PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "DX10" - Hat MS etwa aufgegeben?


Gast
2007-09-18, 19:50:58
Schaut mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:DirectX10_logo.png

Da hat man als Perfektionist so lange dafür gekämpft DX10 aus den Köpfen zu hämmern und durch D3D10 zu ersetzen und was müssen meine geschundenen Augen da sehen? Laut Beschreibung kommt das Bild direkt von MS. Wie konnte das passieren? Wurde die korrekte Bezeichnung etwa aufgegeben und all das Blut, der Schweiß und die Tränen waren umsonst?

Demi?

Mark
2007-09-18, 19:54:25
naja, dx10 ist einfach marketingwirksamer als d3d10

Gast
2007-09-18, 19:57:35
warum wollen sie es überhaupt direct 3d 10 nennen? das klingt doch total mist...

AnarchX
2007-09-18, 19:58:58
warum wollen sie es überhaupt direct 3d 10 nennen? das klingt doch total mist...

Weil es nunmal korrekter ist, da "DX10" nur noch die 3D-Api enthält und deshalb eben auch nur D3D10 ist.

Iwan
2007-09-18, 19:59:12
DX hat sich einfach durchgesetzt, auch wenn D3D korrekter wäre. Überall wird mit DX10 geworben, wieso soll sich dann MS das antuen und dagegen ankämpfen, hauptsache jder weiß was gemeint ist.

Super Grobi
2007-09-18, 19:59:45
warum wollen sie es überhaupt direct 3d 10 nennen? das klingt doch total mist...

Weil es die richtige Bezeichnung wäre und es garkein DX10 gibt!

SG

Gast
2007-09-18, 20:01:32
Am lustigsten daran finde ich ja, dass wenn man dieses Beispiel auf irgendwas übertragen würde, wo die breite Masse halbwegs Ahnung von hat, die Leute sich beschweren würden, weil man etwas bewirbt, was in dem Funktionsumfang nicht da ist!!!

Gast
2007-09-19, 01:31:34
Nur Microsoft selbst entscheidet, was die richtige bezeichnung ist. Alles andere ist vollkommen irrelevant.

Die könnten ihre Grafikschnittstelle auch D3DSound nennen, wenn sie Spaß daran haben.

Was die User denken, ist völlig unabhängig davon und braucht MS herzlich wenig interessieren.

SpaceCowboy
2007-09-19, 14:06:00
Nur Microsoft selbst entscheidet, was die richtige bezeichnung ist. Alles andere ist vollkommen irrelevant.

Die könnten ihre Grafikschnittstelle auch D3DSound nennen, wenn sie Spaß daran haben.

Was die User denken, ist völlig unabhängig davon und braucht MS herzlich wenig interessieren.
Full Ack. Einige Erbsenzähler hier haben das aber anscheinend nicht verstanden...

Gast
2007-09-19, 14:31:24
Und was wollt ihr jetzt hier? Falls es euch nicht aufgefallen ist: MS hat es ganz klar D3D10 benannt und hat sich jetzt offensichtlich umentschieden! Und zwar wegen der Leute! So viel zum Thema, die Leute seien egal und beides sei unabhängig...

Sprache ist flexibel und dynamisch. Am Duden und seiner Entwicklung sieht man es sehr schön: Es wird nicht nur das gesprochen, was im Duden steht, sondern es kommt häúfig genug auch das in den Duden, was gesprochen wird.

Ist das gut oder schlecht? Geschmackssache. Aber es gibt gute Gründe das kritisch zu sehen. Sprache hat eine sehr hohe Bedeutung in unserem Leben, auch wenn viele das nicht in der gänze der Sache begreifen. Es ist moralisch alles andere als verwerflich eine Entwicklung in die falsche Richtung zu kritisieren. Im Gegenteil. Mal ganz abgesehen davon, dass die Leute, die bisher den korrekten Term benutzt haben jetzt auf einmal dumm darstehen. Wehret den Anfängen gilt auch hier. Ich möchte mal an den Klassiker Arbeitgeber/Arbeitnehmer erinnern. Sowas sollte man in Zukunft vermeiden. Und wenn man es nicht vermeiden konnte, dann sollte man zumindest periodisch darauf aufmerksam machen.

Coda
2007-09-19, 15:18:01
Direct3D 10 ist auch weiterhin nicht falsch. Ich sehe das Problem nicht.

_DrillSarge]I[
2007-09-19, 15:23:34
Direct3D 10 ist auch weiterhin nicht falsch. Ich sehe das Problem nicht.
das problem scheint die benennung zu sein :confused:. directx10 ist doch nicht nur eine grafik-api. direct3d ist untermenge von dx? Hat sich da was geändert? :confused:

Gast
2007-09-19, 15:43:55
Weil es nunmal korrekter ist, da "DX10" nur noch die 3D-Api enthält und deshalb eben auch nur D3D10 ist.

Ok, Direct Sound flog raus und muß inzwischen durch OpenAL Zwangsersetzt werden.
Aber was ist mit DirectPlay, der Netzwerkfunktionalität?
Oder DirectInput für die Eingabegeräte?

Flog das etwa auch raus?
Und wenn ja, was benutzen die Game Designer dann heute?
Die SDL vielleicht?

Gast
2007-09-19, 15:47:42
Ok, Direct Sound flog raus und muß inzwischen durch OpenAL Zwangsersetzt werden.
Aber was ist mit DirectPlay, der Netzwerkfunktionalität?
Oder DirectInput für die Eingabegeräte?

Flog das etwa auch raus?
Und wenn ja, was benutzen die Game Designer dann heute?
Die SDL vielleicht?
Es flog zum Teil raus und zum Teil nicht. Vor allem ist es aber nicht geupdated worden. Nur D3D ist neu. Das ist der Punkt.

_DrillSarge]I[
2007-09-19, 15:51:33
dass paket heißt doch directX und direct 3d etc. kann man nicht extra/einzeln auswählen, ergo ist die bezeichnung dirextX richtig. haarspalterei

Gast
2007-09-19, 16:00:11
Es flog zum Teil raus und zum Teil nicht. Vor allem ist es aber nicht geupdated worden. Nur D3D ist neu. Das ist der Punkt.

Das heißt also, daß man, wenn man die Eingabe- oder Netzwerkfunktionnen der DirectX Api benutzen will, DirectX 9 mit DirectX 10 mischen muß?

Ist das richtig?

Wenn ja, dann ist das aber aber ziemlich schlampiges Gefrickel, wenn APIs plötzlich miteinander gemischt werden, dabei war der Vorteil von DirectX doch immer, daß alles aus einem Guß ist.

3d
2007-09-19, 16:14:23
ist doch egal ob es D3D10 oder DX10 heißt
für 95% der leute ist es das selbe.

von der bedeutung in etwa gleichzusetzten mit "PC" und "rechner".
oder "reifen" und "räder"
:rolleyes:

_DrillSarge]I[
2007-09-19, 16:22:11
ist doch egal ob es D3D10 oder DX10 heißt
für 95% der leute ist es das selbe.

von der bedeutung in etwa gleichzusetzten mit "PC" und "rechner".
oder "reifen" und "räder"
:rolleyes:
schraubenzieher vs. schraubendreher. ;D
ist jedoch quatsch, dass an dx10 nur d3d10 "neu" ist.

3d
2007-09-19, 16:47:33
ist jedoch quatsch, dass an dx10 nur d3d10 "neu" ist.

warum ist das quatsch?

man muss nicht immer alles neu machen.
beispiel cpus oder betriebssysteme.
da wird auch nur etwas verbessert und ergänzt.
trotzdem bekommen die eine neue bezeichnung z.B pentium 3, pentium4.
windows95, windows98.

warum soll DX10 eine falsche bezeichnung sein?

Demirug
2007-09-19, 17:58:50
DirectX 10 ist eine reine Marketing Bezeichnung und die Technik hat es aufgeben dies immer und immer wieder zu korrigieren.

Das DirectX SDK hat seit Dezember letzten Jahres keine Versionsnummer mehr. Schon vorher wurde neue Module hinzugefügt ohne dass die Versionsnummer deswegen geändert wurde. Alte Module werden nun genauso aus dem SDK teilweise (Beispiele und Dokumentation) oder vollständig entfernt (deprecated) wenn sie durch andere ersetzt werden oder nicht mehr zu DirectX gehören (DirectShow gehört schon länger der Plattform gruppe. Die neue API muss dabei nicht zwingend Teil des DirectX SDK sein. So wurde DirectPlay entfernt. Für Multiplayer soll nun WinSock benutzt werden.
Kann ein neues Modul die Funktionalität eines alten nur teilweise abdecken beleibt das alte erhalten. So ersetzte XAct nicht DirectSound und trotz XInput ist DirectInput weiterhin verfügbar. Wahrscheinlich wird DirectSound auch neben XAudio2 erhalten bleiben weil XAudio scheinbar keine Funktionen zum aufnehmen hat.

Entsprechend glieder sich das DirectX SDK zur Zeit in drei Teile
Audio: DirectSound, XAct, X3DAudio und XAudio2 (Beta)
Graphics: Direct3D 10 (10.1) und Direct3D 9 (Ex)
Input: DirectInput und XInput

Zudem hat man noch die API für den „Windows Vista Game Explorer“ dazu gepackt.

tokugawa
2007-09-19, 18:10:46
Also, wenn sich wer wegen "Direct3D10" so dermaßen bemüht hat dass es so eine Reaktion gibt wenn's jetzt auch offiziell DirectX10 heißt, kann man das nur pedantisch nennen, ehrlich wahr :D


Außerdem, in "DirectX9" war z.B. auch DirectSound auf dem Stand von DirectX8, insofern eh nicht das erste Mal.


Letztendlich war's aber immer schon egal ob man DX10 oder D3D10 gesagt hat, solang man weiß worum's geht.

Und was wollt ihr jetzt hier? Falls es euch nicht aufgefallen ist: MS hat es ganz klar D3D10 benannt und hat sich jetzt offensichtlich umentschieden! Und zwar wegen der Leute! So viel zum Thema, die Leute seien egal und beides sei unabhängig...


Auch MS war hier nie ganz eindeutig. Ich war beim Direct3D10-Vortrag vom MS-Researcher Peter-Pike Sloan auf der Eurographics 2006 - schon dort war's vollkommen ok (von einem der wichtigsten und bedeutendsten Researcher bei Microsoft!) es "DirectX10" zu nennen.

Außerdem... umbenennen ist doch gang und gebe. Jetzt wird halt aus Raider Twix. Trotzdem bleibt's ein Schokoriegel.


Sprache ist flexibel und dynamisch. Am Duden und seiner Entwicklung sieht man es sehr schön: Es wird nicht nur das gesprochen, was im Duden steht, sondern es kommt häúfig genug auch das in den Duden, was gesprochen wird.

Ist das gut oder schlecht? Geschmackssache. Aber es gibt gute Gründe das kritisch zu sehen. Sprache hat eine sehr hohe Bedeutung in unserem Leben, auch wenn viele das nicht in der gänze der Sache begreifen. Es ist moralisch alles andere als verwerflich eine Entwicklung in die falsche Richtung zu kritisieren. Im Gegenteil. Mal ganz abgesehen davon, dass die Leute, die bisher den korrekten Term benutzt haben jetzt auf einmal dumm darstehen. Wehret den Anfängen gilt auch hier. Ich möchte mal an den Klassiker Arbeitgeber/Arbeitnehmer erinnern. Sowas sollte man in Zukunft vermeiden. Und wenn man es nicht vermeiden konnte, dann sollte man zumindest periodisch darauf aufmerksam machen.

Wo warst du zu DX9-Zeiten? Wieso hast du dich an "DX9" nicht gestört, auch wenn sich eigentlich nur Direct3D verändert hat beim Versionssprung von 8 auf 9?


Wen die Bezeichnung DX9 schon nicht gestört hat, hat kein Recht sich darüber aufzuregen dass "D3D10" angeblich "korrekt" wäre.

Matrix316
2007-09-19, 20:44:59
Letztendlich zählt nur, was hier steht:

http://s6.directupload.net/images/070919/442ROWjr.jpg (http://www.directupload.net):deal::whistle:

Gast
2007-09-24, 15:35:16
Letztendlich war's aber immer schon egal ob man DX10 oder D3D10 gesagt hat, solang man weiß worum's geht.

Nein die Gefahr ist hoch, das es verwechselt wird.

Mr.Magic
2007-09-24, 16:33:09
Nein die Gefahr ist hoch, das es verwechselt wird.

Was will man denn verwechseln? Das einzige Update in DX10 ist D3D10. Genau wie sich von DX8 auf DX9 nur das D3D änderte.

tokugawa
2007-09-24, 18:40:17
Nein die Gefahr ist hoch, das es verwechselt wird.

Ja, welch eine Riesen-Gefahr, das wäre ja so schröcklich! ;D


Ehrlich, habt ihr eure Medizin nicht genommen?

Und wo wart ihr zu DX9-Zeiten?

Was will man denn verwechseln? Das einzige Update in DX10 ist D3D10. Genau wie sich von DX8 auf DX9 nur das D3D änderte.

Exakt. Ich verlange: Eine Ohrfeige für jeden "D3D10"-Nomenklatur-Fanatiker, der zu DX9-Zeiten auch "DX9" und nicht "D3D9" sagte. Und zwar für jedes einzige Mal.

Gast
2007-09-24, 18:59:32
Ja, welch eine Riesen-Gefahr, das wäre ja so schröcklich! ;D


Ehrlich, habt ihr eure Medizin nicht genommen?

Und wo wart ihr zu DX9-Zeiten?



Exakt. Ich verlange: Eine Ohrfeige für jeden "D3D10"-Nomenklatur-Fanatiker, der zu DX9-Zeiten auch "DX9" und nicht "D3D9" sagte. Und zwar für jedes einzige Mal.
...und ich will dein williger Vollstrecker sein! ;)
Nee, MS hat halt gemerkt, dass d3d10 bei den Kunden keine Chance hat sich gegen dx10 zu behaupten.

Matrix316
2007-09-24, 19:05:17
Vor allem da Direct3D schon immer (oder die meiste Zeit) ein Teil von DirectX war und ist...D3D10 ist halt nunmal im DirectX 10 Paket, oder gibts auch DirectX 9 mit Direct3D10 drinnen? ;)

Coda
2007-09-24, 19:13:26
Es gibt aber kein "DirectX-10-Paket". DirectX 10 besteht aus Direct3D 10 und sonst nichts.

Gast
2007-09-24, 20:39:11
Ja DX10 ist eine Mogelpackung. Bei dem Namen vermutet man mehr als drin ist.

bzw. DX10 ist ein "leeres Paket"

Spasstiger
2007-09-24, 20:46:20
Es gibt aber kein "DirectX-10-Paket". DirectX 10 besteht aus Direct3D 10 und sonst nichts.
Naja, das scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, selbst nach 2 Seiten Thread nicht. ;)

Gast
2007-09-24, 20:49:36
Die Meisten wissen es einfach nicht wenn sie verarscht werden.
Die glauben auch das es DirectSound noch gibt.

Mr.Magic
2007-09-24, 20:55:06
Als ob das eine Rolle spielt.
Wenn ich in meine Kleingeldtruhe ausschließlich Knöpfe packe bleibt es meine Kleingeldtruhe. Es sei denn ich benenne sie in Knopftruhe um. Es heißt aber DXdiag und nicht D3Ddiag.

Versucht es nur weiter. :tongue:

ps:
- bei Lost Planet wird die Grafikoption im Spiel als DX10 bezeichnet
- bei BioShock ebenfalls
- der DX10-Benchmark mit de Böötle macht ein DX10-Update

Damit sollte es eigentlich jeder begriffen habe, dass D3D10 als Begriff (für die Allgemeinheit) fallen gelassen wurde.

Ringwald
2007-09-24, 20:57:18
Ja DX10 ist eine Mogelpackung. Bei dem Namen vermutet man mehr als drin ist.

Für die meisten 08/15 Gamer war DirectX immer nur mit Grafik verbunden.
Daher ist DX10 auch keine Mogelpackung weil niemand dahinter ein Gesamtpaket erwartet!
IMO ist die Bezeichnung DirectX10 auch nicht falsch.

tokugawa
2007-09-25, 00:31:07
Und nochmals, weil sich das nach zwei Seiten auch noch nicht rumgesprochen hat:

Es ist absolut irrelevant, weil sich trotzdem jeder auskennt.

Oder hat wer schon mal eine Verwechslung gehabt, und geglaubt mit DX10 sei DirectSound10 oder DirectInput10 gemeint? Na eben.

Gast
2007-09-25, 00:54:42
Oder hat wer schon mal eine Verwechslung gehabt, und geglaubt mit DX10 sei DirectSound10 oder DirectInput10 gemeint? Na eben.
Ja, ich dachte es enthält DirectSound; kurze Zeit später musste ich erfahren das dies gestrichen ist. Schade, dann eben kein Vista.

Weitere Möglichkeit:
Bei einer "DX10 Grafikkarte" würde ich denken sie beherscht Direct3D und DirectSound und DirectInput; das wäre Möglich


PS. Ich hasse ja Auto Vergleiche, aber jetzt kommt es:
Gehts du auch zum Händer und sagst du willst eine neue E-Klasse haben; in Wirklichkeit meinst du aber nur neue Sitze?

tokugawa
2007-09-25, 01:02:33
Ja, ich dachte es enthält DirectSound; kurze Zeit später musste ich erfahren das dies gestrichen ist. Schade, dann eben kein Vista.


DirectSound ist doch immer noch dabei im DX-SDK-Paket :P


Weitere Möglichkeit:
Bei einer "DX10 Grafikkarte" würde ich denken sie beherscht Direct3D und DirectSound und DirectInput; das wäre Möglich


Klar, nur wie jemand schon geschrieben hat, setzt die Mehrheit sowieso DirectX mit Graphik gleich (hat die Grafikkomponente nicht mal "DirectX Graphics" geheißen?).


PS. Ich hasse ja Auto Vergleiche, aber jetzt kommt es:
Gehts du auch zum Händer und sagst du willst eine neue E-Klasse haben; in Wirklichkeit meinst du aber nur neue Sitze?

Im Fall von DX10 wären's halt neue Sitze in der alten E-Klasse.

Gast
2007-09-25, 01:17:43
DirectSound ist doch immer noch dabei im DX-SDK-Paket :P

Ach ja?
Und warum braucht man um ordentlichen Sound zu haben in einem DirectSound Spiel den Alchemy Wrapper? evtl weil DirectSound gestrichen wurde?


(hat die Grafikkomponente nicht mal "DirectX Graphics" geheißen?).

Das wäre auch ok. Hier ist aber die Rede von DirectX.

Mit DirectX Graphics bin ich zähneknischernd einverstanden.

Schrotti
2007-09-25, 01:21:57
Ich weiß nicht was das hier soll?

DX10 ist doch ok (jeder weiß, das damit D3D 10 gemeint ist).

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Gast
2007-09-25, 01:23:23
Und was wird als nächstes vergewaltigt und falsch geschrieben?

Mr.Magic
2007-09-25, 01:33:40
Weitere Möglichkeit:
Bei einer "DX10 Grafikkarte" würde ich denken sie beherscht Direct3D und DirectSound und DirectInput; das wäre Möglich

Wieviele DX6/7/8/9-Grafikkarten geben Spieleton aus und haben Anschlüsse für Eingabegeräte? Eben!

Ach ja?
Und warum braucht man um ordentlichen Sound zu haben in einem DirectSound Spiel den Alchemy Wrapper? evtl weil DirectSound gestrichen wurde?

DirectSound ist nicht gestrichen. Es hat nur keine Verbindung mehr zur Hardware. Es gäbe unter Vista gar keinen Ton mehr, würden die DX-Calls nicht verarbeitet.

ps: Der XP-Mercedes ist auch nur ein DX8-Modell mit DX9-Sitzen.
Wobei ich beim Vista-Mercedes mit einer DX8-Hupe glücklicher wäre. Die hat nämlich heimlich jemand gegen eine Babyrassel eingetauscht. :tongue:

Neomi
2007-09-25, 01:38:28
Und was wird als nächstes vergewaltigt und falsch geschrieben?

Demnächst ist "Standart" per Definition richtig, weil jeder weiß, daß "Standard" damit gemeint ist. ;)

Für mich gilt nach wie vor D3D10 und nicht DX10 als passende Bezeichnung. DX9 war für mich beim Gesamtpaket immer in Ordnung, auch wenn in diesem Paket nur eine Komponente (die ich auch immer als D3D9 bezeichnet habe, wenn es um diese eine Komponente ging) wirklich 9 ist. Es gibt von Microsoft eben kein DX10 SDK, sondern ein DX9 SDK, in dem D3D9, D3D10 und diverse Komponenten niedrigerer Generationsnummer enthalten sind. Ja, D3D10 ist Teil des DX9 SDKs.

Gast
2007-09-25, 01:38:45
Wieviele DX6/7/8/9-Grafikkarten geben Spieleton aus und haben Anschlüsse für Eingabegeräte? Eben!

Was sagt das über neuerscheinde Karten?
Hier fehlt der Gegenwartsbezug.


DirectSound ist nicht gestrichen. Es hat nur keine Verbindung mehr zur Hardware.
Klasse es ist noch da, aber ich kann trotzdem nichts hören.

Mr.Magic
2007-09-25, 01:49:16
Was sagt das über neuerscheinde Karten?
Hier fehlt der Gegenwartsbezug.


Klasse es ist noch da, aber ich kann trotzdem nichts hören.

Das sagt, dass man bei einer DX10-Karte genausowenig etwas anderes als Grafik erwarten kann, wie das bei den Vorgängermodellen war, die z.B. als DX9-fähig beworben wurden.

Du kannst nichts hören? Seltsam, bei allen anderen wird der DX-Sound in Stereo ausgegeben. Von der CPU berechnet versteht sich.

Die D3D10 statt DX10 Diskussion bleibt sinnfrei. Der Zug ist längst abgefahren.

Außerdem MUSS die Grafikkomponente von Vista meines Erachtens als WGF bezeichnet werden. So, nun versuch mal mir diese Meinung auszureden. :biggrin:

Spasstiger
2007-09-25, 01:54:15
Was habt ihr eigentlich alle mit Direct Sound und Direct Input.
DX10 besteht nur aus Direct3D 10 und nichts anderem. Deshalb hätte man es auch gleich Direct3D 10 nennen können.

Coda
2007-09-25, 01:54:21
Ja, D3D10 ist Teil des DX9 SDKs.
Es heißt doch schon länger nur noch DirectX SDK.

Gast
2007-09-25, 01:56:32
Das sagt, dass man bei einer DX10-Karte genausowenig etwas anderes als Grafik erwarten kann, wie das bei den Vorgängermodellen war, die z.B. als DX9-fähig beworben wurden.

Warum nicht? Bei dem Namen schon. ;)
Auf jeden Fall gibt es bereits Karten mit durchgeschliffenen Audiosignal.



Du kannst nichts hören? Seltsam, bei allen anderen wird der DX-Sound in Stereo ausgegeben. Von der CPU berechnet versteht sich.

Und dafür soll man seine eine 100€ Soundkarte wegwerfen, und 100€ in Vista investieren?
Für miesen CPU berechneten Sound?
Nene da bleib ich bei XP. =)



Außerdem MUSS die Grafikkomponente von Vista meines Erachtens als WGF bezeichnet werden.
Warum? WGF ist tot.
MS wollte nicht das es D3D10 heißt, schonmal damit es leichter ist zu verstehen ist das es Vista only ist.
Dennoch MS hat sich umenschieden, es heißt jetzt doch D3D10.

Mr.Magic
2007-09-25, 02:04:11
Was habt ihr eigentlich alle mit Direct Sound und Direct Input.
DX10 besteht nur aus Direct3D 10 und nichts anderem. Deshalb hätte man es auch gleich Direct3D 10 nennen können.

Wo gerade jemand DirectInput anspricht.
Über welche Softwareschnittstelle werden eigentlich DirectInput-Geräte angesprochen? Oder funktionieren die unter Vista nicht mehr (richtig)? Müssen DX-Calls wie beim Ton abgefangen werden? Oder war DirectInput sowieso überflüssig, weil die Hersteller etwas anderes verwendeten?

Warum? WGF ist tot.
MS wollte nicht das es D3D10 heißt, schonmal damit es leichter ist zu verstehen ist das es Vista only ist.
Dennoch MS hat sich umenschieden, es heißt jetzt doch D3D10.

Eben nicht! Microsoft hat die Meinung nochmals geändert. Es heißt jetzt DirectX 10. Ich kann dafür jede Menge Vista-Screenshots als Beweis machen, wenn erwünscht.

Was es bei Vista nicht gibt ist D3D10, zumindest wird es nirgendwo namentlich erwähnt. Wozu auch? Schließlich gibt es nur noch eine Komponente in DX10. Da kann man sich die weitere Unterteilung sparen.

tokugawa
2007-09-26, 00:01:39
Ach ja?
Und warum braucht man um ordentlichen Sound zu haben in einem DirectSound Spiel den Alchemy Wrapper? evtl weil DirectSound gestrichen wurde?


Lad dir die aktuelle DX-SDK-Version runter und überzeug dich selbst.

Außerdem wurde DirectSound nicht gestrichen sondern hat einfach nur mehr keine Möglichkeit, Hardwarebeschleunigung zu nutzen.

Und was wird als nächstes vergewaltigt und falsch geschrieben?

Bevor man bei DX10 so ein Scheißtheater macht (sorry, das ist ein einfach ein Kindertheater), gibt's auf der Welt so viel mehr, über das man sich aufregen könnte.

Demnächst ist "Standart" per Definition richtig, weil jeder weiß, daß "Standard" damit gemeint ist. ;)


Nein, weil die bestimmende Instanz (die Rechtschreibung) vorschreibt dass es "Standard" heißt.

Genau wie die bestimmende Instanz in Sachen DirectX (eben Microsoft) bestimmt dass es jetzt auch DX10 heißen darf.


Für mich gilt nach wie vor D3D10 und nicht DX10 als passende Bezeichnung. DX9 war für mich beim Gesamtpaket immer in Ordnung, auch wenn in diesem Paket nur eine Komponente (die ich auch immer als D3D9 bezeichnet habe, wenn es um diese eine Komponente ging) wirklich 9 ist. Es gibt von Microsoft eben kein DX10 SDK, sondern ein DX9 SDK, in dem D3D9, D3D10 und diverse Komponenten niedrigerer Generationsnummer enthalten sind. Ja, D3D10 ist Teil des DX9 SDKs.

Das "9" wurde mittlerweile auch gestrichen. Jetzt heißt's DirectX SDK. Da D3D10 die einzige 10er-Komponente ist, weiß man durch DX10 dass D3D10 gemeint ist. Es besteht keine Verwechslunggefahr mit DirectSound10 oder DIrectInput10 weil letztere ganz einfach nicht existieren.

Gast
2007-09-26, 00:04:18
Lad dir die aktuelle DX-SDK-Version runter und überzeug dich selbst.

Was soll ich mit dem SDK?

(ernste Frage)

Ich entwickel keine Spiele.

tokugawa
2007-09-26, 00:10:22
Was soll ich mit dem SDK?

(ernste Frage)

Ich entwickel keine Spiele.

Um dich zu überzeugen dass DirectSound noch dabei ist.

Gast
2007-09-27, 13:28:20
O man es bringt mir einen Scheis, wenn ich es höre.


Und 2. haben "DX10" Grafikarten keine DirectSound unterstützung!

Gast
2007-09-27, 13:48:04
O man es bringt mir einen Scheis, wenn ich es höre.


Und 2. haben "DX10" Grafikarten keine DirectSound unterstützung!

du hast scheinbar 0 plan. von daher erspare ich mir jede weitere erklärung mit dir.

tokugawa
2007-09-27, 16:28:12
O man es bringt mir einen Scheis, wenn ich es höre.


Daher download's dir und überzeug dich selbst. Du bist doch der, der gemeint hat dass DirectSound "gestrichen" sei. Machst du jetzt einen Rückzieher?


Und 2. haben "DX10" Grafikarten keine DirectSound unterstützung!

Eben, genau deswegen gibt es keine Verwechslungsgefahr: mit DX10 ist D3D10 gemeint, da es eben weder DirectSound10 noch DirectInput10 gibt.

Gast
2007-09-27, 16:44:53
Anscheinend ist die Diskussion eh überflüssig.
Wie der werte Herr neomi erkannt hat wird D3D10 untegergehen.

In der sogenannten Neusprache gibt es dann nur noch DX, Standart, tackten, ..... ach es geht noch weiter.



Daher download's dir und überzeug dich selbst. Du bist doch der, der gemeint hat dass DirectSound "gestrichen" sei. Machst du jetzt einen Rückzieher?

Ich habe mich verschrieben.

Was bringt mir DirectSound, wenn ich nichts höre?
NULL!

Mr.Magic
2007-09-27, 16:54:26
Es gibt einen Unterschied zwischen Herstellerbezeichungen und der deutschen Rechtschreibung. Den zu verstehen sollte man schon in der Lage sein.

Raider heißt jetzt Twix. :tongue:

Gast
2007-09-27, 16:58:48
Ironie darfst, soweit du fähig bist diese zu finden, behalten. :P

Mr.Magic
2007-09-27, 17:13:13
Ironie ist, wenn man genau das Gegentail von dem sagt, was man eigentlich meint.

ps:
Unter Vista hört man DirectSound übrigens nach wie vor, aber eben nur von der CPU berechnetes Stereo. DX-Call-Umleitung per Alchemy ausgenommen. Wollte mich eigentlich nicht wiederholen, sonst hätte ich das bereits beim letzten Post angesprochen. Aber wenn einer Ironie von Sarkasmus nicht unterscheiden kann... werd' ich zynisch.

ps: Bevor das einer in den falschen Hals bekommt, nennt mich Mrs. Tingle.

tokugawa
2007-09-27, 18:45:01
Anscheinend ist die Diskussion eh überflüssig.
Wie der werte Herr neomi erkannt hat wird D3D10 untegergehen.

In der sogenannten Neusprache gibt es dann nur noch DX, Standart, tackten, ..... ach es geht noch weiter.


"DX10" ist damit nicht vergleichbar weil von der einzigen bestimmenden Instanz (Microsoft) anerkannt.

Solang du die deutsche Rechtschreibung nicht auf "Standart" und "tackten" überreden kannst, bleiben diese falsch. Im Gegensatz zu "DX10", das jetzt offiziell "richtig" ist.


Ich habe mich verschrieben.


Oje. Und du willst dich über vermeintliche Rechtschreibfehler aufregen? :D


Was bringt mir DirectSound, wenn ich nichts höre?
NULL!

Ohren putzen!

Warum solltest du nichts hören? Solltest vielleicht eine Soundkarte einbauen.





Leute. Bitte mehr Logik rein!


Übrigens, bevor ihr mit idiotischen Vergleichen wie mit "Standart" kommt, zeigt mir wo im Duden das Wort "Direct3D 10" steht.

Neomi
2007-09-27, 20:22:43
"DX10" ist damit nicht vergleichbar weil von der einzigen bestimmenden Instanz (Microsoft) anerkannt.

Solang du die deutsche Rechtschreibung nicht auf "Standart" und "tackten" überreden kannst, bleiben diese falsch. Im Gegensatz zu "DX10", das jetzt offiziell "richtig" ist.

Ja, jetzt wird "DX10" von Microsoft anerkannt/geduldet. Das aber auch nur, weil eh schon die ganze Zeit "DX10" geschrieben wurde, auch als es offiziell falsch und "D3D10" alleine richtig war.

tokugawa
2007-09-27, 20:38:39
Ja, jetzt wird "DX10" von Microsoft anerkannt/geduldet. Das aber auch nur, weil eh schon die ganze Zeit "DX10" geschrieben wurde, auch als es offiziell falsch und "D3D10" alleine richtig war.

Und? Vor ein paar hundert Jahren war die deutsche Rechtschreibung beliebig, jetzt ist sie reguliert.

Veränderungen halten die Welt in Bewegung. Habt ihr wirklich solche Probleme damit? Fühlt ihr euch nicht wohl, wenn nicht alles fix reglementiert ist und ewig gleich bleibt? Ich tät einen Psychotherapeuten vorschlagen.

Gast
2007-09-28, 09:20:41
Es scheint unsinnig gegen deine Meinung anzukämpfen.

Auch wenn "DX10" offiziell richtig sein sollte, ich werde weiterhin auch wenn es falsch ist D3D10 dazusagen.


Es weiß doch jeder was gemeint ist. ;) Also ich werde mein Bestes geben und hoffentlich gibt es noch andere die das Selbe tun werden. =)

Crazy_Chris
2007-09-28, 10:56:35
Selbst wenn sie es DirectWurst1337.0 nennen. Ist doch völlig egal und im Grunde willkürlich von MS änderbar. :rolleyes:

Neomi
2007-09-28, 12:20:48
Ich tät einen Psychotherapeuten vorschlagen.

Müssen solche dämlichen Sprüche wirklich sein? Du hast doch sonst auch kein Problem damit, sachlich zu bleiben.

D3D10 ist nicht nur die ältere Bezeichnung, sondern auch präziser, deshalb bevorzuge ich eben diese. DX10 mag ich als Bezeichnung nicht, auch wenn es da keine Verwechslungsgefahr gibt. Ich bekomme aber keine grauen Haare davon, wenn irgendwer "DX10" schreibt. Habe ich deshalb etwa einen Therapeuten nötig? Oder habe ich einfach nur eine etwas andere Meinung zu dem Thema als du?

tokugawa
2007-09-28, 14:55:24
Es scheint unsinnig gegen deine Meinung anzukämpfen.

Auch wenn "DX10" offiziell richtig sein sollte, ich werde weiterhin auch wenn es falsch ist D3D10 dazusagen.


Es weiß doch jeder was gemeint ist. ;) Also ich werde mein Bestes geben und hoffentlich gibt es noch andere die das Selbe tun werden. =)

Ich glaube nicht dass es nur 1 "Richtiges" geben muß. D3D10 und DX10 sind beides zulässig.

Warum muß es immer nur genau 1 Möglichkeit geben? Ist doch fad.

Müssen solche dämlichen Sprüche wirklich sein? Du hast doch sonst auch kein Problem damit, sachlich zu bleiben.

D3D10 ist nicht nur die ältere Bezeichnung, sondern auch präziser, deshalb bevorzuge ich eben diese. DX10 mag ich als Bezeichnung nicht, auch wenn es da keine Verwechslungsgefahr gibt. Ich bekomme aber keine grauen Haare davon, wenn irgendwer "DX10" schreibt. Habe ich deshalb etwa einen Therapeuten nötig? Oder habe ich einfach nur eine etwas andere Meinung zu dem Thema als du?

Ich hab ja auch nicht von dir gesprochen, aber allein beim Threadtitel oder dem Erstposter, bzw. einigen Postings, könnte man meinen dass hier eine Form von Zwangsstörung (obsessive-compulsive disorder, OCD) am Werk sei.

Weil wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe: das Thema ist so unwichtig, dass man sich wundern muß wie emotional teilweise geschrieben wird!

Selbst wenn sie es DirectWurst1337.0 nennen. Ist doch völlig egal und im Grunde willkürlich von MS änderbar. :rolleyes:

DirectWurst1337.0 find ich irgendwie genial!

Gast
2007-09-28, 18:28:32
Weil wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe: das Thema ist so unwichtig, dass man sich wundern muß wie emotional teilweise geschrieben wird!

So unwichtig das du wieviele Posts zu dem Thema abgelassen hast?

tokugawa
2007-09-28, 19:22:13
So unwichtig das du wieviele Posts zu dem Thema abgelassen hast?

Meine Posts waren zum unpackbaren Meta-Thema: Dass sich Leute so darüber aufregen.

Gast
2007-09-28, 19:26:14
Werte D3D-Gefolgschaft. Das Argument, dass sich bei DX8->DX9 auch nur D3D geändert hat, hat mich schwer getroffen. Allerdings habe ich zu der Zeit noch kein hinreichendes Computerwissen gehabt und fühle mich für die inkorrekte Benennung nicht verantwortlich. Aber woran liegt es, dass damals DX9 so genannt wurde? Hat sich damals kein Widerstand geregt?

tokugawa
2007-09-30, 14:52:33
Werte D3D-Gefolgschaft. Das Argument, dass sich bei DX8->DX9 auch nur D3D geändert hat, hat mich schwer getroffen. Allerdings habe ich zu der Zeit noch kein hinreichendes Computerwissen gehabt und fühle mich für die inkorrekte Benennung nicht verantwortlich. Aber woran liegt es, dass damals DX9 so genannt wurde? Hat sich damals kein Widerstand geregt?

Widerstand regt sich in der Regel nur bei Veränderungen - das liegt scheinbar in der menschlichen Natur.

DX9 hat von Anfang an DX9 geheißen. Hätte D3D10 von Anfang an DX10 geheißen, wäre da auch keine große Aufregung gewesen bei der "Änderung" in DX10, wobei es meiner Meinung nach keine Änderung ist, sondern beide - D3D10 und DX10 - offiziell synonym verwendet werden können, wie es sowieso in Expertenkreisen (Entwickler, Forscher) sowieso schon immer der Fall war.

Wir haben auf unserem Computergrafik-Institut jedenfalls nie eine großartige Unterscheidung getroffen (genausowenig diverse Researcher von Microsoft, wie etwa Peter-Pike Sloan. Die haben ganz offiziell gemeint, es sei eigentlich "wurscht"), ganz einfach weil es nie nötig war. Und Entwickler und Forscher müssen es wissen - wenn es dort schon irrelevant ist ob man DX10 oder D3D10 sagt, dann sollte es auch für den Rest der Welt (der selbst nie mit DX10/D3D10 zu tun hat, da sie ja nicht dafür programmieren) irrelevant sein. Es gibt einfach technisch keinen Grund, warum man hier so viel Theater um eine Unterscheidung machen muß.

Matrix316
2007-09-30, 15:31:43
Werte D3D-Gefolgschaft. Das Argument, dass sich bei DX8->DX9 auch nur D3D geändert hat, hat mich schwer getroffen. Allerdings habe ich zu der Zeit noch kein hinreichendes Computerwissen gehabt und fühle mich für die inkorrekte Benennung nicht verantwortlich. Aber woran liegt es, dass damals DX9 so genannt wurde? Hat sich damals kein Widerstand geregt?
Ist es nicht scheißegal wie es heißt? Das Ding hat Microsoft erfunden, oder? Und in Vista steht nunmal DirectX 10. Und wenn Microsoft meint, es müsste Woschtsupp heißen, heißt es nunmal Woschtsupp. Man hat eben bei den Grafikkarten schon immer DirectX Karten gesagt und nicht Direct3D Karten. Und selbst wenn DirectX10 nur noch aus Direct3D 10 bestehen sollte, ist es auch woscht egal.

Gast
2007-09-30, 21:07:52
Widerstand regt sich in der Regel nur bei Veränderungen - das liegt scheinbar in der menschlichen Natur.

DX9 hat von Anfang an DX9 geheißen. Hätte D3D10 von Anfang an DX10 geheißen, wäre da auch keine große Aufregung gewesen bei der "Änderung" in DX10, wobei es meiner Meinung nach keine Änderung ist, sondern beide - D3D10 und DX10 - offiziell synonym verwendet werden können, wie es sowieso in Expertenkreisen (Entwickler, Forscher) sowieso schon immer der Fall war.

Wir haben auf unserem Computergrafik-Institut jedenfalls nie eine großartige Unterscheidung getroffen (genausowenig diverse Researcher von Microsoft, wie etwa Peter-Pike Sloan. Die haben ganz offiziell gemeint, es sei eigentlich "wurscht"), ganz einfach weil es nie nötig war. Und Entwickler und Forscher müssen es wissen - wenn es dort schon irrelevant ist ob man DX10 oder D3D10 sagt, dann sollte es auch für den Rest der Welt (der selbst nie mit DX10/D3D10 zu tun hat, da sie ja nicht dafür programmieren) irrelevant sein. Es gibt einfach technisch keinen Grund, warum man hier so viel Theater um eine Unterscheidung machen muß.
Aber es wird durchaus auch Wind gemacht, wenn ein Name mehr suggeriert, als das Produkt tatsächlich bietet. Das hätte ich dann in so einem Fall halt erwartet.

Aber ich nehme an, da kommt der Einwand ins Spiel, dass die meisten wohl schon länger DX nur mit Grafik assoziiert haben.

Matrix316
2007-09-30, 21:34:42
Aber es wird durchaus auch Wind gemacht, wenn ein Name mehr suggeriert, als das Produkt tatsächlich bietet. Das hätte ich dann in so einem Fall halt erwartet.

Aber ich nehme an, da kommt der Einwand ins Spiel, dass die meisten wohl schon länger DX nur mit Grafik assoziiert haben.
Ich glaube, so lange man nicht programmiert, dürfte es die meisten garnicht interessieren was jetzt alles dabei ist oder nicht.

Mr.Magic
2007-09-30, 21:43:27
Aber es wird durchaus auch Wind gemacht, wenn ein Name mehr suggeriert, als das Produkt tatsächlich bietet. Das hätte ich dann in so einem Fall halt erwartet.

Aber ich nehme an, da kommt der Einwand ins Spiel, dass die meisten wohl schon länger DX nur mit Grafik assoziiert haben.

Welches Produkt? DirectX/Direct3D ist ein Bestandteil von Windows.

Gast
2007-09-30, 21:47:38
Welches Produkt? DirectX/Direct3D ist ein Bestandteil von Windows.
Das "Produkt" ist das DirectX-Paket bzw. es ist ein Feature. Dass es Bestandteil eines anderen Produktes ist, stört ja nicht.

Mr.Magic
2007-09-30, 22:13:35
Es gibt schon seit Jahren kein eigenständiges DirectX-Paket mehr. Höchstens Updates für die Windowskomponente. Mit denen kann man bei Microsoft machen was man will. Wenn man in Zukuft z.B. die Windows Firewall in "Du kommst hier nicht rein!" umbenennen würde, muss man als Kunde damit leben, oder eben die Finger vom Produkt lassen.
Übrigens hat das DXdiag von Vista noch immer die Reiter für Bild, Ton und Eingabe (Screenshot war auf Seite 1 oder 2). Diese lassen sich auch auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Wo wird da was wem suggeriert? Und wieso sollte das sich irgendwie auf Windows auswirken?
Dabei gibt es bei Vista Dinge, über die man meckern könnte, z.B. über den Stereo- und CPU-Zwang bei DirectSound, aber auch das ist fruchtlos.

Avalox/Gast
2007-10-11, 14:34:07
Ist der Blog Eintrag hier im Forum schon besprochen worden? DX10 ist gut, die DX10 Hardware, deren Treiber und die DX10 Verwendung aber nicht. Oder so ähnlich..... Ist natürlich eine Meinung.

http://blogs.msdn.com/sebby1234/archive/2007/10/09/fsx-sp2-and-dx10-performance.aspx

"The hardware does allow you to do more in terms of flexibility, but this does not mean that this is all free. Increasing shader complexity, bumping up texture sizes, … All this does add up and even if the new DX10 hardware is faster, that it is still more than it can handle. So most of these games does perform poorly mostly because they decided to sacrifice performance for eye-candy"