PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn was kaputt geht dann richtig ...


3dzocker
2007-09-18, 23:42:29
Nicht dass ich schon genug Ärger hätte,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381743
meldet sich heute S.M.A.R.T. und sagt dass sein Status "bad" ist.
Everest sagt dass "Reallocated Sector Count"=1 ist, schlechtester Wert=1 und Grenzwert=5.

Was macht man in so einem Fall?

tschau

Exxtreme
2007-09-18, 23:45:11
Daten wegsichern, neue Platte kaufen, alte Platte wegwerfen, neue Platte einbauen, Windows draufknallen, Daten zurückspielen, Spass haben. ^^

(del)
2007-09-18, 23:52:49
alte Platte wegwerfenNa na na, Exxtreme. Ich erwarte zu dem Thema bisschen mehr Kompetenz ;)

3dzocker
2007-09-18, 23:58:34
kwatsch echt, bloß weil da statt ner 0 jetzt ne 1 steht ist die ganze Platte Müll?
Kann man da kein Proggi drüber jagen das die defekten Sektoren kennzeichnet so dass kein Proggi da mehr drauf schreibt?

tschau

UliBär
2007-09-19, 00:01:51
Kann man da kein Proggi drüber jagen das die defekten Sektoren kennzeichnet so dass kein Proggi da mehr drauf schreibt? Genau das hat die Platte doch schon selbst erledigt (reallocated). ;)

barracuda
2007-09-19, 00:04:25
Du könntest die Platte Low Level-formatieren, das Tool dazu gibt es beim Hersteller. Aber einen Gefallen tust du dir damit nicht, der schleichende Datenverlust kommt durch beschädigte Oberflächen der Platten und lässt sich dadurch nicht aufhalten.

Sichere auf jeden Fall erst mal deine Daten.

Exxtreme
2007-09-19, 00:08:40
Na na na, Exxtreme. Ich erwarte zu dem Thema bisschen mehr Kompetenz ;)
X-D

Das mit dem "wegwerfen" sollte man natürlich nicht wörtlich nehmen. Aber diese Platte würde ich nicht mehr verwenden.

3dzocker
2007-09-19, 00:15:00
Und wie passiert sowas?
Hitachi sagt 500000h funktioniert das Teil fehlerfrei.
Das Teil ist ja eingebaut, einziger Unterschied, nach knapp 1/2 Jahr hab ich gestern mal den PC aus gemacht - läuft ja sonst 24/7.

tschau

KinGGoliAth
2007-09-19, 00:18:57
und für genau diesen dauerbetrieb sind die meisten platten nicht ausgelegt. wenn die platte noch nicht zu alt ist könntest du einen garantietausch versuchen. ansonsten daten sichern, neue platte kaufen, daten raufspielen und die alte platte entsorgen.

Exxtreme
2007-09-19, 11:34:25
Und wie passiert sowas?
Hitachi sagt 500000h funktioniert das Teil fehlerfrei.
500000h MTBF oder? Das bedeutet nicht, daß das Teil garantiert so lange läuft. Wenn die Platte aber ein halbes Jahr als ist dann hast du auf jeden Fall Gewährleistung.

jorge42
2007-09-19, 12:22:19
hatte meine alte samsung auch, das prüftool von samsung im DOS rüber laufen lassen, Meldung muss getauscht werden. Zu Samsung geschickt, ne Neue bekommen. War eine Platte mit 3 Jahren garantie (also die mit 8 MB Cache)

3dzocker
2007-09-19, 16:28:44
also wenn ich auf der Hitachi Seite nach n bissel durchklicken "Germany" auswähle und die Seriennummer eingebe, sagt die Seite ineligible.
Muss ich wohl da mal anrufen und englischen...
Doof nur dass ich die Rechnung nicht mehr hab, aber mit sowas rechnet man ja nicht.

tschau

KinGGoliAth
2007-09-19, 17:01:32
wenn er dir für die seriennummer in deutschland nichts ausspucken will wird das wohl daran liegen, dass die platte von hitachi in einem anderen land verkauft wurde und dann von dem shop gekauft und nach deutschland eingeführt wurde. von hitachi wirst du da wahrscheinlich nichts zu ewarten haben. versuchen kannst du es natürlich trotzdem. aber eigentlich liegt die zuständigkeit da bei dem shop wo du die plate gekauft hast. ohne rechnung sieht natürlich auch das nicht wirklich rosig aus.

Gast
2007-09-19, 21:32:56
Doof nur dass ich die Rechnung nicht mehr hab, aber mit sowas rechnet man ja nicht.

tschau
Mit sowas muss man auch nicht rechnen. Man sollte aber immer auf sowas vorbereitet sein und immer alle Rechnungen aufbewahren. So schwer ist es ja auch nicht.

Übrigens, hast Du Deine Daten schon gesichert?

3dzocker
2007-09-19, 21:51:58
nee noch nicht.
ich hoffe morgen kommt die neue Platte.
Dann werden alle Daten gleich per Testdisk+"copy" auf der neuen Platte wieder hergestellt.
Wenn das geklappt hat, werde ich das was Fiona geschrieben hat trotzdem testen, will ja Feedback geben können.

tschau

czuk
2007-09-19, 22:08:36
500000h MTBF oder? Das bedeutet nicht, daß das Teil garantiert so lange läuft. Wenn die Platte aber ein halbes Jahr als ist dann hast du auf jeden Fall Gewährleistung.

500000MTBF - das bedeutet nichts anderes, als das statistisch bei 500000 Platten jede Stunde eine kaputt geht.

iDiot
2007-09-20, 08:06:25
Genau, czuk:

MTBF bedeutet Mean time between failures.

desert
2007-09-20, 08:16:07
und wie gesagt, die meisten consumerfestplatten haben auch keine 24/7 Freigabe vom hersteller.

Für sowas gibt es andere festplatten, die dann natürlich auch mehr kosten.

Hacki_P3D
2007-09-20, 08:39:57
Moin

Wenn die S.M.A.R.T. Werte nicht mehr stimmen, bzw defekte Sektoren angezeigt werden, dann ist es eh schon meist "zu spät".

Dem HD Kontroller stehen eine gewisse Anzahl von Reservesektoren zur Verfügung, welcher er im Notfall einsetzen kann, um defekte Sektoren zu umgehen.
In deinem Fall sind es schon 1 Sektor, und deswegen zeigt dir das Programm überhaupt an dass da welche vorhanden sind.

Zu "deiner" Low-Level-Formatierung:
Eine echte LLF kann man nicht mehr daheim machen, so wie vor 10 jahren ;)

Heutzutage werden Platten genau 1x Low-Level formatiert => im Werk.
Eine nachträgliche LL Formatierung ist
1) nicht notwendig
und 2) gehts garnicht (weil die meisten? Kontroller LLF Commands ignorieren)

Das passende Stichwort heisst in dem Falle "Zone/Zoned Bit Recording" (http://www.pcguide.com/ref/hdd/geom/tracksZBR-c.html).

An Deiner Stelle würde ich erstmal ganz flotti die Daten sichern, danach auf der Hersteller HP schauen ob noch Restgarantie vorhanden ist, und falls ja => RMA beantragen.

BananaJoe
2007-09-20, 08:43:11
nee noch nicht.
ich hoffe morgen kommt die neue Platte.
Dann werden alle Daten gleich per Testdisk+"copy" auf der neuen Platte wieder hergestellt.
Wenn das geklappt hat, werde ich das was Fiona geschrieben hat trotzdem testen, will ja Feedback geben können.

tschau

Dann kann es schon zu spät sein..

Haarmann
2007-09-20, 09:26:45
Moderne Platten könnten recht lange noch leben, wenn angeblich defekte Sektoren vorhanden sind... leider sind die Betriebsysteme noch irgendwo 1985 stehengeblieben.
Tatsächlich behebt auch Heute noch ein "LLF" Kommando so manchen Fehler - nicht etwa, weils was Sinnvolles tät - es gibt der Platte nur ein Schreibkommando und das für alle Sektoren. Falls nämlich die Daten auf einem Sektor irgendwie unkorrigierbar werden, dann tauscht die Platte den Sektor nicht aus, was soll sie auch dort rein schreiben, und das dumme Betriebsystem schreit wie am Spiess, der Sektor sei defekt - stimmt nur nicht - und weigert sich je wieder was drauf zu schreiben - 1985 war das noch sinnvoll bei MFM und RLL Platten.
Von daher die Platte einfach per Hitachi Tool am Ende plätten, sowieso sinnvoll, und dann auf Fehler scannen. Bleibt sie stabil, wars ein Sturm im Wasserglas. Verliert die Platte natürlich weiterhin munter Sektoren, dann ist Ende Feuer.

KinGGoliAth
2007-09-20, 15:44:58
ich muss da jetzt auch nochmal mit eigenen leidensgeschichten dazwischen. ;)

- ich habe hier mal wieder einen rechner zur reparatur, der immer mal wieder sein windows hoffnungslos zerballert und nachdem ich das schon einige male neu aufgesetzt bzw repariert hatte und auch den rechner mit memtest, prime und dem diagnosetool des plattenherstellers geprüft habe kam er letztens wieder her. und da ist mir aufgefallen, dass die festplatte ab und zu einfach klackt. und das kann natürlich nicht gesund sein. smart sagt mir, dass alles ok ist, sämtliche diagnosen der herstellersoftware sagt mir auch, dass die platte noch super ist aber erstmal sind die übertragungsraten selbst für eine 30gb ide platte unterirdisch und zum anderen kann es einfach nur noch das klacken sein, was ab und an die dateien auf der platte zerschießt. nachdem ich das netzteil jetzt ausgetauscht habe ist das ganze noch immer am klicken und klacken also war es wohl doch die alte platte.

- zum anderen geht meine zweite sp1614c von samsung auch jetzt über den jordan. meine erste war schon nach einer woche total schrott. natürlich hatte ich gerade genug zeit, um alle wichtigen daten von der alten auf die neue platte zu kopieren bevor die neue total verreckt ist. herzlichen dank. jetzt hab ich bei der zweiten 120gb von 160gb belegt und wenn ich noch mehr daten raufschreibe kann ich nach dem schreiben nicht mehr auf diese zugreifen. die entsprechende ereignisanzeige in windows ist meterlang mit diesen meldungen. thx samsung. bleibt lieber bei tfts. wobei...zwei von drei tfts sind bei euch auch schrott. ihr könnt nix! :down: