PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Opera zurück zu Firefox: Gründe


Wolfram
2007-09-19, 12:04:12
Hallo allerseits,

nachdem mich Opera seit einer ganzen Weile immer mehr geärgert hat, wechsle ich zurücke auf den Firefox. Gründe:

1. Opera sagt immer wieder beim Versuch, Webseiten auszudrücken: "Es ist kein Ausdruck möglich. Prüfen Sie, ob ein Drucker angeschlossen ist" usw. Das läßt sich kurioserweise manchmal durch ein Verändern der Druckereinstellung (Skalierung) beheben, aber nicht reproduzierbar.

2. Der Inhaltsblocker/Werbefilter führt immer wieder dazu, daß ich bestimmte Popups nicht mehr wegklicken kann. Ist mir bei Adblock Plus noch nie passiert.

3. Opera cached bestimmte Seiten auch dann, wenn ich Caching abgeschaltet habe. Da es um tägliche aktualisierte News-Seiten geht, ist das sehr lästig.

4. Opera crasht ab und zu ohne erkennbaren Anlaß. Kürzlich hatte ich das vorübergehende Phänomen, daß ich beim Versuch, eine Datei auf eine bestimmte Festplatte bekam, reproduzierbar einen BSOD bekam. Speichern auf andere Platten ging, Speichern mit anderen Browsern ging auch.

5. Opera wird genauso wie der Firefox lahm/frißt endlos Speicher, wenn man mit sehr vielen Tabs/Fenstern immer wieder in den Ruhezustand und zurück geht. Also hier kein Vorteil für Opera.

Schade eigentlich.

Grüße,

Wolfram

mapel110
2007-09-19, 12:13:27
Hallo allerseits,

nachdem mich Opera seit einer ganzen Weile immer mehr geärgert hat, wechsle ich zurücke auf den Firefox. Gründe:

1. Opera sagt immer wieder beim Versuch, Webseiten auszudrücken: "Es ist kein Ausdruck möglich. Prüfen Sie, ob ein Drucker angeschlossen ist" usw. Das läßt sich kurioserweise manchmal durch ein Verändern der Druckereinstellung (Skalierung) beheben, aber nicht reproduzierbar.

2. Der Inhaltsblocker/Werbefilter führt immer wieder dazu, daß ich bestimmte Popups nicht mehr wegklicken kann. Ist mir bei Adblock Plus noch nie passiert.

3. Opera cached bestimmte Seiten auch dann, wenn ich Caching abgeschaltet habe. Da es um tägliche aktualisierte News-Seiten geht, ist das sehr lästig.

4. Opera crasht ab und zu ohne erkennbaren Anlaß. Kürzlich hatte ich das vorübergehende Phänomen, daß ich beim Versuch, eine Datei auf eine bestimmte Festplatte bekam, reproduzierbar einen BSOD bekam. Speichern auf andere Platten ging, Speichern mit anderen Browsern ging auch.

5. Opera wird genauso wie der Firefox lahm/frißt endlos Speicher, wenn man mit sehr vielen Tabs/Fenstern immer wieder in den Ruhezustand und zurück geht. Also hier kein Vorteil für Opera.

Schade eigentlich.

Grüße,

Wolfram
1. Okay, ärgerlich. Ich drucke sehr selten aus Browser heraus.
2. Der ist von Version zu Version wirklich manchmal verbuggt und hat seine Eigenheiten.
3. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Allerdings hab ich Dokument-Cache generell abgestellt.
4. Da ich immer die aktuelleste Weekly nutze, hab ich das auch öfters. ^^ Wie das bei ner Stable aussieht, kann ich nicht sagen.
5. Speicher hab ich immer auf 60 MB Ram begrenzt in den Einstellungen und daran hält sich Opera auch bei mir. Dann wird auch nix lahm. Ich leere allerdings auch öfters den Trash, um hohe Speicherauslastung zu vermeiden.

Welche Version nutzt du konkret?

Ich find Firefox auch sehr gut und ist sicher hier und da ausgereifter, durch 3rd-Party-Plugins, aber für mich kommt er halt nicht ans Flair von Opera ran. :ulove:

Wolfram
2007-09-19, 12:15:22
hast du irgend eine frage?
"Software-Hilfe Foren"
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die ganzen Probleme behebe: Gerne. Nur kann ich kaum daran glauben, nachdem meine eigenen Bemühungen in dieser Hinsicht ins Leere gelaufen sind.

Sieh es also mehr als Hinweis für mögliche Opera-Wechsler, also als Hilfsangebot. Zumal mir besagte Probleme durchaus nicht sofort aufgefallen sind.

Wolfram
2007-09-19, 12:20:57
1. Okay, ärgerlich. Ich drucke sehr selten aus Browser heraus.
Das mache ich halt andauernd, mehrmals am Tag.

3. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Allerdings hab ich Dokument-Cache generell abgestellt.
Ich auch! Deswegen ja. Passiert auch nicht auf allen täglich aktualisierten Seiten, aber auf manchen (zB Westffälische Rundschau, Lokalnews).

5. Speicher hab ich immer auf 60 MB Ram begrenzt in den Einstellungen und daran hält sich Opera auch bei mir. Dann wird auch nix lahm. Ich leere allerdings auch öfters den Trash, um hohe Speicherauslastung zu vermeiden.
Ich habe halt immer extrem viel offen- 40, 50 Tabs sind das regelmäßig. Und, wie gesagt: Über Tage hinweg immer wieder Ruhezustand und zurück. Quasi immer wieder an den vollen Schreibtisch ;)

Welche Version nutzt du konkret?
9.23 (EDIT: Build 8808). Habe ich aber auch schon in älteren 9.x-Versionen gehabt.

Ich find Firefox auch sehr gut und ist sicher hier und da ausgereifter, durch 3rd-Party-Plugins, aber für mich kommt er halt nicht ans Flair von Opera ran. :ulove:
Ja... Opera wirkt auf mich insgesamt flotter, startet schneller, die Sitzungsverwaltung ist für mich sehr praktisch... deswegen mein ich ja: Schade.

Gast
2007-09-19, 12:26:43
Hallo allerseits,

nachdem mich Opera seit einer ganzen Weile immer mehr geärgert hat, wechsle ich zurücke auf den Firefox. Gründe:

1. Opera sagt immer wieder beim Versuch, Webseiten auszudrücken: "Es ist kein Ausdruck möglich. Prüfen Sie, ob ein Drucker angeschlossen ist" usw. Das läßt sich kurioserweise manchmal durch ein Verändern der Druckereinstellung (Skalierung) beheben, aber nicht reproduzierbar.

2. Der Inhaltsblocker/Werbefilter führt immer wieder dazu, daß ich bestimmte Popups nicht mehr wegklicken kann. Ist mir bei Adblock Plus noch nie passiert.

3. Opera cached bestimmte Seiten auch dann, wenn ich Caching abgeschaltet habe. Da es um tägliche aktualisierte News-Seiten geht, ist das sehr lästig.

4. Opera crasht ab und zu ohne erkennbaren Anlaß. Kürzlich hatte ich das vorübergehende Phänomen, daß ich beim Versuch, eine Datei auf eine bestimmte Festplatte bekam, reproduzierbar einen BSOD bekam. Speichern auf andere Platten ging, Speichern mit anderen Browsern ging auch.

5. Opera wird genauso wie der Firefox lahm/frißt endlos Speicher, wenn man mit sehr vielen Tabs/Fenstern immer wieder in den Ruhezustand und zurück geht. Also hier kein Vorteil für Opera.

Schade eigentlich.

Grüße,

Wolfram
schön für dich, glaubst du das interessiert jetzt irgendwen?
wir leben (angeblich) in einem freien land, also nimm einfach den browser der dir am besten gefällt. dafür musst du dich nicht hier rechtfertigen...

1.Gastvonoben
2007-09-19, 13:21:46
schön für dich, glaubst du das interessiert jetzt irgendwen?
wir leben (angeblich) in einem freien land, also nimm einfach den browser der dir am besten gefällt. dafür musst du dich nicht hier rechtfertigen...für was gehst du auf konfontationskurs? zumindesteinmal DICH interessiert es ganz offenbar was er zu schreiben hat/hatte


@probleme
1. hab ich nie und ich druck auch des öfteren, wie ist der drucker verbunden? aktuelle treiber? usw usf
2. kann ich bestätigen, lästig
3. macht er bei mir nicht..zur zeit final 9.23 auf verschiedenen systemen (gehe auch täglich/mehrmals auf news sites und das würd mich echt nerven wenns so wäre)
4. bei 5.x und 6.x passierte das hin und wieder und auch bei vista x64 schiest vista opera öfter mal ab aber unter x32 habe ich mit 9.x keinerlei probleme...so meine erfahrung diesbezüglich
5. kann ich bei mir auch nicht bestätigen, hab ebenfalls 60mb für ram und auf der platte nix...

Wolfram
2007-09-19, 13:29:48
@probleme
1. hab ich nie und ich druck auch des öfteren, wie ist der drucker verbunden? aktuelle treiber? usw usf
Passiert bei einem Epson DX3850 (USB) genauso wie bei einem Brother HL820 (parallel). Das Problem scheint selten aufzutreten, aber bekannt zu sein, jedenfalls habe ich per Websuche den Tip gefunden, an den Skalierungseinstellungen zu basteln. Nur funktioniert bei mir keine Einstellung zuverlässig. Im Einzelfall scheint das Verstellen aber zu wirken, jedenfalls geht der Druck danach. Bis zum nächsten Mal.
3. macht er bei mir nicht..zur zeit final 9.23 auf verschiedenen systemen (gehe auch täglich/mehrmals auf news sites und das würd mich echt nerven wenns so wäre)
Wie gesagt: Passiert nicht bei allen Seiten. Aber bei solchen, die ich regelmäßig besuche.

1+3 sind für mich die wichtigsten Probleme.

nggalai
2007-09-19, 13:32:45
hast du irgend eine frage?
"Software-Hilfe Foren"
Genau.

*verschieb*

Grestorn
2007-09-19, 13:41:14
Ein BSOD kann nicht von einer Applikation verursacht werden. Da muss der Fehler immer im Treiber oder Kernel liegen (kann aber natürlich durch einen zusätzlichen Fehler in der App u.U. erst provoziert werden, wenn z.B. eine API Funktion mit illegalen Parametern aufgerufen wird).

Wolfram
2007-09-19, 14:26:44
Ein BSOD kann nicht von einer Applikation verursacht werden. Da muss der Fehler immer im Treiber oder Kernel liegen (kann aber natürlich durch einen zusätzlichen Fehler in der App u.U. erst provoziert werden, wenn z.B. eine API Funktion mit illegalen Parametern aufgerufen wird).
Ich war auch sehr überrascht. Board ist ein Asus M2NPV-MX (nF430), drei IDE-Platten mit MS-Standardtreiber. Ich habe das Phänomen damals drei Mal reproduzieren können, jetzt nicht mehr.

Das war auch nicht entscheidend, allenfalls ein kleiner Nebenkriegsschauplatz. Fiel mir halt gerade noch ein.

mofhou
2007-09-19, 16:01:04
3. Opera cached bestimmte Seiten auch dann, wenn ich Caching abgeschaltet habe. Da es um tägliche aktualisierte News-Seiten geht, ist das sehr lästig.

Welche Einstelungen hast du bei Preferences->History->Check Documents ?

Rooter
2007-09-19, 18:51:48
zu 1. Hmm, auf der Arbeit ist es so das ich diese Fehlermeldung immer dann bekomme wenn ich nur einen markierten Bereich ausdrucken will.

zu 2. Hatte ich noch nicht. Wie läßt sich das reproduzieren?

zu 3. Opera cached IIRC auch dann wenn es deaktiviert wurde. Beim Beenden wird der Diskcache dann geleert.

zu 4. Crashes hatte ich mit den 9.2x Versionen die SpeedDial enthalten recht häufig. Zeitweise wenn ich einen Tab schliesse --> *BANG!* Trat sowohl zuhause als auch auf der Arbeit auf (weshalb ich auf der Arbeit Build 8713 verwende, die Letzte ohne SpeedDial). Die 9.5 Alphas sind mir trotz häufiger Nutzung erst zwei mal gecrasht, einmal in 'nem Burning Board Forum und (reproduzierbar) auf Chip.de X-D

5. Der Speicherverbrauch von Opera liegt bei mir immer noch weit unter dem von FF. Manchmal habe ich aber minutenlang 100% CPU nach dem erwecken aus dem Ruhezustand.

MfG
Rooter

Wolfram
2007-09-20, 11:59:04
Welche Einstellungen hast du bei Preferences->History->Check Documents ?
"Immer" prüfen, bei Webseiten wie Bildern.
zu 1. Hmm, auf der Arbeit ist es so das ich diese Fehlermeldung immer dann bekomme wenn ich nur einen markierten Bereich ausdrucken will.
Genau! Das mache ich häufig. Für mich sehr lästig.

zu 2. Hatte ich noch nicht. Wie läßt sich das reproduzieren?
Wenn mir mal wieder eine entsprechende Webseite auffällt, poste ich sie.

EDIT: Schon passiert: Startseite von Winhelpline.info: Popup-Reklame für "Techwarrior", ohne Steuerungselemente, bleibt immer im Blickfeld, auch wenn ich die Seite scrolle.

Rooter
2007-09-20, 18:16:41
Startseite von Winhelpline.info: Popup-Reklame für "Techwarrior", ohne Steuerungselemente, bleibt immer im Blickfeld, auch wenn ich die Seite scrolle.
Wenn ich für die Seite den Content Blocker deaktiviere (in dem *euros4click.* eingetragen ist) bekomme ich ein Popup mit 1&1 Werbung das ich ganz normal per [X] schliessen kann. Ist evt. zeitabhängig welche Werbung man vorgesetzt bekommt. :confused:

MfG
Rooter