PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500LE: Geschwindigkeitsproblem


Species8472
2002-10-28, 16:06:46
Kurz und bündig: Mein Rechner bringt nicht die 3D-Leistung zu der er eigentlich (hardwaretechnisch) fähig wäre.

3dmurks2001 ~ 7000-7500 je nach bios/treibersettings
3DMark sagt zwar wenig aus, doch bei Spielen offenbart sich das selbe. Ein Freund von mir hat ein vergleichbares System (2000+, r85le, a7m) und bekommt fast in allen belangen höhere, angemessene Werte.
Als Beispiel Tribes2 bei einem vorher festgelegten POV: Mein Rechner ~ 75fps, seiner ~105fps .. die 66Mhz Unterschied machen so einen grossen Unterschied sicher nicht aus; die Differenz deckt sich aber in etwa mit den 3DMurks Werten.

xp 1900+
asus a7m (amd 761 + via 686b)
2x256ddr infineon/apacer cl2
radeon 8500 le
W2k sp3
Neuester Treiber für Radeon (6193), sonst keinerlei Einstellungen vorgenommen. Ältere Versionen haben Teils noch stärkere Schwankungen/Probleme.

chipsatz usw alles aktuell; Reihenfolge (also agp nach grafikkartentreiber) spielt keine Rolle bezüglich der resultierenden 3D-Leistung.

ratloses sp

Quasar
2002-10-28, 16:12:31
Auch wenn du dich augenscheinlich gut auskennst, kann es sein, dass du die Chipsatztreiber falsch herum aufgespielt hast?

Dein Chipsatz benötigt ja zwei Versionen, einmal die VIA 4in1 (ohne AGP-Komponente) und einmal die AMD-AGP Treiber...

Species8472
2002-10-28, 16:14:18
Originally posted by Quasar
Auch wenn du dich augenscheinlich gut auskennst, kann es sein, dass du die Chipsatztreiber falsch herum aufgespielt hast?

Dein Chipsatz benötigt ja zwei Versionen, einmal die VIA 4in1 (ohne AGP-Komponente) und einmal die AMD-AGP Treiber...

Ja dem bin ich mir bewusst. 4in1 für Southbridge (HD, IRQ Dingsda) und den Miniport (5.33 btw) von AMD.

Edit: Und nein, VIA AGP hab ich nich installiert ;)
:)

Quasar
2002-10-28, 16:17:35
Habt ihr, du und dein Kumpel, eure Radeon8500LE von der gleichen Firma?
In der c't wurde mal festgestellt, dass einige Hersteller offenbar ziemlich minderwertige Karten abliefern, die teil's bis zu 30% langsamer als diejenigen anderer Hersteller waren.

Species8472
2002-10-28, 16:18:11
Originally posted by Quasar
Habt ihr, du und dein Kumpel, eure Radeon8500LE von der gleichen Firma?
In der c't wurde mal festgestellt, dass einige Hersteller offenbar ziemlich minderwertige Karten abliefern, die teil's bis zu 30% langsamer als diejenigen anderer Hersteller waren.

Beide built by ATI, also Original.
Edit: 250/250

Quasar
2002-10-28, 16:30:22
Vsync ist aus, oder? ;)
75fps klingt stark nach VSync...

Ansonsten würde mir nicht wirklich viel einfallen.

Species8472
2002-10-28, 16:32:35
Originally posted by Quasar
Vsync ist aus, oder? ;)
75fps klingt stark nach VSync...

Ansonsten würde mir nicht wirklich viel einfallen.

75fps bei 1280x1024x32
VSync ist an .. bei 120 bzw 100Hz. (1024x768/1280x1024)

naja mh danke. :)

Quasar
2002-10-28, 16:38:07
Wir hatten hier auch schonmal nen Thread, wo 100Hz eingestellt waren, aber nur 75Hz wirklich dargestellt wurden.

Vielleicht könntest du das mal checken, manche Monitore zeigen das auch im OSD unabhängig von der Einstellung in Windows an.

Species8472
2002-10-28, 16:39:01
Originally posted by Quasar
Wir hatten hier auch schonmal nen Thread, wo 100Hz eingestellt waren, aber nur 75Hz wirklich dargestellt wurden.

Vielleicht könntest du das mal checken, manche Monitore zeigen das auch im OSD unabhängig von der Einstellung in Windows an.

Danke .. aber es SIND 100Hz .. sagt sowohl das OSD als auch meine Augen ;)

Wie gesagt .. ich bin ratlos woran das liegen könnte.

Davon abgesehen .. das würde ja den 3DMurks Score nicht so stark beeinflussen, oder?

Quasar
2002-10-28, 16:47:14
Im Gegenteil, bei angenommen konstanten 75fps in jedem Test (abzgl. 50fps in Car Chase High und Nature) des 3DMark würden sogar ziemlich genau 7250 Punkte rauskommen.

Aber gut, wenn du das ausschliessen kannst, mal was neues:
Die sonstigen Settings (FSAA/AF etc.) sind bei euch identisch und die Karten funktionieren ansonsten auch korrekt?

Species8472
2002-10-28, 16:51:32
Originally posted by Quasar
Im Gegenteil, bei angenommen konstanten 75fps in jedem Test (abzgl. 50fps in Car Chase High und Nature) des 3DMark würden sogar ziemlich genau 7250 Punkte rauskommen.

Aber gut, wenn du das ausschliessen kannst, mal was neues:
Die sonstigen Settings (FSAA/AF etc.) sind bei euch identisch und die Karten funktionieren ansonsten auch korrekt?

050130 <@_aV3n63r_> btw hab 128 mb powered by ati radeon8500 evil master II
050149 <@_aV3n63r_> also müsste meine an sich schlechter sein ...
050155 <@_aV3n63r_> abgesehen von den 128
050201 <@_aV3n63r_> aber meine is nur powered
050223 <@_aV3n63r_> is aber auch 250/250
050225 <@_aV3n63r_> =/

Naja die Werte sind trotzdem weit zu niedrig für mein System.

AF/FSAA beides aus bei uns.

Quasar
2002-10-28, 16:58:07
von 128MB könnten die R8500 durchaus profitieren, aber ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen....sorry.

Species8472
2002-10-28, 17:05:22
Originally posted by Quasar
von 128MB könnten die R8500 durchaus profitieren, aber ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen....sorry.

Vielen Dank trotzdem :)
Vielleicht versuch ich mal eine andere R85 zu bekommen, testweise.
Obwohl ich diese Probleme früher nie hatte *wunder*

Unregistered
2002-10-28, 17:31:02
Hast Du im BIOS vielleicht "AGP Waitstates" aktiviert? Bremst ganz schön aus.
Ich denke nicht, dass es an der Karte liegt.

Mr. Lolman
2002-10-28, 18:07:41
Ich hab genau das gleiche MB eine ATi 8500 BBA und komme auf ~8000 Punkte.

Tausche mal deine ATi mit der deines Freundes probehalber. Die VIA Treiber hab ich im Moment nicht installiert (.... vielleicht liegt es daran das mein Sys hinundwieder unmotiviert abstürzt ?)

Mr. Lolman
2002-10-28, 18:10:06
Schalt V-Sync trotzdem mal probehalber aus, und mach den 3dmark Test nicht bei 100Hz, das bremst nämlich auch.

Und aktiviertes V-Sync ist hinundwieder langsamer, auch wenn die Graka nicht Richtung Monifrequenz nagelt...... (fps<Hz)

Species8472
2002-10-28, 20:23:02
Kann mir mal jemand die optimalen BIOS Settings für die R85 sagen? Waitstates macht kaum Unterschied .. Aber diverse andere Einstellungen nehmen doch grossen Einfluss darauf, die meisten davon kenne ich aber nicht.

Mr. Lolman
2002-10-29, 20:33:26
Zuerst BIOS defaults laden.

SystemPerformance: Turbo (statt normal)

Andvanced Chipset Options:

S2K Slew Rate Control : 2
Command Rate 1T (Standard 3T)
SDRAM: user defined (standeard: by SPD)
SDRAM CAS: 2
SDRAM RAS: 2
SDRAM CAS to RAS: 2
I/O Recovery: Disabled
AGP Aparture Size: 128MB
Video Memory Cache Method: USWC



Shadow Configuration -> Video BIOS Shadow: disabled


achja -

Plug & play OS : YES
Boot up Floppy seek: NO

Spread Spectrum Control hab ich auch auf "ON"


Damit hättest du genau die gleichen Settings wie ich, also AGP Fastwrite "ON" und AGP 4x. Solten eigentlich BIOS defaults sein.

Bei den Ram Settings, sowie Command Rate, kann der PC ziemlich schnell instabil werden. Als Abhilfe kann man die Voltage erhöhen, wie im MB Handbuch beschrieben (2.7 Standard) Ich würde nicht höher als 2.8 gehen (meine Einstellung) da 2.7 auch schon ausserhalb der Spezifikation ist (für DDR RAM: 2.55) Bei 2.9 haben die sich überhitzt und mal kurzzeitig nichtmehr gefunzt. ALSO 2.8 maximal !!!!

Falls mit den obigen Settings instabil, versuch erst einmal Command Rate von 1T auf 2T, oder AGP von 4x auf 2x zurückstellen (ist aber normalerweise nicht nötig !!!!)

"Reset Configuration Data" kann auch manchmal sehr hilfreich sein (v.a. nach einem Hardware Wechsel)


Achja - Internal Modem ist bei mir auch auf "OFF" ;)

____________________________
Ich hab jetzt nochmal den 3dmark2001 SE mit obigen Settings durchlaufen lassen:

Radeon8500(275/275): 7994 3dmarks
Radeon8500@LE(250/250): 7694 3dmarks