PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte mit 500-1000 GB?


GordonGekko
2007-09-19, 15:32:06
Ich suche eine vernünftige Festplatte zur Datensicherung bzw. -austausch mit einem ebenso vernünftigen Preis- / Leistungsverhältnis. Besonders ins Auge sticht mir da aufgrund der Daten die FreeAgent Pro von Seagate: http://geizhals.at/deutschland/a241060.html

Habt Ihr vielleicht noch bessere Alternativen bzw. Meinungen zur allgemeinen Größe? Die 1.000er Platten sind doch noch recht lahm und vergleichsweise teuer und ich denke, dass die 500 GB erst einmal reichen. Aber, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... ;)

Vielleicht auch einfach eine gute interne Platte inkl. externem Gehäuse kaufen? Wenn ja, was?


Cheers

GG

huha
2007-09-19, 15:39:01
Wenn du eSATA nicht brauchst, wäre ein Blick auf die Seagate Freeagent Desktop (Erfahrungsbericht) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378714) nicht verkehrt. Die ist etwa 30 Euro billiger (letztens im Saturn hier für 109 Euro gesehen!) und hat auch 5 Jahre Garantie, aber eben ein häßlicheres Gehäuse und nur USB 2.0. Als Datengrab reicht's aber, P/L-mäßig kann das Ding nicht mit der Kombination aus Gehäuse und Platte konkurrieren.

-huha

GordonGekko
2007-09-19, 15:46:16
Danke für die Info! Letztendlich scheinen doch die beiden fast deckungsgleich zu sein, wobei die Pro ja eSata und USB 2.0 mit einschließt. Der geringe Aufpreis wäre es mir im Gesamtpaket mit dem Gehäuse schon wert. Die Platte an sich scheint ja auch sehr gut zu sein.

Mir sagt die Optik dabei eigentlich sogar zu, aber das ist ja Geschmackssache und letztendlich (vor allem als Backup-Medium) für mich nicht allzu wichtig. Hauptsache leise und qualitativ hochwertig. Die lange Garantieleistung gefällt mir ebenfalls.


EDIT
Also die Version sieht doch vergleichsweise "schwarz" aus...
http://geizhals.at/img/pix/241060.jpg


Cheers

GG

Gast
2007-09-19, 15:54:27
Warum eigentlich sowas und nicht ne normale Platte plus Gehäuse?

huha
2007-09-19, 16:03:09
Danke für die Info! Letztendlich scheinen doch die beiden fast deckungsgleich zu sein, wobei die Pro ja eSata und USB 2.0 mit einschließt. Der geringe Aufpreis wäre es mir im Gesamtpaket mit dem Gehäuse schon wert. Die Platte an sich scheint ja auch sehr gut zu sein.

Ich kann zumindest nicht klagen. Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht, kann man das Ding wohl empfehlen. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern mein Review auch auf die pro-Serie zutrifft, aber wenn du dir die Platte kaufst, würde ich mich darüber freuen, wenn du vielleicht auch ein bißchen was dazu schreiben könntest, eventuell sogar in dem Thread ;)

EDIT
Also die Version sieht doch vergleichsweise "schwarz" aus...
http://geizhals.at/img/pix/241060.jpg


Auf den Bildern sieht der Spaß immer schwarz aus, es ist aber ein dunkles Braun. Das kann einem gefallen, muß aber nicht--auf jeden Fall ist es mal was Anderes ;)

Warum eigentlich sowas und nicht ne normale Platte plus Gehäuse?

Weil eine normale Platte plus Gehäuse mehr kostet, ohne dabei signifikant besser zu sein. Der einzige Grund, der dafür spricht ist der, daß die Hersteller normalerweise nur ein Jahr Garantie auf externe HDDs geben--bei Seagate gibt's auch dort fünf.
Ich habe bei meinem Ding keine Transferraten gemessen, weil ich es noch nicht für notwendig hielt, aber zumindest wird es nicht extrem heiß und schaltet sich bei Nichtbenutzung automatisch ab; bis man vor allem letzteres bei externen Gehäusen findet, muß man schon suchen.

-huha

jorge42
2007-09-19, 16:14:29
Danke für die Info! Letztendlich scheinen doch die beiden fast deckungsgleich zu sein, wobei die Pro ja eSata und USB 2.0 mit einschließt. Der geringe Aufpreis wäre es mir im Gesamtpaket mit dem Gehäuse schon wert. Die Platte an sich scheint ja auch sehr gut zu sein.

Mir sagt die Optik dabei eigentlich sogar zu, aber das ist ja Geschmackssache und letztendlich (vor allem als Backup-Medium) für mich nicht allzu wichtig. Hauptsache leise und qualitativ hochwertig. Die lange Garantieleistung gefällt mir ebenfalls.


EDIT
Also die Version sieht doch vergleichsweise "schwarz" aus...
http://geizhals.at/img/pix/241060.jpg


Cheers

GG


schau mal ob das ding überhaupt einen Ein-/Aus-SChalter hat, glaube nicht, hatten dieses Modell letztens bei Saturn für 89 EUR.

Schalter ist bei ner externen Platte mMn ein Muss.

huha
2007-09-19, 16:17:44
Schalter ist bei ner externen Platte mMn ein Muss.

Warum?

Wenn sich das Ding bei Nichtbenutzung von selbst abschaltet, ist es mir eigentlich reichlich egal.

-huha

GordonGekko
2007-09-19, 16:18:33
Warum?

Wenn sich das Ding bei Nichtbenutzung von selbst abschaltet, ist es mir eigentlich reichlich egal.

-huha

Das wollte ich auch gerade schreiben... ;)

jorge42
2007-09-19, 22:13:40
Warum?

Wenn sich das Ding bei Nichtbenutzung von selbst abschaltet, ist es mir eigentlich reichlich egal.

-huha

tuts das an usb? meine tuts nicht!

Haarmann
2007-09-19, 22:42:39
http://geizhals.at/deutschland/a240241.html

Die da ist doch nett.

Silent3sniper
2007-09-19, 22:48:53
http://geizhals.at/deutschland/a240241.html

Die da ist doch nett.

Ein Jahr Garantie = Müll

huha
2007-09-19, 22:50:04
tuts das an usb? meine tuts nicht!

Meine Seagate Freeagent Desktop mit 500GB schaltet sich nach einiger Zeit (geschätzt: 15 Minuten) des Nichtzugriffs ab. Automatisch, ohne mein Zutun, tagsüber und auch nachts.

-huha

Haarmann
2007-09-19, 22:57:53
Şilent³şniper

Ich kaufte 4 von...
waren billiger, denn ohne Gehäuse - man glaubts kaum - und ich habe 3J Garantie.

hadez16
2007-09-20, 19:59:12
die Western Digital MyBook sind sehr gut eigentlich

schlichtes Design, kompakte und einfache bauform, dezent und gut.

GordonGekko
2007-09-21, 09:34:32
die Western Digital MyBook sind sehr gut eigentlich

schlichtes Design, kompakte und einfache bauform, dezent und gut.


Die sieht auf jeden Fall chic aus! :) Vom Preis her ähneln sich die beiden ja. Jetzt muss ich nur noch mal die technischen Daten der beiden Platten vergleichen (inkl. Garantie). Welche Verbindungsart nutzt Du bzw. welche hast Du ausprobiert? Erfahrungen?

Danke für den Tip!


http://ec1.images-amazon.com/images/I/310VQJX001L._SS400_.jpg

eXe222
2007-09-21, 09:49:57
Ich besitze seit 2 Tagen eine My Book und bin begeistert.
Die sind echt zu empfehlen. Sieht stylish aus (Auch wenn ich das kleinste und somit schwarze Modell habe) und sind superleise.
Ich benutze die USB-Version, was für meine Zwecke (Storage und Datensicherung) jedoch genügt.
Wenns schneller sein soll, dann holst du dir halt die FW oder eSATA Variante. :)

Greetz

GordonGekko
2007-09-21, 10:03:10
Vom Styling-Faktor schlägt sie auf jeden Fall die FreeAgent Pro. ;) Hat die MyBook eine On/Off-Schalter? Wie sieht's mit der Garantie aus?


EDIT
Hab gerade noch mal nachgelesen, dass die Übertragungsraten via USB 2.0 recht mau sein soll. Kannst Du das bestätigen? Nicht jeder hat ja Firewire und ich wollte die Platte auch ganz gerne mal mitnehmen. In meinem Büro beispielsweise habe ich kein FireWire.


EDIT II
Hier noch ein ganz interessanter aktueller Testbericht (http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Externe-Festplatten-eSATA,testberichte-239800.html) von vier aktuellen 500 GB Externen Festplatten.

GordonGekko
2007-09-21, 11:33:40
@ eXe222
Hast Du die Platte auf Fat32 belassen oder auf NTFS formatiert? Wenn ja: Stimmt es, dass dann die Anzeige nicht mehr funktioniert? Das hatte ich nämlich gerade noch gelesen.

hadez16
2007-09-21, 12:05:40
Hat die MyBook eine On/Off-Schalter? Wie sieht's mit der Garantie aus?


der leuchtende Punkt an der Vorderseite dient als Ein-/Aus-Schalter.

Zu den Raten kann ich nicht viel sagen. Wir haben die hier auf der Arbeit (USB-Variante) aber dass es irgendwie lahm wäre kann ich auf keinen fall bestätigen

ich bin da auch nicht anspruchsvoll

GordonGekko
2007-09-21, 12:18:23
Hatte ich jetzt mittlerweile auch nachgelesen... ;) Danke aber! :)

In der Beschreibung steht, dass der innere Ring die Festplattenkapazität dokumentiert und der äußere Ring die Schreib- bzw. Leseaktivität. Irgendwo habe ich jetzt noch gelesen (find's leider nicht mehr), dass die Platte mit Fat32 ausgeliefert wird und dabei die Kapazitätsanzeige funktioniert - nach der Formatierung auf NTFS allerdings nicht mehr. Kannst Du das bestätigen?

Mit Fat32 lässt sich ja nun nicht soviel anfangen, vor allem wenn man (wie ich) auch Dateien verschieben muss, die deutlich größer als 4 GB sind. Bin gespannt, wie das bei Dir aussieht.


Cheers

GG

eXe222
2007-09-21, 13:08:20
@ eXe222
Hast Du die Platte auf Fat32 belassen oder auf NTFS formatiert? Wenn ja: Stimmt es, dass dann die Anzeige nicht mehr funktioniert? Das hatte ich nämlich gerade noch gelesen.

Ich habe sie NTFS formatiert und ja, leider funktioniert damit nur die Statusanzeige, wenn die Platte arbeitet. Der Füllstand wird nicht angezeigt, was mich aber nicht stört, da ich eh einen TC Container drauf hab, der fast die komplette Platte einnimmt. ;)
Und mal ehrlich: An diesem sinnlosen Detail würd ichs nicht scheitern lassen. ;)

Hat die MyBook eine On/Off-Schalter? Wie sieht's mit der Garantie aus?

Ich habe noch keinen entdeckt. Es ist jedoch so, dass die Festplatte sich mit dem PC startet und wenn selbiger heruntergefahren ist, dann schaltet sich die Platte automatisch ab. Finde ich sehr nützlich und reicht vollkommen.

Hab gerade noch mal nachgelesen, dass die Übertragungsraten via USB 2.0 recht mau sein soll.

Also, dass speziell die Übertragungsrate der MyBook schlecht ist, kann ich nicht bestätigen. Es ist wohl eher so, dass USB2 allgemein nicht für schnelle Zugriffe, sondern wie in meinem Fall eher für Storage- und Sicherungslaufwerk, geeignet ist. Ich habe Ü-Raten von ca. 24MB/sec ohne verschlüsselung. Mit wird es nochmal etwas langsamer.
Für schnelle Ü-Raten und andere "Baustellen" würd ich dann schon zur FW oder gar eSATA Version greifen und notfalls die fehlenden Anschlüsse durch eine zusätzliche Controllerkarte bereitstellen.



PS: Noch was zur Garantie: Anscheinend 2 Jahre...

GordonGekko
2007-09-21, 13:45:43
Danke für die umfangreichen Infos! :) An der Anzeige sollte es wirklich nicht scheitern.
Hab noch mal auf der Homepage von WD nachgeschaut: die sprechen bei der Pro-Variante allerdings von 3 Jahren, was ja nicht ganz verkehrt ist. 1 Jahre wäre mir definitiv zu wenig.

Es scheint wohl alles auf die My Book Pro Edition hinauslaufen, da sie 1. viele Schnittstellen vereint, 2. sich selber abschaltet, 3. schnell unter Firewire ist und 4. (und das ist nicht ganz unerheblich) auch noch am nettesten ausschaut. (Bei geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a205922.html) wird auch von 3 Jahren Garantie gesprochen)

;)


Cheers

GG

eXe222
2007-09-21, 15:33:56
Das hört sich doch gut an. :)

Ach ja... Hab meinen Beitrag editiert. Sind doch 2 Jahre Garantie bei der Essential von mir. Also im grünen Bereich.

Meine nächste, zusätzliche Platte wird wohl auch etwas mehr Extras besitzen. Bin mit USB2 ganz zufrieden aber im Nachhinein denk ich mir: Mensch, hättest lieber n paar Euro mehr ausgegeben und müsstest statt 6 Stunden nur 2 Stunden warten. (Im Extremfall)
Und nebenbei sehen die anderen Modelle auch noch besser aus, wobei eigentlich alle ganz ordentlich aussehn.

Aber sind auf jeden Fall super Teile.

Schönes Wochenende. ^^

Franconian
2007-09-21, 16:01:48
Weiß einer warum es bei einigen nur das eine Jahr Garantie gibt? Das macht mich etwas stutzig...ich tendierte nämlich wegen eSata zur Premium ES.

Andererseits könnte man ja auch so eine WD Desktop Platte kaufen (die haben ja 3-5 Jahre) und dann in eine ICY Box einbauen, da gibt es ja zig Modelle mit den gewünschten Anschlüssen!? Was haltet ihr davon?

GordonGekko
2007-10-17, 12:34:21
Kurzes Update: Hab mir die MyBook Pro 500 GB gegönnt und bin sehr zufrieden mit der Platte. USB reicht mir dabei völlig aus, denn selbst darunter ist sie für meinen Geschmack sehr schnell. Ein An/Aus-Knopf ist übrigens auch vorhanden (hab meine Frage oben gerade noch einmal gesehen), nämlich direkt in der Mitte der beiden Kreise: drückt man darauf, schaltet sich die Platte selbständig ab.

Alles in Allem: Eine sehr empfehlenswerte Backup-Lösung, die obendrein auch noch sehr gut aussieht. :)


Cheers

GG

ste^2
2007-10-17, 12:36:38
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10967

Kennt jemand dieses Produkt? Gibt es auch mit eSata.

Rogue
2007-10-17, 13:52:01
Ich habe gelesen das die WD MyBooks nicht gerade leise sein sollen.

Ich selbst suche nach ner sicheren Backuplösung und da ist mir das MyBook aufgefallen mit 2 Platten die als Raid 1 laufen könne.
Bei Geizhals in den Userbewertungen schreiben aber gleich mehrere das das Teil superlaut sein soll. Bezeichung war glaube ich "Reiseföhn".
Ist das bei deiner ähnlich ?

GordonGekko
2007-10-17, 14:19:21
Ich kann ja jetzt nur für die 500 GB Version sprechen, aber die ist auf jeden Fall deutlich leiser als mein PC - vor allem auch, was die Zugriffsgeräusche angeht. Die Raptor ist dagegen schon böse... ;)
Letztendlich ist das alles natürlich Ansichtssache: Ich empfinde sie als ausgesprochen leise und unauffällig - andere sind da vielleicht viel empfindlicher.

Nota bene: Die Platte steht bei mir auch auf dem Boden, neben dem PC. Nachdem ich zum ersten Mal mein Ohr darüber gehalten habe, habe ich sie dann auch mal wahrgenommen. Probier's doch am besten einmal selbst aus. Bei solch persönlichen Empfindungen würde ich kaum auf andere vertrauen. Ist ähnlich wie bei Lautsprechern...


Cheers

GG