PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 Karten (in 5Farben;5Karten/Farbe) - 2 bestimme Farben ziehen->Wahrscheinlichkeit?


DK2000
2007-09-18, 18:33:02
Hi@all.
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das was ich da fabriziert hab richtig ist.
Es geht um folgendes:

Gegeben sind 25 Spielkarten aufgeteil in 5 Farben (d.h. pro Farbe gibt es 5 Spielkarten - blau1, blau2,...).

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit dass ich (wenn ich 2 Karten nacheinander da rausziehe) eine sagen z.b. rote und eine grüne Karte erwische (die Reihenfolge ist egal).

Also ich hab mir das so gedacht:

Da beim ersten Zug von jeder Farbe gleich viele Karten vorhanden sind wäre die Wahrscheinlichkeit für den ersten Zug 2/5.
Gehe ich nun von dem erfolgreichen Zug aus (rot oder grün), so liegen beim 2. Zug nur noch 24 Karten da:
5 Karten der Farbe die ich noch gerne hätte (grün oder rot)
4 Karten der Farbe die ich schon gezogen hab
15 Karten die eine andere Farbe besitzen
Also gibt es hier 5von24 Karten die ich noch gern ziehen möchte => 5/24

Also bedeutet das für meine Wahrscheinlichkeit:

2/5 * 5/24=0,0833333333 bzw 8 1/3 % - richtig?

patermatrix
2007-09-18, 18:48:11
richtig?
Jop.

EcHo
2007-09-18, 18:48:32
Stimme ebenfalls zu.

Muselbert
2007-09-18, 18:55:08
müsste richtig sein, wenn ich Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht komplett verlernt hab, aber das ist unwahrscheinlich ;)

DK2000
2007-09-18, 22:57:53
cool danke - freut mich dass ich richtig lag :)

Spasstiger
2007-09-19, 01:10:54
Ich stimme ebenfalls zu.
Hier mal eine fortgeschrittene Aufgabe für Interessierte:
Aufgabe (http://img3.imagebanana.com/img/gwvzejcy/wetter_aufgabe.png)

Lösung (http://img3.imagebanana.com/img/385echwh/wetter_lsung.png)

Geht um Wettervorhersagen. Die Ergebniss mögen auf den ersten Blick verblüffen.