PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X-Deluxe 2.0 -> Welche Cpu maximal, was gibts für Tools?


Gast
2007-09-19, 15:51:12
Hab mir das Board mit 512MB Ram für 20€ gebraucht geholt, nachdem ich mich mit dem Abit KT7 schwarzgeärgert hatte und auch keine CPU über 1.3Ghz ging.

Jetzt die Fragen an die Kenner des Boards:
-Kann ich von Windows übertakten. Welche Tools und Trieber brauch ich neben dem NF2U-Chips.Tr.?
-Welche CPU geht maximal bzw. preisgünstigstenfalls. Also Sempron oder Athlon XP? Welcher Prozi ist gut gebraucht zu kiregen und bietet guten OC-Spielraum und aktuelle Features (Dualcore, HT, SSE2 oder höher)

Das Board hat sogar Sprachausgabe für Fehlermeldungen ;)

StefanV
2007-09-19, 16:02:06
du kannst je nach Revision entweder alle bis max. FSB166 oder sogar 200MHz FSB betreiben, oder auch nicht, gibt auch Boards die das nicht schaffen.

Aktuell ist aber garnichts dabei, maximal passen da K7 rein und das lohnt wirklich nicht, da noch 'Nen Barton oder so reinzuklatschen, denn die werden meist recht hoch gehandelt (50€+)...

Für das Geld bekommt man aber schon fast ein neues Board mit CPU (Sempron), der deutlich kühler ist als ein K7 und auch nicht langsamer, dafür aber auch ein recht gutes OC Potential bietet, was der K7 kaum tut.

Kurzum:
Aufrüsten der CPU lohnt sich in keinem Falle.

Drachentöter
2007-09-19, 17:39:05
OCen aufm Sockel A System unter Windows quittierte mir dieses immer mit Freeze...

(Dualcore, HT, SSE2 oder höher)

Für Sockel A? KEINE!:rolleyes:

Verkauf das Board wieder, wenn du Glück hast bekommst du 60€ bei Ebay... genausoviel kosten nämlich fast alle Athlon XP ab 2Ghz und das lohnt sich nicht mehr. Ich habe ein A7N8X-E Deluxe und einen XP 3000+ (200Mhz) für je 60€ verkauft, dafür gab´s für 60€ nen A64 X2 3800+ (OC fähig min 2.5Ghz) und ein Asrock 939 Dual-Sata (30€), das geht im Gegensatz dazu noch ab und ist auch noch stromsparender durch C&Q.

Gast
2007-09-19, 18:02:23
Also ich hab momentan ja nur nen Duron 1300 und das das System jetzt stabil läuft ist schonmal ein Gewinn. Mehr als 20Euro für nen Prozzi würde ich auch nicht zahlen wollen. 200MHZ gehen, das Ram läuft damit. Bis 3300+ geht SockelA, sagt Geizhals.at

patrese993
2007-09-19, 18:14:56
das is aber nur ein Sempron der ein anderes Rating hat.... Offiziell schnellster Prozzi dafür war ein Athlon XP 3200+ mit Barton Kern.
Da Du ein A7N8X (ohne E) hast, braucht Dein Board iirc mindestens Rev 2.x und offiziellen FSB 200 Support zu haben. Wenn das nicht zutrifft ist der imo recht seltene Barton 3000+ mit 166 FSB (gabs häufiger als 200er) die ofiziell schnellste Wahl.

Inoffiziell gingen die 2600+ Mobile meist am besten. Da konnte man teilweise bis 2700 rauskitzeln (in sehr seltenen Fällen)
Ansonsten war eigentlich immer zwischen 2200 und 2500 Ende. Anyway wird sichs kaum lohnen, für SoA noch nen gebrauchten Prozz zu kaufen, da die schlichtweg zu teuer sind.

Den FSB und die Vcore hatte ich im Windows mit 8rdaVcore geregelt.

Master3
2007-09-19, 19:56:01
Da Du ein A7N8X (ohne E) hast, braucht Dein Board iirc mindestens Rev 2.x und offiziellen FSB 200 Support zu haben..

Warum wird wohl die 2.0 im Threadtitel stehen?

Genau, weil es die Rev 2.0 ist die den FSB 200 unterstützt. Das normale A7N8X Deluxe ohne Rev. 2.0 unterstütze nur bis FSB 166.

Sentionline
2007-09-19, 22:56:52
Das Board hat sogar Sprachausgabe für Fehlermeldungen
Hm, ich habe als Gag bei mir den Polizeifunk von NFS aufgespielt...

Also ich habe die A7N8X(E)-Deluxe Rev. 2

Prozessor den ich verbaut habe ist ein AthlonXP 2600+ (Barton, 1917 Mhz, 166 Mhz FSB, 1,65V). Übertaktet habe ich auf FSB 200, womit der Prozessor sauber auf 2300 Mhz läuft (1,800V). Wichtig hierbei ist, das man 2xDDR Module einbaut um Dual-Channel nutzen zu können. Als Prozessorkühler habe ich einen Zalman. Diese braucht man auch, denn die Athlons mutieren zur Herdplatte ab 2 Ghz. Ich habe Temperaturen unter volllast bei ~58°C. Ich habe vieles versucht um den Multiplikator frei zu schalten (aktuell 11.5). Ich habe oben auf dem Prozessor die Lasercuts per Silberleitlack verbunden & unten auf dem Prozessor eine schlaufe gemacht um die Pins zu verbinden. Mir ist nach mehrmaligem durchführen dieser Mods "nicht" gelungen den Multi freizuschalten. Hab aber irgendwann aufgegeben, weil ich ja auch nichts beschädigen wollte. Um mehr als 2,4 Ghz zu erreichen muss man die Spannung auf über 1,900V anheben, was gerade bei dem Barton Kern eine Temperatur von über 60°C (!!!) mit Luftkühlung verursacht. Der VCore geht auf diesem Board übrigens auf max. 1,850V.

Wichtig bei dem Board ist auch (gerade auch beim OC) den FSB Syncron zu fahren. Bei einem FSB 166 Prozessor also auch DDR333 Module usw...

Unter Windows sollte man nicht übertakten, das mag zuminderst mein Board nicht...denn dann versucht mein Board mit mir in "Bluescreen" Sprache zu sprechen. Das Board mag auch keine "GeIL" Arbeitsspeichermodule. Eigendlich generell keine einseitig bestückte Arbeitsspeichermodule. Einen Corsair Modul habe ich auch nicht zum laufen bekommen (Double Sided). Gute Wahl sind Module wie MDT & Kingston HyperX (erfolgreich im Einsatz).

Habe BioShock auf dem Board mit einer 6800 Ultra durchgespielt. Die Lüftersteuerungen arbeiten sehr gut mit SpeedFan zusammen. Habe das Board seid 2 Jahren im 24H betrieb. Absolut stabil.

...but not Least: Von einem Sempron würde ich auch abraten...

Leider kann ich bei der Preislage der AthlonXP Prozessoren keine empfehlung für einen Prozessortyp abgeben. Kein SSE2/3, zu heiß, kaum Aufrüstoptionen, kein Dual-Core; also kaum zukunftssicherheit.

Solltest du dich dennoch nach einem Prozessor umsehen, bitte eins mit "Barton" Kern versuchen zu bekommen.

mfg

patrese993
2007-09-20, 00:08:06
Warum wird wohl die 2.0 im Threadtitel stehen?


mein Gott.... wie blind kann man sein :hammer:


...Wichtig hierbei ist, das man 2xDDR Module einbaut um Dual-Channel nutzen zu können.


nicht ganz.... Ich hatte Dual Channel mit drei Riegeln, der NF2 kommt damit zurecht. :up:

StefanV
2007-09-20, 00:15:09
Ganz ab davon das Dual Chan beim K7 eh völlig irrenevant ist und nicht wirklich auswirkungen hat bzw haben kann...

Sentionline
2007-09-20, 03:04:06
...nicht ganz.... Ich hatte Dual Channel mit drei Riegeln, der NF2 kommt damit zurecht. :up:
Ja, ok. Dann hätte da: "minderstens" 2 Module stehen müssen. Ihr seid heute aber peinlich genau...:whistle:

Ganz ab davon das Dual Chan beim K7 eh völlig irrenevant ist und nicht wirklich auswirkungen hat bzw haben kann...
Wie kommt man zu dieser Weissheit?:|

Also die Speicherbenchmarks sprechen da bei mir eine andere Sprache. Neue Benchmarks werde ich allein für hier nicht machen. Gibt genug Tests im Netz die aufzeigen, das Dual-Channel die Speicherbandbreite fast verdoppelt. Man sollte auch für die effizienz fairerweise folgendes aufzeigen:

Steckplatz 3 = 256 MB
Steckplatz 2 = 256 MB

Steckplatz 1 = 512 MB
___________________________________
Steckplatz 3 = - - - -
Steckplatz 2 = 512 MB

Steckplatz 1 = 512 MB
___________________________________
So sollte man die Arbeitsspeichersteckplätze belegen, um Dual Channel optimal zu nutzen. Idealerweise die gleichen Speichertypen (z.B. DDR 333 CL2.5, double sided). Der Nforce2 Chipsatz ist irgendwie so cool, das ab 2 Modulen "IMMER" Dual-Channel aktiv ist (auch wenn die Module unterschiedlich groß sind)...

...but bot Least: Das Board mit dem nForce 2 Ultra Chipsatz hat noch immer die beste Onboard Soundkarte, die je auf einem Mainboard plaziert wurde.

mfg

Das Auge
2007-09-20, 12:40:55
Wie kommt man zu dieser Weissheit?:|

Also die Speicherbenchmarks sprechen da bei mir eine andere Sprache. Neue Benchmarks werde ich allein für hier nicht machen. Gibt genug Tests im Netz die aufzeigen, das Dual-Channel die Speicherbandbreite fast verdoppelt. Man sollte auch für die effizienz fairerweise folgendes aufzeigen:

Die Speicherbenchmarks sind fürn Popo. Die ganze Speicherbandbreite bringt dir nichts, wenn die CPU daraus keinen Nutzen ziehen kann, und das kann sie eben nicht.
Gut, kaum. 3-4% bringt es in der Praxis, s. diesen älteren CB-Test, wenn man statt mit dem KT333 gegen das gleiche Brett mit single-channel Betrieb benchen würde, wäre der Unterschied wahrscheinlich noch geringer.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_das_asus_a7n8x_athlon_xp2700/11/#abschnitt_3dmark_2001se

edith: Sind sogar nur 0-3% Prozent Unterschied ;D
Aber hast schon recht: Dualchannel beim K7 bringts :uup:

Popeljoe
2007-09-20, 12:57:10
Verticken des MoBos und für je 30€ nen Sockel 939 Prozessor und ein passendes 939er MoBo holen.
Da wirst du sicher mehr Performance rausholen, als mit Sockel A MoBo und dem Duron! =)

OCPerformance
2007-09-21, 18:22:35
Hab mir das Board mit 512MB Ram für 20€ gebraucht geholt, nachdem ich mich mit dem Abit KT7 schwarzgeärgert hatte und auch keine CPU über 1.3Ghz ging.

Jetzt die Fragen an die Kenner des Boards:
-Kann ich von Windows übertakten. Welche Tools und Trieber brauch ich neben dem NF2U-Chips.Tr.?
-Welche CPU geht maximal bzw. preisgünstigstenfalls. Also Sempron oder Athlon XP? Welcher Prozi ist gut gebraucht zu kiregen und bietet guten OC-Spielraum und aktuelle Features (Dualcore, HT, SSE2 oder höher)

Das Board hat sogar Sprachausgabe für Fehlermeldungen ;)

8rdavcore ist top.