PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash-Film von "außen" steuern?


MadManniMan
2007-09-19, 09:24:23
Guten Morgen miteinander!

Folgende Problematik: ich arbeite an einer per Flash realisierten Navi - klingt abenteuerlich (vor allem da schön inkonsequent als Zwischenstufe zwischen Ausgangspunkt und Produktseiten) ist jetzt aber so.
Idiotischerweise soll parallel dazu eine weiter per TypoScript erzeugte Navigation mehr oder weniger die selbe Verzweigung anzeigen...

Um mir jetzt redundante Arbeit zu sparen: kann man einen Flash-Film parametriert aufrufen? Ansonsten müßte ich wohl jeweils (mindestens 40 mal...) einen neuen Film anlegen und per Bild-Aktion ansteuern...

PatkIllA
2007-09-19, 14:30:27
film.swf?foo=1&bar=2
Das kannst du dann per Actionscript auslesen.

MadManniMan
2007-09-19, 15:26:49
Hey! Danke für die Antwort!

film.swf?foo=1&bar=2
Das kannst du dann per Actionscript auslesen.

...zugegebenermaßen habe ich mich vor anderthalb Wochen das erste Mal mit Flash beschäftigt - und bin total froh, es gemacht zu haben, denn es ist ein herrliches Programm! Wohl aber hab ich wenig praktische Erfahrung.

Wie auch immer: was hast Du da codiert? Meine Actionscript-Kenntnisse sind noch... mau... ;)

DanMan
2007-09-19, 19:56:06
Hey! Danke für die Antwort!

...zugegebenermaßen habe ich mich vor anderthalb Wochen das erste Mal mit Flash beschäftigt - und bin total froh, es gemacht zu haben, denn es ist ein herrliches Programm! Wohl aber hab ich wenig praktische Erfahrung.

Wie auch immer: was hast Du da codiert? Meine Actionscript-Kenntnisse sind noch... mau... ;)
Die Variablen hängst du an den Pfad zur Flash Datei an. Genau wie beim Aufruf von PHP-Seiten.

MadManniMan
2007-09-19, 20:02:57
Die Variablen hängst du an den Pfad zur Flash Datei an. Genau wie beim Aufruf von PHP-Seiten.

Ich hab keine Ahnung von PHP... wo find ich eine Liste von Variabeln?

DanMan
2007-09-20, 09:34:55
Ich hab keine Ahnung von PHP... wo find ich eine Liste von Variabeln?
Bitte was?

Du willst/sollst doch deine eigenen Variablen weitergeben. Also nochmal:

In der Pfadangabe zur swf gibst du hinten als Parameter deine Variablen an:

http://www.meineurl.de/pfad/zur/ganztoll.swf?variable1=alles&variable2=klar

Oder guck dir die URL ven dem Thread hier an. Da wird auch eine Variable namens "t" auf "382197" gesetzt.

MadManniMan
2007-09-20, 09:39:54
Ich fürchte, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt... langsam verstehe ich - glaub ich!

Ich habe mein Flash und möchte ihn nicht nur aufrufen, sondern gleich mit dem Aufruf eine Aktion (Beispielsweise "gotoAndStop ()") verknüpfen. Geht das denn?

Gast
2007-09-20, 10:17:30
bla.swf ?ziel=produkt1

oder bla.swf?ziel=produkt2


Im ActionScript musst du dann nur irgendwas wie

"gotoAndStop (ziel)"

hinkriegen, halt die Übergabevariable nutzen. Frag jetzt bitte nicht nach der genauen Syntax...

MadManniMan
2007-09-20, 11:57:18
Geil! Danke!

Langsam fange ich - glaub ich - wirklich an, zu verstehen! Manchmal sieht man den Baum vor lauter Blättern nicht...