PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte passiv kühlen


Unregistered
2002-10-28, 14:36:42
Da meine HDD ziemlich heiss wir, hab ich mir überlegt, sie mit einem normalen (großen !!!) Passiven) Kühlkörper zu kühlen...

Der wird einfach an der Rückseite der HDD mit Wärmeleitspads befestigt...


Würde das was bringen !!!

Cya, MaxSPL

Dautzen
2002-10-28, 15:10:17
kannst da keinen 80er papst vor bauen...??

Unregistered
2002-10-28, 15:32:41
Da sind sogar zwei ;)

Aber die helfen nix...

und jetzt dachte ich an einen zusätzlichen Kühlkörper

Hatstick
2002-10-29, 13:22:24
hdd kühlung bringt so gut wie gar nix.
mein cheffe hat mal ne wakü in sein lian-li gehäuse zum test für seine scsi platten eingebaut.
selbst die wakü hat so gut wie gar nix gebracht.
dann tun es auch zwei 80mm geh.lüfter.
gruss!

Menchu_Tum
2002-10-29, 19:19:13
außerdem geben HDs die wärme nicht über die unterseite ab, sondern über die seiten. kannst ja 2 längliche kühlrippen mit wärmeleitkleber drankleben, dass sollte reichen.

mfg Menchu Tum

creativelabs
2002-10-29, 20:52:14
also ein 80mm lüfter vor der hdd (siehe cs601) bringt sehr wohl etwas. normal sind die platten sehr warm auf der oberseite, mit kühler spürt man da kaum mehr etwas davon. klar kannst die auch passiv kühlen, aber ein aktiver 80mm lüfter bringt da mehr und da reicht schon ein ganz einfacher aus. manche machen doch nur 12dba, die hörst überhaupt nicht.

bei den meisten platten kannst die temperatur auch direkt checken, da müsste schon ein unterschied festzustellen sein.

MaxSPL
2002-10-29, 21:49:29
Originally posted by creativelabs
also ein 80mm lüfter vor der hdd (siehe cs601) bringt sehr wohl etwas. normal sind die platten sehr warm auf der oberseite, mit kühler spürt man da kaum mehr etwas davon. klar kannst die auch passiv kühlen, aber ein aktiver 80mm lüfter bringt da mehr und da reicht schon ein ganz einfacher aus. manche machen doch nur 12dba, die hörst überhaupt nicht.

bei den meisten platten kannst die temperatur auch direkt checken, da müsste schon ein unterschied festzustellen sein.

Ich hab ja bereits Lüfter vor der Platten, aber die bringen anscheinend nicht viel, denn die Platten sind an der Unterseite ziemlich heiss...

Deswegen wollte ich zusätzlic einen großen passiven Kühlkörper anbringen...

Cya, MaxSPL

WBM
2002-10-29, 21:58:58
Hmm also ich denke, dass man Festplatten nicht zu kühlen braucht, ist IMHO grober Schwachsinn!

creativelabs
2002-10-29, 23:32:35
das ist aber quatsch, viele platten werden so ca. 40 bis 50 grad warm und die hersteller geben max. meistens etwas von ca. 50 bis 60 grad an, da macht das schon sinn - vorallem wenn das gehäuse zu ist, sich die hitze noch drin staut...

an der unterseite nen kühler anbringen hat doch wenig sinn, ich mein - meistens ist da auch eine platine und mit einem passiven kühler haste ja kaum irgendwo an der unterseite kontakt mit der platte. ist denk ich nicht sehr nutzvoll...