PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoppt Raubkopien , SOFORT !!!


Unregistered
2002-10-28, 15:28:35
Die armen Spieleentwickler verdienen doch so
wenig !!! So konnte Take 2 seinen Umsatz nur
um 2272% steigern .
Ganz hart erwischte es Activision , hier konnte
nur eine Steigerung von 617% erzielt werden .

Also ihr bösen Raubkopierer stellt sofort eure
dunklen Machenschaften ein oder der Blitz möge
euch beim Scheissen treffen !!! :))


Nachzulesen ist es übrigens hier : http://www.gamestar.de/news/branchen/10355/

pubi
2002-10-28, 15:30:35
Oha, wieviel das wohl ohne Raubkopien gewesen waere :O

THUNDERDOMER
2002-10-28, 15:32:53
Ich will gerne Illegale-Download stoppen!!! Damit jemanden keine illegalen Vollversion saugt und die CD brennt. Tja, viele Schüler haben nicht genug Geld, um diesen teuren Spielen zu kaufen. Ich selber, kaufe ich nur die Originalen, da ich kein DSL ;D habe!

Stoppt den Raubkopierer!!!!

Exxtreme
2002-10-28, 15:37:13
Man sollte eins bedenken, Umsatz bedeutet nicht gleich Gewinn! Eine Firma kann Umsatz ohne Ende machen aber trotzdem rote Zahlen schreiben. Deswegen sind Umsatzangaben eigentlich irrelevant und dienen meist dazu um irgendwelche Aktionäre zu beruhigen.

CodeRed
2002-10-28, 15:39:37
Originally posted by Exxtreme
Man sollte eins bedenken, Umsatz bedeutet nicht gleich Gewinn! Eine Firma kann Umsatz ohne Ende machen aber trotzdem rote Zahlen schreiben. Deswegen sind Umsatzangaben eigentlich irrelevant und dienen meist dazu um irgendwelche Aktionäre zu beruhigen.
gut erkannt! ;)

aber mal ehrlich, ich bin nicht bereit für jedes spiel mal einfach so 40-45€ zu bezahlen! wenn ich ein game anzocken will, leih ich es mir aus oder sauge es und entscheide dann, ob es sich lohnt, das zu kaufen oder nich..

mfg CodeRed

Modulor
2002-10-28, 15:41:56
Und die o.g. Firmen sind ja auch nur die Publisher. Was die "Jungs an der Front", sprich die Programmierer von den Umsatzsteigerungen haben, wird wohl nicht erwähnenswert sein - da kämpft wohl nahezu jeder ums blanke Überleben...

Unregistered
2002-10-28, 15:43:48
Aber bei einer Umsatzsteigerung von 2272% wird
aber eventuell der eine oder andere Dollar verdient
worden sein .

Außerdem muß man bedenken das bestimmt noch nicht
alle Entwickler ihre Ferrari Sammlung haben wie
z.B. John Carmack .

Modulor
2002-10-28, 15:47:31
Originally posted by Unregistered
Aber bei einer Umsatzsteigerung von 2272% wird
aber eventuell der eine oder andere Dollar verdient
worden sein .


Das hängt davon ab, ob und wie die Entwickler am Umsatz ihres Produktes beteiligt sind...

Originally posted by Unregistered
Außerdem muß man bedenken das bestimmt noch nicht
alle Entwickler ihre Ferrari Sammlung haben wie
z.B. John Carmack .

Die Zeiten sind eindeutig vorbei...
Wer hoch fliegt kann auch tief fallen. Gute Beispiele sind z.B. G.Romero oder auch E.Roberts...

Unregistered
2002-10-28, 15:51:09
Wer isn G.Romero? :biggrin:
Doch nicht der Ex-zottelige PDA-Gameprogger John Romero...

Unregistered
2002-10-28, 15:55:52
Die Zeiten sind eindeutig vorbei , Roberts und
Romero sind glaube ich auch kürzlich einer peru-
anischen Strassenband beigetreten um sich wenigstens
ernähren zu können .

Desti
2002-10-28, 16:31:37
Originally posted by Exxtreme
Man sollte eins bedenken, Umsatz bedeutet nicht gleich Gewinn! Eine Firma kann Umsatz ohne Ende machen aber trotzdem rote Zahlen schreiben. Deswegen sind Umsatzangaben eigentlich irrelevant und dienen meist dazu um irgendwelche Aktionäre zu beruhigen.

Du kannst Umsatz machen wie man will, ohne Gewinn wird man an der Börse totgeprügelt, z.B. Lucent, SUN, Nortel, ect.

KR
2002-10-28, 18:09:46
Wäre es nicht ein größerer Vorteil für die Spieleentwickler, wenn sie ein Spiel statt für 45€ für 20€ verkaufen würden? Oder sogar für 10€.
Wenn ein Computerspiel nur 10€ kosten würde müsste man sich gar nicht die Mühe machen ein Spiel zu saugen oder zu brennen. Die Verkaufszahlen würden sich um ein Vielfaches multiplizieren. Ich wette 9 von 10 Raupkopieren würden sich das Spiel im Geschäft kaufen!
Es ist ja auch schöner ein Originales Spiel zu haben als ein gebranntes und für 10€ könnte man es sich auch leisten.

xXx
2002-10-28, 18:11:12
Das war ich.

Lightning
2002-10-28, 18:13:41
Originally posted by KR
Wäre es nicht ein größerer Vorteil für die Spieleentwickler, wenn sie ein Spiel statt für 45€ für 20€ verkaufen würden? Oder sogar für 10€.
Wenn ein Computerspiel nur 10€ kosten würde müsste man sich gar nicht die Mühe machen ein Spiel zu saugen oder zu brennen. Die Verkaufszahlen würden sich um ein Vielfaches multiplizieren. Ich wette 9 von 10 Raupkopieren würden sich das Spiel im Geschäft kaufen!
Es ist ja auch schöner ein Originales Spiel zu haben als ein gebranntes und für 10€ könnte man es sich auch leisten.

9 von 10 halte ich für zu optimistisch. Es würden denk ich immer noch genug übrig bleiben die sich zumindest die meisten Spiele aus dem Netz saugen..

CodeRed
2002-10-28, 19:09:21
Originally posted by KR
Wäre es nicht ein größerer Vorteil für die Spieleentwickler, wenn sie ein Spiel statt für 45€ für 20€ verkaufen würden? Oder sogar für 10€.
Wenn ein Computerspiel nur 10€ kosten würde müsste man sich gar nicht die Mühe machen ein Spiel zu saugen oder zu brennen. Die Verkaufszahlen würden sich um ein Vielfaches multiplizieren. Ich wette 9 von 10 Raupkopieren würden sich das Spiel im Geschäft kaufen!
Es ist ja auch schöner ein Originales Spiel zu haben als ein gebranntes und für 10€ könnte man es sich auch leisten.
20€ wäre eine durchaus realistische zahl. hätte ut2003 20€ gekostet, hätte ich es mir mit sicherheit gekauft. so hab ich es mir halt ausgeliehen und gezockt.
raubkopierer können durch günstigere spiele mit sicherheit zum kauf von originalen bewegt werden..

mfg CodeRed

mictasm
2002-10-28, 19:18:53
Wenn die Spiele 10-20€ kosten, wird sie keiner mehr entwickeln, programmieren, vertreiben oder sonst irgendwas machen...

MIC

Unregistered
2002-10-28, 19:44:08
Originally posted by Unregistered
Die armen Spieleentwickler verdienen doch so
wenig !!! So konnte Take 2 seinen Umsatz nur
um 2272% steigern .
Ganz hart erwischte es Activision , hier konnte
nur eine Steigerung von 617% erzielt werden .

Also ihr bösen Raubkopierer stellt sofort eure
dunklen Machenschaften ein oder der Blitz möge
euch beim Scheissen treffen !!! :))


Nachzulesen ist es übrigens hier : http://www.gamestar.de/news/branchen/10355/

ui, soll wohl eine rechfertigung sein sich software saugen zu dürfen?

wenn der ach so arme schüler nicht das geld hat sich pro monat die neuen topspiele zu kaufen, dann bekommt er sie halt nicht - ist das so schwer zu verstehen?

WBM
2002-10-28, 19:54:48
Ob man raubkopiert oder nicht ist doch sowieso relativ irrelevant.

Jugendliche haben meist nicht das Geld um sich viele Originalspiele zu kaufen, deshalb entgeht dem Entwickler ja nichts!

Der Entwickler hätte sein Spiel an diesen bestimmten Jugendlichen eh nicht verkaufen können, da er nicht das Geld hat, sich dieses Spiel zu kaufen. Ob der Jugendliche das Spiel nun hat oder nicht ist dehalb doch wirklich egal!

By the way, ich bin auch gegen raubkopieren! Ich denke man könnte das eindämmen, wenn die Spielepreise wirklich reell gesetzt würden, z.B. auf 20 €uro oder sowas um den Dreh rum.

Unregistered
2002-10-28, 20:16:21
"ui, soll wohl eine rechfertigung sein sich software saugen zu dürfen? "


Nein , soll es nicht sein . Die Spiele die es wert sind sie
länger zu spielen kaufe ich grundsätzlich . Wie sollte ich
sonst z.B Battlefield 1942 online spielen ? Auch Mafia besitze
ich im Orginal und etliche weitere .

Nur sind die Preise für Software falsch kalkuliert , auch ich
halte einen Preis von 20€ für angemessen . Und die Gewinnbetei-
ligung der Entwickler muss gesteigert werden , es kann doch nicht
sein das die Leute die ein Spiel über Jahre hinweg entwickelt
haben weniger am Endprodukt verdienen als die die es in einen
bunten Karton packen und zu Fantasiepreisen verkaufen , wodurch
Gewinnsteigerungen von 2272% zustande kommen .

Silent Hunter
2002-10-28, 20:20:07
wäre nicht schlecht ein top Spiel um 20 EUR zu erstehen, aber unmöglich durchzusetzen, allein die Fixkosten die ein Unternehmen hat...
man müsste das Produkt ca. 1000 mal öffters verkaufen umd einen Gewinn zu erziehlen

Höhnangst
2002-10-28, 20:25:50
Originally posted by Silent Hunter
wäre nicht schlecht ein top Spiel um 20 EUR zu erstehen, aber unmöglich durchzusetzen, allein die Fixkosten die ein Unternehmen hat...
man müsste das Produkt ca. 1000 mal öffters verkaufen umd einen Gewinn zu erziehlen
Wie bitte?? :bonk:
Wenn man jetzt mal etwa vom halben Preis ausgeht (also meinetwegen 20 statt 40€), ist es dann nicht eher so, dass man das Spiel doppelt so oft verkaufen muss??

Oder wie kommst auf 1000 mal??



@ Unreg
Es ist die Umsatz-, nicht die Gewinnsteigerung ;).

Pirx
2002-10-28, 20:38:18
Gehört ja fast ins Speku-Forum, es sei denn jemand klärt uns mal über Kostenstruktur und Gewinnspanne bei einem PC-Spiel auf:)
Wahrscheinlich ist das Ganze auch schwer kalkulierbar, da es schwierig ist, vorher die Absatzmenge einzuschätzen

Silent Hunter
2002-10-28, 20:53:05
man wie soll ich dir das erklären
ich versuchs mal so [keine richtigen zahlen!]:

Unreal kostet in der Produktion EUR 10.000,-
(Gehalt, Strom, Wasser, Heizung etc. sind imbegriffen)
Im Presswertk erndstehen kosten von 10€ Pro CD
Je mehr CDs ein Press werk presst, desto weniger sollten die Kosten werden.
in der Praxis verhaltet sich das so:
Eine CD kostet 10 EUR, 100 CDs kostet 9,50 EUR, 1000 CDs kosten 9 EUR

dann kommt noch der Publisher, der will ja auch bezahlt werden, der verlang 2000 EUR

dann were noch der Handel, der möchte doch auch noch was haben, der schlägt sagen wir 30% von Preis auf.

das ergibt: Produkton 10.000.-
Abnahme von 1000 CDs 9.000,-
Publisher 2.000,-
=21.000,-

das Kosten die gedekt werden müssen!!

man kalkuliert einen CD Verkauf von 800 Stück = 21.000/800 = gerundet 26 EUR
Handelsspanne 30%, gerundet 8 EUR
+ Spesen, Transport HAndel 5 EUR
+ Umsatzsteuer, gerundet 8 EUR
=47 EUR üblichen Preis eines Spiels

natürlich sind das keine realen Preis :) hängt einfach ne null überall dazu, dann könnte es stimmen :D

Nun zu meiner Rechnung der ca. 1000mal höheren Verkaufsrate:
man müsste so vorgehen, das man hergeht und 1 Mill Cds produziert die entstehenden koste sollten sich schätzungsweise auf 6 EUR senken


das ergibt: Produkton 10.000.-
Abnahme von 1Mil CDs 6.000.000,-
Publisher 2.000,-
= 6.012.000,-

dann sollte man damit rechnen, das man alle 6 Mill Cds verkauft (blanke horror) 6.012.000/6 Mill = 10 EUR
Handelspanne 30% 3 EUR
Transport 6 EUR (ist nun höher, da mehr schiffe uns LKWs nötig sind um die CDs zu transportieren)
UST 20% gerundet 4 EUR
=23 EUR

das überlebt kein schwein, wie soll da der Handel mit 3 EUR Verdienst überleben? Der muss doch auch die Angestellten irgendwie bezahlen! Dann fallen noch die gazen Betriebskosten an...


EDIT: aber was machen wir, wenn die Produktonskosten gleich bleiben oder bei größerer Menge gar größer wird????! Dann ist diese Kalkulation für die Fisch. Und der Verkaufspreis von 23 EUR noch weniger durchsetzbar.

Silent Hunter
2002-10-28, 20:54:19
ich stütz mich grad am 20 Min und auf wage Zahlen!
Gebt mir echte zahlen und ich hab die Ergebnisse in ca. 3 Wochen fertig ;D

Unregistered
2002-10-28, 21:38:40
ähm die transportkosten werden GERINGER !
Da es sich beim Transport genauso verhällt wie bei der Absatzmenge ...
(d.h mehr LKWs -> billiger)

Aber z.Z ist es halt so dass der Publisher keine 2.000 € (Beispiel) einsteckt sondern 200.000 ... wenn man das wirklich senken würde dann könnten die Prozucer und der Handel sogar was draufschlagen (und es könnten etwas weniger verkauft werden) und man hätte immernoch einen günstigeren Preis ...

btw inwiefern sollen Publisher denn ihre Kosten gesteigert haben ?
Ist die Papierherrstellung im Vergleich zum Vorjahr denn so drastisch gestiegen ?
Die Werbung wurde sogar um einiges billiger... (Publisher macht ja au Werbung für einen Titel...)


Also komm etwas über 2200 % ist schon eine krasse Steigerung ... da bleiben bestimmt (mindestens) 1000 % Reingewinn übrig (vom Gewinn der Schwarz geflossen ist mal ganz zu schweigen...)
NUR selbst wenn Take2 1000 % Reingewinn macht dann macht geldmässig net soviel aus ...Schaut euch ma an wieviele Titel die letztes Jahr im Vergleich zu diesem Jahr vertrieben haben ....

Trotzdem 20 € pro Spiel oder weiter eMule :-) *g*

cL!FF

roman
2002-10-28, 22:03:44
ich wär überhaupt dafür, dass die hersteller mehr aufs internet als einkaufsmöglichkeit setzen. wär doch toll: einfach in den epic-online-shop, klopf da meine kreditkartennummer rein und saug mir mal eben ut2003 über nacht.

der hersteller spart sich verpackung, transport und lagerkosten, ich spar mir den weg zum händler und muss mich nicht ärgern, wenn das spiel grade ausverkauft ist.

natürlich sollten spiele auch weiterhin ganz regulär bei mediamarkt & co zu haben sein, aber für die leute, die eine schnelle anbindung haben, ist das doch sicher eine interessante alternative.

Xanthomryr
2002-10-28, 22:26:27
Originally posted by Unregistered


ui, soll wohl eine rechfertigung sein sich software saugen zu dürfen?

wenn der ach so arme schüler nicht das geld hat sich pro monat die neuen topspiele zu kaufen, dann bekommt er sie halt nicht - ist das so schwer zu verstehen?

So sieht´s aus.
Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten, deshalb gehe ich aber nicht hin und klaue mir einen.

Xanthomryr
2002-10-28, 22:36:57
Originally posted by WBM
Ob man raubkopiert oder nicht ist doch sowieso relativ irrelevant.

Jugendliche haben meist nicht das Geld um sich viele Originalspiele zu kaufen, deshalb entgeht dem Entwickler ja nichts!

Der Entwickler hätte sein Spiel an diesen bestimmten Jugendlichen eh nicht verkaufen können, da er nicht das Geld hat, sich dieses Spiel zu kaufen. Ob der Jugendliche das Spiel nun hat oder nicht ist dehalb doch wirklich egal!



Da ich mir den Ferrari ja eh nicht hätte kaufen können, schadet das Ferrari auch nicht wenn ich mir einen klaue.

Das ist eine ganz billige Ausrede um sein Gewissen zu beruhigen, Diebstahl bleibt Diebstahl!

Ich hätte aber auch nix dagegen wenn die Spiele billiger wären.

WedgeAntilles
2002-10-28, 23:20:46
Jetzt habt ihr mir doch glatt meinen gerade eben geklauten Ferrari vermiest ;D

Modulor
2002-10-29, 01:16:29
Originally posted by Grendel


So sieht´s aus.
Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten, deshalb gehe ich aber nicht hin und klaue mir einen.

:D

Naja, die Verlockung wäre schon groß, wenn so ein Teil ähnlich leicht zu beschaffen wäre wie ein PC Spiel - eine stattliche Auswahl der neuesten Modelle in heruntergekommenen und vermeintlich leeren Lagerhallen eines abgewickelten Maschbaubetriebes im Industriegebiet am Stadtrand z.B., und mehr als die Fahrtkosten dorthin müßte man nicht bezahlen...;)

Kurgan
2002-10-29, 01:38:21
Originally posted by Grendel


Da ich mir den Ferrari ja eh nicht hätte kaufen können, schadet das Ferrari auch nicht wenn ich mir einen klaue.


im gegenteil ...ferrari setzt wahrscheinlich sogar ein auto mehr ab, weil der nun ehemalgie besitzer sicher wieder einen haben will
oder warum glaubt ihr gibt es noch immer kein wirklich diebstahlsicheres auto ?

edit: ach ja zum thema: ich bin gegen raubkopieren, diebstahl und abgezockt zu werden ... und bei manchen von mir gekauften spielen fühl ich extrem bestohlen und abgezockt, sowohl zeit als auch geld !

ich leg 45€ auf den tisch und muss dann noch 10 patche a 4mb = 40mb = mit modem ca. 150 minuten download (ohne suchen und wenns schnell geht) saugen und installen damit es vernünftig läuft ..also rund 3 stunden = 180* 2cent = 3.60€ nochmal dabei ..dazu der ärger und der frust wenn der scheiss wieder kurz vorm speicherpunkt abschmiert ..

fazit: gutes geld für gute ware ..und >40€ ist sehr viel gutes geld !

LeXTul
2002-10-29, 05:31:47
Originally posted by Grendel


Da ich mir den Ferrari ja eh nicht hätte kaufen können, schadet das Ferrari auch nicht wenn ich mir einen klaue.

Das ist eine ganz billige Ausrede um sein Gewissen zu beruhigen, Diebstahl bleibt Diebstahl!

Ich hätte aber auch nix dagegen wenn die Spiele billiger wären.

Der Vergleich mit dem Ferrari hinkt wohl ein wenig. Denn dadurch entsteht ja jemandem ein Schaden. Soll heissen, der Betohlene hat dann keinen Ferrari mehr. Bei "geistigem Eigentum" sieht das wohl ein wenig anders aus. Wenn ich mir nen Ferrari leihen könnte, mit nem Rechner ne 1:1 Kopie machen könnte und das Orginal zurückgeben, würde ich das wohl ohne schlechtes Gewissen tun. Denn wie gesagt, kaufen kann ich mir eh nie einen. Dadurch verliert das Unternehmen auch keinen potenziellen Kunden. Natürlich haben viele das Geld für Spiele, nur geben Sie es lieber für was anderes aus. Diese jammenr dann auch, kein Geld für Spiele zu haben. Die sind auch das Problem, und nicht die 14jährigen Schüler mit 40€ Taschengeld im Monat.(Wieviel Taschengeld kriegt ihr eigentlich ? Ich meine euch Schüler, nich die 20jährigen Studenten)

PS Ich bin Mitglied in keiner Videothek. Und es gibt spiele, die einfach geil sind und die ich auch mit Geld belohne.

PPS NWN rulezzz. Ich kaufe auch das AddOn.

/edit achso. Ich will Raubk. auf keinen Fall legalisieren. Is wie bei der Privatkopie. ALLE IN DEN KNAST, die daraus Gewinn (durch Verkauf) machen. DAS SIND VERBRECHER. Aber die Duldung der Privatkopie (ich glaube die findet statt) finde ich iO.

Lokadamus
2002-10-29, 11:30:56
mmm...

Na klar, macht doch die Spiele für 20 Euro ... das bringt nix, ein Rohling gibts für 1 Euro und solange das der Fall ist, werden immer 9 von 10 Raubkopierer die Spiele kopieren ... der 10 macht es nicht, weil ihn das Spiel nicht interesiert oder er krank ist und im Bett liegt ... so gesehen dürfen die Käufer dieses Problem beheben (hoher Preis)(siehe Premiere und Kirchs Imperium) ...

Beim Umsatz wurde wohl schon alles gesagt (vom Umsatz muss das Gehalt der einzelnen Leute (Einkauf, Verkauf, Marktetin, Entwickler, etc.)und andere Fixkosten abgezogen werden, um den Gewinn berechnen zu können) ... vielleicht sollten sich einige von euch dazu mal AMD's Umsätze und Gewinne anschauen ;) ...

Bakunin3
2002-10-29, 12:28:31
Dies ist der 400000ste Post in diesem Unterforum.
So.
:)

B3

betasilie
2002-10-29, 13:09:17
Der Elektroesel hilft mir hin und wieder bei Kaufentscheidungen. Games, die ich wirklich zocke, kaufe ich dann auch.

Höhnangst
2002-10-29, 13:28:44
Originally posted by Silent Hunter
man wie soll ich dir das erklären
ich versuchs mal so [keine richtigen zahlen!]:

Unreal kostet in der Produktion EUR 10.000,-
(Gehalt, Strom, Wasser, Heizung etc. sind imbegriffen)
Im Presswertk erndstehen kosten von 10€ Pro CD
Je mehr CDs ein Press werk presst, desto weniger sollten die Kosten werden.
in der Praxis verhaltet sich das so:
Eine CD kostet 10 EUR, 100 CDs kostet 9,50 EUR, 1000 CDs kosten 9 EUR

dann kommt noch der Publisher, der will ja auch bezahlt werden, der verlang 2000 EUR

dann were noch der Handel, der möchte doch auch noch was haben, der schlägt sagen wir 30% von Preis auf.

das ergibt: Produkton 10.000.-
Abnahme von 1000 CDs 9.000,-
Publisher 2.000,-
=21.000,-

das Kosten die gedekt werden müssen!!

man kalkuliert einen CD Verkauf von 800 Stück = 21.000/800 = gerundet 26 EUR
Handelsspanne 30%, gerundet 8 EUR
+ Spesen, Transport HAndel 5 EUR
+ Umsatzsteuer, gerundet 8 EUR
=47 EUR üblichen Preis eines Spiels

natürlich sind das keine realen Preis :) hängt einfach ne null überall dazu, dann könnte es stimmen :D
Bis hierhin kann ich dir rechnerisch folgen.



Originally posted by Silent Hunter
Nun zu meiner Rechnung der ca. 1000mal höheren Verkaufsrate:
man müsste so vorgehen, das man hergeht und 1 Mill Cds produziert die entstehenden koste sollten sich schätzungsweise auf 6 EUR senken
Ich glaube kaum, dass 1 CD in der Herstellung im Presswerk 6€ kostet, oder wie oben 9-10€! Ich tippe auf die Hälfte oder noch weniger. Ein Rohling kostet im Handel schließlich auch nur <=1€ und eine CD mit Inhalt dürfte kaum viel teurer kommen.
Davon abgesehen, verstehe ich nicht, warum man plötzlich mit dem 1000-fachen vorgehen muss?? Schon allein mit 1.000 CDs zu Beginn zu kalkulieren ist wohl Schmarn.



Originally posted by Silent Hunter
das ergibt: Produkton 10.000.-
Abnahme von 1Mil CDs 6.000.000,-
Publisher 2.000,-
= 6.012.000,-

dann sollte man damit rechnen, das man alle 6 Mill Cds verkauft (blanke horror) 6.012.000/6 Mill = 10 EUR
Handelspanne 30% 3 EUR
Transport 6 EUR (ist nun höher, da mehr schiffe uns LKWs nötig sind um die CDs zu transportieren)
UST 20% gerundet 4 EUR
=23 EUR

das überlebt kein schwein, wie soll da der Handel mit 3 EUR Verdienst überleben? Der muss doch auch die Angestellten irgendwie bezahlen! Dann fallen noch die gazen Betriebskosten an...


EDIT: aber was machen wir, wenn die Produktonskosten gleich bleiben oder bei größerer Menge gar größer wird????! Dann ist diese Kalkulation für die Fisch. Und der Verkaufspreis von 23 EUR noch weniger durchsetzbar.
Sorry, aber beide Rechnungen sind in meinen Augen Quatsch. Die Zahlen sind IMO so unrealistisch und unglücklich gewählt, dass da nix Vernünftiges rauskommen kann. Ich weiß, dass du sie dir ausgedacht hast, die Theorie sollte jedoch an die Praxis angelehnt und nicht weit entfernt sein.

Übrigens kaufst du 1.000.000 CDs und verkaufst 6.000.000 in der 2. Rechnung, wie soll das gehen? - Oben stimmt es: Da kaufst du 1.000, kalkulierst aber mit 800, also weniger.
Außerdem 6.012.000/6.000.000 wäre etwa 1, wie kommst du bitte auf 10? - Oben stimmt's wiederum mit der Rechnung 21.000/800.

Schreib doch lieber, wo du das Problem siehst, anstatt irgendnen Käse vorzurechnen ;).


Ich denke mal, du meinst einfach, dass durch die zusätzlichen Produktions-, Liefer- und Verpackungskosten der Mehr-CDs der niedrige Preis zunichte gemacht wird, oder??
Falls Ja, das glaube ich nicht unbedingt. Denn erstens sinken die Herstellungskosten mit jeder CD und der Transportpreis sollte auch fallen. Allerdings denke ich, dass sich das wohl nicht ganz kompensieren lassen wird, so dass im Endeffekt etwas mehr als die doppelte Menge an CDs verkauft werden muss.

Aber wie kommst du denn bitte auf eine Auflage von gerade einmal 1.000 CDs??
Das ist einfach entschieden zu wenig, oder glaubst du ernsthaft, dass Firmen wie Epic oder id mit nur 1.000 CDs bzw. 800 kalkulieren??
1.000.000 von Anfang an trifft's wohl eher, deswegen ist das mit dem "1000 mal mehr CDs verkaufen, um Gewinn zu machen" hinfällig und nicht richtig.


BTW: Oben hast du geschrieben man solle einfach eine Null dranhängen, und schon ab da ist das mit dem 1000-fach nicht mehr gegeben: 10.000 CDs => 1.000.000 CDs = das 100-fache.

LeXTul
2002-10-29, 16:00:22
Also ich hab keinen Bock diese merkwürdige rechnung nachzuvollzeihen. Aber Kosten wie Werbung, Programmieraufwand etc. bleiben gleich. Die Die restlichen "Pro CD-Kosten" sinken (Mengenrabatt) und ich denke ne CD kostet ausm presswer höchstens 0.5€ (so is das bei MusikCDs). Das war nur meine Meinung und ich hab keinerlei Beweise vorzubringen ...

Andi_669
2002-10-29, 16:48:42
Also zu den CD kosten hab ich mal ein Angebot in ein Zeitschrift gesehen das lautete so der GlasMaster 1500€ bei 500 CDs 1€ pro Stück bei 1000 CDs 0,50€ pro stück usw.
als ein etwas günstiger könnetn die schon sein so 30€ was mich am meisten stört ist das die Puplischer da was von Kundendinst labern den sie noch finanzieren müssen und dann kostet die Hotline 1,56€ die min u. 10min sind da schnell um. :(
nich das mich einer falsch versteht ich hab viele gekaufte Spiele BF1942,Hitman1/2,Unreal,UT(leider auch das neue)usw.
aber Spiele die ich mir nur mal anschauen möchte kauf ich mir nicht nur ums dann nach ner halben Stunde in die Ecke zu legen, auserdem nerft der blöde Kupierschutz ich spiel nur ungern mit der OrginalCD
einmal falsch runtergefallen das wars dann (klar ich ich weis das mann die umtauschen kann aber dann kommt man erst zum Spielen wenn die anderen schon längst das nächste Spiel benuzen) auserdem ist das doch sowieso sinnlos dauert doch eh nur 2Tage bis der erste NoCD Crack da ist. :bäh:

gruß

Xanthomryr
2002-10-29, 18:30:26
Originally posted by LeXTul


Der Vergleich mit dem Ferrari hinkt wohl ein wenig. Denn dadurch entsteht ja jemandem ein Schaden. Soll heissen, der Betohlene hat dann keinen Ferrari mehr. Bei "geistigem Eigentum" sieht das wohl ein wenig anders aus. Wenn ich mir nen Ferrari leihen könnte, mit nem Rechner ne 1:1 Kopie machen könnte und das Orginal zurückgeben, würde ich das wohl ohne schlechtes Gewissen tun. Denn wie gesagt, kaufen kann ich mir eh nie einen. Dadurch verliert das Unternehmen auch keinen potenziellen Kunden. Natürlich haben viele das Geld für Spiele, nur geben Sie es lieber für was anderes aus. Diese jammenr dann auch, kein Geld für Spiele zu haben. Die sind auch das Problem, und nicht die 14jährigen Schüler mit 40€ Taschengeld im Monat.(Wieviel Taschengeld kriegt ihr eigentlich ? Ich meine euch Schüler, nich die 20jährigen Studenten)

PS Ich bin Mitglied in keiner Videothek. Und es gibt spiele, die einfach geil sind und die ich auch mit Geld belohne.

PPS NWN rulezzz. Ich kaufe auch das AddOn.

/edit achso. Ich will Raubk. auf keinen Fall legalisieren. Is wie bei der Privatkopie. ALLE IN DEN KNAST, die daraus Gewinn (durch Verkauf) machen. DAS SIND VERBRECHER. Aber die Duldung der Privatkopie (ich glaube die findet statt) finde ich iO.

Das sollte auch nur ein Beispiel sein.
Es gibt viele die kapieren einfach nicht, dass sich ein Spiel aus dem Netz zu ziehen, genauso Diebstahl ist, als wenn ich mir das Spiel im Laden klaue.

Unregistered
2002-10-29, 18:35:07
Zum Thema: Ich bin absolut gegen Raubkopien. M$ legt reihenweise Rekorquartale mit Gewinnen in Milliardenhöhe hin, trotzdem habe ich ausschließlich legale M$-Software.

Die Frage ist natürlich, ob man Software nicht in manchen Fällen billiger anbieten könnte (gilt auch für M$).
Gerade bei Spielen gibt es Top-Titel, die über einen langen Zeitraum von einem großen Team hochtalentierter Spezialisten entwickelt wurde und eine lange gute Unterhaltung bietet. Und dann gibt es Spiele, die wurden von einem kleinen Team, das nicht nur aus Überfliegern besteht, in einem relativ kurzen Zeitraum entwickelt und nach weniger als 15 Stunden abgehakt ist. Trotz solch erheblicher Unterschiede bei den Produktionskosten kosten die meisten Spiele am Anfang um die 45 Euro. Hier wäre eine klügere Preisgestaltung zu erwarten, vielleicht eine Bandbreite von 15-40 Euro.
MP habe ich mir damals nicht gekauft, als ich von der kurzen Spielzeit gehört habe. Für sechs Stunden Unterhaltung 50 Euro hinzulegen, schien mir nicht gerechtfertigt.

Auch wenn ich ausschließlich gekaufte Spiele zogge, warte ich mit dem Kauf oft, bis die Budgetversion erschienen ist, und wenn das Spiel älter ist als ein Jahr, kommen mehr als 10 Euro nicht in Frage. Bei vernünftigem Angebot hätte ich früher gekauft und mehr bezahlt.

Bald soll in Deutschland das uralte Runaway veröffentlicht werden - für 35 Euro. So eine Preispolitik unterstütze ich sicher nicht.

grandmasterB
2002-10-29, 21:28:43
Originally posted by Grendel


Das sollte auch nur ein Beispiel sein.
Es gibt viele die kapieren einfach nicht, dass sich ein Spiel aus dem Netz zu ziehen, genauso Diebstahl ist, als wenn ich mir das Spiel im Laden klaue.

Sicher is es Diebstahl.
Aber es entsteht absolut null Schaden im geschilderten Fall.
Wenn niemand Schaden davon trägt kann ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich es "stehle" (bewusst in Anführungszeichen, da das Wort "stehlen" wieder unterschwellig suggeriert es entstehe ein Schaden)
Hab ich aber die Mittel, um mir die Spiele zu kaufen, und sauge sie trotzdem, so entsteht ein Schaden.
Dies würde ich nicht tun. Wenn ich nun vier, fünf TOP-Games im Jahr kaufe und danach die Mittel für weitere nicht mehr zur Verfügung stehen, dann werden eben ein paar SP Games gesaugt, wenn man sie mal kurz zocken will. I.d.R. hab ich aber sowieso nie die Zeit um sie auch nur annähernd durchzuspielen. Die meiste Zeit wende ich auf, um meine gekauften Spiele (MP Games in Normalfall) intensiv auf einem hohem Niveau zu spielen.

Nero
2002-10-29, 21:44:49
ICh denke Raubkopierer würden das Kopieren lassen wenn die Spiele ca. 20-30€ kosten würden. z.B.: der Saturn in unserer Stadt verkauft alle Topspiele für ca. 1 Woche für 29€, wenn das immer sowäre würde es Raubkopiererei vermindern.

CU
Nero

thomasius
2002-10-30, 00:31:11
ouh ihr armen.

nenenene was man hier lesen muß... tsssstsssss

was hättet ihr noch vor nicht allzu langer zeit gemacht, als die spiele noch 130dm gekostet haben.

zum thema geld. nur weil man ein armer schüler ist berechtigt einen das nicht raubzukopieren. warum kann man nicht mit geld haushalten, man sollte doch lernen mit geld umzugehen!
nur weil es etwas gibt, was ich mir nicht leisten kann, kann man es sich doch nicht klauen.

also entweder man spielt weniger, kauft sich weniger spiele, oder geht arbeiten um sich geld für den spielekauf zu verdienen.

betasilie
2002-10-30, 01:09:58
Mit deiner Moralpredigt hast Du sicher recht, aber den Kern der Sache triffst Du leider garnicht, und es wird auf Grund deiner Predigt niemand seine Verhaltensweisen ändern.
... Spiele kopieren ist extrem einfach und Orginale sind extrem teuer. Was macht der arme Schüler? --> er kopiert. Was hilft? ---> keine Moralpredigt, sondern bessere Kopierschutzverahren oder günstigere Preise!
Ähnlich verhält es sich mit Audio-CDs. Außer Besitzern einer 2.500€ High-End-Anlage fällt es sicher nicht immer leicht >20€ für ne Audio-CD auszugeben.
Die Industrie will das Problem leider nicht in den Griff bekommen. ... so scheint es jedenfalls. :(

oO_KIWI_Oo
2002-10-30, 15:42:46
Ähm...ich will ja nix sagen...aber da stand nach Nero ein Post von mir...gestern...

GBWolf
2002-10-30, 17:07:25
klauen !UNGLEICH! kopieren



my 2 cents

Unregistered
2002-10-30, 17:09:57
Originally posted by thomasius
ouh ihr armen.

nenenene was man hier lesen muß... tsssstsssss

was hättet ihr noch vor nicht allzu langer zeit gemacht, als die spiele noch 130dm gekostet haben.

zum thema geld. nur weil man ein armer schüler ist berechtigt einen das nicht raubzukopieren. warum kann man nicht mit geld haushalten, man sollte doch lernen mit geld umzugehen!
nur weil es etwas gibt, was ich mir nicht leisten kann, kann man es sich doch nicht klauen.

also entweder man spielt weniger, kauft sich weniger spiele, oder geht arbeiten um sich geld für den spielekauf zu verdienen.

+++++++++++++++

WedgeAntilles
2002-10-30, 17:16:00
Raubkopierer würden auch dann keine Spiele kaufen wenn sie nur 10 Euro kosten würden.
Kenne ich doch von manchen - schon der eine Euro für den Rohling ist fast zuviel...

Tiamat
2002-10-30, 17:23:05
Naja die Kopierer werden bald wieder so viel für Spiele bezahlen müssen.
Palladium und Longhorn werden´s richten ;D
Ich kann mich noch gut daran erinnern als einige SNES-Games um die 140DM gekostet haben.Da war schon Zeitungen austragen angesagt um sich da mal eins kaufen zu können *eg* ;)

Supa
2002-10-30, 20:12:09
Darf ich euch mal eben beim Erbsenzählen und Wörter umdrehen stören, habt ihr schon mal daran gefacht das Ruabkopie!=Private Kopie ist?

Was ist denn mit den massen kopien die in asien und co VERKAUFT werden, damit wird doch dem Hersteller/publisher mehr schaden erzeugt als wenn ich mir auf einer lan eine kopie mache um mitspielen zu können!

Matrix316
2002-10-30, 20:45:19
Originally posted by Tiamat
Naja die Kopierer werden bald wieder so viel für Spiele bezahlen müssen.
Palladium und Longhorn werden´s richten ;D
Ich kann mich noch gut daran erinnern als einige SNES-Games um die 140DM gekostet haben.Da war schon Zeitungen austragen angesagt um sich da mal eins kaufen zu können *eg* ;)

Konsolenspiele kosten teils IMMER noch so viel. Die Sache ist aber, dass die PC Games so teuer sind wie NOCH NIE in den letzten 5 Jahren.

red
2002-10-30, 22:26:37
raubkopieren macht spass !!!!

Unregistered
2002-10-31, 12:05:45
Originally posted by Supa
Darf ich euch mal eben beim Erbsenzählen und Wörter umdrehen stören, habt ihr schon mal daran gefacht das Ruabkopie!=Private Kopie ist?

Was ist denn mit den massen kopien die in asien und co VERKAUFT werden, damit wird doch dem Hersteller/publisher mehr schaden erzeugt als wenn ich mir auf einer lan eine kopie mache um mitspielen zu können!

und selbst wenn irgendwo in asien millionen kopien verkauft werden ist das keine rechtfertigung, das du selber klauen darfst ,da es ja unter den "millionen" gar nicht auf fällt.

MeLLe
2002-10-31, 13:16:21
Originally posted by red
raubkopieren macht spass !!!!
Und Deine IP wurde geloggt... :P

Tiamat
2002-10-31, 13:18:48
Originally posted by MeLLe

Und Deine IP wurde geloggt... :P

;D ;D ;D