PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typo3 und der RAM-Verbrauch der Servers ...


beos
2007-09-19, 14:29:38
Hallo :)

wir testen gerade eine Typo3 Installation auf einem 1und1 Webserver.

Soweit so gut ... alles läuft - aber seitdem steigt der Speicherverbrauch (RAM) des Servers immer weiter 900 MB vor Typo...jetzt 3 Wochen später 2,5 GB...

In der Doku und div Typo3 Foren hab ich leider nichts zu dem Thema gefunden - weiss vielleicht einer von Euch woran das liegen könnte ?

VG Beos

rotalever
2007-09-19, 16:41:04
Ich denke mal, es kommt ganz darauf an, wie viele Leute (gleichzeitig) connecten.
Ich habe bei mir auf meinem PC ein apache2+mysql+typo3 installiert. Wenn ich über ein Benchmarktool viele Connects mache, dann verbrauch mysql ca. 40MB und jeder apache-Prozess so ~11MB. Wenn man viele Connects hat und die nötigen Resourcen, kann also der RAM-Verbrauch schnell hochgehen. Steht ja auch auf der Typo3-Seite und Requirements


Äh noch was: Was heißt RAM-Verbrauch? Wie misst du den? Ist das ein Linux-Server?

beos
2007-09-20, 14:09:29
Hallo rotalever,

der Server läuft noch nicht public - es verbinden sich also nur die 2-3 Admins um die Seiten zu erstellen.

Ja - ist ein management Server mit Linux drauf ...

Heute hat er schon wieder 70 MB mehr ....

govou
2007-09-20, 19:07:28
Mal einen "top" gemacht und geguckt, welche Prozesse den Speicher fressen? Weil das kommt mir etwas arg viel vor.

rotalever
2007-09-20, 19:53:36
Es kann eben auch sein, da der ja durchläuft, dass der Speicher gar nicht wirklich verbraucht wird, besonders nicht vom Typo3. Der Kernel cached nämlich auch einiges zwischen, und je nach Programm, mit dem du den Ramverbrauch liest, zeigt dir das eben auch den gecachten Speicher als belegt an, was sie aber im eigentlichen Sinne nicht sind.
Mit dem Programm "free" kann man den Ramverbrauch messen. Auf meinem Heimcomputer, so ca. 10min nach dem Einschalten sieht das so aus:

total used free shared buffers cached
Mem: 1035756 569364 466392 0 15740 352680
-/+ buffers/cache: 200944 834812
Swap: 489972 0 489972

Hier sieht man deutlich, dass da zwar steht, dass >500MB verbraucht sind, aber in der Zeile darunter, sieht man, dass da 350MB vom System-Cache sind, also nicht mitgezählt werden "dürfen". Ein Server der einige Zeit lang an ist, kann also einiges and Total-Ramverbrauch anzeigen.


Wenn natürlich der RAM-Verbrauch allein durch Typo3 geschiet (Also Webserver/apache, PHP accelerator oder DB), dann ist was falsch :rolleyes:

The_Invisible
2007-09-20, 20:02:21
linux cached soviel es ram gibt :D

siehe bei mir nach nur 2h uptime und bissl surfen und kompilieren:

Mem: 4049864k total, 3200968k used, 848896k free, 176k buffers
Swap: 995988k total, 0k used, 995988k free, 2471892k cached


mfg

rotalever
2007-09-20, 20:22:54
linux cached soviel es ram gibt :D

Macht win aber auch, nur da wird es nicht angezeigt. Im Prinzip ist das ja auch sinnvoll. Wenn der benötigt wird, wirds eben wieder freigegeben.

Das merkt man insb. wenn man zweimal eine große Datei abarbeitet. Beim zweiten Durchlauf geht es immer unglaublich schnell. Besonders schön für Benchmarks :|

rotalever
2007-09-21, 22:29:53
Und? Hat irgendeine der Ideen etwas geholfen?

beos
2007-09-22, 13:39:11
Mal einen "top" gemacht und geguckt, welche Prozesse den Speicher fressen? Weil das kommt mir etwas arg viel vor.

Da wir keine root Rechte besitzen sehe ich leider nicht alle prozesse ;(

beos
2007-09-22, 13:41:22
Es kann eben auch sein, da der ja durchläuft, dass der Speicher gar nicht wirklich verbraucht wird, besonders nicht vom Typo3. Der Kernel cached nämlich auch einiges zwischen, und je nach Programm, mit dem du den Ramverbrauch liest, zeigt dir das eben auch den gecachten Speicher als belegt an, was sie aber im eigentlichen Sinne nicht sind.
Mit dem Programm "free" kann man den Ramverbrauch messen. Auf meinem Heimcomputer, so ca. 10min nach dem Einschalten sieht das so aus:

total used free shared buffers cached
Mem: 1035756 569364 466392 0 15740 352680
-/+ buffers/cache: 200944 834812
Swap: 489972 0 489972

Hier sieht man deutlich, dass da zwar steht, dass >500MB verbraucht sind, aber in der Zeile darunter, sieht man, dass da 350MB vom System-Cache sind, also nicht mitgezählt werden "dürfen". Ein Server der einige Zeit lang an ist, kann also einiges and Total-Ramverbrauch anzeigen.


Wenn natürlich der RAM-Verbrauch allein durch Typo3 geschiet (Also Webserver/apache, PHP accelerator oder DB), dann ist was falsch :rolleyes:

Es werden 330MB als Filecache belegt. Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 2,6 GB

Wie gesagt - der Server lief ja schon einige Zeit ohne Typo..da war der Ramverbraucht immer bei 800-1000 MB - je nachdem wieviele Leute drauf waren.....
Die Typo3 Installation ist noch nicht public und es verbinden sich nur 2-3 Leute drauf um dran zu arbeiten...

rotalever
2007-09-22, 16:25:14
Also verbrauchen die Webserver-Prozesse zusammen jetzt >1GB RAM? :confused:
Das ist in der Tat etwas viel. Werden denn irgendwelche besonderen Extensions genutzt?

beos
2007-09-23, 12:29:41
Ja - es werden TemplaVoila! und tt_news benutzt.

Was mich wundert ist halt der Verhalten dieser Installation auf diesem Server.:confused:

Ich hab Typo3 zuhause auch am Laufen auf einem Linux Rechner - da kommt das ganze aber mit 600 MB aus ....und es wird nicht mehr ....

rotalever
2007-09-23, 14:42:13
Also 600MB sind wohl auch was zuviel, oder nicht? (Ich gehe mal davon aus, dass bei dir zu Hause auch nur 1,2 User connecten). Ich habe vll. grad mal 17MB, wenn es hochkommt...

beos
2007-09-23, 17:31:25
Mit den 600 MB meinte ich den gesamten Verbrauch des Systems.....die Typo3 Prozesse belegen zusammen 24 MB :)

rotalever
2007-09-23, 18:25:55
Also irgendwie ist mir das zu kompliziert, mach mal einen screen von "top", wenn ein paar user connecten (kannst du mit "ab -n {anzahl user} -c {anzahl gleichzeitige verbindungen} {webadresse}" simulieren, ab ist ein Tool vom apache).

beos
2007-09-23, 19:40:47
Hi rotalever,

AB geht leider nicht -es ist auf dem 1und1 Server nicht drauf ;(

Edit: Geht natürlich auch von außen - ich teste es mal

Ein Top bringt auch nicht viel - ich kann mir nur meine eigene Prozesse anschauen....mehr nicht ...

rotalever
2007-09-23, 20:37:34
Hi rotalever,

AB geht leider nicht -es ist auf dem 1und1 Server nicht drauf ;(

Edit: Geht natürlich auch von außen - ich teste es mal

Ein Top bringt auch nicht viel - ich kann mir nur meine eigene Prozesse anschauen....mehr nicht ...
Also keine apache-Prozesse?
Ansonsten eben mal mit verschiedenen "-c" bei ab probieren und die resultierenden RAM-Werte messen, sollte ja einen linearen Zusammenhang ergeben, dann weiß man ungefähr, wie viel RAM nun wirklich ein connect schluckt oder so. Bisher wahren das ja alles mehr oder weniger "gefühlte Werte", wenn Du noch nicht mal vernünftig mit "top" an Prozesse rankommst.