PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Volle 65 nm Technik - wann?


robbitop
2007-09-19, 10:22:48
Mittlerweile bin ich stark am Ueberlegen, mir eine XBox360 zuzulegen. Jedoch die RoD Berichte und die Lautstaerke halten mich derzeit vom Kauf ab.
Die CPU der 360 soll mittlerweile sogar in 65 nm gefertigt werden, jedoch die GPU ist noch immer in 90 nm. Wann ist der volle Umstieg auf 65 nm zu erwarten? Wird es dann eine Slimvariante der 360 geben?

Gabs bei der XBOX1 jemals einen Shrink?

deadkey
2007-09-19, 10:59:16
Laut Digitimes (http://www.digitimes.com/bits_chips/a20070430PB208.html) soll der Shrink diesen Herbst erfolgen. Wann dann entsprechend ausgerüstete Geräte erhältlich sind, bleibt abzuwarten.

An eine Slim-Variante glaub ich vorerst nicht. Imho reicht selbst der komplette Umstieg auf 65nm nicht aus, um die Verlustleistung ausreichend zu drosseln.
Außerdem wird man da wohl eher konservativ rangehen wollen, aufgrund der hohen Ausfallrate der jetzigen 360.
Eine ausfallsichere Box ist wohl momentan erstmal das höchste der Gefühle. Das dürfte den zukünftigen Käufern aber auch genügen;)

robbitop
2007-09-19, 11:02:42
Na hoffentlich wird das Teil dann leiser.

dildo4u
2007-09-19, 11:06:27
Die Kühlung ist nicht das was Lautstärke technisch das Problem ist wie Jeder weiß.;)

Blacksoul
2007-09-19, 11:07:06
Na hoffentlich wird das Teil dann leiser.

Das hängt primär mit dem Laufwerk zusammen und weniger mit den Lüftern.
Die aktuellen Boxen haben ja bereits ein (deutlich) leiseres BenQ-Laufwerk.
Kein Vergleich zu den Samsung-Jets oder alten Hitachi-Turbinen.
Silent ist die Xbox damit aber noch lange nicht.


t.b.d

INDEX75
2007-09-19, 11:34:07
Die aktuellen Boxen haben ja bereits ein (deutlich) leiseres BenQ-Laufwerk.Das kann ich so nicht bestätigen. Meine neue 360 hat ebenfalls das BenQ-Laufwerk und ist nur minimal leiser als vorher. Beim Spielen stört mich die Lautstärke aber nicht.

Wird es dann eine Slimvariante der 360 geben?Es könnte gut möglich sein das es eine "Slim" geben wird, wird aber bestimmt noch dauern. Alleine die 65nm Fertigung wird wohl nicht ausreichend sein.

MfG
i75

thiron
2007-09-19, 12:33:24
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine neue 360 hat ebenfalls das BenQ-Laufwerk und ist nur minimal leiser als vorher. Beim Spielen stört mich die Lautstärke aber nicht.

Eben. Bei dem BenQ fehlt dieses etwas hochfrequente pfeifen. Wirklich leiser ist es nicht. Diese brummigen Kühler stören ja auch eigentlich nicht. Es liegt einfach nur an diesen schäbigen 15€ PC-Laufwerken.

Daher kann man sich sicher guten Gewissens eine 360 kaufen, denn an den Laufwerken wird sich so schnell nichts ändern. Es wurde ja eine Softwareseitige Drosselung versprochen angekündigt, aber bisher haben sie leider noch nichts in die Richtung unternommen.

Tomi
2007-09-19, 13:54:15
Also 99% der Lautstärke resultieren vom Laufwerk. So lange man bspw. im Dashboard ist, ist die Box allenfalls auf PS2 Slim Niveau, was die "Laut"stärke angeht. Insofern ist die Hoffnung auf flüsterleise Boxen mit einem Shrink bei NULL, weil die Lautstärke davon garnicht betroffen wird.

Für mich stellt sich die laienhafte Frage bzw. Feststellung, dass die Box nur ruhiggestellt werden kann, wenn die Spiele wie am PC auf Festplatte installiert und von dort gespielt werden, siehe Demos. Da ist die Box auch leise. Oder alternativ wird zu Beginn des Spiel ein großer Teil der Texturen mit lauten 12x auf Platte geladen und von dort ins Spiel geladen, während des Spielablaufs mit leisen 2x oder 4x dynamisch von Disks auf Platte nachgeladen. Problem wäre wohl ebenfalls gelöst, ausser für die CORE Besitzer ;). Diese müsste MS praktisch sofort aus dem Handel nehmen und den Käufern kostenlos eine 20GB Platte zusenden. Wobei die 20GB Platte bei größeren Spieleinstallationen auch zu klein wäre und damit auch alle PREMIUM Besitzer eine 120GB Platte geschenkt bekommen müssten ;).

Und schlußendlich werden viele jammern, dass sie sich eine Konsole und keinen PC gekauft hätten und deshalb Spiele nicht installieren wollen, bevor sie die spielen können. Von daher sehe ich während der Lebenszeit der 360 keinen Lösungsansatz für das Lautstärkeproblem.

Auch wenns Zukunftsmusik ist...aber ich bin mal gespannt, was die nächste XBox bietet...hoffentlich kein 24x Laufwerk :D.

robbitop
2007-09-19, 14:00:30
Es wurde ja eine Softwareseitige Drosselung versprochen angekündigt, aber bisher haben sie leider noch nichts in die Richtung unternommen.
Die Drosselung waere doch kontraproduktiv fuer die Ladezeiten und fuers Streaming oder?

Ach kann man die Spiele auf der X360 gar nicht installieren? (ich meine Vollversionen) Dann wuerde mir wohl eine Core oder eine 20 GB reichen. Von Demos halte ich nicht so viel.

Tomi
2007-09-19, 14:03:35
Richtig. Bereits mit 8x kommt es wohl zu Rucklern und Texturfehlern (weil die Texturen nicht schnell genug nachgeladen werden), die sich mit weiterer Drosselung potenzieren.

Ich glaube mittlerweile, dass die CORE der Ursprung allen Übels ist. Denn wegen der müssen die Spiele so geproggt sein, dass alle Daten 1:1 gestreamt werden. Sonst könnte man häufig gebrauchte Daten auf Platte auslagern und den Rest im Spiel wie erwähnt mit 2x oder 4x von Disk dynamisch nachladen und von Platte leise abrufen.

hyperterminal
2007-09-19, 14:11:37
Es wird in Zukunft Xbox 360 Spiele geben, die ZWINGEND eine Festplatte brauchen: http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&taxonomyName=hardware&articleId=9030697&taxonomyId=149&intsrc=kc_top

GBL
2007-09-19, 15:06:55
Was hat hier eine Meldung vom 14. August zu suchen, die noch dazu überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat?

thiron
2007-09-19, 15:16:28
Die Drosselung waere doch kontraproduktiv fuer die Ladezeiten und fuers Streaming oder?

Ach kann man die Spiele auf der X360 gar nicht installieren? (ich meine Vollversionen) Dann wuerde mir wohl eine Core oder eine 20 GB reichen. Von Demos halte ich nicht so viel.


Das kann man sehr gut beobachten wenn ein Lesefehler auftritt. Was bei meiner nicht selten ist. Dann drosselt sich das Laufwerk selber runter. Teilweise bis auf eine Geschwindigkeit in der es absolut unhörbar ist, bis auf den Lesekopf der sich bewegt. In diesem speziellen Zustand machen sich schon (wesentlich) länge Ladezeiten bemerkbar. Es geht aber auch auf Geschwindgkeiten in dem es wunderbar erträglich ist. In dem Fall bleiben die Ladezeiten die selben und es kommt auch zu keinen Rucklern. Hatte das bisher bei jedem Spiel mehrmals in verschiedenen Stadien und es war dem Spielfluss nicht abträglich.

Spiele kann man nicht installieren. Viele schaufeln ein paar Daten in einen Cache und bedienen sich daraus. Aber eine Festplatte würde ich dir schon empfehlen.

Gouvernator
2007-09-19, 15:50:44
Naja, gegen ROD und Lautstärke muss man sich selber helfen. Auf M$ zu warten hat ehe kein Zweck. Überlegt mal selbst, wer will denn die gesamte auf "möglichst billig" getrimmte Massenproduktion noch umstellen?
Die Xbox 360 kann man soweit mit einer billig produzierten Unterhose für 3€ das Paar vergleichen wo paar Knöpfe fehlen... die man dann selber annähen muss damit der Schniedelwutz nicht standig rausfällt...

Mark
2007-09-19, 15:52:50
nur das man bei einem 300€ gerät nicht gerne die garantie verlieren möchte

Gouvernator
2007-09-19, 15:57:32
Ja hängt halt vom Einzelfall ab. Man muss schon seine Fähigkeiten kennen und selber abschätzen. Es gibt auch erwachsene Leute die ein Autoradio nicht wechseln können... :frown:

dildo4u
2007-09-19, 16:00:31
@Gouvernator musstest du nicht selber auf Grund deiner Modifikationen eine Neue kaufen?Von daher würd ich mich besser nicht über Andere auslassen. ;)

Mark
2007-09-19, 16:01:50
aber es garantiert dir ja niemand das die box anderweitig kaputt geht. xclamp und hotglue bringen zwar oftmals was, aber es gibt auch fälle da ist eine neue box die sofort nach kauf einen xclamp und neue lüfter bekommen hat, auch gestorben

Gouvernator
2007-09-19, 16:09:15
Nein meine hatte schon vorher die ersten Todeszustände die ich mit meiner Modifikation verlängert hab. Das Aus kam erst dadurch weil ich die Heisslüftpistole direkt draufgehalten hab ohne Alufolie dazwischen, weil es musste einbisschen stärker erhitzt werden da der Kontakt ganz schlecht geworden war.
Dann kam die Erkentniss... warum ich den ROD habe... wo die Spannung von allen Lötpunkten gelöst war und der Chip wie auf einem Buckel stand. Das Mainboard war schon praktisch so festgebacken das die ausseren Lötpunkte immer unter Spannung standen.
Deshalb habe ich bei der neuen Xbox gleich ohne zu spielen die Kühler und Schrauben gelöst und mit richtiger Spannung X-Clamp Mod gemacht.

Es ist mir sowas von egal was mit der Xbox passiert, weil ich weiss ich habe richtig gute und präzise Arbeit geleistet. Ich lasse auch ständig die Xbox im Spiel stundenlang laufen, einfach so ohne zu spielen :)

hyperterminal
2007-09-19, 16:22:36
Was hat hier eine Meldung vom 14. August zu suchen, die noch dazu überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat?
Ich wollte dem Threadstarter bei seiner Entscheidung helfen. Sorry wenn das hier nicht erwünscht ist.
Ach kann man die Spiele auf der X360 gar nicht installieren? (ich meine Vollversionen) Dann wuerde mir wohl eine Core oder eine 20 GB reichen. Von Demos halte ich nicht so viel.

robbitop
2007-09-19, 16:34:11
Naja, gegen ROD und Lautstärke muss man sich selber helfen. Auf M$ zu warten hat ehe kein Zweck. Überlegt mal selbst, wer will denn die gesamte auf "möglichst billig" getrimmte Massenproduktion noch umstellen?

Auch in einer Massenproduktionen gibt es Feedback vom Qualitaetsmanagement. Dies meldet der R&D Abteilung den Sachmangel. Und diese widerum beheben den Sachmangel in der naechsten Revision der Fertigungszeichnungen. Wenn die naechste Revision abgeschlossen ist, fliesst diese in die Produktion ein. Das ist in jedem produzierenden Unternehmen so (und bei Konsolen generell...schau dir mal die Revisionsvielfalt der PS2 an.

The Cell
2007-09-19, 17:42:10
Naja, gegen ROD und Lautstärke muss man sich selber helfen. Auf M$ zu warten hat ehe kein Zweck. Überlegt mal selbst, wer will denn die gesamte auf "möglichst billig" getrimmte Massenproduktion noch umstellen?
Die Xbox 360 kann man soweit mit einer billig produzierten Unterhose für 3€ das Paar vergleichen wo paar Knöpfe fehlen... die man dann selber annähen muss damit der Schniedelwutz nicht standig rausfällt...

Gouvernator,

du magst ein guter Bastler sein und genau arbeiten können. Ich spreche dir aber ab, Geschäfts- und Fertigungsprozesse von Großkonzernen beurteilen zu können, dafür kommt doch zu oft etwas Unprofessionelles heraus.
Bitte, bitte lass endlich davon ab, den anderen Leuten hier erzählen zu wollen, was MS bei der 360 im Detail versaut hat. Du kannst es nicht einschätzen, oder magst du sagen, dass du Dinge besser beurteilen kannst, als die Entwickler des Herstellers?
Wo die Probleme liegen lässt sich im Reperaturcenter wohl am besten herausfinden...und nicht mit einer Heißluftpistole. Nur weil es bei dir klappte, oder der X-Clamp Mod, ist es einfach Schmarrn den Leuten zu suggerieren, die 360 würde ohne die Mods nicht laufen. Ja, meine ist vor 3 Wochen auch verreckt aber sie ist wieder hier und bereits verkauft. Das ist auch die einzig richtige Reaktion auf dieses QA Debakel. Ich bin nicht dafür zuständig, Fehler des Herstellers auszubügeln, es sei denn, ich suche einen neuen PC Ersatz, an dem ich dann meine Zeit mit Pimpen und Schrauben statt mit Zocken verbringe.

MS weiß wohl am ehesten woran es liegt und wenn die Konsole nicht "broken by design" ist, wird es nachgebessert und eben unterschiedliche Revisionen rausgehauen.

Gruß,
ich

Gouvernator
2007-09-19, 18:46:57
Ich spreche dir aber ab, Geschäfts- und Fertigungsprozesse von Großkonzernen beurteilen zu können
Naja, Fertigungsprozesse kann ich schon einbisschen beurteilen. Und zwar ich kenne so Drehmaschinen, Fräsmaschinen ... die ja genau arbeiten. Ich weiss zum Beispiel das sich das Mainboard verbiegt und Schuld sind schlecht angezogene Schrauben. Um den Punkt rauszufinden wo die Schrauben den Kühler halten und das Mainboard nicht verbiegen bedarf es keine grosse Erfahrung. Das den Maschinen beizubringen DAS ist das schwierige. Es gibt sicher keine Maschine bei M$ China die auf Zehntel mm genau die Schrauben eindrehen kann bzw. nicht bei so grossen Stückzahlen und nicht für den Dumpingpreis, da ist die Toleranz VIEL zu hoch. Die einfachste Lösung war eben dieser Kleber. Das nützt dir aber nicht viel, wenn die Maschine beim kühlersetzen nur an einer oder zwei Stellen einbisschen zu viel gedreht hat verbiegt sich schon das Mainboard...
Dieser Harzkleber ist so eine Sache... kommt wieder drauf an wie stark und ungenau die Schrauben sitzen. Hier könnte die Hebelwirkung auch den Kleber überwinden.


Stellt doch einfach vor, irgendjemand von Grafikkarten Herstellern macht eine Riesen Grafikkarte etwa so gross wie ein Xbox360 Mainboard, setzt 2 GPUs drauf und macht mit 8 Schrauben die Kühler fest... ;D Ich glaube die hätten dann dasselbe Problem wie M$ jetzt.

Ihr glaubt villeicht ich rede vom Hammer und Zollstock... Nein! Es ist ganz ganz wenig... Mit einer ganz leichten Fingerbewegung an der Schraube, nur an einer Schraube hat man auf der Kantenlänge des Mainboards gleich etwa 2mm Biegung. Da entscheidet schon eine halbe Umdrehung ob es sich dann biegt oder nicht.

-nUwi-
2007-09-20, 11:01:32
öhm, eigentlich kannst du heute mit jeder maschine zehntel mm genau arbeiten, interessant/aufwändig/teuer wird es bei form/maßabweichungen aber erst ab 1/100 mm ;)

für mich ist das eindeutig ein konstruktionsfehler und als folge auch ein herstellungsfehler.
die kleinere cpu und gpu werden da nicht viel verändern, müssen wir mit leben oder spasteln...

robbitop
2007-09-20, 11:06:37
Die kleinere GPU und CPU werden die Leistungsaufnahme reduzieren. Der RoD sollte durch neuere Revisionen gefixt werden. (ist ja ein Fehler im Design)
Laut diversen MS Statements hat man gerade in den letzten Revisionen (Stichwort Falcon) einiges fixen koennen.

drdope
2007-09-29, 16:55:34
Microsoft hat offenbar mit der Produktion und Auslieferung der ersten Xbox-360-Konsolen begonnen, deren CPUs im 65-nm-Prozess statt bisher im 90-nm-Prozess gefertigt werden.

[...]

Die neuen Konsolen-Versionen haben laut Anwenderberichten eine um 30 Prozent geringere Leistungsaufnahme. Statt der sonst üblichen 140 bis 160 Watt würden die neuen Konsolen demnach nur noch rund 100 Watt aufnehmen, wodurch sich unter anderem die Lüftergeräusche reduzieren sollten (allerdings nicht die Geräusche des DVD-Laufwerks).

[...]

Der bisher für die Ausfälle verantwortlich gemachte Grafikchip von AMD/ATI wurde auf den neuen Falcon-Konsolen offenbar nicht verändert. Der GPU-Kühler trägt weiterhin seinen Heatpipe-Anbau. Anders als IBM hat AMD seinen Produktionsprozess offenbar noch nicht auf 65 nm umgestellt.

[...]


--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/96752
:(

icemanemp
2007-09-29, 18:26:02
--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/96752
:(
Aber da nun 40-60 Watt spielraum allein für die GPU zur Verfügung stehen und weniger elektrische Last auf den gesamten Leiterbahnen liegen sollte, der RoD, der scheinbar durch langzeitige Überhitzung zustande bekommt nicht mehr auftreten.
Wobei das mit RoD = GPU ja nur ein Gerücht ist, welches nie bestätigt wurde...

Gouvernator
2007-09-29, 18:35:31
Aber da nun 40-60 Watt spielraum allein für die GPU zur Verfügung stehen und weniger elektrische Last auf den gesamten Leiterbahnen liegen sollte, der RoD, der scheinbar durch langzeitige Überhitzung zustande bekommt nicht mehr auftreten.
Wobei das mit RoD = GPU ja nur ein Gerücht ist, welches nie bestätigt wurde...
Quatsch mit Soße. Das ist so. RoD = GPU Fehler.

Und die Sache mit weniger Verlüstleistung = weniger RoD ist Quatsch. Erstens tritt RoD auch dann wenn du die GPU gar nicht belastest weil es einfach am mechanischem verbiegen liegt und zweitens wenn das an Verlüstleistung irgendwie hinge... ist die immernoch hoch genug auch mit 65nm. Es ist nicht so das der Chip 100% kälter wird.

Mark
2007-09-29, 18:36:40
aber wnen die konsole warm ist, dann verbiegt sich das board eben leichter ;)

tomtom
2007-09-29, 19:23:46
Trotzdem stellt sich die Frage: Wie erkenne ich den Unterschied anhand der Packung, ob die Box bereits eine der neuen (65nm Produktion) oder eine der alten ist? Ich habe vor, mir zur Weihnachtszeit bzw. zu Beginn des nächsten Jahres eine Elite zu holen - da wär's in jedem Fall super, wenn ich keine aus den Rückständen der alten Produktion erwischen würde :rolleyes:

Tomi
2007-09-29, 20:10:26
Lässt sich vielleicht an der Seriennummer erkennen. Die kann im Laden ohne Probleme über ein Fensterchen oben auf der Verpackung im verpackten Zustand eingesehen werden.

robbitop
2007-09-30, 01:16:16
Naja ich gehe davon aus, dass es mit jeder neuen Revision auch Qualitaetsverbesserungen gibt. Diese Ausfallquote darf nicht sein und das kann MS sich langfristig auch nicht erlauben. Ich vermute mal, dass die Zephyr Konsolen schon deutlich besser sind als die vorherige Revision (MS hat sowas mal behauptet) und Falcon noch besser.

Fetza
2007-09-30, 01:25:31
Ach kann man die Spiele auf der X360 gar nicht installieren? (ich meine Vollversionen) Dann wuerde mir wohl eine Core oder eine 20 GB reichen. Von Demos halte ich nicht so viel.

Das ist ja der witz an der sache. Der zweite witz ist, das man auch noch für 180 euro rum sich die 120 gb festplatte kaufen darf. Ich habe mir für den pc eine Samsung HD501LJ festplatte mit 500 gb für 117 euro am anfang des jahres gekauft.

So lange wie microsoft die kunden verarscht kann mir die box "gestohlen bleiben". Einem grundlos vergleichsweise schlechte und dann noch massiv überteuerte hardware aufzuzwingen sollte für ein anständiges unternehmen tabu sein. Sony kanns ja auch richtig.

Blacksoul
2007-09-30, 01:42:18
Hier mal ein animiertes Gif, welches den Unterschied zwischen 1.0 und Zephyr zeigt:

http://www.mainstageclothing.com/360eliteanimated.gif

Das Board mit dem Heißkleber um der CPU/GPU ist das Zephyr-Board.

Und die Boards nochmal als einzelne Bilder:
Zephyr (http://www.llamma.com/xbox360/news/images/xbox-360-elite/360_elite_mobo.jpg)
1.0 (http://www.llamma.com/xbox360/news/images/xbox-360-elite/360_original_mobo.jpg)


t.b.d

robbitop
2007-09-30, 01:54:41
Das ist ja der witz an der sache. Der zweite witz ist, das man auch noch für 180 euro rum sich die 120 gb festplatte kaufen darf. Ich habe mir für den pc eine Samsung HD501LJ festplatte mit 500 gb für 117 euro am anfang des jahres gekauft.
Naja eine 3,5" HDD kannst du nicht mit einer mutmasslichen 2,5" HDD vergleichen. Da kostet eine 120er schon 50-60 EUR. Allerdings sehe ich den Sinn einer grossen HDD bei der X360 nicht.

So lange wie microsoft die kunden verarscht kann mir die box "gestohlen bleiben". Einem grundlos vergleichsweise schlechte und dann noch massiv überteuerte hardware aufzuzwingen sollte für ein anständiges unternehmen tabu sein. Sony kanns ja auch richtig.
Naja Konsolenzubehoer ist schon immer teuer gewesen. Im Gegensatz zu den subventionierten Konsolen, macht MS damit Gewinn (wobei ich die Gamepads fuer 22 EUR ok finde). Flashcards mit wenigen MiBs fuer 40 EUR und Kabel fuer 20 EUR ....ect pp
Dafuer ist die Box selbst mittlerweile erstaunlich guenstig.

huha
2007-09-30, 01:57:20
Ein interessantes Interview (http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/06/a_qa_with_todd_holmdahl_the_hardware_guy_at_microsoft_about_xbox_360_failures.ht ml), wenn man über die teilweise arge Inkompetenz des Interviewers hinwegsehen kann (eine Frage zur Ausbeute genügt eigentlich, weil die sowieso niemand beantwortet, das weiß doch jedes Kind)

Meinungen:

Q: I’ve heard varying accounts of what is considered a normal return rate. Some people say that 2 percent is normal. Sometimes 3 percent to 5 percent is considered normal. Back to that question, can you address whether you are within those rates or within a normal rate.

A: We don’t disclose the actual number.
Also 3%.

Q: Normal compared to the Xbox?

A: We don’t comment on that.
Über 5%.

Q: If you have a high defect rate, won’t that ruin the business model? Won’t that ruin the profit?

A: I would say we don’t have a high defect rate. The vast majority of people are really excited about their product, and that we are targeting profitability for next year.
"Mit der Konsole lief's zwar nicht so gut, aber mit den Zubehörpreisen werden wir euch schon noch arm machen!"


Q: Your returns as a category. Is there any No. 1 reason for a return?

A: There are no systematic issues. The vast majority of the people just love the product, have a great experience with it. When there is an issue, we get on it and address it as quickly as possible.

"Wir haben irgendnen Scheiß an den Hersteller geschickt und der hat das so gebaut, obwohl es völlig idiotisch war, aber das ist uns jetzt zu peinlich."



Die hohe Ausfallquote kommt wohl definitiv von der Art, wie die Konsole gefertigt wurde. Da man von MS nicht hört, die Hersteller seien dafür verantwortlich (die würde man dann sicherlich auch erstmal verklagen, bei dem immensen wirtschaftlichen Schaden!), hat MS den Fertigern wohl irgendwelche idiotischen Fertigungsspezifikationen und -Richtlinien geschickt und viel zu spät gemerkt, daß das totale Grütze war.
Wenn so eine Konsole nicht im Zustand völliger geistiger Umnachtung gefertigt wird, dann ist es schwierig, das Zeug kaputtzukriegen. BGA-Löten ist ausgereift und jede zweitklassige Set-Top-Box hat mehr Chips auf dem PCB als die 360. Die 360 ist wohl von der Fertigung keine so riesige Errungenschaft, da sie eben eine recht hochintegrierte Konsole ist.
Bei der Handvoll Chips, die auf dem PCB sind, kann man schlecht glauben, daß die PCB-Fertigungsqualität so unterirdisch ist, daß es damit zu Problemen kommen sollte und wenn die Chips selbst schlecht gefertigt wären, dann gäb's keinen Fix für die Konsolenprobleme, der nicht eine Mülltonne enthält. ;)

-huha

robbitop
2007-09-30, 02:06:16
Nunja dafuer sollte es eigentlich ein QM nach ISO EN 9001/4 geben. Zur Not muss man die Spec halt nachbessern und u.U. den Fertiger wechseln (wenns an den Loetkontakten hapert).
Solche lapidaren Fehler duerfen nicht jahrelang vorkommen. Ich denke jedoch, dass MS die Dummheiten nun zyklich verbessert (mit Zephyr und Falcon und in zukuenftigen Revisionen).
Von kaputten Zephyrs habe ich naemlich noch so gut wie nix gehoert. (ausser das eine Foto von der Elite mit nem RoD, wo sich keiner sicher ist, ob das ein Fake war)

Ansonsten hast du das Interview ja schoen "auseinandergenommen" ;)

Blacksoul
2007-09-30, 02:17:14
[...]
Von kaputten Zephyrs habe ich naemlich noch so gut wie nix gehoert. (ausser das eine Foto von der Elite mit nem RoD, wo sich keiner sicher ist, ob das ein Fake war)


Da muss ich dich leider enttäuschen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5854368&postcount=505


t.b.d

Gouvernator
2007-09-30, 02:17:35
Bei elite gabs auch ein Beispiel im gulli board, deshalb stimmt das sicherlich. Ansonsten scheint der einzige Tweak bei Zephyr der Heisskleber zu sein... Der ATI Chip hat wohl zu viele und zu kleine Pins, das jede Unebenheit ihn aus dem Sockel hebelt.

robbitop
2007-09-30, 02:22:24
Da muss ich dich leider enttäuschen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5854368&postcount=505


t.b.d
Das ist aber kein RoD.

@Gouvernator
Ja den Thread im Gulli kenn ich. War das nicht diese Aussteller-Elite in ner Plastik-Box? Angeblich soll das ein Fake sein.

Und selbst wenn es jetzt 2x Defektmeldungen von Zephyr im Netz gibt, sind das doch schon mal drastisch weniger als vom Vorgaenger oder? ;)

VooDoo7mx
2007-09-30, 05:30:50
Also 99% der Lautstärke resultieren vom Laufwerk. So lange man bspw. im Dashboard ist, ist die Box allenfalls auf PS2 Slim Niveau,


Sorry aber das stimmt hinten und vorne nicht. Selbst im Dashboard ist die X360 lauter als die Slim PS2 unter Volllast.

Die Slim PS2 ist auch die einzige moderne Konsole die ich als wirklich "silent" bezeichnen würde. Selbstd er Gamecube geht deutlich lauter zu Werk.
Wii habe ich allerdings noch nicht probegehört.

Im Dashboard ist die X-Box 360 immer noch lauter als mein PC (C2D 3,2GHz, Intel Kühler, 8800GTS, 3 120mm Gehäüselüfter,Samsung Platte, Bequiet Netzteil) unter Volllast.

-|NKA|- Bibo1
2007-09-30, 05:44:19
War die Slim-PS2 nicht passiv gekühlt? Meine Ur-PS2 und die X-Box sind mir schon zu laut. Die Berichte, daß die 360 noch lauter ist, halten mich davon ab, mir sie zu holen. Schade eigentlich.

Fetza
2007-09-30, 06:37:33
Naja eine 3,5" HDD kannst du nicht mit einer mutmasslichen 2,5" HDD vergleichen. Da kostet eine 120er schon 50-60 EUR. Allerdings sehe ich den Sinn einer grossen HDD bei der X360 nicht.


Naja Konsolenzubehoer ist schon immer teuer gewesen. Im Gegensatz zu den subventionierten Konsolen, macht MS damit Gewinn (wobei ich die Gamepads fuer 22 EUR ok finde). Flashcards mit wenigen MiBs fuer 40 EUR und Kabel fuer 20 EUR ....ect pp
Dafuer ist die Box selbst mittlerweile erstaunlich guenstig.


Das mag sein, nur zeigt das eben wie unausgegoren das ganze konzept ist. Auf der einen seite wird nur billig,billig,billig angestrebt hinsichtlich der wertigkeit. Auf der anderen seite muss es dann eine 2,5 zoll hdd sein. Wo ist da der sinn? 3,5 zoll wäre das richtige gewesen. Im übrigen, wenn eine 2,5 zoll hdd mit 120 gb 60 euro kostet, warum kostet die box 120gb platte dann 180 euro?;)

Ich finde auch, das die festplatte bei der box viel zu klein ist. Ich würde wenn jedes spiel auf platte kopieren wollen, das würde erstens die performance verbessern, und zweitens die konsole leiser machen.

Ich habe übrigends nichts gegen teure zubehörteile, nur muss der preis eben gerechtfertigt sein.

Blacksoul
2007-09-30, 07:08:17
Das mag sein, nur zeigt das eben wie unausgegoren das ganze konzept ist. Auf der einen seite wird nur billig,billig,billig angestrebt hinsichtlich der wertigkeit. Auf der anderen seite muss es dann eine 2,5 zoll hdd sein. Wo ist da der sinn? 3,5 zoll wäre das richtige gewesen. Im übrigen, wenn eine 2,5 zoll hdd mit 120 gb 60 euro kostet, warum kostet die box 120gb platte dann 180 euro?;)

Ich finde auch, das die festplatte bei der box viel zu klein ist. Ich würde wenn jedes spiel auf platte kopieren wollen, das würde erstens die performance verbessern, und zweitens die konsole leiser machen.

Ich habe übrigends nichts gegen teure zubehörteile, nur muss der preis eben gerechtfertigt sein.

Eine 3,5" HDD ist größer (wer hätte das gedacht ...) und vibriert teilweise stärker. Je nach Modell hört man die Zugriffsgeräusche auch sehr gut heraus.
So eine große HDD würde außerdem nicht unbedingt "state of the art" wirken.

Warum die 120 GB HDD so teuer ist? Weil Microsoft Geld verdienen will und muss. Wo geht das im Konsolenbereich besser als über Spiele und ... *trommelwirbel* Zubehör.

Ich zitiere mal huha, welcher eine Passage aus dem Interview oben so schön kommentierte:
"Mit der Konsole lief's zwar nicht so gut, aber mit den Zubehörpreisen werden wir euch schon noch arm machen!"

Natürlich ist die UVP von 179 € sehr hoch, genauso wie die 99 € für die 20 GB HDD oder die 79 € für den W-Lan-Adapter.
Ich nehme auch an, dass bei den HDD-Preisen die Erstkäufer beeinflusst werden sollen. "Ob ich nicht doch lieber eine HDD für Demos will?" oder "Der Video-Marktplatz ist ja schon eine interessante Sache ..."

Das (Vor-)Installieren der Spiele auf die HDD bringt bei der PS3 ebenfalls nichts. Geschwindigkeitsvorteile gibt es nicht oder kaum. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass es auf der Xbox 360 genauso wäre. Nur wenn das System nicht darauf ausgelegt ist, dann macht es imo keinen Sinn. Spiele auf 5400rpm HDDs sind außerdem nicht so spaßig. ;)


t.b.d

Fetza
2007-09-30, 08:31:32
Eine 3,5" HDD ist größer (wer hätte das gedacht ...) und vibriert teilweise stärker. Je nach Modell hört man die Zugriffsgeräusche auch sehr gut heraus.
So eine große HDD würde außerdem nicht unbedingt "state of the art" wirken.

Schön das du das erkannt hast, übrigends ist ein miditower auch kleiner als ein bigtower ;). Der rest ist schonmal falsch, denn die größe der festplatte entscheidet nicht zwingend über deren laufruhe und allgemeine lautstärke.

State-of-the-art zu wirken ist die kür, aber stabile funktionsfähige hardware die nicht dauernd kaputt geht zu bauen ist pflicht. Und warum 3,5 zoll nicht mehr so wirken soll, ist glaube ich dein geheimnis.


Warum die 120 GB HDD so teuer ist? Weil Microsoft Geld verdienen will und muss. Wo geht das im Konsolenbereich besser als über Spiele und ... *trommelwirbel* Zubehör.

Ich zitiere mal huha, welcher eine Passage aus dem Interview oben so schön kommentierte:


Natürlich ist die UVP von 179 € sehr hoch, genauso wie die 99 € für die 20 GB HDD oder die 79 € für den W-Lan-Adapter.
Ich nehme auch an, dass bei den HDD-Preisen die Erstkäufer beeinflusst werden sollen. "Ob ich nicht doch lieber eine HDD für Demos will?" oder "Der Video-Marktplatz ist ja schon eine interessante Sache ..."

Das (Vor-)Installieren der Spiele auf die HDD bringt bei der PS3 ebenfalls nichts. Geschwindigkeitsvorteile gibt es nicht oder kaum. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass es auf der Xbox 360 genauso wäre. Nur wenn das System nicht darauf ausgelegt ist, dann macht es imo keinen Sinn. Spiele auf 5400rpm HDDs sind außerdem nicht so spaßig. ;)


t.b.d


Na schön das für dich die sache so klar ist, falls du in miete wohnst solltest du diese einstellung auch mal deinen vermieter erzählen :D.

Das installieren der spiele bringt natürlich etwas, und zwar gewaltig.... die frage ist wohl eher welche spiele du spielst. Oblivion läuft nicht für umsonst wesentlich besser als auf der box. Im übrigen ist eine langsame festplatte immer noch wesentlich schneller als jedes dvd bzw blue ray laufwerk. Mal ganz davon abgesehen das kein mensch bei der ps3 eine langsame festplatte einbauen würde :-)

greetz

Tomi
2007-09-30, 10:13:06
Sorry aber das stimmt hinten und vorne nicht. Selbst im Dashboard ist die X360 lauter als die Slim PS2 unter Volllast.


Nö. Ich hab hier ne PS2 Slim weiter am laufen und die dreht nach gewisser Zeit auch etwas auf und befindet sich dann auf Niveau der 360 im Dashboard...oder andersrum ;). Liegt vielleicht an deiner 360. Ich hab ne PREMIUM mit HDMI, die auch schon die bessere passive Kühlung hat. Eventuell hat man an den Kühlern die nach hinten rausblasen auch noch was gemacht.

robbitop
2007-09-30, 10:28:31
. Der rest ist schonmal falsch, denn die größe der festplatte entscheidet nicht zwingend über deren laufruhe und allgemeine lautstärke.
Doch natuerlich. Rotationskraefte haengen doch mit dem Durchmessen/Radius einer Laufbahn zusammen.


Mein PS2 Slim ist total leise. Einen Luefter habe ich da noch nie gehoert (habe auch nie beim Anfassen gemerkt, dass die Konsole mehr als handwarm wird, oder dass es einen warmen Luftstrom aus der Konsole gibt). Kein Wunder, das Ding braucht inkl Netzteilverlust unter Volllast nur 17 W. Das ist weniger als mein Subnotebook unter Volllast braucht.
Nur das DVD hoert man, wenn er streamt oder laed (also quasi in jedem Spiel). Allerdings ist das deutlich leiser als jedes DVD Laufwerk im PC, was ich je hatte.

Aber jetzt sind wir schon wieder OT.

huha
2007-09-30, 13:13:54
Schön das du das erkannt hast, übrigends ist ein miditower auch kleiner als ein bigtower ;). Der rest ist schonmal falsch, denn die größe der festplatte entscheidet nicht zwingend über deren laufruhe und allgemeine lautstärke.

Die Größe nicht, aber die Bauart. Soweit mir bekannt ist, wird bei Notebook-HDDs alles darauf gesetzt, das Ding möglichst energiesparend und vibrationsarm zu gestalten, da's einfach nervt, wenn das Notebook vibriert und nicht lange mit einem Akku läuft.
Bei 3.5"-Desktopfestplatten sind ein günstiger Preis und gute Zugriffszeiten/Transferraten wichtiger als Laufruhe und Energieverbrauch, weshalb man dort wesentlich schneller dreht und größere Platter einsetzt. Man könnte sicherlich auch Desktop-HDDs auf Energieverbrauch und Vibration trimmen, die würde allredings ob der grauenhaften Performance niemand kaufen. Außerdem werden Notebook-HDDs nicht so warm, sp daß die Kühlung nicht besonders ausgereift sein muß.

State-of-the-art zu wirken ist die kür, aber stabile funktionsfähige hardware die nicht dauernd kaputt geht zu bauen ist pflicht. Und warum 3,5 zoll nicht mehr so wirken soll, ist glaube ich dein geheimnis.

3.5" ist State-of-the-art, wenn man den Spaß intern verbaut und sich entsprechend darum kümmert. 3.5" ist nicht State-of-the-art, wenn man das Gerät in ein externes ungekühltes Plastikgehäuse zum Anstecken baut, denn dann läßt sich gegen Hitze, Vibrationen und andere ungünstige Dinge nichts machen.


Na schön das für dich die sache so klar ist, falls du in miete wohnst solltest du diese einstellung auch mal deinen vermieter erzählen :D.

Was meinst du damit denn genau?

Selbstverständlich macht MS Geld mit dem Zubehör. JEDER macht Geld mit Zubehör, da mußt du nur mal zu anderen Herstellern von All-in-one-Geräten schauen. Schonmal geguckt, was beispielsweise Apple für ein bißchen mehr RAM verlangt, den man überall anderswo für 50 Euro kriegen kann? Schonmal die Preise für Kabel in Elektromärkten gesehen, die im Einkauf unter einem Euro kosten? Geld wird heute weniger mit den Geräten verdient, sondern eher mit dem Zubehör.


Das installieren der spiele bringt natürlich etwas, und zwar gewaltig.... die frage ist wohl eher welche spiele du spielst. Oblivion läuft nicht für umsonst wesentlich besser als auf der box. Im übrigen ist eine langsame festplatte immer noch wesentlich schneller als jedes dvd bzw blue ray laufwerk. Mal ganz davon abgesehen das kein mensch bei der ps3 eine langsame festplatte einbauen würde :-)


Selbstverständlich sind Festplatten schnell, allerdings auch sehr teuer. Wenn das Spiel vernünftig gemacht ist, dann liegen die Daten schön sequentiell auf der Disk und sind daher in kurzer Zeit geladen. Eine kleine Festplatte als Cache für oft benötigte Daten ist da IMHO nicht verkehrt, ganze Disks auf die HDD zu kopieren ist allerdings nicht notwendig, zumindest nicht in der Theorie ;)

-huha

robbitop
2007-09-30, 13:47:35
Selbstverständlich sind Festplatten schnell, allerdings auch sehr teuer. Wenn das Spiel vernünftig gemacht ist, dann liegen die Daten schön sequentiell auf der Disk und sind daher in kurzer Zeit geladen. Eine kleine Festplatte als Cache für oft benötigte Daten ist da IMHO nicht verkehrt, ganze Disks auf die HDD zu kopieren ist allerdings nicht notwendig, zumindest nicht in der Theorie ;)

-huha
Ich wuerde einen Flashspeicher als RAM-Erweiterung nutzen. So muesste weniger gestreamt werden.

Das mit den sequenziellen Daten ist naemlich leichter gesagt, als gemacht.

Gouvernator
2007-09-30, 15:29:51
Das ist aber kein RoD.

@Gouvernator
Ja den Thread im Gulli kenn ich. War das nicht diese Aussteller-Elite in ner Plastik-Box? Angeblich soll das ein Fake sein.

Und selbst wenn es jetzt 2x Defektmeldungen von Zephyr im Netz gibt, sind das doch schon mal drastisch weniger als vom Vorgaenger oder? ;)
Nein das war bei einem ganz neue.

Wenn man bedenkt das schon nach "paar tagen" hinter dem Launch die ersten RoD im Netz auftauchen dann ist es ganz sicher kein gutes Zeichen.

robbitop
2007-09-30, 15:33:22
Ich hab bisher (die Elite gibts ja nun schon seit Mai oder Juni) kaum von RoDs gehoert. Das koennte z.B. an dem Heisskleber und der verbesserten Kuehlung liegen. Vieleicht hat man mittlerweile auch ein besseres RoHS Lot gefunden.

Das Verhaeltnis der Defekte Version 1.0 gegen Zephyr sieht IMO schon nach einem positiven Trend aus (was auch so sein sollte...kontinuierliche Qualitaetsverbesserungen sind bei jedem produzierendem Unternehmen Standard).

Gouvernator
2007-09-30, 15:38:59
naja die ersten massiven RoD probleme traten erst nach ~6 Monaten auf. warte mindestens solange auch bei Elite ect.
wie gesagt, wenn die ersten RoD schon kommen hat M$ NICHTS wesentliches gegen das Problem unternommen. es steht nur noch villeicht durch den kleber nicht mehr bei 50:50 das eine Box draufgeht sondern villeicht bei 30:70 oder so...

tRpii
2007-09-30, 16:17:51
naja die ersten massiven RoD probleme traten erst nach ~6 Monaten auf. warte mindestens solange auch bei Elite ect.
wie gesagt, wenn die ersten RoD schon kommen hat M$ NICHTS wesentliches gegen das Problem unternommen. es steht nur noch villeicht durch den kleber nicht mehr bei 50:50 das eine Box draufgeht sondern villeicht bei 30:70 oder so...

Viele Kunden schreien schon Rod, wenn nur drei balken und nicht vier angezeigt werden. Und Fehlercodes gibt es auch schon wenn man das Videokabel nicht richtig in die Konsole gesteckt hat. Die Elite-, Halo- und neuen Premium-Modelle haben auch schon die neue Kühlung und diese unterscheidet sich sogut wie garnicht vom "allmighty" X-Clamp Mod.

Iceman346
2007-09-30, 16:26:18
Viele Kunden schreien schon Rod, wenn nur drei balken und nicht vier angezeigt werden. Und Fehlercodes gibt es auch schon wenn man das Videokabel nicht richtig in die Konsole gesteckt hat. Die Elite-, Halo- und neuen Premium-Modelle haben auch schon die neue Kühlung und diese unterscheidet sich sogut wie garnicht vom "allmighty" X-Clamp Mod.

Der RRoD sind nur 3 Lampen ;) 4 rote Lampen ist nen anderer Fehler. Aber auch bei 3 roten Lampen muss es nicht gleich der Tod der Konsole sein, da wird auch zwischen diversen Fehlercodes unterschieden. Hier (http://www.llamma.com/xbox360/repair/Xbox-360-error-codes.htm) gibts ne Anleitung wie man diese abfragt und was manche von ihnen bedeuten. Fehlercode 0102/0103 und 0110 sind die RRoD.

Gouvernator
2007-09-30, 16:36:28
Viele Kunden schreien schon Rod, wenn nur drei balken und nicht vier angezeigt werden. Und Fehlercodes gibt es auch schon wenn man das Videokabel nicht richtig in die Konsole gesteckt hat. Die Elite-, Halo- und neuen Premium-Modelle haben auch schon die neue Kühlung und diese unterscheidet sich sogut wie garnicht vom "allmighty" X-Clamp Mod.
Mit X-Clamp Mod meine ich das ersetzen dieser X Halterung durch Schrauben. Man dreht die passenden Schrauben direkt in den Kühler.

Der extra Kühler hat überhaupt keine Bedeutung... du kannst deinen Xbox 360 komplett offen betreiben und dein RoD kommt trotzdem. Das ist mal ein Irrglaube --> extra Kühler (und auch noch extra klein ;D) gleich kein RoD mehr.

M$ hat übrigends gar keine Möglichkeiten diesen fehler irgendwie auszubügeln. Dafür müssten sie ihre Produktion komplett umstellen und sogar das Design der kompletten Konsole überarbeiten. Weil die haben nicht mal genug Platz unter dem Laufwerk um die Hauptplatine dicker zu machen, das wäre übrigens DER Ansatz schlechthin für RoD Problem.

robbitop
2007-09-30, 17:54:18
Ein Ansatz waere besseres Lot und fuer die Kuehler einer Art Rentition Module (wie A64) welches die Spannung (Kraft pro Flaeche) vom PCB nimmt.

Gouvernator
2007-09-30, 18:08:41
Ein Ansatz waere besseres Lot und fuer die Kuehler einer Art Rentition Module (wie A64) welches die Spannung (Kraft pro Flaeche) vom PCB nimmt.
Wie gesagt schon dafür müsste man ganz schön viel Umstellen ---> zu viel Aufwand für M$. Wie für alles andere auch... Das Beste was sie hinkriegen konnten sind die paar Klebestellen.

MarcWessels
2007-09-30, 18:18:51
Natürlich ist die UVP von 179 € sehr hoch, genauso wie die 99 € für die 20 GB HDD oder die 79 € für den W-Lan-Adapter.
Ich nehme auch an, dass bei den HDD-Preisen die Erstkäufer beeinflusst werden sollen. "Ob ich nicht doch lieber eine HDD für Demos will?" oder "Der Video-Marktplatz ist ja schon eine interessante Sache ..."Ich hoffe mal, dass auf dem Video-Marktplatz in Zukunft nicht "nur" 720P, sondern auch 1080P-Filme angeboten werden.

Blacksoul
2007-09-30, 18:28:38
Ein Ansatz waere besseres Lot und fuer die Kuehler einer Art Rentition Module (wie A64) welches die Spannung (Kraft pro Flaeche) vom PCB nimmt.

Besteht nicht noch die Möglichkeit, dass die GPU die Temperaturen beim Löten, welche beim bleifreien Lot ja afaik etwas höher sind, einfach nicht ab kann?

Ich hoffe mal, dass auf dem Video-Marktplatz in Zukunft nicht "nur" 720P, sondern auch 1080P-Filme angeboten werden.

Wer kauft denn dann die HD-DVDs/Blu-ray-Disks? ;)


t.b.d

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 19:00:33
wozu 65nm? besser zinn und leisere lüfter tuns auch.

Blacksoul
2007-09-30, 19:01:28
I[;5889373']wozu 65nm? besser zinn und leisere lüfter tuns auch.

Kostenoptimierung?
Kleinere Chips, mehr Chips pro Wafer.


t.b.d

Matrix316
2007-09-30, 19:02:39
Warum macht man nicht eine ähnliche Kühlung mit Heatpipes wie bei Notebooks? Damit meine ich nur Heatpipes auf den Prozessoren zu montieren und die führen dann weg zu Kühlrippen die z.B. irgendwo anders im Gehäuse montiert werden? Z.B. an der Rückwand oder an der Seite oder so.

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 19:03:40
Kostenoptimierung?
Kleinere Chips, mehr Chips pro Wafer.


t.b.d
wenn, dann kriegt ms sowas von ibm und co angeboten. nicht abfallender lötzinn wäre schon kostenoptimierung genug ;)

reunion
2007-09-30, 19:08:08
Erste Bilder der 65nm CPU sind im Xbox-Forum zu finden:

http://img223.imageshack.us/img223/8190/11a1f187ix4.jpg (http://imageshack.us)

http://img216.imageshack.us/img216/4825/21a1db31hi2.jpg (http://imageshack.us)


http://forums.xbox.com/47/14713652/ShowPost.aspx#14713652

Die neue CPU soll man am Stepping "A01" erkennen. Bisher stammen alle gemeldeten Konsolen von der Halo3-Sonderserie mit der Produktionsnummer 734.

dildo4u
2007-09-30, 19:34:29
Hier zum Vergleich die 90nm Version.

http://multipics.net/img/1047378,xbox360-cpu.jpg

65nm.
http://multipics.net/img/1047355,21a1db31hi2.jpg

Mansen
2007-09-30, 20:27:03
und kann man das irgenwie erkennen? wollte mir die mongoose edition
eh kaufen (da sollen wohl auch die ersten neuen chips gesichtet worden
sein)..

Wixi
2007-09-30, 20:57:55
"Allerdings hat es sich allem Anschein nach bei allen bisher gemeldeten Konsolen über ein Modell aus der olivgrünen Halo-3-Sonderserie gehandelt, die die Produktionsnummer „734“ tragen. Doch sollen unter der Produktionsnummer auch noch Konsolen mit 90-nm-CPU im Umlauf sein – auf Nummer sicher gehen kann man vor dem Kauf also nicht."

computerbase.de

robbitop
2007-09-30, 21:06:50
Wie gesagt schon dafür müsste man ganz schön viel Umstellen ---> zu viel Aufwand für M$. Wie für alles andere auch... Das Beste was sie hinkriegen konnten sind die paar Klebestellen.
Ach iwo, in einer Fertigung kann man in jeder Revision verdammt viel umstellen. Dann aber eben nicht dauernd.
Wie kommst du darauf, dass man so beschraenkt in der Produktion ist?
Man muss ja lediglich einmal die Maschinen umruesten, wenn eine neue Rev kommt. Sonst waere eine PS2 Slim bsw nie moeglich (und die ganzen Fixes in den fruehen Slim Versionen)

Ich bin gespannt, wann sie auch die 65 nm GPU einsetzen.

Natuerlich ist 65 nm keine Heilung des Problems. Das sind offenbar ganz banale Quality-Issues, die man dort hat. Laut QM Handbuch nach ISO EN 9000 muss es in produzierenden Unternehmen allerdings eine Qualitaetssicherung geben, die Feedback an die Konstruktionsabteilung schickt, welche die Qualitaet verbessert. Mal eine Zahl aus der Industrie, was ein gutes QM schaft: 3,5 PPM (also 3,5 defekte Geraete pro Million).
Da ist MS noch ganze Welten von entfernt. Wenn ich mir allerdings diese arg gebastelten Heimwerkermods aus irgendwelchen Konsolentuner Shops anschaue, scheinen die Fehlerquellen arg banal zu sein. Erinnert mich an das 9800er Sterben mit dem Silencer, der zu viel Spannung auf das PCB brauchte. Langfristig war das auch mit nem guten Lot (damals noch ^^) auch problematisch. Lieber sollte man das Problem an der Ursache packen und die mechanische Spannung reduzieren.

Fetza
2007-09-30, 23:59:39
Doch natuerlich. Rotationskraefte haengen doch mit dem Durchmessen/Radius einer Laufbahn zusammen.



Das bezweifel ich ja garnicht, nur wollte ich eigentlich darauf hinaus, das man auch sehr leise 3,5" festplatten bauen kann, die trotzdem performant laufen. Samsung hat zb eine neue revision der 500gb hdds vor ein paar monaten vorgestellt (7200 umdrehungen). Die ps3 ist auch sehr leise (insgesamt deutlich leiser als die box), und das trotz 3,5" festplatte.



3.5" ist State-of-the-art, wenn man den Spaß intern verbaut und sich entsprechend darum kümmert. 3.5" ist nicht State-of-the-art, wenn man das Gerät in ein externes ungekühltes Plastikgehäuse zum Anstecken baut, denn dann läßt sich gegen Hitze, Vibrationen und andere ungünstige Dinge nichts machen.


Jup, deshalb finde ich ja auch den internen einschub bei der ps3 viel besser. Was letztlich aber nichts schlimmes ist, ich hätte nur eben gerne die freie auswahl bei der box welche festplatte mit welcher größe ich mir einbaue. Und nicht einfach eine künstliche beschränkung durch kennungs-id.



Was meinst du damit denn genau?


Damit meinte ich, dass das argument der hersteller möchte ja geldverdienen wohl für alles bzw jede marktwirtschaftliche situation gilt. Daher, auch ein vermieter, oder was auch immer möchte grundsätzlich gerne möglichst viel geld verdienen. Denn keiner macht das ja aus reiner nächstenliebe;). Zurück zur unterhaltungsindustrie bin ich eben der meinung, das man es mit dem melken nicht übertreiben sollte. Microsoft verdient mit ihrer 120gb festplatte nicht die welt, weil sie nur eine minderheit kaufen wird. Davon abgesehen, kosten die spiele für die box zwischen 50-60 euro, hier wird also der löwenanteil verdient.

Ich finde es teilweise wirklich erstaunlich, wie sehr manche leute es ok finden, künstlichen beschränkungen unterworfen zu werden, bzw sich bereitwillig unterwerfen. Nochmal, das einzige was die neue box festplatte unterscheidet ist doch eine kennungs-id, die man als sicherheit in die hardware verbaut, damit ich mir nicht einfach eine x-beliebige platte kaufe.


Selbstverständlich macht MS Geld mit dem Zubehör. JEDER macht Geld mit Zubehör, da mußt du nur mal zu anderen Herstellern von All-in-one-Geräten schauen. Schonmal geguckt, was beispielsweise Apple für ein bißchen mehr RAM verlangt, den man überall anderswo für 50 Euro kriegen kann? Schonmal die Preise für Kabel in Elektromärkten gesehen, die im Einkauf unter einem Euro kosten? Geld wird heute weniger mit den Geräten verdient, sondern eher mit dem Zubehör.

Selbstverständlich sind Festplatten schnell, allerdings auch sehr teuer. Wenn das Spiel vernünftig gemacht ist, dann liegen die Daten schön sequentiell auf der Disk und sind daher in kurzer Zeit geladen. Eine kleine Festplatte als Cache für oft benötigte Daten ist da IMHO nicht verkehrt, ganze Disks auf die HDD zu kopieren ist allerdings nicht notwendig, zumindest nicht in der Theorie ;)

-huha

Es ist auch in ordnung damit geld zu machen, aber bitte nicht so unverhältnismäßig. Apple ist übrigends ein hervorragendes beispiel, ich habe mir auch aus genau diesen gründen noch nie einen apple besorgt :-)

Ich denke du wirst mir aber zustimmen, dass das geld bei den konsolen nur zum kleinen teil über zubehör, und der löwenanteil eben doch bei den spielen verdient wird. Wenn ich alleine an mein golden eye für das n64 zurückdenke (145 mark)... und da beschwere ich mich auch nicht, denn ich weiß ja auch was es für eine große leistung ist aus einer konsole soviel leistung zu quetschen und zahle dann gerne.

In der theorie mag das sein, ich weiss aber alleine schon von der alten x-box, wie sehr eine schnelle hdd, das spiele erlebniss verbesserte. Alleine schon dadurch das die ladezeiten auf ein vierteil fallen, ist doch schon super. Und ich höre viele box user sich über das teilweise massive streaming beschweren, als kann ich eigentlich nicht so falsch liegen.

Fetza
2007-10-01, 00:05:48
Ich bin gespannt, wann sie auch die 65 nm GPU einsetzen.


Ja das bin ich auch, das wird dieses jahr aber bestimmt nichts mehr.


Natuerlich ist 65 nm keine Heilung des Problems. Das sind offenbar ganz banale Quality-Issues


Das sind sie auch, ich konnte vor ein paar monaten in einem interview mit zulieferern von diversen komponenten der box lesen, das sie von microsoft dazu angehalten waren, das komponenten zusammenspiel nicht zu testen. Frei nach dem motto "Joa, passt schon". Von qualität kann man daher bei der box wirklich nicht sprechen, die hardware kam weitestgehend ungetestet auf den markt.

huha
2007-10-01, 00:36:23
Das bezweifel ich ja garnicht, nur wollte ich eigentlich darauf hinaus, das man auch sehr leise 3,5" festplatten bauen kann, die trotzdem performant laufen. Samsung hat zb eine neue revision der 500gb hdds vor ein paar monaten vorgestellt (7200 umdrehungen). Die ps3 ist auch sehr leise (insgesamt deutlich leiser als die box), und das trotz 3,5" festplatte.

Man kann leise 3.5"-HDDs bauen, aber wenn man eine HDD extern irgendwo dranbasteln will, dann sind 3.5"-HDDs eher weniger zu empfehlen, gerade aus Gründen der Kühlung. Außerdem braucht MS natürlich einen Hersteller, der HDDs günstig liefern kann und auch die nötigen Fertigungskapazitäten dafür hat, außerdem muß das Zeug zuverlässig arbeiten, man wird also nicht gerade die allerneueste Technik einsetzen.


Damit meinte ich, dass das argument der hersteller möchte ja geldverdienen wohl für alles bzw jede marktwirtschaftliche situation gilt. Daher, auch ein vermieter, oder was auch immer möchte grundsätzlich gerne möglichst viel geld verdienen. Denn keiner macht das ja aus reiner nächstenliebe;).
Selbstverständlich. Der Vermieter kalkuliert, wieviel er gerne hätte und ich gehe entweder darauf ein oder eben nicht. Wenn die Preise überzogen sind, dann gibt's nur eins, nämlich nicht kaufen.
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist und ich gönne es auch jeder Firma von Herzen, an mir zu verdienen, aber dafür muß eben das Angebot stimmen.

Zurück zur unterhaltungsindustrie bin ich eben der meinung, das man es mit dem melken nicht übertreiben sollte. Microsoft verdient mit ihrer 120gb festplatte nicht die welt, weil sie nur eine minderheit kaufen wird. Davon abgesehen, kosten die spiele für die box zwischen 50-60 euro, hier wird also der löwenanteil verdient.
Mit den Spielen wird zwar der Löwenanteil verdient, Hardware kostet aber viel mehr Geld. Man muß den Spaß testen und auf Lager halten. Die Fertigung von DVDs ist spottbillig, so spottbillig sogar, daß es teilweise ökonomisch sinnvoll sein kann, die Spiele zu Schleuderpreisen rauszuhauen oder gar zu vernichten, um sie bloß nicht einlagern zu müssen.
Hardware braucht einen ordentlichen Lagerplatz, darf nicht feucht werden, nicht zu warm und nicht zu kalt und geht außerdem hin und wieder mal kaputt. Das alles sind Kosten, die MS letztendlich entstehen und die in der Kalkulation bedacht werden müssen. Gerade weil nicht viel verkauft wird, fallen diese Kosten pro Einheit recht stark ins Gewicht.
Der Preis ist natürlich hoch, aber man kann's ihnen auch kaum verübeln, da das Interesse groß ist, möglichst gut ausgestattete Konsolen abzusetzen: Die Entwickler kriegen eine breitere gut ausgestattete Hardwarebasis und können ggf. die HDD bei Neuerscheinungen vorschreiben, MS verdient sofort Geld und die Zusatzhardware muß nicht gelagert werden.



Es ist auch in ordnung damit geld zu machen, aber bitte nicht so unverhältnismäßig. Apple ist übrigends ein hervorragendes beispiel, ich habe mir auch aus genau diesen gründen noch nie einen apple besorgt :-)

Selbstverständlich gibt's auch Dinge, die unverhältnismäßig teuer sind. Ein paar Meter Cat5-Crossoverkabel in einer ansprechenden Verpackung für ein Vielfaches dessen zu verkaufen, was es normal im Elektromarkt kostet, der wiederum ein noch viel größeres Vielfaches über dem Preis liegt, für den man den Spaß beispielsweise bei Reichelt erwerben kann (und die machen immer noch Gewinn damit!), ist schlicht unverschämt.


Ich denke du wirst mir aber zustimmen, dass das geld bei den konsolen nur zum kleinen teil über zubehör, und der löwenanteil eben doch bei den spielen verdient wird. Wenn ich alleine an mein golden eye für das n64 zurückdenke (145 mark)... und da beschwere ich mich auch nicht, denn ich weiß ja auch was es für eine große leistung ist aus einer konsole soviel leistung zu quetschen und zahle dann gerne.


Den Konsolenzubehörmarkt würde ich nicht unterschätzen, einige der Optionen für die Xbox 360 klingen durchaus verlockend für den normalen Käufer, wie beispielsweise das WLAN-Upgrade.

In der theorie mag das sein, ich weiss aber alleine schon von der alten x-box, wie sehr eine schnelle hdd, das spiele erlebniss verbesserte. Alleine schon dadurch das die ladezeiten auf ein vierteil fallen, ist doch schon super. Und ich höre viele box user sich über das teilweise massive streaming beschweren, als kann ich eigentlich nicht so falsch liegen.

Wie gesagt, eine kleine HDD zum Zwischenlagern von oft gebrauchten Inhalten wäre vernünftig, aber eine riesige HDD, die die Spieldatenträger in kopierter Form aufnimmt, halte ich nicht für notwendig.

-huha

Blacksoul
2007-10-01, 00:39:57
I[;5889387']wenn, dann kriegt ms sowas von ibm und co angeboten. nicht abfallender lötzinn wäre schon kostenoptimierung genug ;)

Man kann nie genug optimieren. Schon gar nicht bei so kostspieligen Konsolen.

Warum macht man nicht eine ähnliche Kühlung mit Heatpipes wie bei Notebooks? Damit meine ich nur Heatpipes auf den Prozessoren zu montieren und die führen dann weg zu Kühlrippen die z.B. irgendwo anders im Gehäuse montiert werden? Z.B. an der Rückwand oder an der Seite oder so.

Heatpipes? Weißt du, was das kostet? Wie teuer Kupfer ist?
Microsoft hat schon gut daran getan den neuen Kühler für die 65 nm CPU simpler und ohne Heatpipe auszustatten.

http://pictures.xbox-scene.com/xbox360/cpu/heatsink4-2.jpg



t.b.d

-Miles_Prower-
2007-10-01, 01:51:54
Die ps3 ist auch sehr leise (insgesamt deutlich leiser als die box), und das trotz 3,5" festplatte.

Wie kommst du darauf das die PS3 eine 3,5" Festplatte verbaut hat? Der HDD-Schacht ist für 2,5" Platten gedacht. Wie auch die standardmäßig verbauten 60GB Festplatten im 2,5" Format sind. Die PS2 hatte mal eine 3,5" Schacht für HDDs. In Europa gab es allerdings niemals eine offizielle Unterstützung für Festplatten.

Matrix316
2007-10-01, 11:51:34
Man kann nie genug optimieren. Schon gar nicht bei so kostspieligen Konsolen.



Heatpipes? Weißt du, was das kostet? Wie teuer Kupfer ist?
Microsoft hat schon gut daran getan den neuen Kühler für die 65 nm CPU simpler und ohne Heatpipe auszustatten.

Auch so viel teurer wie tausende von X-Boxen zu reparieren oder umzutauschen?

fizzo
2007-10-01, 13:05:50
Auch so viel teurer wie tausende von X-Boxen zu reparieren oder umzutauschen?

eiwo, lieber 1,1 milliarden dollar rueckstellen - sind eh nur mehr als 1/3 des jahresgesamtumsatzes X-D . fuer mich ist bis heute unverstaendlich, warum ms so spaet auf die problematik reagiert hat....bin mal gespannt, bis wann die produktion komplett auf 65nm umgestellt wird (inkl. gpu und detailverbesserungen).

Super Grobi
2007-10-01, 13:14:46
Winfuture-News: http://www.winfuture.de/news,34713.html

Kurz: Umstellung hat begonnen und man kann einen 65er bei der Halo-Serie finden, ist aber denoch glückssache. Eine Angabe um wieviel der Stromverbrauch gesenkt wurde, ist dort auch zu finden.

Man wat nen Käse. Es wird bestimmt noch sehr lange glückssache bleiben welche Kosole man erwischt.

SG

Nobody
2007-10-01, 16:18:54
wo findet man die produktionsnummer #734?
hat sich erledigt.

Blacksoul
2007-10-01, 21:29:12
eiwo, lieber 1,1 milliarden dollar rueckstellen - sind eh nur mehr als 1/3 des jahresgesamtumsatzes X-D . fuer mich ist bis heute unverstaendlich, warum ms so spaet auf die problematik reagiert hat....bin mal gespannt, bis wann die produktion komplett auf 65nm umgestellt wird (inkl. gpu und detailverbesserungen).

1/3 des Gesamtumsatzes?
Umsatz von Microsoft: 44,280 Mrd. USD (2006)

Oder meinst du die Unterhaltungssparte, wo Die Xbox, Xbox 360, Zune und noch viel mehr zugehört?
Das sind für MS Peanuts. Sie wollen in diesem Sektor Fuß fassen. Koste es was es wolle.
Im wahrsten Sinne.

Das Problem ist, dass man nicht immer wieder eine neue Revision raushauen kann. Schon gar nicht, weil das Problem ja nicht nur an einer Komponente hängt, wie es scheint. Für sowas sind auch Langzeittest notwenig. Natürlich hätte man es auch vorher machen können bzw. sollen.
Microsoft wollte jedoch unbedingt einen 2005-Launch und die nachfolgenden Kosten waren ihnen wohl noch lieber als ein späterer Launch.
Ich denke nicht, dass man bei Microsoft damit gerechnet hat, ein gewisses Risiko ist man dann aber wohl bewusst eingegangen.


t.b.d

fizzo
2007-10-01, 22:01:25
Oder meinst du die Unterhaltungssparte, wo Die Xbox, Xbox 360, Zune und noch viel mehr zugehört?
Das sind für MS Peanuts. Sie wollen in diesem Sektor Fuß fassen. Koste es was es wolle.
Im wahrsten Sinne.

Das Problem ist, dass man nicht immer wieder eine neue Revision raushauen kann. Schon gar nicht, weil das Problem ja nicht nur an einer Komponente hängt, wie es scheint. Für sowas sind auch Langzeittest notwenig. Natürlich hätte man es auch vorher machen können bzw. sollen.
Microsoft wollte jedoch unbedingt einen 2005-Launch und die nachfolgenden Kosten waren ihnen wohl noch lieber als ein späterer Launch.
Ich denke nicht, dass man bei Microsoft damit gerechnet hat, ein gewisses Risiko ist man dann aber wohl bewusst eingegangen.


t.b.d

genau die meine ich...und peanuts (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5761803&postcount=34) sind das wahrlich nicht.

ms will endlich in die schwarzen zahlen kommen, das ist offensichtlich. die urbox war ein robustes stueck hardware aber leider teuer in der produktion - mit der 360ig wollte man es "besser" machen aber der schuss ist nach hinten los gegangen :uup:

huha
2007-10-02, 02:19:43
MS hat Geld. Die 360 ist sehr erfolgreich und beliebt, ebenso der Online-Service. Die Spielepalette ist groß, Zubehör gibt's reichlich.
MS wird sicherlich länger als geplant brauchen, bis die Kosten für das Konsolenprojekt wieder reinkommen, ich zweifle aber nicht daran, daß ihnen das gelingen wird. Die xbox 360 ist ja nicht unbedingt ein Wunderwerk der Technik, was die Herstellung angeht.

-huha

fizzo
2007-10-02, 13:26:25
MS hat Geld. Die 360 ist sehr erfolgreich und beliebt, ebenso der Online-Service. Die Spielepalette ist groß, Zubehör gibt's reichlich.
MS wird sicherlich länger als geplant brauchen, bis die Kosten für das Konsolenprojekt wieder reinkommen, ich zweifle aber nicht daran, daß ihnen das gelingen wird. Die xbox 360 ist ja nicht unbedingt ein Wunderwerk der Technik, was die Herstellung angeht.

-huha

das ms geld hat steht außer frage, zu verschenken hat ein AG jedoch nichts - wie gewinnmaximierungen auf kosten von arbeitsplaetze zeigen. nach jahre des saeens ist die ernte mehr als bescheiden. wenn man die verkaufszahlen der letzten monate heranzieht, so ist die 360 außerhalb der usa mitnichten sehr erfolgreich oder beliebt. am heimatmarkt laeuft sie recht gut jedoch faellt sie in europa schon zurueck und in japan ist sie kaum noch existent. das online-service ist ueber jeden zweifel erhaben und fuehrend auf dem konsolensektor. was die spielepalette betrifft, so ist diese groß aber nicht breit. ich wage mal zu behaupten, dass ms auch in dieser konsolengeneration nicht positiv (sprich mit gewinn) abschließt - dazu ist der verlustvortrag einfach zu groß.
eines muss jedoch nochmal festgehalten werden - ms hat frischen wind ins konsolengeschaeft gebracht und dafuer gibt es ein :up:

robbitop
2007-10-02, 13:29:32
Die Designentscheidung der HW finde ich sehr gut. Stark, aber bezahlbar.
Nur diese banalen Quality-Issues nerven. Daraus muessen sie lernen. (und vieleicht die ein oder andere Spieler/nichtspielergruppe in ihr Portfolio aufnehmen)

Blacksoul
2007-10-02, 14:36:05
[...] ich wage mal zu behaupten, dass ms auch in dieser konsolengeneration nicht positiv (sprich mit gewinn) abschließt - dazu ist der verlustvortrag einfach zu groß.
eines muss jedoch nochmal festgehalten werden - ms hat frischen wind ins konsolengeschaeft gebracht und dafuer gibt es ein :up:


Man hat afaik auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet mit dieser Gen schon wirklich erfolgreich zu sein. Erfolgreicher als Xbox, ja, aber man rechnete afaik nicht damit gleich mit der Marke "Play Station" mithalten zu können. Ebensowenig erwartet man ja auch, dass Zune dem iPod mit dem ersten Gerät die Stirn bieten kann.

Den einzig frischen Wind, den Microsoft meiner Meinung nach in den Konsolensektor gebracht hat, ist Xbox Live.
Die Spieleaufwahl mag zwar groß sein, beschränkt sich aber fast nur auf Shooter und Rennspiele. Vereinzelnt tauchen mal paar RPGs auf, aber das ist eher selten.


t.b.d

robbitop
2007-10-02, 14:48:23
Naja die XBOX 360 bietet ein sehr aehnliches Profil an Spielen, wie es die Playstation bis heute bot.

(von Zune habe ich bis eben noch nie was gehoert, sicher dass der eben so erfolgreich ist, wie der iPod, der ja durch die Medien von morgens bis abends toent?)

huha
2007-10-02, 14:51:30
Die Designentscheidung der HW finde ich sehr gut. Stark, aber bezahlbar.
Nur diese banalen Quality-Issues nerven. Daraus muessen sie lernen. (und vieleicht die ein oder andere Spieler/nichtspielergruppe in ihr Portfolio aufnehmen)

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Verglichen mit anderen aktuellen Konsolen ist die 360 die vernünftigste Hardwarewahl. Günstig in der Produktion (man muß sich nur mal das PCB anschauen, da ist ja kaum was drauf!) und dennoch leistungsstark. Auch die Verkaufsbundles aus Konsole und HDD sind geschickt, wer sich das nicht kauft, zahlt gleich kräftig für die HDD drauf; das ist Gewinnmaximierung par excellence.
Die PS3 hingegen ist techniküberladen und daher auch extrem kostspielig, auch wenn's die bessere Hardware ist. Eventuell war es nicht ganz so klug, gleich auf blu-ray zu setzen, aber vielleicht erreicht man damit ja die notwedigen Synergieeffekte, um blu-ray in den Markt zu schubsen.

MS hatte es aber auch am Einfachsten: Nintendo mußte nach dem Gamecube eine attraktive Nachfolgerkonsole auf den Markt bringen, um Geld verdienen zu können. Man hat zweimal gewagt und zweimal gewonnen. Sony will blu-ray in den Markt quetschen, damit dadurch gut verdient werden kann, braucht allerdings auch langsam einen PS2-Nachfolger: Die PS3. Sony hat's am Schwersten bei der ganzen geschichte, weil die Konsole leistungsstark sein muß und blu-ray-discs abspielen können, um sich den Markt für spätere Lizenzgebühren anderer Hersteller erschließen zu können. Leider hat Sony auch schonmal bessere Zeiten gesehen und daher nicht so viel Geld wie MS--wäre MS mit dieser Aufgabe betraut, gäb's schon längst keine HD-DVD mehr ;), weil die blu-ray-Marktdurchdringung exorbitant wäre.
Microsoft hingegen muß nur eins machen: Seine Marktposition halten bzw. möglichst ausbauen und langsam aus der Verlustzone herauskommen. Für ein Unternehmen mit viel Geld ist das nicht wirklich ein Problem.

-huha

robbitop
2007-10-02, 15:01:08
Nunja ich bin heute anderer Meinung was die PS3 Hardware angeht. Sie mag teuer sein aber sie ist nicht besser als die HW der 360.

Die CPU beinhaltet nur eine In-Order Einheit. Den rest muss man mit den Vectorprozessoren machen. Gerade bei einem so schwachen Singlecore, haette man lieber davon etwas mehr nehmen sollen anstatt der SPEs. Erst die Pflicht, dann die Kuee.
Die GPU ist ganz klar nicht auf ein Konsolenkonzept getrimmt. Die Bandbreite reicht vorne und hinten nicht. Und auf den RAMBUS vom Cell sollte man lieber nur bei Texturzugriffen ein wenig zugreifen, weil das Teil nicht unterteilt ist. Weiterhin stallen die Pipelines, wenn Aritmetik und Texturen gleichzeitig zum Zuge kommen. Xenos macht die teuren Framebufferzugriffe mit dem eDRAM und die Texturzugriffe auf dem unified Speicher.
Es ist viel guenstiger einen Unified RAM zu besitzen, da man damit besser wirtschaften kann, weniger Verschnitt auftritt. Fuer die CPU Zugriffe und Texturzugriffe langt das allemal.
Das Bluraylaufwerk bei der PS3 ist (neben dem ziemlich verbalancierten Cell) die Hauptkomponente, die zur Verspaetung und den hohen Kosten beigetragen hat.
Dual Layer DVD genuegt fuer Spiele locker (ansonsten gibt's halt 2 Discs). So konnte man guenstiger und gleich deutlich frueher launchen. Sehr clever. HD Inhalte waren zu der Zeit eh noch nicht so verbreitet. Wenn das der Fall ist, werden auch entsprechende LW guenstiger und MS kann die Dinger mal eben in spaetere Revisionen nachruesten (oder der Kunde kauft sich ein externes HD-DVD LW).

MS hat (bis auf die Qualitaet) fast alles richtig gemacht.

Fetza
2007-10-08, 08:48:15
Nunja ich bin heute anderer Meinung was die PS3 Hardware angeht. Sie mag teuer sein aber sie ist nicht besser als die HW der 360.

Die CPU beinhaltet nur eine In-Order Einheit. Den rest muss man mit den Vectorprozessoren machen. Gerade bei einem so schwachen Singlecore, haette man lieber davon etwas mehr nehmen sollen anstatt der SPEs. Erst die Pflicht, dann die Kuee.
Die GPU ist ganz klar nicht auf ein Konsolenkonzept getrimmt. Die Bandbreite reicht vorne und hinten nicht. Und auf den RAMBUS vom Cell sollte man lieber nur bei Texturzugriffen ein wenig zugreifen, weil das Teil nicht unterteilt ist. Weiterhin stallen die Pipelines, wenn Aritmetik und Texturen gleichzeitig zum Zuge kommen. Xenos macht die teuren Framebufferzugriffe mit dem eDRAM und die Texturzugriffe auf dem unified Speicher.
Es ist viel guenstiger einen Unified RAM zu besitzen, da man damit besser wirtschaften kann, weniger Verschnitt auftritt. Fuer die CPU Zugriffe und Texturzugriffe langt das allemal.
Das Bluraylaufwerk bei der PS3 ist (neben dem ziemlich verbalancierten Cell) die Hauptkomponente, die zur Verspaetung und den hohen Kosten beigetragen hat.
Dual Layer DVD genuegt fuer Spiele locker (ansonsten gibt's halt 2 Discs). So konnte man guenstiger und gleich deutlich frueher launchen. Sehr clever. HD Inhalte waren zu der Zeit eh noch nicht so verbreitet. Wenn das der Fall ist, werden auch entsprechende LW guenstiger und MS kann die Dinger mal eben in spaetere Revisionen nachruesten (oder der Kunde kauft sich ein externes HD-DVD LW).

MS hat (bis auf die Qualitaet) fast alles richtig gemacht.

Naja, ich finde zwar auch, das die ps3 irgendwie unnötig teuer ist. Und die tecspecs empfinde ich auch nicht als schlüssig, aber ehrlich gesagt hätte ich der ps2 auch nicht zugetraut ein god of war zu performen. Ich glaube das man mit der 360 schon so ziemlich das maximum rausgekitzelt hat (stichwort halo3). Bei der ps3 ist noch massig rauszuholen (nehme ich an, aufgrund der arithemtik rohpower). Denn sowohl ps2, als auch ps3 besaßen/besitzen jeweils eine beeindruckende fähigkeit in diesem bereich.

Tomi
2007-10-08, 09:12:21
Dual Layer DVD genuegt fuer Spiele locker (ansonsten gibt's halt 2 Discs).

"Lost Odyssee" wird auf 4 DVDs ausgeliefert (werden müssen). Also so ganz top scheint mir die Entscheidung für DVD nicht zu sein. Und die 360 wird ja sicher noch 3 Jahre am Markt sein. Klar...es kommen wieder die Beschwichtigungen wie "die 2-3x tauschen im Spiel ist nicht schlimm". Aber es ist 2-3x zu viel. Ist nunmal Fakt. Ich kauf ja heute auch ne 500GB Festplatte, um nicht auf drei 100 GB Platten zugreifen zu müssen. Da sagt auch keiner "3 Festplatten im Rechner sind voll cool" ;)

xL|Sonic
2007-10-08, 09:35:42
Der Vergleich hinkt aber ungemein. Und alle 5-10h mal eine DVD zu wechseln ist absolut kein Beinbruch und kein negativer Störfaktor :rolleyes:

drexsack
2007-10-08, 10:38:38
Der Vergleich hinkt aber ungemein. Und alle 5-10h mal eine DVD zu wechseln ist absolut kein Beinbruch und kein negativer Störfaktor :rolleyes:

Joa, das rumgeheule finde ich auch verdammt lächerlich, ich meine, wie faul muss man denn bitte sein? Spielt ihr auch aufm Klo, damit ihr bloss nich zwischendurch mal zur Toilette gehen müsst? Und der Kühlschrank steht gleich neben dem Klo? Ach und lasst mich raten, ihr zockt das Spiel natürlich komplett am Stück durch, oder? Das Ganze ist nicht Fakt, das is absolut übertrieben.

robbitop
2007-10-08, 11:05:38
"Lost Odyssee" wird auf 4 DVDs ausgeliefert (werden müssen). Also so ganz top scheint mir die Entscheidung für DVD nicht zu sein. Und die 360 wird ja sicher noch 3 Jahre am Markt sein. Klar...es kommen wieder die Beschwichtigungen wie "die 2-3x tauschen im Spiel ist nicht schlimm". Aber es ist 2-3x zu viel. Ist nunmal Fakt. Ich kauf ja heute auch ne 500GB Festplatte, um nicht auf drei 100 GB Platten zugreifen zu müssen. Da sagt auch keiner "3 Festplatten im Rechner sind voll cool" ;)
Klar kann man Spiele auch unnoetig mit Content aufblasen (wie ewig lange Rendervideos...am besten mit HD). Klar, dann reicht eine DVD-9 nicht. Wenn man Spiele allerdings daraufhin entwickelt, ist das kein Problem, wenn man sich mal heutige PC und X360 Spiele anschaut. Aasen geht immer, das ist mir klar. ;)

Ringwald
2007-10-08, 12:47:01
Aber es ist 2-3x zu viel. Ist nunmal Fakt.
Wieso ist das ein Fakt? Das ist doch nur dein persönliches Empfinden :|

thiron
2007-10-08, 13:16:58
Ich hätte auch lieber einen DVD Wechsler in den ich mal eine ganze Staffel 24 einlegen kann. Nervt schon extrem wenn man nach 3 1/2 Stunden einmal aufstehen muss. ;(

Fetza
2007-10-09, 08:20:19
Also das die normale dvd nicht mehr langt wurde nun schon oft genug von mehreren entwicklern gesagt. Epic geht sogar davon aus, das bei ut3 deshalb content fehlen wird, weil sie definitiv keine zweite dvd beilegen wollen. Die zeiten wo man discs zwischendurch einlegt sind für mich seit dem amiga vorbei.

Alleine schon das erneute einlesen einer dvd mit allem was dazu gehört ist doch ein atmospähre killer deluxe! Und ich möchte gerne fette hd-rendervideos haben, das ist nunmal state of the art. Gerade die ganzen shootergames setzen doch auf starke story, wie soll das ohne rendervideos gehen, back to cutscreenes?.

Edit: Genau das ist es übrigends, warum ich gerne selbst bestimmen möchte, welche festplatte ich in meine konsole setze - und warum ein installieren auf festplatte eben doch sinn macht. Mit vernünftiger festplatte wäre eine 3-dvd version von einem spiel überhaupt kein problem.

xxxgamerxxx
2007-10-09, 09:43:24
Gerade die ganzen shootergames setzen doch auf starke story, wie soll das ohne rendervideos gehen, back to cutscreenes?.


Gerade da sind Rendervideos absolut unüblich. Ich finde es auch eher einen Atmosphäre-Killer wenn die vorgerenderten Sequenzen dann nicht annähernd auf Ingame Niveau sind, sondern meilenweit besser aussehen.

Iceman346
2007-10-09, 11:15:15
Alleine schon das erneute einlesen einer dvd mit allem was dazu gehört ist doch ein atmospähre killer deluxe! Und ich möchte gerne fette hd-rendervideos haben, das ist nunmal state of the art. Gerade die ganzen shootergames setzen doch auf starke story, wie soll das ohne rendervideos gehen, back to cutscreenes?.

Rendervideos sind Relikte aus der Zeit als Spieleengines noch nicht sonderlich gut aussahen und eigentlich völlig veraltet. Grade auf der Xbox 360 setzen viele der Shooter auf Zwischensequenzen die in der Spielengine dargestellt werden und das ist auch gut so.

Fetza
2007-10-09, 12:49:23
Gerade da sind Rendervideos absolut unüblich. Ich finde es auch eher einen Atmosphäre-Killer wenn die vorgerenderten Sequenzen dann nicht annähernd auf Ingame Niveau sind, sondern meilenweit besser aussehen.
Rendervideos sind Relikte aus der Zeit als Spieleengines noch nicht sonderlich gut aussahen und eigentlich völlig veraltet. Grade auf der Xbox 360 setzen viele der Shooter auf Zwischensequenzen die in der Spielengine dargestellt werden und das ist auch gut so.


Alles ansichtssache jungs, ich persönlich liebe rendervideos ala warcraft 3, oder dawn of war, oder stalker.

xL|Sonic
2007-10-09, 12:52:29
Tjo und wenn du das so exzessiv haben willst wie in den vergangenen FF Teilen und dann noch in Full HD dann werden dir auch keine BluRays ausreichen und musst dann auch die Medien wechseln :rolleyes:

robbitop
2007-10-09, 13:55:34
Naja bei FF hat man das seit Teil 10 ja auch stark eingeschraenkt und auch mehr Ingame Grafik (mit besseren Texturen) genutzt.
Nicht jedes Fitzel an Story muss mit Rendervids sein. Das kostet Speicherplatz und R&D Zeit, die dann beim Gamekontent wieder woanders fehlt.

Max Payne 1/2 und Mafia nutzen so gut wie gar keine Rendervids. Und dennoch die best inszeniertesten Spiele jemals. Es kommt eben drauf an, wie man es umsetzt.

thiron
2007-10-09, 13:57:40
Am besten zeigt Capcoms neue Engine das Rendersequenzen vollkommen überflüssig geworden sind. Dead Rising und allem vorran Lost Planet.

robbitop
2007-10-09, 13:59:44
Reine Effekthascherei ist sowieso nicht zeitlos. Damit ist eine Engine per se auch erstmal nebensaechlich. Wichtig ist, dass die Grafik stimmig, schoen und glaubhaft wirkt. Dafuer braucht man gutes Artwork.

Das ist aber OT und kann woanders weiterdiskutiert werden, hier geht's um die 65 nm Technik der XBOX360. Danke.

xL|Sonic
2007-10-09, 14:02:09
Oder auch Gears of War ;)

Fetza
2007-10-09, 18:44:05
Tjo und wenn du das so exzessiv haben willst wie in den vergangenen FF Teilen und dann noch in Full HD dann werden dir auch keine BluRays ausreichen und musst dann auch die Medien wechseln :rolleyes:

Na FF ist natürlich auch kein argument. Erstens weils mich nie interessiert hat, ich stehe nicht so auf diesen manga/asia kram *mandenkesichdengöbelsmiley*, und zweitens weil das schon mehr als nur überladen war. Waren die letzten FF teile auf der ps2 nicht schon mit 8cds am start? Dritter und wichtigster punkt, ich will ne festplatte wo ich den kram drauf installieren kann, dann kann das game auch gerne 2 bluerays vollmachen.


Das ist aber OT und kann woanders weiterdiskutiert werden, hier geht's um die 65 nm Technik der XBOX360. Danke.

Jup stimmt, in diesem sinne :-)

fizzo
2007-10-10, 13:39:34
Microsoft soll Motherboard 'Jasper' mit 65nm-Chip planen

10.10.07 - Microsoft soll an einem neuen Motherboard der Xbox 360 arbeiten, dass den Codenamen 'Jasper' trägt. Das behauptet Buchautor Dean Takahashi in seinem Blog ohne weitere Nennung von Quellen.

Das Motherboard soll im August 2008 veröffentlicht werden. Es soll einen 65nm-Grafik-Chip von ATI besitzen, sowie kleinere Speicher-Chips.

www.gamefront.de

Tomi
2007-10-10, 13:44:17
Takahashi war doch der "ELITE" und "FALCON" Vorherseher? ;)

Also kann man das wohl als recht realistisch einschätzen.

robbitop
2007-10-10, 13:57:19
Toll. Also erst in einem Jahr...

Fetza
2007-10-10, 14:04:33
Toll. Also erst in einem Jahr...

Hmm, wie kommt es, das man so lange für einen einfachen die-shrink braucht? Das mobo an sich dürfte doch kein problem sein oder?

robbitop
2007-10-10, 14:07:52
Die C1 in 65 nm soll kein Problem sein. Jedoch hat man die eDRAM Produktion auf TSMC umgegelegt und die ist erstmal in 90 nm. 65 nm dauert da wohl noch.
Warum sie den C1 in 65 nm nicht erstmal liefern, weiss ich nicht.

reunion
2007-10-10, 14:15:59
Die C1 in 65 nm soll kein Problem sein. Jedoch hat man die eDRAM Produktion auf TSMC umgegelegt und die ist erstmal in 90 nm. 65 nm dauert da wohl noch.
Warum sie den C1 in 65 nm nicht erstmal liefern, weiss ich nicht.

AFAIK wurde bei B3D vor einiger Zeit angegeben, dass man die beiden Dice mit dem 65nm Prozess verschmelzen will. Die Umlagerung der eDRAM Produktion auf TSMC war da wohl nur der erste Schritt. Das könnte durchaus den langen Zeitraum erklären, denn dann müsste Ati erstmal einen neuen Chip designen, etc.

TheCounter
2007-10-10, 14:19:10
Vielleicht gibts ja dann auch noch ein integriertes Netzteil oder ein kleineres Gehäuse. Wäre bis August 2008 doch sicher machbar.

deekey777
2007-10-11, 11:12:56
AFAIK wurde bei B3D vor einiger Zeit angegeben, dass man die beiden Dice mit dem 65nm Prozess verschmelzen will. Die Umlagerung der eDRAM Produktion auf TSMC war da wohl nur der erste Schritt. Das könnte durchaus den langen Zeitraum erklären, denn dann müsste Ati erstmal einen neuen Chip designen, etc.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=39368
Das Problem ist: NEC wechselt irgendwann von 90 nm auf 55 nm, während TSMC bei 65 nm für eDRAM bleibt.

robbitop
2007-10-11, 11:40:39
Nach meinen Informationen soll die Verschmelzung erst spaeter geschehen. Bei B3D hat man vor Ewigkeiten nur mal ins Blaue gemutmasst.
Warum sollte man das NT ins Gehaeuse verfrachten? So ist es leichter austauschbar, wenn defekt, man kann es kleiner bauen (das Gehaeuse) und eine unnoetige Hitzequelle ist nicht im Gehaeuse.

deekey777
2007-10-13, 01:02:00
Die C1 in 65 nm soll kein Problem sein. Jedoch hat man die eDRAM Produktion auf TSMC umgegelegt und die ist erstmal in 90 nm. 65 nm dauert da wohl noch.
Warum sie den C1 in 65 nm nicht erstmal liefern, weiss ich nicht.
Wer fertigt eigentlich den Tochter-Kern?

robbitop
2007-10-13, 10:45:57
Urspruenglich NEC. TSMC ist neuerdings aber auch dabei. (90 nm)

reunion
2007-11-16, 16:44:47
Hier ein sehr ausführlicher Test der "Falcon": http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3152

Offensichtlich bekam nicht nur die CPU eine Shrink verpasst, sondern auch die GPU plus eDRAM: http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3152&p=5

Auch sonst hat sich einiges geändert/verbessert. Der Stromverbrauch kann sich auch sehen lassen:

http://images.anandtech.com/graphs/xbox%20360%2065nm_11150711142/16036.png
http://images.anandtech.com/graphs/xbox%20360%2065nm_11150711142/16037.png

robbitop
2007-11-16, 20:40:33
Scheinen aber keine 65 nm Shrinks zu sein. Sonst wären die neuen Cores deutlichst kleiner.

Fullover
2007-11-16, 20:51:16
Wenn ich mir in den nächsten Tagen bei Amazon eine Xbox360 bestell, wie hoch, schätzt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine 'Falcon' bekomme?

robbitop
2007-11-16, 21:09:29
Unbekannt. Meine (kam gestern an) ist wohl keine Falcon. Ich hab mit der Taschenlampe jedenfalls ne Heatpipe gesehen.

Blaze
2007-11-16, 21:39:07
Das hat doch nix zu sagen, die neuen Konsolen kriegen vorsichtshalber alle diese Heatpipe.

robbitop
2007-11-16, 21:43:06
Nein ich meine die Heatpipe im CPU Kühler! Die hat Falcon nämlich nicht mehr.

Blaze
2007-11-16, 22:18:01
Ah okay, ich ging von der GPU aus.

SentinelBorg
2007-12-29, 01:32:24
Eine Falcon erkannt man am einfachsten am Netzteil. Hat es nur 175W, ist es zwingend eine Falcon. Auf der Packung der XBOX selbst steht auch wieviel Watt die Konsole braucht, steht dort also 175W, sollte eine Falcon drin sein. Jedoch ist dieses Label zumindest bei den derzeitigen Auslieferungen oft nicht korrekt und es steht noch 203W drauf, obwohl sich eine Falcon samt 175W Netzteil in der Packung befindet.

Ich habs nun einfach so gemacht, dass ich alle Leute, die auf Ebay eine neuere XBOX 360 verkaufen angeschrieben habe, ob sie ein 175W Netzteil haben. Von 6 Leute kamen zwei positive Antworten und bei einer hab ich zugeschlagen.

Nun habe ich also so eine Falcon und die Konsole wird tatsächlich nur wenig warm, selbst nach Stunden.

robbitop
2007-12-29, 01:48:15
Bringt nur wenig, wenn die Lüfter trotzdem nerven. Ich hab mich damit jetzt abgefunden. Auch mit den tw langen Ladezeiten und dem relativ lauten Suchgeräusch des DVD-LW.
Optische Datenträger sind zwar sau billig, aber es ist mit so vielen Nachteilen verbunden.

SentinelBorg
2007-12-29, 08:00:01
Bringt nur wenig, wenn die Lüfter trotzdem nerven. Ich hab mich damit jetzt abgefunden. Auch mit den tw langen Ladezeiten und dem relativ lauten Suchgeräusch des DVD-LW.
Optische Datenträger sind zwar sau billig, aber es ist mit so vielen Nachteilen verbunden.
Naja doch, es verringert massiv die Chance auf einen RoD, was es wiederrum weniger gefährlich macht die Box zu öffnen und die Lüfter gegen leisere auszutauschen. ^^

robbitop
2007-12-29, 11:52:30
Oder du hängst einfach ein Poti dazwischen.

anker
2008-01-10, 22:11:19
Ist es auch möglich, dass eine Falcon mit einem 203W Netzteil ausgeliefert wird?