PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Raid für Partitionen? :)


Durcairion
2007-09-18, 23:56:24
Ich habe in meinem System 2 x 500 GB S-ATA HDD's.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das ich auf beiden HDD's so 5-10GB Partition anlege für private Daten und nur diese wie RAID gespiegelt werden? So das wenn eine HDD abraucht ich die Daten auf der anderen habe.

Ich will ungern die ganze HDD spiegeln, da mir so einfach 50% des Speicherplatzes verloren geht.

Gibt es hier Lösungen?

kruemelmonster
2007-09-19, 00:14:27
Falls du ein Intel Board mit der ICH6R aufwärts hast, kannst du die Platten im Matrix RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Matrix-RAID) Modus betreiben.

Durcairion
2007-09-19, 07:42:14
Ich hab ein ASROCK ConroeXFire-eSATA2 mit einem Intel® 945P/945G + ICH7R Chipsets.

D.h. das geht? :) Wenn ja wo finde ich eine Anleitung wie man das alles einrichtet? Habe bisher keine Erfahrungen mit RAID Systemen gemacht.

Zool
2007-09-19, 08:34:10
Da braucht man den RAID-Treiber (ist auf der Asrock-CD). Zur Wartung des Systems wird auch noch der Intel RAID-Manager benötigt (IAAM)

Durcairion
2007-09-19, 08:45:11
Und die Einrichtung der HDD's in Partitionen etc?

Kann ich das selbst waehlen oder wird das 1/2 gemacht? Also 1/2 Raid0 und 1/2 Raid1?

Uebernimmt der Raid Manager dann die Partitionierung oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kann ich ein bestehendens OS weiternutzen oder muessen beide HDD's komplett formatiert werden?

Durcairion
2007-09-19, 10:05:42
Was auch noch wichtig waere. Wie sieht es aus wenn bei dem Matrix Raid eine HDD abraucht?

Kann ich dann ohne Probleme in einem 2. PC meine noch verbleibende HDD einbauen und auf die Daten in der Raid 1 Partition zugreifen? Oder wie komme ich an die Daten ran wenn eine HDD ausfaellt?

kruemelmonster
2007-09-20, 02:31:55
Kann ich das selbst waehlen oder wird das 1/2 gemacht? Also 1/2 Raid0 und 1/2 Raid1?

Das solltest du selbst entscheiden können. Die Größe der RAID1 Partition wirst du selber festlegen können, ich kann dir nur leider nicht sagen ob der Rest dann unabhängig vom Intel RAID Manager nutzbar ist oder man evtl. den Rest auf jeder Platte als ein RAID0 mit nur einer Platte nutzen muss.

Uebernimmt der Raid Manager dann die Partitionierung oder wie muss ich mir das vorstellen?

Das machen RAID Manager und/oder das RAID Bios.

Kann ich ein bestehendens OS weiternutzen oder muessen beide HDD's komplett formatiert werden?

Sofern der RAID Manager die Möglichkeit bietet, das RAID1 im freien Speicherplatz zu erstellen und den Rest unangetastet zu lassen, solltest du dein OS + Daten weiterhin nutzen können.

Wie sieht es aus wenn bei dem Matrix Raid eine HDD abraucht?

Kann ich dann ohne Probleme in einem 2. PC meine noch verbleibende HDD einbauen und auf die Daten in der Raid 1 Partition zugreifen?

Das sollte mit jedem PC möglich sein, zumindest aber definitiv in einem anderen PC mit ner ICH6R aufwärts.

/edit:

Was mir grad noch einfällt: du kannst auch mit der Windows Datenträgerverwaltung ein RAID1 in benutzerdefinierter Größe erstellen, auch ohne Datenverlust, dann allerdings mit dem gewaltigen Nachteil das die Platten in dynamische Datenträger gewandelt werden müssen. Der Nachteil ist der, das von dyn. Datenträgern nicht gebootet werden kann, du bräuchst also eine extra Festplatte fürs Betriebssystem.

Durcairion
2007-09-20, 11:31:09
Ich werde wohl die Tage ein Backup meines aktuellen Systems machen und mal ein bißchen mit Matrix Raid rumtesten.

Ich hab nur noch eine abschließende Frage.

Und zwar brauche ich fuer Windows Vista auch eine RAID Treiber Diskette? Denn ich besitze kein Diskettenlaufwerk mehr :)

Holundermann
2007-09-20, 12:36:35
ich glaube unter vista kann man treiber auch über cd einbinden, wenn überhaupt welche benötigt werden... glaub die sata gschichten sind doch jetzt standardisiert über nen treiber anspechbar, wie das dann wieder mit der raidhardware ist... hnmmm :)

zum restlichen problem: kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein raid1 nicht über die gesamte platte geht, evtl. gibts ja ne softwarelösung?

Supa
2007-09-20, 12:57:40
ich glaube unter vista kann man treiber auch über cd einbinden, wenn überhaupt welche benötigt werden... glaub die sata gschichten sind doch jetzt standardisiert über nen treiber anspechbar, wie das dann wieder mit der raidhardware ist... hnmmm :)

zum restlichen problem: kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein raid1 nicht über die gesamte platte geht, evtl. gibts ja ne softwarelösung?

Ja, platte in dynaischen daten träger um wandeln, dann kannst du solche scherze wirklich für einzelne partitionen über windows direkt regeln, allerdings habe ich mit dynamischen platten eher schlechte erfahrungen gemacht. Platten werden bei der installation nicht erkannt, erst wenn windows installiert ist, die meisten partitionierungs tools funktionieren nicht, daten rettung ohne windows wird zum glücksspiel usw... ich weiß aber nicht in wie weit sich die situation in den letzten jahren verbessert hat...

Gast
2007-09-20, 14:55:40
Noch bedenken:

Raid0 + Raid1 gleichzeitig auf 2 Platten und die Performance ist deutlich mieser als alles was du dir vostellen kannst.
Daten innerhalb dieser Platten zu verschieben dauert ewig.

Lass wenigstens das Raid0 weg, Performance bringt ein Raid0 schon bei alleinstehenden Platten nicht, bei so ein Konstruktion bremst das Raid0 einfach nur noch.

Gast
2007-09-20, 15:06:04
MirrorFolder
http://www.techsoftpl.com/backup/index.php

Holundermann
2007-09-20, 15:17:13
ich würd mir ja ein script basteln das zB mit robocopy alle dateien synct, kost nix und tuts auch :)

ala: robocopy C:\test D:\test /mir /copyall
dann eine backup.cmd machen und sie alle minuten ausführen lassen über den taskplaner... oder überhaupt nur beim an und abmelden...

Durcairion
2007-09-20, 15:32:32
Hm funktioniert das Robocopy gut um Ordner zu synchn?

Durcairion
2007-09-24, 10:02:12
Kann mir jemand sagen, ob man im RAID1 betriebene Partitionen/HDD's ohne Probleme auch mit TrueCrypt verschluesseln kann?

Also liegt die selbe TrueCrypt verschluesselung dann auch auf der 2. HDD vor falls die 1. mal abraucht?

D.h. im konkreten, kann ich egal welche der beiden HDD's einzeln in einen Rechner einbinden und via TrueCrypt mounten?