PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dübel in die Decke, aber wie


/dev/NULL
2007-09-19, 15:29:27
Naja nen Dübel einschrauben schaff ich schon auch noch, aber die Decke ist jetzt mit 10cm Styropor gedämmt worden und jetzt müssen die Lampen wieder ran. d.h. Ich muß nen Loch in das Styropor bohren, dann in die Betondecke und dann durch das Loch nen Dübel in die Decke schieben und dann Festschrauben (mit langen Schrauben). Aber ich hab nur nen kurzen Bohrer und wie das navigieren mit dem Dübel dann gehen soll weiß ich auch noch nicht.

Erfahrungen?

Super Grobi
2007-09-19, 15:36:18
Sollen wir dir jetzt den Bohrer lang hexen, oder wie?

1. Brauchst du einen langen Bohrer
2. Schraubt man den Dübel LEICHT auf die Schraube und schieb den so in die Decke.
3. Hast du bestimmt zwei linke Hände, sonst würde dir sowas selber einfallen
4. Kein Plan, ob die Lampe überhaupt so hält. Sowas sollte man vorher bedenken, wenn man sowas vor hat.

SG

nemesiz
2007-09-19, 15:39:16
Ich verstehe sowieso das Problem nicht.

Ist zwischen der Isolierung und der Decke noch Luft oder wie? Weil wo sollte sonst das Problem beim Navigieren sein?

Styro hat dann nen Kanal , ebenso die Decke.

Vor allem, welche Decke hast du? Hohldecke, dann nimm Spreizdübel.


PS: Stell dich ned so an, bohr und schraub mal bei mir nen Schrank in der Küchenzeile, da brauchst 2 Mann. Einen der dir dann im Bad sagt dass durch bist und die Latte zum gegenschrauben Hält *G*.
Ich liebe Kriegsbauten aus Schuttbeton und Sandputz.

/dev/NULL
2007-09-19, 15:44:17
Es geht im die Garagendecke, da waren Leuchtstoffröhren befestigt, die sind runter, dann darauf Styropor geklebt+verputzt.

Ich hab keine 2 linken Hände (eine reicht völlig) aber überkopf mit nem (wenigstens) 20cm Bohere in Stahlbeton zu bohren ist nicht soo easy.. vor allem wenn das Styropor nicht aussehen soll wie ein Schlachtfeld.

Mit Schraub im Dübel.. das ist ne Idee, mal testen ob ich den Dübel tief genug in den Beton bringe..

Das Mit dem Kanal ist in Styropor wie mit Altbauwänden: 6er Bohrer 15er Loch..

nordic_pegasus
2007-09-19, 16:36:54
Es geht im die Garagendecke

nur aus Interesse gefragt (ich studier Umwelttechnik und vertiefe unter anderem Bauinstandsetzung/Bauphysik und somit alles rund um Wärmedämmung)

ist die Garage unterhalb des Hauses? Oder warum dämmt Ihr die Garagendecke?

_DrillSarge]I[
2007-09-19, 16:38:42
nur aus Interesse gefragt (ich studier Umwelttechnik und vertiefe unter anderem Bauinstandsetzung/Bauphysik und somit alles rund um Wärmedämmung)

ist die Garage unterhalb des Hauses? Oder warum dämmt Ihr die Garagendecke?
weil wärme nach oben steigt??? ;)
€: frost etc.

aim
2007-09-19, 17:56:56
Ich sag nur Klebesilikon...

/dev/NULL
2007-09-19, 19:15:36
nur aus Interesse gefragt (ich studier Umwelttechnik und vertiefe unter anderem Bauinstandsetzung/Bauphysik und somit alles rund um Wärmedämmung)

ist die Garage unterhalb des Hauses? Oder warum dämmt Ihr die Garagendecke?

Jep 3er Garage, unser Wohnzimmer (noch gefliesst) drüber, gibt ab Herbst Füße mit großen Eisklumpen. Und nur Laminat drauflegen bringt wenig, so wird es hoffentlich ein wenig besser. Zumindest im Winter hat die Garage selten über 6°C (wenn überhaupt) und sonst war eben keine Dämmung da.

Klebesilikon auf verputztem Styropor? ist mir ein bischen haarig..

nn23
2007-09-19, 19:40:45
3er Garage, hört sich ned soo groß an, und wenn da nur autos stehen,
was hindert dich daran, die lampen an die wand zu hängen?
klar isses dann ned ganz so hell, weil die lampen mit einer seite zur decke strahlen, aber solange dadrin keiner 6h/Tag lebt... who cares?

Super Grobi
2007-09-19, 19:42:41
Man hätte auch voher Haken, bzw. einen Gewindestange anbringen sollen. Da hätte man jetzt auch nicht das Prob, aber wie ich schon angemerkt habe, ist die ganze Sache nicht richtig durchdacht worden. Dann hätte man nämlich auch die Stromleitung UNTER den Styro packen können. Oder wurde daran etwa gedacht und die Befestigung vergessen?

SG

Madgen
2007-09-19, 22:08:43
Hört doch bitte auf ihm zu sagen das er irgendwelche Gewindestangen hätte montieren sollen. Das hilft ihm nicht weiter ist auch völlig unnötig.

WDVS Platten werden oft selber gedübelt mit 8 Ankern pro Quadratmeter, da braucht man auch keine Gewindestangen für.

Also:
1. Langen Bohrer kaufen.
2. Langschaftdübel mit passenden Schrauben kaufen, gibt es z. B. von Fischer bis 190mm Länge. Dürfte jeder größere Baumarkt haben.
3. Wenn du körperlich nicht in der Lage bist eine Bohrmaschine über Kopf einigermaßen ruhig zu halten frag jemanden anderen, ob er das für dich machen kann. Ist ja keine Schande und besser als wenn man hinterher die Dämmung mit Bauschaum flicken muss.

/dev/NULL
2007-09-20, 10:59:25
An der Wand bringt mir die Lampe garnichts, schliesslich kommen die Stromkabel aus der Decke raus..

Ja mit den Gewindestangen wäre ne Idee gewesen, leider waren die Maler nicht so intelligent.. und Strom dürfen / wollen sie nicht machen. Stromkabel kamen dirket aus der Decke, sind also Unterputz verlegt gewesen.

An zwei Lampen haben sie die ehemaligen Löcher frei gelasen, an den restlichen sauber zu geklebt. (Leider hab ich bei dem einen Loch einen halbendübel beim einchrauben abgerissen, hab also 3 Löcher mit Dübel, ein Loch mit halbem Dübel und 4 verschwundene Löcher.
Die Kabel hab ich schon verlängert, (schliesslich waren die exakt abgemessen und jetzt ist 10cm Dämmung drauf) nur mit den Löchern bin ich dann etwas überfordert gewesen, aber da lauf ich heute mal zum Hornbach und besorg mir nen Bohrer.

Filp
2007-09-20, 11:54:10
Hm so schwer sind die Lampen doch sicher auch nicht, also einfach nur im Styropor befestigen, gibt doch extra Duebel fuer sowas.
Laut Google heissen die Daemmstoffduebel.

Super Grobi
2007-09-20, 12:07:56
Alternativ würde ich mir tatsächlich sehr leichte Lampen angucken. Es gibt bestimmt welche, die sehr leicht sind und z.B. aus dünnen Alu gefertig sind. Es muss ja nicht unbedningt eine Neoröhre sein. Eine normale Fassung mit einer Energiesparlampe sollte es auch tun.

Diese könnte man evt. in der Tat an die Decke kleben.

Aber zum übergang kannste ja erstmal ne normale Fassung ans Kabwel via Lüsterklemme machen und ne Birne reinschrauben. Dann haste schonmal Licht ;)

SG

p.s.
für die Gewindestange ist es aber denoch immer noch nicht zu spät. Ich meine die Teile die auf einer Seite nen grobes Gewinde haben, so das man die in einen Dübel treiben kann und auf der andern Seite ein feines Gewinde. Diese sollte schön dünn sein. Gleich ein paar Unterlegscheiben und Muttern dazu kaufen. Wenn das Teil dann in die Decke geschraubt ist (mit dem Dübel natürlich), einfach ein paar Schrauben auf das Gewinde schrauben und auf die richtige länge abflexen. Wenn man dann die Muttern wieder runter nimmt (die brauch man ja eh später für die Lampe) schneidet man automatisch das Gewinde am Ansatz wieder nach und hat somit später keine Schwierigkeiten, da ne Mutter drauf zu bringen.

/dev/NULL
2007-09-20, 17:30:27
Naja am Licht scheitert es nicht.. werde versuchen die Leuchtstoffröhren wieder hinzumachen (die Dinger sind schwer genug das mit einer Hand halten und snschrauben kein Spaß ist) - was soll ich sonst damit? Ne Fassung mit Birne hab ich schon dran.. aber das ist nicht schön und erfüllt nicht den Ästhetik Standard meiner besseren Hälfte *g*

Mal sehen.

Denn Dämmstoffdübeln trau ich nicht wirklich.
Ich versuchs nochmal mit 140/6er Schrauben und nem entsprechenden Bohrer.. oder ich warte bis der Befreundete Elektriker aus dem Urlaub wiederkommt *g*

Simon Moon
2007-09-20, 19:09:26
Es gibt spezielle Dübel, die selbst bohren, die könnten u.U. dafür in Frage kommen. Die Dübel sehen selber schon aus wie Schrauben, deren Gewind aber sehr weit hinausragt, damit sie möglichst gut greifen. Ansonsten könnten noch Fallschirmdübel o.ä. geeignet sein, schau einfach mal in einem Baumarkt vorbei und lass dich beraten, was am besten geeignet ist.

::Cell::
2007-09-20, 21:30:03
Es geht im die Garagendecke, da waren Leuchtstoffröhren befestigt, die sind runter, dann darauf Styropor geklebt+verputzt.

Ich hab keine 2 linken Hände (eine reicht völlig) aber überkopf mit nem (wenigstens) 20cm Bohere in Stahlbeton zu bohren ist nicht soo easy.. vor allem wenn das Styropor nicht aussehen soll wie ein Schlachtfeld.

Mit Schraub im Dübel.. das ist ne Idee, mal testen ob ich den Dübel tief genug in den Beton bringe..

Das Mit dem Kanal ist in Styropor wie mit Altbauwänden: 6er Bohrer 15er Loch..


wieso denn? bohrt sich wie jedes andere Loch auch. Aber als tip noch. IM Stahlbeton könnten sich dann noch Leitungen befinden. Evtl. Strom oder Wasser. In der Regel sollte man daher nich tiefer als 3cm in die Betondecke bohren. Sonst könnte es noch frisch werden wenns auf einmal spritzt.:wink: