PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Geräusch aus dem inneren des Computers


DeutscherHerold
2007-09-19, 13:32:46
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt aus meinem Computer ein relativ dumpfes pfiepen.
Das Geräusch lässt sich leider sehr schwer beschreiben. Es ertönt mal regelmäßig, mal unregelmäßig in intervallen.

Stellt euch einfach einen Mainboard Fehlerton (*piiieeep*) hinter einer 30 cm dicken Betonwand vor, in etwa so klingt das.

Leider war mir nicht möglich festzustellen woher das Geräusch kommt. Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliches schonmal erlebt? Habe den PC einmal aufgemacht, definitiv ausschließen kann ich Lüfter und Netzteil.
Relativ sicher bin ich mir, dass es auch die Festplatten nicht sind (allerdings wäre das für mich die plausibelste Erklärung.

Ich vermute das Geräusch aus richtung PCI, PCI-E Slots. In diesen steckt: Grafikkarte und Soundkarte...

Bin relativ ratlos - aber langsam stört mich das Geräusch schon etwas.

DerRob
2007-09-19, 13:42:39
grafikkartenlüfter, der bei bestimmten umdrehungszahlen anfängt zu vibrieren?

DeutscherHerold
2007-09-19, 13:55:51
wäre eine möglichkeit! kann ich nachher mal testen. wäre zwar seltsam da monate lang kein geräusch zu hören war, aber bei hardware ist ja alles möglich. werde die umdrehung des lüfters mal hochschrauben.
halte ich aber für unwahrscheinlich, da der ton in intervallen kommt und nicht durchgehend ist.

ist es außerdem möglich das sich da ein defekter kondensator meldet der sich versucht zu laden, aber immer gleich wieder entladen wird?

Popeljoe
2007-09-19, 13:57:48
Versuch mal das Fiepen folgendermassen zu lokalisieren: bastel dir eine Art Hörrohr und such die unterschiedlichen Bereiche deines Rechners damit ab. Wenn es irgendwo lauter wird hast du vermutlich den Übeltäter...

Argoth
2007-09-19, 13:59:31
ich vermute es ist irgend ein lüfter, welcher durch all die angesammelten betriebsstunden sich langsam bemerkbar macht...

darum hab ich bei meinem gehäuse auch den lüfter an der decke und den bei der seitenwand ausgesteckt weil sie anfingen pfeifgeräusche von sich zu geben...

als lösung würd ich dir mal vorschlagen alle gehäuselüfter auszustecken und dann nach und nach einen nach dem anderen wieder einzustecken... wenns trotzdem fiepst ists graka/cpu -lüfter oder die HDD

Tomi
2007-09-19, 14:00:59
Gibt mehrere Quellen und das dumme ist, dass sich das Gehör bezgl. des Ursprungs gut täuschen lässt. Also "Ohr ranhalten" und sagen "das ist es" funktioniert im Normalfall nicht.

Häufig sind es irgendwelche Spulen oder Kondensatoren, die je nach Spannung unterschiedlich hochfrequent fiepen. Dumm ist nun, dass man diese Dinger im PC zuhauf findet. Auf dem Mainboard, im Netzteil, auf sämtlichen PCI/AGP/PCI-E Karten. Da den Urheber auszumachen, ist wie eingangs schon erwähnt so gut wie unmöglich, zumindest nicht per Gehör. Allenfalls ausbauen und testen, ob es immer noch fiept.

DeutscherHerold
2007-09-19, 14:07:15
hm ja ausbauen und wieder einbauen wird wohl die einzige möglichkeit sein... oh je. danke schonmal an alle

Popeljoe
2007-09-19, 14:24:30
Gibt mehrere Quellen und das dumme ist, dass sich das Gehör bezgl. des Ursprungs gut täuschen lässt. Also "Ohr ranhalten" und sagen "das ist es" funktioniert im Normalfall nicht.

Häufig sind es irgendwelche Spulen oder Kondensatoren, die je nach Spannung unterschiedlich hochfrequent fiepen. Dumm ist nun, dass man diese Dinger im PC zuhauf findet. Auf dem Mainboard, im Netzteil, auf sämtlichen PCI/AGP/PCI-E Karten. Da den Urheber auszumachen, ist wie eingangs schon erwähnt so gut wie unmöglich, zumindest nicht per Gehör. Allenfalls ausbauen und testen, ob es immer noch fiept.
Von "Ohr ranhalten" hab ich ja auch nicht gesprochen, sondern von einem Hörrohr! Dies soll eben ein etwas differenzierteres Hören möglich machen.
Alles andere ist doch "Rate mal mit Rosenthal"! :uup:
Einzelne Teile mal ausbauen ginge auch um die Quelle einzuengen, z.B. die Soundkarte oder ne andere GraKa rein.