PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-MSN: Wer hebt eigentlich ab?


WhiteVelvet
2007-09-19, 14:57:00
Mit unserer neuen Telefonanlage hat sich hier auch das ISDN Netz etwas verändert. Auf Kabel das hier ins Büro reicht laufen nun mehrere MSN Nummen durch, zudem stehen hier 2 Rechner, die jeweils eigene Aufgaben in Sachen ISDN haben (Fernwartung, OdetteFTP). Nun habe ich das Problem, das der Odette Rechner den Anruf an die MSN 602 nicht annimmt. Ich habe dort die komplette Fritz-Software installiert und über FritzFon sehe ich, welche MSN anruft. Rausrufen klappt auch.

Im Geräte-Manager habe ich ebenfalls in der ISDN-Karte die MSN eingetragen. Jetzt frage ich mich, wer entscheidet eigentlich, wann abgehoben wird? Entscheidet die Hardware, also die ISDN-Karte "ah, meine MSN, ich nehme mal ab" oder nimmt die Hardware erstmal alles an und nachher entscheidet die Software, so dass die MSN in der Software liegen muss?

hadez16
2007-09-19, 18:29:51
meines wissens ist es so:

bei einer ISDN-Telefonanlage die analoge nebenstellen hat, wird an der Telefonanlage direkt festgelegt welcher Nebenstelle welche MSN zugewiesen ist.

Jetzt kommt der Part wo ich mir nicht 100%tig sicher bin:

Alle anderen ISDN-Endgeräte hängen ja am S0-Bus. Über den S0-Bus werden normalerweise alle MSN gejagt d.h. egal auf welcher MSN du anrufst, auf dem D-Kanal des S0-Busses liegt die Information auch an, dass jemand auf MSN X anruft. Bei einem ISDN-Telefon bspw. ist im Telefon selbst festgelegt auf welche MSN es reagieren soll (entscheidung läuft über den D-Kanal des S0-Bus). Folglich muss auch am Rechner d.h. an der FritzCard festgelegt sein, bei welcher MSN die Karte reagieren soll.

Nun eine gegentheorie: Deine Telefonanlage hat bspw. 2 S0-Busse, die nicht durch die Anlage geschliffen werden und somit keinen 1 großen langen Bus bilden sondern beide in der Telefonanlage terminiert sind und eben so jeweils eigenständig sind. Wäre das der Fall, wäre möglich dass in der Telefonanlage konfiguriert werden muss, welche MSN-Nummern auf welchen S0-Bus losgeschickt werden.

Bei Auerswald-Telefonanlagen kann ich mir das gut vorstellen weil die können eigentlich alles ;)

Berichte mal was du rausgefunden hast

EDIT: MSN 602? Habt ihr nen ISDN-Anlagenanschluss mit Durchwahlen oder nen gewöhnlichen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit MSN?

WhiteVelvet
2007-09-20, 09:15:59
602 ist die Nebenstelle. Das ist auch die Nummer, die FritzFon anzeigt. Ich habe gestern noch was herausgefunden: Die Software, die abheben soll, merkt wohl, dass ich mit dem Telefon teste und ignoriert den Anruf, denn das Programm kann nur Daten-Anrufe entgegennehmen. Also ist das wohl der Grund, wieso die Software nicht abhebt. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich einen Daten-Anruf bewerkstellige...

hadez16
2007-09-20, 17:18:21
602 ist die Nebenstelle. Das ist auch die Nummer, die FritzFon anzeigt. Ich habe gestern noch was herausgefunden: Die Software, die abheben soll, merkt wohl, dass ich mit dem Telefon teste und ignoriert den Anruf, denn das Programm kann nur Daten-Anrufe entgegennehmen. Also ist das wohl der Grund, wieso die Software nicht abhebt. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich einen Daten-Anruf bewerkstellige...

würde sagen an irgendeinem anderen pc eine Fritz!Data-verbindung aufbauen und besagten PC unter fritzdata im servermodus laufen lassen