PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Hilfe bei einem Satz gesucht


Thodin
2007-09-19, 14:56:51
Seid gegrüßt!

Es geht um folgenden Satz:

So konnte ich in dieser Zeit bereits Erfahrungen mit dem Zusammenbau von einzelnen Komponenten, dem Installieren und Konfigurieren von verschiedenen Windows-Betriebssystemen und Software, dem Einrichten von kleinen Netzwerken und der Fehleranalyse bei Hard- und Software Problemen sammeln.

Kann ich den so stehen lassen oder gibt es etwas zu verbessern?

PS: Dieser Satz soll in eine Bewerbung kommen.

mapkyc
2007-09-19, 14:58:36
Hard- und Software-Probleme

oder

Hard- und Softwareprobleme

greeny
2007-09-19, 15:00:02
Seid gegrüßt!

Es geht um folgenden Satz:

So konnte ich in dieser Zeit bereits Erfahrungen mit dem Zusammenbau von einzelnen Komponenten, dem Installieren und Konfigurieren von verschiedenen Windows-Betriebssystemen und Software, dem Einrichten von kleinen Netzwerken und der Fehleranalyse bei Hard- und Software Problemen sammeln.

Kann ich den so stehen lassen oder gibt es etwas zu verbessern?

PS: Dieser Satz soll in eine Bewerbung kommen.
würde "beim Zusammenbau" schreiben... und "Hard- und Softwareproblemen"

Tidus
2007-09-19, 15:00:19
jop, der Rest ist ok.

Fritte
2007-09-19, 15:00:54
platt, sperrig und unmotiviert, entschuldige wenn ich das so hart sage...

Warum eigentlich alles in einen Satz? Wie wäre es mit einer Art Liste?

127.0.0.1
2007-09-19, 15:01:11
Ich würde das eher so schreiben:

"So konnte ich in dieser Zeit bereits Erfahrungen in der Montage einzelner Hardwarekomponenten, dem Installieren und Konfigurieren verschiedener Windows-Betriebssysteme und Anwendersoftware, dem Einrichten kleiner Netzwerke und der Fehleranalyse bei Hard- und Softwareproblemen sammeln."

[dzp]Viper
2007-09-19, 15:01:25
Imho ist der Satz zu lang. Aber ist schwer so nen Satz zu verkürzen.

Oder du Teilst es in 2 Teile

1. Aufbau und Zusammenbau von Systemen

2. Konfigurieren und Installieren von Windowsbetriebssystemen und verschiedenen Anwendungen

/edit: Unbedingt 2 Sätze draus machen - sonst ist der zu lang und zu verschachtelt!

127.0.0.1
2007-09-19, 15:05:33
Viper;5856421']Imho ist der Satz zu lang.


Aber nur für die PISA-Generation.

[dzp]Viper
2007-09-19, 15:08:36
Aber nur für die PISA-Generation.


Lange Sätze = extrem schlecht in Bewerbungen.

Vor allem Schachtelsätze sind extrem schlecht - und das ist ein Schachtelsatz...

Eine Bewerbung soll KKP sein - Kurz, Knapp, Präzise und dabei dennoch eine eigene Note haben

alkorithmus
2007-09-19, 15:10:12
Aber nur für die PISA-Generation.

Nicht nur für die PISA-Generation.
Zweckmäßigkeit sollte auch in der Bewerbung ein Begriff sein. Soll heißen, wenn man sich mitten im Satz nicht mehr daran erinnern kann was am Anfang war, dann ist diese Bewerbung hübsch für den Arsch. Hinzu kommen die Fachbegriffe, die das Gehirn einordnen muss und die überschlagen sich meiner bescheidenen Meinung nach.

127.0.0.1
2007-09-19, 15:15:51
Der Satz ist einfach zu verstehen und keinesfalls zu lang. Immerhin könnte ich als Personalchef erkennen dass der Schreiber in der Lage ist einen Gedanken auch über mehr als 6 Worte logisch, schlüssig und grammatikalisch korrekt in Schriftform zu bringen, was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist.

Thodin
2007-09-19, 15:17:43
Erstmal danke für alle bisherigen Antworten. Meine Bedenken haben sich also bestätigt.

platt, sperrig und unmotiviert, entschuldige wenn ich das so hart sage...

Warum eigentlich alles in einen Satz? Wie wäre es mit einer Art Liste?

Viper;5856421']Imho ist der Satz zu lang. Aber ist schwer so nen Satz zu verkürzen.

Oder du Teilst es in 2 Teile

1. Aufbau und Zusammenbau von Systemen

2. Konfigurieren und Installieren von Windowsbetriebssystemen und verschiedenen Anwendungen

/edit: Unbedingt 2 Sätze draus machen - sonst ist der zu lang und zu verschachtelt!

Werde ich wohl machen und den Satz auf das Nötigste beschränken. Die umfangreichen Details gibt es dann als kleine Aufzählung im Lebenslauf. Aber mal schauen, vielleicht bleibe ich auch bei dem Beispiel von 127.0.0.1.

Fritte
2007-09-19, 15:19:26
Der Satz ist einfach zu verstehen und keinesfalls zu lang. Immerhin könnte ich als Personalchef erkennen dass der Schreiber in der Lage ist einen Gedanken auch über mehr als 6 Worte logisch, schlüssig und grammatikalisch korrekt in Schriftform zu bringen, was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist.

ROFL
Glaubst du allen Ernstes ein Personaler würde sich bei der heutigen Bewerbungsflut über soetwas subtiles Gedanken machen?

Der ist einfach nur froh wenn die bewerbung sauber und vor allem strukturiert, sprich leicht lesbar ist, da sind derartige Schachtelsätze direkt ein Todesurteil!

Ich bin zwar kein Personaler, hatte aber die zweifelhafte Ehre in den letzten Wochen einige Bewerbungen prüfen zu dürfen und da wird man schnell mal etwas ungehalten bei solch sperrigen Konstruktionen....

[dzp]Viper
2007-09-19, 15:20:09
Der Satz ist einfach zu verstehen und keinesfalls zu lang. Immerhin könnte ich als Personalchef erkennen dass der Schreiber in der Lage ist einen Gedanken auch über mehr als 6 Worte logisch, schlüssig und grammatikalisch korrekt in Schriftform zu bringen, was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist.


Ja der Personalchef wird sich freuen, wenn er nach dem Lesen der 50igten Bewerbungen noch so einen Satz vor die Nase bekommt :uup:

127.0.0.1
2007-09-19, 15:21:38
Wenn die anderen 49 Bewerbungen den Vollhonk aus jedem Satz erkennen lassen, dann wird er sich freuen, ja.

[dzp]Viper
2007-09-19, 15:28:14
Wenn die anderen 49 Bewerbungen den Vollhonk aus jedem Satz erkennen lassen, dann wird er sich freuen, ja.

Nein ein Anschreiben soll einen kurzen Einblick gewähren.

Weitere Informationen entnehmen die Personalverantwortlichen dann dem Lebenslauf und den Anhängen.

Wie es scheint, hast du noch nicht viel mit Bewerbungen am Hut gehabt - zumindestens nicht auf Arbeitgeberseite ;)

Oftmals zählt auch garnicht so was im Text steht (ist eh zu 95% das selbe) sondern die Aufmachung, die Absätze, die Rechtschreibung, der Ausdruck und ob die Bewerbung eine eigene persönliche Note hat oder einfach nur nach der Standard-DIN-Form geschrieben ist wie man sie zu 100fach im Inet findet!

127.0.0.1
2007-09-19, 15:30:45
Viper;5856495']
Oftmals zählt auch garnicht so was im Text steht (ist eh zu 95% das selbe) sondern die Aufmachung, die Absätze, die Rechtschreibung, der Ausdruck und ob die Bewerbung eine eigene persönliche Note hat oder einfach nur nach der Standard-DIN-Form geschrieben ist wie man sie zu 100fach im Inet findet!

Schön daß du mir Recht gibst.

[dzp]Viper
2007-09-19, 15:33:39
Schön daß du mir Recht gibst.

Ein Verschachtelter, langer Satz ist aber keine gute Form sondern strengt die Leser nur unnötig bei einem eigentlich kurzen und einfachen Anschreiben an

127.0.0.1
2007-09-19, 15:36:47
Wir drehen uns im Kreis. Ich bleibe bei meiner Einschätzung daß er mit einem korrekt gebrauchten Deutsch, zwischen all dem PISA Müll, nur auffallen kann. Und zwar positiv.

Backfire
2007-09-19, 20:27:13
ich würde auch eher sagen, daß man mit schriftlich korrektem deutsch und gescheitem satzbau pluspunkte sammelt.

sei laut
2007-09-19, 20:59:39
"von kleineren Netzwerken" statt "von kleinen Netzwerken".

Aber der Satz ist wirklich zulang. Intellekt lässt sich weniger durch die Länge der Sätze vermitteln, vielmehr durch Wortwahl.