PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Liberty 400W


Chris1337
2007-09-19, 00:15:06
Jo, morgen bzw. heute kann ich das o.g. NT abholen und wollte mal fragen, wie das so mit dem Stromverbrauch aussieht bei dem Teil!
Habe ja jetzt ein Delux 350W-Schrott NT ( wie in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381472) schon erwähnt ;) ) und das frisst mir pro Tag ( 24h ) ca. 3,75 kWh und das finde ich schon heftig. Wie sieht das mit dem Enermax aus?

Mein System:

Gigabyte K8VT800 ( Rev. 2.0 )
AMD Athlon 64 3000+ ( nicht übertaktet, nix )
1GB RAM
2x 250GB S-ATA ( ST3250823AS )

Gast
2007-09-19, 00:38:33
Ungefähr genausoviel, vielleicht leicht weniger weil das Enermax einen etwas besseren Wirkungsgrad hat. Aber macht den Kohl auch ned fett.

bundy33
2007-09-19, 09:39:44
Viel unterschied wirds net machen, was hast du denn für ne Grafikkarte drin, daß dein Rechner ~150W braucht?

Malachi
2007-09-19, 10:13:21
Viel unterschied wirds net machen, was hast du denn für ne Grafikkarte drin, daß dein Rechner ~150W braucht?

Das ist ja praktisch eh nix. *lol*
Mein X2 hat sich mit der ATI X1900XT ~ 290 W gezogen. War etwas übertaktet die Sache. ;)

Der jetzige zieht ~ 220 W (TFT war aus bei Messung).

Mein Zweitrechner zieht 140 W.

bundy33
2007-09-19, 10:19:27
Aber wenn du mal oben liest hat er nen 3000+ single core unübertaktet. Ungefähr sein system hab ich hier auch stehen, was im Idle 70W nimmt, unter Last vllt 100W. Eben mit kleiner Grafikkarte...

dr.denton
2007-09-19, 11:08:19
Zum Stromsparen wäre das Liberty die denkbar ungünstigste Lösung: hoffnungslos überdimensioniert (der PC läuft selbst mit 200W) und verhältnismäßig geringer Wirkungsgrad.
Die optimale Lösung für ein Standard-ATX Netzteil wäre ein S12II mit 330W, das ist 80+ zertifiziert und erreicht selbst bei 10% Last schon über 75% Wirkungsgrad, über 80% bei 20% Last.

mfG

denton

Gast
2007-09-19, 11:12:59
Besser als sein altes NoName Teil isses auf jeden Fall. Aber die Stromersparnis ist bestimmt nix das einem vom Hocker haut. Vielleicht 5-10W maximal. Und dann müsste das alte aber wirklich der letzte Schrott gewesen sein, sonst isses noch weniger.

Chris1337
2007-09-19, 12:39:43
Habe eine Aeolus 6800 Ultra.

Chris1337
2007-09-20, 00:12:02
So, das NT ist da und ich habs auch eingebaut. Jetzt aber was kurioses:

Bei dem NT waren 3 Kabelsätze und 1 PCI-e, welchen ich aber nicht brauche.
So, ein Kabelstrang habe ich allein für die Grafikkarte genommen, da diese zwei P-ATA-Anschlüsse braucht. An dem Zweiten hängen die S-ATA Festplatte ( 2 Stück ) und am Letzten habe ich per P-ATA einmal das DVD-ROM dran und dann mit einem Compopack ( von der Grafikkarte, also recht aktueller Kabelsatz ) einmal die Lüftersteuerung und einmal den DVD-Brenner dran, jeweils per P-ATA Anschluss.

Das Kuriose ist nun, dass das NT zwar anspringt und auch alle Lüfter laufen etc., nur der TFT bleibt im Standby und muckt sich nicht. Erst dachte ich, das NT hat einen weg, aber dann habe ich einfach mal den Schalter hinten auf 0 und wieder auf 1 und noch mal Rechner angemacht und siehe da, ein Bild und er fährt ganz normal hoch. :|
Nachdem ich den Rechner wieder aus gemacht habe, wieder das Gleiche: Schwarzer TFT, Standby ( TFT ) und alle Lüfter etc. gingen aber.
Auch 4 Sekunden Ein-/Ausschalter halten und Rechner wieder an machen brachte nix. Ich musste erst wieder am NT den Schalter auf 0 und wieder auf 1 stellen. Dann fuhr er wieder hoch und der TFT sprang an.

Frage nun, was kann das sein?! :|
Mir ist aufgefallen, dass an dem MAIN-Stecker fürs MB an einem Stecker kein Kabel ist, am alten NT aber alle 20 Stecker mit Kabel versehen sind. :| Achja, den 12V-Stecker habe ich dran, auch den Richtigen mit 12V-Aufschrift, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ist nun das NT defekt oder mache ich was falsch?! :|

KinGGoliAth
2007-09-20, 01:14:53
hast du das stromkabel der grafikkarte angeschlossen? ;)
und auch wenn es unordentlich wird sollte man vielleicht pro kabelstrang nur einen stromanschluss der grafikkarte anstecken.
hast du den drehzahlmesser des netzteils am mainboard angeschlossen? falls ja zieh den mal ab. einige boards starten nicht, wenn der lüfter zu langsam dreht.

guck mal bei google oder so, ob dein mainboard die -5v leitung braucht. die gibt es nämlich beim liberty nicht. :|

Chris1337
2007-09-20, 05:24:03
Also ich hab jetzt dieses eine Kabel mal ans MB angeschlossen und dann fuhr er 8x hintereinander hoch. Denke mal, jetzt funzt es.

Zu den Kabelsträngen:
Ein Kabelstrang ist allein für die Grafikkarte, wobei nur ein Stecker benutzt ist. Der andere Stromstecker für die Graka habe ich jetzt von den S-ATA Festplatten genommen und der Dritte Kabelstrang ist für die Lüftersteuerung und den DVD-Brenner bzw. DVD-ROM.
Werds mal beobachten, bis jetzt funzt es und auch BioShock mit ( für eine 6800Ultra max. Einstellungen ) läufts flüssig, saubere Grafik und keine Pixelfehler oder Abstürze etc.

Chris1337
2007-09-20, 17:32:49
Nachtrag:

Ich musste jetzt für das Diskettenlaufwerk nen anderes Kabel anschließen, wegen dem Floppy-Stromanschluss und musste dadurch auch ein weiteres Kabelset für den S-ATA-Strom anschließen. Dann habe ich den Rechner wieder angemacht und gleiches Spiel, schwarzer Bildschirm. Erst nachdem ich das NT auf 0 und wieder auf 1 gestellt habe, fuhr er mit Bild hoch. :|

Ich werde mal bei Enermax nachhaken, kann doch nich angehn.. :|

Kane02
2007-09-23, 21:37:41
Hmm, seltsam, sowas macht meins nicht. Würde testweise mal nen anderes NT anschließen, evtl. hat das Enermax nen Schuss...

Chris1337
2007-09-23, 22:33:24
Ich hab nur noch das alte NT und da war das Problem nicht.
Habe das aber mal an den Support geschrieben, genau detailliert und da bin ich mal gespannt, was da kommt.

aCiD
2007-09-23, 22:37:29
Hmm hab bei mir auch in einem PC das Liberty, mit X2 3800+, 2 GB Ram, 8800 GTS, 2 Festplatten, 2 opt. Lw...

Aber solche Mucken macht das NT bei mir auch nicht.

Greetz
aCiD

Chris1337
2007-09-23, 22:56:35
Hast du auch das Liberty mit 400W?
Weil wenn das sonst nirgends vorkommt, dann hat das NT einen weg. Werde morgen mal im Laden anrufen, ob die nen anderes bestellen und mir vll wegen den Umständen ( un da ichs 30km abholen komme ) vll nen Dickeres schenken dafür.. ^^

aCiD
2007-09-23, 23:24:54
Marlboro;5867577']Hast du auch das Liberty mit 400W?
Weil wenn das sonst nirgends vorkommt, dann hat das NT einen weg. Werde morgen mal im Laden anrufen, ob die nen anderes bestellen und mir vll wegen den Umständen ( un da ichs 30km abholen komme ) vll nen Dickeres schenken dafür.. ^^


Ja, hab auch das mit 400 Watt...

Greetz
aCiD

Chris1337
2007-09-23, 23:29:59
k, dann hats einen weg.
Das passiert aber komischer Weise nur, wenn ich den Stecker hinten vom NT abziehe ( oder den Schalter von 1 auf 0 stelle und dann nachher wieder an ). Oder wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe ( oder beim Stromausfall ).
Dann geht der Rechner zwar an, Platten, Lüfter etc. auch, nur die Maus und der Bildschirm bleiben dunkel und er lädt halt nix.
Sonst geht er ohne Probleme an.

Erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten des Schalters fuhr er dann iwann richtig hoch.

aCiD
2007-09-23, 23:41:09
Hmm hast du mal die Acpi Einstellungen im Bios vllt ausgeschaltet soweit man die ausschalten kann?

Greetz
aCiD

Chris1337
2007-09-23, 23:46:29
Wo find ich die denn?

Madman123456
2007-09-24, 03:51:32
Moment, du hast den Rechner angeschaltet, hast dann den Toni Mor, äh, Monitor aus und wieder angeschaltet und dann gings "ganz normal"? Also du hast an dem Gerät gearbeitet, gespielt, wasauchimmer? *denk*

Chris1337
2007-09-24, 03:58:52
Ähm, nene! Is etwas kacke zu beschreiben.. Also:

Ich habe den Monitor an ( Standby halt ), die Maus geht per USB an, sobald der Rechner normal hochfährt. So...

Jetzt musste ich heute für den Strommesser da den 6er Stecker aus der Steckdose ziehen. Also Rechner runtergefahren, Monitor aber net am Schalter ausgemacht! So, am NT habe ich den Schalter auf 1 gelassen. Dann 6er Stecker raus und Messgerät dran, dann wieder Stecker rein.
So dann habe ich den Rechner ganz normal vorne am Tower angemacht. Lüfter, Festplatten etc. gingen auch an, aber der Monitor bliebt im Standby und brachte kein Bild. Auch die Maus bliebt aus. Dann habe ich hinten am NT den Schalter auf 0 und dann wieder auf 1. Wieder Rechner angemacht, wieder selbes Spiel, Monitor blieb im Standby.
Das Ganze dann so 4-6 Mal, dann ging endlich der Monitor und die Maus an.

Diese Phänimen hatte ich noch nie!
Erst, seitdem ich das Liberty-NT drin habe. Und Kabel sind alle richtig dran...

Hoffe, das ist jetzt verständlicher ausgedrückt...
Ich habe aber nix am Rechner gemacht. Halt nur gesurft und gezockt. Nix am Tower oder sonst was...

CompuJoe
2007-09-24, 04:55:01
Das selbe Problem hatte ich mit meinen Asus A7V880 damals, lag am Mainboard nicht am NT, warum das so war kann ich nicht sagen.

Versuch mal die Graka an nem anderen kablestrang zu stecken, kann sein das sie evtl. nicht genug power zum starten bekommr und dann kein bild kommt, das hatte ich mal mit ner 9800Pro wo am selben Kabelstrang noch ein DVD und eine Festplatte hingen.
Wenn das nicht hilft setz mal das Bios per Jumper auf Default, evtl. liegt es ja an deinen Energieeinstellung am Mobo.

Chris1337
2007-09-24, 12:29:13
Gerade kam die Antwort von Support. Dort heißt es, dass man anhand der Fehlerbeschreibung nicht 100%ig sagen kann, ob das NT einen Defekt hat.
Ich soll zum Test das NT an ein anderes System anschließen, wenn der Fehler dort auch auftritt, soll ichs auf eigene Kosten Nach Enermax schicken.
Gut und schön, nur schade, dass ich kein anderes System habe... :|

An die, die das 400W-Liberty auch haben:
Ist bei euch am MAIN-Stecker auch in der Mitte ein Kabel weniger? An meinem alten NT sind alle 20 Pins belegt, bei dem Enermax fehlt in der Mitte ein Kabel.

Kane02
2007-09-24, 22:17:19
Marlboro;5868534']
An die, die das 400W-Liberty auch haben:
Ist bei euch am MAIN-Stecker auch in der Mitte ein Kabel weniger? An meinem alten NT sind alle 20 Pins belegt, bei dem Enermax fehlt in der Mitte ein Kabel.
Jo, is bei mir auch so...

Chris1337
2007-09-24, 22:30:51
Habe heute bei FortKnox angerufen bei uns und ich kann morgen nen anderes 400W-Liberty abholen im Tausch gegen das Jetzige.
Wenn das dann immer so ist, dann könnte es wirklich am MB liegen oder ich brauche ein NT, wo keine 2 getrennten 12V-Leitungen sind.

Major J
2007-09-24, 22:42:24
Marlboro;5870895']Habe heute bei FortKnox angerufen bei uns und ich kann morgen nen anderes 400W-Liberty abholen im Tausch gegen das Jetzige.
Wenn das dann immer so ist, dann könnte es wirklich am MB liegen oder ich brauche ein NT, wo keine 2 getrennten 12V-Leitungen sind.
Habe das 500W Liberty auch schon an einem älteren Rechner gehabt. Die 12V-Leitungen haben damit denke ich nichts zu tun, sondern eher dein Mainboard, welches mit dem Netzteil nicht ordentlich arbeitet.

Wäre beim Hauptstecker en Kabel ab würde es garnicht gehen ... ist normal so

Chris1337
2007-09-24, 22:49:23
Der Händler meinte, an seinem 400W Liberty ist das am ATX-Stecker auch so.
Wie gesagt, wenn das jetzt morgen mit dem anderen NT auch net geht, wirds wohl am MB liegen... :( Wobei das eig. komisch is, weil beim be quiet! und anderen NT gabs nie Probleme, erst seit dem Enermax.. :|

Achja und an einem Kabelstrang für sich is die Graka ( 1 Stromstecker ) und am anderen Strang ist der zweite Stromstecker an der Graka ( an dem Strang sind auch 2 S-ATA-Platten ).

KinGGoliAth
2007-09-24, 23:39:26
ich kann mich nur wiederholen:
wenn dein board die -5v leitung für irgendwas braucht wird das problem daher kommen denn das liberty hat keine -5v leitung mehr.

wahrscheinlich fehlt das kabel bei pin 18 stimmts? (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung)

das alte asus a7v880 meiner schwester kommt bzw kam auch ohne -5v aus. komisch, dass es bei deinem -eigentlich neueren- board anders sein sollte.

Chris1337
2007-09-25, 17:09:15
Ja, das ist der Pin!
Habe gerade ein neues Liberty hier und das Problem besteht weiterhin. Laut Gigabyte könnte das am Board liegen, es traten wohl auch schon Probleme mit neueren NT der Marke Chieftec und Boards von vor 1-2 Jahren auf.

Super, wenn ich mir nen neues Board holen darf, kann ich auch gleich aufrüsten... :mad:

KinGGoliAth
2007-09-25, 17:59:03
gibs doch zu: ist eine willkommene ausrede zum aufrüsten. ;) ;D

Chris1337
2007-09-25, 20:41:30
Nene, nix Ausrede... :D
Weil Aufrüsten ist im Moment noch nicht drin ( finanziell )...