PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie TFT Bildschirm reinigen ?


Modulor
2002-10-28, 15:34:27
Nach einigen Wochen Betrieb habe ich die Oberfläche meines (ersten) TFT den Herstellerempfehlungen gemäß mit lauwarmen Wasser und weichem,fusselfreien Tuch gereinigt. Bei normalen Anwendungen ist auch alles ok, jedoch sehe ich bei dunklem Hintergrund z.B. in Nachtszenen bei Spielen oder bei der Fotobearbeitung ganz deutliche Schlieren,die eindeutig erst nach der Behandlung mit dem (reinen) Wasser aufgetaucht sind.
Gibt es eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für TFTs, die keine Rückstände hinterläßt und das Display nicht schädigt, z.B. Isopropanol in Verdünnung mit destiliertem Wasser?

Olodin
2002-10-28, 15:43:27
Guck mal hier rein: http://www.prad.de/sites/pflegehinweis.html

harkpabst_meliantrop
2002-10-28, 15:55:58
Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Schraubenzieher am besten ...

Nefilim
2002-10-28, 16:19:34
Wer seinen TFT mit dem Schraubendreher reinigt, zieht sich wohl auch die Hose mit der Kneifzange an ;) :D

harkpabst_meliantrop
2002-10-28, 16:31:48
Und ich hab noch geschwankt, ob ich das Schraubenzieher aus dem Artikel in Schraubendreher verbessern soll ...


... aber vielleicht ist so ein Schraubenzieher ja was ganz anderes, als wir uns darunter vorstellen? :lol:

Modulor
2002-10-28, 17:04:33
Originally posted by Olodin
Guck mal hier rein: http://www.prad.de/sites/pflegehinweis.html

Jo, danke. Da bin ich mit der Mischung Isopropanol & dest. Wasser ja auf der richtigen Fährte ;)...

DocEvil
2002-10-28, 21:10:34
Seifenlauge und wasser nimmt man laut dieser anleitung:
http://www3.iiyama.de/pages/service/faq.php?auswahl=tft#4
zum reinigen des gehäuses, nicht der bildschirmoberfläche.
Also normal ein microfasertuch verwenden, bei seifenlauge auf der oberfläche würde ich mal mit sidolin rangehen...

StefanV
2002-10-28, 22:36:25
@DocEvil

Sidolin ist ganz ordentlich, Ajax ist :kotz: und auch einige andere.
Bei meinem sehr empfindlichen Iiyama VM PRO 450 (CRT) sehe ich meistens schlieren, muss auch sehr doll drücken, damit es keine schlieren gibt.

Jetzt reinige ich den Monitor immer mit Spiritus und schon gibts keine Schlieren mehr.

BTW: Tuch-> Küchenrolle