PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reciever liefert zu wenig Bass, Woofer oder evtl Equalizer nachrüsten?


drexsack
2007-09-18, 21:17:06
Moin moin, folgendes:

Ich hab bei mir ein Sony Reciever STR-DE 485E stehen. Prinzipiell erfühlt er meine bescheidenen Anforderungen, nur beim Bass sieht es gefühlt ein bischen mau aus. Ich habe als Frontspeaker 2 BOSE Interaudio 4000 XL dran, sowie eher lütte Center und Rear Speaker von quadral. Gefühlt sollte die BOSE aber etwas mehr leisten können, der Reciever bietet jedoch leider nur Bass +6 db. Die Frage ist nun, wie ich das am einfachsten bewerkstellige, ich habe mich zugegeben nie so richtig mit HiFi beschäftigt Einen neuen Reciever wollte ich eigentlich nicht kaufen, optimal wäre es, wenn ich die Boxen etwas gezielter ansteuern/auslasten könnte. Geht sowas per Equalizer, oder hab ich da komplett falsche Hoffnungen? Oder sollte man einfach einen Subwoofer hinzukaufen?

Achja, genutzt wird das ganze viel für Musik [65%], xbox 360 [25%] und DVD [10%].

barracuda
2007-09-19, 01:04:08
Ich rate zum Subwoofer. Kannst aber trotzdem mal ein wenig am EQ spielen, vielleicht bekommst du ja eine akzeptable Einstellung raus.

PHuV
2007-09-19, 12:36:35
Gleich einen vernüftigen Receiver kaufen, alles andere ist eine sehr unbefriedigende Lösung. Wenn die entsprechenden Leistungsreserven fehlen, dann hast Du Dir Dein Equipment recht ungenügend zusammengestellt, man sollte eigentlich immer darauf achten, daß die Komponenten zusammenpassen, bzw. der Receiver sollte immer deutlich mit besseren Werten ausgewählt werden.

Ein Subwoofer könnte eventuell etwas bringen, wenn jedoch der Signalgeber nicht mehr leistet, dann wird das Ergebnis nur marinale Verbesserungen bringen.

Verkaufe doch den alten Receiver, und hole Dir einen besseren.

drexsack
2007-09-19, 13:44:16
KK, welche DD-Reciever taugen den pauschal oder bieten eine akzeptable Ansteuerung? Gibts da so allgemeingültige Tendenzen oder muss ich ab einer bestimmten Preisklasse suchen?

PHuV
2007-09-19, 16:50:56
KK, welche DD-Reciever taugen den pauschal oder bieten eine akzeptable Ansteuerung? Gibts da so allgemeingültige Tendenzen oder muss ich ab einer bestimmten Preisklasse suchen?

Da ich schon einige Verstärker in der Mache hatte, kann ich nur folgenden subjektiven Eindruck wiedergeben:

Verstärker Stereo, ab ca. 350 €
Verstärker 5.1 ab ca. 500 €

Kaufst Du einen ab ca. 600 €, dann macht man eigentlich kaum was falsch. Ausläufmodelle bieten den günstigeren Preis für gute Leistung, jedoch unterstützen diese manchmal nicht die neuesten Anbindungen (dts, dbs, thx etc.). Generell gilt, je mehr Audiostandards unterstützt werden, um so teuerer der Verstärker bei gleicher Leistung.

Jedoch hat man hier den Nachteil, daß man entsprechende Boxen dazukaufen sollte, sonst ist die Enttäuschung eher groß.

Aber bevor Du jetzt groß anfängst zu suchen, würde ich Dir mal folgendes empfehlen: Ich finde leider keine Daten zu Deinen BOSE Interaudio 4000 X, so daß ich nicht abschätzen kann, wie deren Leistung und Kenndaten sind (meist Du vielleicht 4000 XL?). Frag mal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand Midrange-Lautsprecher hat, die im Frequenzbereich 40-50 Hz - 20 Khz arbeiten. Dann nimmt Deinen Verstärker und teste mal mit anderen Boxen.

Für Boxen, die etwas taugen, sollte man schon ca. 500 € pro Stück ausgeben, alles andere darunter ist eher mäßig. Dann kommt es darauf an, für was man die Boxen verwendet (Hifi, Studio, Game, Dolby Surround), und was man damit hört (Klassik, Rock, Pop).

Gute Verstärker können sich an unterschiedliche Boxen anpassen (Front, Rear, Center), jedoch würde ich hier einen Hersteller für alles wählen, da die Abstimmung grundsätzlich besser ist.

Das Beste wäre, mal unverbindlich eine Hörprobe bei einem Händler zu machen, wo Du für Deinen Receiver entsprechende Boxen finden und hören kannst. Wenn Du Geld sparen möchtest, kaufe Dir richtige Studio-Monitore, da im Hifi-Bereich es zu viel Abzocke gibt und entsprechend gute Boxen im Studiobereich immer günstiger und besser sind.

drexsack
2007-09-19, 17:47:14
Jep, sind die 4000 xl. Ich hab jetzt mal das Notebook an den Reciever angeschlossen, Mucke angemacht und aufm Notebook am Equalizer rumgespielt, da geht definitiv noch was bei den Boxen. Das Problem ist nur, dass ich es am Reciever selbst nicht regeln kann. Aber ich guck mich die Tage dann mal in den lokalen HiFi-Abteilungen um ;)

anddill
2007-09-19, 20:17:22
Hast Du das Boxensetup richtig eingestellt? Center und Surrounds auf small, Fronts auf full/big, Bassumleitung auf Hauptlautsprecher an?

drexsack
2007-09-19, 21:15:13
Jep das habe ich alles korrekt eingestellt.

hmx
2007-09-20, 14:31:35
Gleich einen vernüftigen Receiver kaufen, alles andere ist eine sehr unbefriedigende Lösung. Wenn die entsprechenden Leistungsreserven fehlen, dann hast Du Dir Dein Equipment recht ungenügend zusammengestellt, man sollte eigentlich immer darauf achten, daß die Komponenten zusammenpassen, bzw. der Receiver sollte immer deutlich mit besseren Werten ausgewählt werden.

Ein Subwoofer könnte eventuell etwas bringen, wenn jedoch der Signalgeber nicht mehr leistet, dann wird das Ergebnis nur marinale Verbesserungen bringen.

Verkaufe doch den alten Receiver, und hole Dir einen besseren.


Er sollte sich lieber vernuenftige Boxen kaufen, da hat er mehr von. Warum sollte er 500 Euro fuer einen Receiver ausgeben wenn er solche BOSE Boxen hat? Und nur weil er den BAss nachregeln will?
Da kann man auch einen SW Equalizer nehmen.

XtraLarge
2007-09-20, 14:48:07
Ich würde dir zu einem von diesen Subwoofern raten:

http://geizhals.at/deutschland/a142227.html
http://geizhals.at/deutschland/a155267.html
http://geizhals.at/deutschland/a164331.html

Konkret zu diesem hier:

http://geizhals.at/deutschland/a164332.html

Damit kannst du deinen Nachbarn schon ordentlich auf den Geist gehen :D

Alles andere wäre "Perlen vor die Säue" :rolleyes:

Mr.Magic
2007-09-20, 15:22:57
Bin ich blind, oder wird nirgendwo erwähnt was für ein Subwoofer verwendet wird?
Wenn ein passiver dranhängt, hilft der Austausch gegen einen Aktiven auf jeden Fall.

PHuV
2007-09-20, 15:30:14
Er sollte sich lieber vernuenftige Boxen kaufen, da hat er mehr von. Warum sollte er 500 Euro fuer einen Receiver ausgeben wenn er solche BOSE Boxen hat? Und nur weil er den BAss nachregeln will?
Da kann man auch einen SW Equalizer nehmen.

Dann liest nochmal nach, was ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5856774&postcount=5)geschrieben habe ;).

XtraLarge
2007-09-20, 15:32:23
Laut seinem Post betreibt er das Ganze 5.0. Den ganzen Bass den er bekommt, liefern die Bose-LS. Und die kleinen Sony sind absolut keine Basswunder!

Meiner einer hat einen Sony STR-DB840QS und daran ein paar schöne Elac EL110 II. Und das drückt schon ordentlich. Dazu kommt dann noch ein selbst gebauter Subwoofer - und dann wird´s pervers :wink:

Ergo sollte er sich einfach einen Subwoofer holen. Ist in diesem Fall das Beste und Günstigste.

drexsack
2007-09-20, 19:38:50
Kk, vielen Dank für die Antworten, ich werde mich mal nach einem Sub umschauen, dass scheint die simpelste Lösung zu sein, mal sehen ob es auch funktioniert ;)

DON
2007-09-20, 22:50:56
lautsprecher sind bekanntlich das schwächste glied in der kette. von der entwicklung her gesehen sind lautsprecher im vergleich zu den anderen hifi komponenten weit hinter.

das verkehrterste was du an deiner stelle machen kannst, ist einen anderen verstärker zu kaufen.
vorallem bei diesen bose dingern....den würd ich nicht so sehr vertrauen. frequenzgang im bassbereich usw...

ich mein es kommt ja immer auf den hörgeschmack an. ne eindeutige empfehlung bei lautsprechen gibt es nicht, so wie z.b. bei pc hardware.

ich weiß natürlich auch nicht wie groß dein budget ist. aber ich würd mal hier vorbeischauen: http://www.nubert-shop.de/

die nubox 381 macht schon ohne subwoofer gut bass, jedoch braucht es da einen ordentlichen verstärker dazu
ich würde dir die kleine 311er empfehlen und als bass den aw-441 dazu. is natürlich nicht ganz billig, aber ein aktivwoofer und deutsche wertarbeit.

Gast
2007-09-20, 23:57:24
Auf jeden Fall einen aktiven Sub kaufen und keinen neuen Verstärker.
Receiver haben halt die angewohnheit eher etwas weniger Bass zu haben.

PatmaN2k
2007-09-21, 07:37:11
Man sollte die Raumakustik auch nicht vergessen.
@Threadstarter: Hast du die Lautsprecher mal näher an die Wand geschoben, vll. sogar in die Zimmerecken? Das führt mormal zu einer Aufdickung der tieferen Frequenzen, kann aber auch schnell zu Dröhnen führen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Einen aktiven Subwoofer in die Anlage zu integrieren, ist gerade bei der Hauptnutzung Musik nicht optimal und auch nicht ganz unproblematisch. Er sollte schon zwischen den Frontlautsprechern möglichst frei stehen, vll. sogar leicht erhöht auf einem kleinen Podest, und am AVR sollte die Trennfrequenz möglichst fein einstellbar sein.

An sonsten kann ich auch nur dazu raten mal bei http://www.nubert.de vorbei zu schauen.

Da gibt es gerade den nuBox AW-441 für 323€ in der Schnäppchenecke. Habe 2 von den Vorgängern (AW-440), einen an der Heimkino-Anlage und einen am PC. Sie gehen nicht wie die Großen bis zu "Ultimativ-Kino-feeling-markerschütternden" 20Hz runter, machen aber schon ordentlich Druck.

XtraLarge
2007-09-21, 12:52:16
Also wenn schon Lautsprecher in die Ecke stellen, dann die hier *klick* (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/tl_sub30.htm) :biggrin:
Die würde ich gerne mal live erleben! Ansonsten ist es eben immer kritisch LS in die Ecke zu schieben, da sie dann in aller Regel an Präzision verlieren und matschig klingen.

Was das Setup des Subwoofers angeht, würde ich empfehlen die Trennfrequenz am Receiver auf 80Hz zu stellen. Das müsste auch das Minimum sein. Bei meinem sind es 60Hz. Wenn der Sub nur bis dorthin mitspielt, dann ist die Ortbarkeit auch nicht ganz so tragisch und er muss nicht zwingend genau mittig stehen. Frequenzen oberhalb von 120Hz sind für einen Subwoofer eh Käse. Ein Subwoofer ist eben dazu da, um das Ganze um 1 oder 2 Oktaven nach unten abzurunden.

Zum Thema Nubert: Einmal im Lotto gewinnen :rolleyes: Haus bauen, voll unterkellert -> Heimkino austatten -> bei Nubert shoppen gehen ;D Die Sachen sind echt ihr Geld wert!

Mr.Magic
2007-09-21, 12:58:01
Also wenn schon Lautsprecher in die Ecke stellen, dann die hier *klick* (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/tl_sub30.htm) :biggrin:
Die würde ich gerne mal live erleben! Ansonsten ist es eben immer kritisch LS in die Ecke zu schieben, da sie dann in aller Regel an Präzision verlieren und matschig klingen.

Was das Setup des Subwoofers angeht, würde ich empfehlen die Trennfrequenz am Receiver auf 80Hz zu stellen. Das müsste auch das Minimum sein. Bei meinem sind es 60Hz. Wenn der Sub nur bis dorthin mitspielt, dann ist die Ortbarkeit auch nicht ganz so tragisch und er muss nicht zwingend genau mittig stehen. Frequenzen oberhalb von 120Hz sind für einen Subwoofer eh Käse. Ein Subwoofer ist eben dazu da, um das Ganze um 1 oder 2 Oktaven nach unten abzurunden.

Zum Thema Nubert: Einmal im Lotto gewinnen :rolleyes: Haus bauen, voll unterkellert -> Heimkino austatten -> bei Nubert shoppen gehen ;D Die Sachen sind echt ihr Geld wert!

Das Problem dabei ist nur, dass viele Brüllwürfel nur bis 120kHz runterkommen. Dann hat man zwischendrin ein Loch.

XtraLarge
2007-09-21, 13:32:25
Das Problem dabei ist nur, dass viele Brüllwürfel nur bis 120kHz runterkommen. Dann hat man zwischendrin ein Loch.

Also erstens sind es 120Hz :wink:, solche Brüllwürfel sehen oftmals nichtmal 25kHz...

Zweitens hatte ich ja geschrieben, dass die maximale Trennfrequenz nicht über 120Hz liegen sollte. Und die Interaudio sollte schon knappe 80Hz (-3db) erreichen, ohne gleich in die Knie zu gehen. Somit kann man auch den Sub entsprechend einstellen.

Mr.Magic
2007-09-21, 14:00:27
Also erstens sind es 120Hz :wink:, solche Brüllwürfel sehen oftmals nichtmal 25kHz...

Zweitens hatte ich ja geschrieben, dass die maximale Trennfrequenz nicht über 120Hz liegen sollte. Und die Interaudio sollte schon knappe 80Hz (-3db) erreichen, ohne gleich in die Knie zu gehen. Somit kann man auch den Sub entsprechend einstellen.

Klar meine ich Hertz. Bin schon etwas länger auf/am arbeiten.

Ich dachte er hat Bose Gelumpe dranhängen?

edit:

Ah, Bose Interaudio. Kapiert.

BananaJoe
2007-09-27, 19:32:14
1. Anständige Frontboxen (kein Bose gelumpe)

Die oder? Auf Seite 3 gibts Fotos von den Innereien..da wundert mich nix mehr...Wahnsinn, so nen Schrott hab ich schon lange nicht mehr gesehen, was haben die denn gekostet?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=8050&back=&sort=&z=3

2. Alternativ einen aktiven Subwoofer (wohl die beste Idee)