängen von t-offline lösen konnten.

und auf keinen fall vorschnell zahlen!

Craig
2007-09-19, 10:07:00
ich würde einfach mal bei der hotline anrufen und die leute da mal richtig ankacken, damit sie das auch wirklich endlich mal raffen.

musste hier auch gemacht werden, damit wir uns endlich aus den fängen von t-offline lösen konnten.

und auf keinen fall vorschnell zahlen!

Naja, die Frist geht noch zwei Tage. Ich bin kurz davor die sch*** zu zahlen, um meine Ruhe zu haben....

Bandit_SlySnake
2007-09-19, 10:16:21
Ein kleines Anwaltsbüro schreibt dir eine Mahnung für die Telekom? Die haben einfach die Schulden verkauft an ein Kreditbüro welches jetzt versuchen will von dir das Geld zu bekommen.

Eine Vergleichssumme ohne vorherige Absprache sollte man von einer dritten Person generell nicht sofort anerkennen, damit gibst du zu das Angebot genutzt zu haben und willigst zur Zahlung ein, weisst du wirklich das es sich bei den Schulden nicht um nur einen Teil handelt den du mit den 130 Euro abbezahlst?

Generell immer mit der Firma in Kontakt treten bei denen du die Schulden hattest, also Telekom.

-Sly

anderson-79
2007-09-19, 10:27:13
Bravo, so ne aehnliche Scheisse hab ich grad mit freenet am Laufen. Mir haben sie Kuendigungen aufgrund Umzug in nen anderen Ort nicht bearbeitet und schoen weiter Kohle abgebucht, bis ich mein Konto hab sperren lassen. Ich werde freenet bei der Polente anzeigen!

deekey777
2007-09-19, 10:32:26
Mir wurde vor zwei Jahren am Telefon von der Telekom angeboten, mein DSL von 1000 auf 2000 für 3 Euro mehr umzustellen. Ich willigte ein, aber anstatt einer schnelleren Verbindung, bekam ich die Bestätigung für einen Business-Tarif. Mir wurde mehrmals Geld abgebucht, bis ich das stoppte. Ich reklamierte, doch die Mahnungen kamen weiter. Am Telefon hieß es, ich könnte doch nicht mal einen Business Anschluss haben, da ich kein Geschäftskunde sei etc. Nach langem Quälen stellten sie es ab, die Rechnungen über 200€ gesamt wurde dennoch mehrmals eingefordert - auf meine Schreiben wurde nicht reagiert. Nach einer Weile zog ich weg, hörte nichts mehr davon. Nun 1,5 Jahre später hab ich von nem Anwaltsbüro ein wohl maschinell erzeugtes Schreiben, mit dem Hinweis, ich könne 130€ zahlen und die Sache sei aus der Welt.

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, die Summe wurde immer niedriger angeboten. Bin aber trotzdem unsicher - ich habe keine Rechungen mehr etc. von damals, schalten die wirklich ein gerichtliches Mahnverfahren ein oder ist das nur die Drohung eines Anwaltsbüro? Selbst die Unterschrift ist ausgedruckt. Zahlen?!
Wenn du dir sicher bist, dass du der Telekom nichts schuldest und der Fehler bei der Telekom liegt, warum willst du was zahlen? Also widersprich einfach diesem Brief (der Widerspruch muss seriös wirken!). Zusätzlich kannst du schreiben, dass du dir das Recht vorbehälst gegen den Anwalt sowie seinen Mandanten eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs zu erstatten.

stav0815
2007-09-19, 10:33:49
Bravo, so ne aehnliche Scheisse hab ich grad mit freenet am Laufen. Mir haben sie Kuendigungen aufgrund Umzug in nen anderen Ort nicht bearbeitet und schoen weiter Kohle abgebucht, bis ich mein Konto hab sperren lassen. Ich werde freenet bei der Polente anzeigen!
Das ist Zivilecht, kein Strafrecht. Ergo is das der Polente höchst-scheiss-egal ;)

Craig
2007-09-19, 10:37:31
Ein kleines Anwaltsbüro schreibt dir eine Mahnung für die Telekom? Die haben einfach die Schulden verkauft an ein Kreditbüro welches jetzt versuchen will von dir das Geld zu bekommen.

Eine Vergleichssumme ohne vorherige Absprache sollte man von einer dritten Person generell nicht sofort anerkennen, damit gibst du zu das Angebot genutzt zu haben und willigst zur Zahlung ein, weisst du wirklich das es sich bei den Schulden nicht um nur einen Teil handelt den du mit den 130 Euro abbezahlst?

Generell immer mit der Firma in Kontakt treten bei denen du die Schulden hattest, also Telekom.

-Sly

Jau, bin ich auch überzeugt, dass das so war. Hatte mal das gleiche mit eBay und die angebotene Summe wurde immer niedriger, einmal gabs sogar Weihnachtsrabatt.

Mir ist nur Bange, wenn die wirklich ernst machen. Natürlich werde ich recht bekommen, aber ist es das Theater und das weitere Geld wert?

deekey777
2007-09-19, 10:38:42
1,5 Jahre? Forderungen verjähren doch. Komische Sache
Mal einen Blick ins BGB werfen.
Aber die müssen ja die Forderungen im Zweifel vor Gericht beweisen. Wie wollen die denn begründen, einen Business Tarif geschaltet zu haben ohne Gewerbenachweis? Somit ist doch eindeutig, wo der Fehler liegt.
Warum muss es überhaupt zu einem Verfahren vor Gericht kommen?
Ein kleines Anwaltsbüro schreibt dir eine Mahnung für die Telekom? Die haben einfach die Schulden verkauft an ein Kreditbüro welches jetzt versuchen will von dir das Geld zu bekommen.

Eine Vergleichssumme ohne vorherige Absprache sollte man von einer dritten Person generell nicht sofort anerkennen, damit gibst du zu das Angebot genutzt zu haben und willigst zur Zahlung ein, weisst du wirklich das es sich bei den Schulden nicht um nur einen Teil handelt den du mit den 130 Euro abbezahlst?

Generell immer mit der Firma in Kontakt treten bei denen du die Schulden hattest, also Telekom.

-Sly
Man soll gar nichts anerkennen! Und man soll auch nicht in Kontakt mit der "Firma" treten, sie lässt sich doch gerade von einem Anwalt vertreten. Was ist das für eine Logik?
Entweder gebt ihr vernünftige Tipps oder haltet euch einfach daraus.
Das ist Zivilecht, kein Strafrecht. Ergo is das der Polente höchst-scheiss-egal ;)
Eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs wirkt immer. Aber man soll im Kopf behalten, dass man dann auch wegen falscher Verdächtigung angezeigt werden kann.

peppschmier
2007-09-19, 10:45:50
Warum muss es überhaupt zu einem Verfahren vor Gericht kommen?


Nächster Schritt vom Anwalt wird ein Mahnverfahren sein -> Schuldner lehnt diesen ab, weil er die Forderungen anzweifelt -> Anwalt muss seine Forderungen vor Gericht begründen und durchsetzen -> Einer von beiden bekommt Recht

deekey777
2007-09-19, 10:53:08
Nächster Schritt vom Anwalt wird ein Mahnverfahren sein -> Schuldner lehnt diesen ab, weil er die Forderungen anzweifelt -> Anwalt muss seine Forderungen vor Gericht begründen und durchsetzen -> Einer von beiden bekommt Recht
Soll ich richtig fies zu dir sein?
Hm, was so ein Jurastudent während der Vorbereitungsphase zur ersten juristischen Prüfung noch so lernen kann...
Dann erklär mir mal, warum dieser Anwalt ein Mahnverfahren anstreben wird?

peppschmier
2007-09-19, 11:45:58
Na jut ich halt die klappe ;D ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt.

Craig
2007-09-19, 12:28:24
Na jut ich halt die klappe ;D ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt.
Danke für deine Tipps :|

peppschmier
2007-09-19, 13:30:10
Ich persönlich würde alle Forderungen abstreiten und darauf warten, dass die mich vor Gericht schleifen... Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht.

Bandit_SlySnake
2007-09-19, 14:20:42
Man soll gar nichts anerkennen! Und man soll auch nicht in Kontakt mit der "Firma" treten, sie lässt sich doch gerade von einem Anwalt vertreten. Was ist das für eine Logik?
Entweder gebt ihr vernünftige Tipps oder haltet euch einfach daraus.


Lese dir den Post noch einmal durch, dann wirst du feststellen das du es nicht richtig verstanden hast. Die Schulden welche er bei der Telekom hatte werden nicht mehr von dem Anwalt eingetrieben, im Gegenteil, die Telekom hat eine Rechtsabteilung und wird sich hüten einen "externen" Anwalt wegen solcher kleinen Summen zu angagieren. Wenn er einen Ansprechpartner sucht soll er sich bei der Telekom melden und nicht bei dem drittklassigen Anwaltsbüro.

-Sly