PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die zum Arbeiten eine Farbkalibrierung nutzen & auf dem Rechner auch spielen


Gast
2007-09-18, 22:43:28
Folgender Link, bzw. Posting #8
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316863

Die Grafikkartentreiber können die ICM Farbprofile im Overlay Modus nicht nutzen.
D.h. egal was man macht, in Direct3d und OpenGL Spiele werden die ICM Farbprofile nie genutzt.

Das sollte man wissen, wenn man Bildbearbeitung betreibt, Farbkalibrierungsgeräte einsetzt und auf dem gleichen Rechner auch noch Abends ein paar Spiele spielen will.

Gast
2007-09-25, 22:33:41
und was hat das overlay mit spielen zu tun?

Thanatos
2007-09-26, 00:06:07
Na ja, das sieht man eigentlich sofort... .

Die Spiele ändern deutlich die Farbe, wie sie kalibriert auf dem Desktop ist. Auch passiert es manchmal, dass das Profil nicht mehr geladen wird, wenn man aus dem Spiel aussteigt, was man aber meist sofort bemerkt, überhaupt wenn man ein Foto als Desktophintergrund hat.

Kurz in's Spiel rein, beenden, und schon hat man wieder sein kalibriertes Bild.


Abschliesend könnte man Shakespear zitieren: "Much Ado about Nothing"

Malachi
2007-09-26, 09:01:22
Ich nutze den Spyder. Und wie es mein Vorredner schon schrieb, verwerfen einige Spiele das Profil.
Ich lade halt das Spyder Tool nochmal, welches das Farbprofil in den Treiber schreibt. Lieber wäre mir jedoch, wenn ich meine Spiele auch "kalibriert" zocken könnte.
Ärgerlich ist das schon irgendwie. Gibts da keine bessere Lösung?

Der Catalyst hat mein Spyderprofil gleich beim Booten wieder rausgeschmissen! Der nVidia Treiber behält es wenigstens bei.

BTW: Bei Battlefield 2 bleibt das Profil.

Gast
2007-09-30, 02:11:54
Juhuuu!!! Ich habe eine Lösung gefunden, siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5887564#post5887564

Gast
2007-09-30, 02:13:59
Lieber wäre mir jedoch, wenn ich meine Spiele auch "kalibriert" zocken könnte.

Also das geht jetzt, weitgehend.
Siehe oben.