PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hardwareanforderung für Vollbild Flash Video


Gast
2007-09-19, 18:18:28
Hi,

ist es eigentlich normal, daß es ein AthlonXP 2000+ nicht schafft ein YouTube Video im Vollbild ruckelfrei darzustellen?

Kann man da irgendwas am System, Browser, Plugin schneller machen? Irgendwie finde ich, daß der das hinkriegen sollte - ist ja chlißelich nicht HDTV oder überhaupt normales SDTV.. ist da was machbar?

danke

HeldImZelt
2007-09-19, 18:47:54
Daran ist nicht nur der Prozessor beteiligt. Flash Video hat als Plugin glaube ich keine Hardwarebeschleunigung, deshalb zerrt es stak an verschiedenen Komponenten. On-Board Grafikkarten z.B. stellen nicht selten einen Flaschenhals aufgrund ihrer schwachen Leistung dar. Was sagt denn der Taskmanager? Steht da der Browser auf 100%?

Du könntest versuchen die Desktopauflösung runterzuschrauben.

Gast
2007-09-19, 20:37:57
doch, in der regel ist bei sowas schon die cpu die bremse, da die skalierung bei flash komplett von der cpu erledigt wird. die aktuelle flash beta hat hardwarebeschleunigung für die videowiedergabe, also wird das wohl in zukunft besser werden.

Gast
2007-09-19, 20:58:03
Jo, CPU steht bei 100% ...

Gast
2007-09-19, 20:59:13
BTW: Wo findet man die Flash Beta?

Zool
2007-09-19, 21:02:19
Daran ist nicht nur der Prozessor beteiligt. Flash Video hat als Plugin glaube ich keine Hardwarebeschleunigung, deshalb zerrt es stak an verschiedenen Komponenten. On-Board Grafikkarten z.B. stellen nicht selten einen Flaschenhals aufgrund ihrer schwachen Leistung dar. Was sagt denn der Taskmanager? Steht da der Browser auf 100%?

Du könntest versuchen die Desktopauflösung runterzuschrauben.


Das widerspricht sich doch ein wenig. Wenn keine Hardwarebeschleunigung läuft, ist es egal ob im Rechner eine Onboard-GFX arbeitet oder eine Nvidia GF8800 oder eine Ati X2900,

Gast
2007-09-19, 21:20:58
Hi,

ist es eigentlich normal, daß es ein AthlonXP 2000+ nicht schafft ein YouTube Video im Vollbild ruckelfrei darzustellen?

Kann man da irgendwas am System, Browser, Plugin schneller machen? Irgendwie finde ich, daß der das hinkriegen sollte - ist ja chlißelich nicht HDTV oder überhaupt normales SDTV.. ist da was machbar?

danke
Ja, das dürfte nicht normal sein...

Flash-Filme können durchaus enorme Anforderungen bei Vollbild und voller Qualität haben. Aber mit dem Pixelbrei von Youtube sollte ein XP 2000+ eigentlich locker fertig werden.

Gast
2007-09-19, 21:24:21
Wobei, was ist denn Deine Vollbildauflösung?


BTW, auch HD in 1080p ist darauf überhaupt kein Problem, wenn es in MPEG kodiert ist.

Gast
2007-09-19, 22:29:53
BTW: Wo findet man die Flash Beta?
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer9.html

HeldImZelt
2007-09-20, 00:42:02
Das widerspricht sich doch ein wenig. Wenn keine Hardwarebeschleunigung läuft, ist es egal ob im Rechner eine Onboard-GFX arbeitet oder eine Nvidia GF8800 oder eine Ati X2900,
Wenn die Füllrate (Rohleistung) nicht reicht um 1280x960 30fps darzustellen, meinte ich.

Aber wenn er schon 1080 Material abspielen kann...

Gast
2007-09-20, 01:25:35
Wenn die Füllrate (Rohleistung) nicht reicht um 1280x960 30fps darzustellen, meinte ich.
Das schaffen aber auch die Urältesten Grafikkarten. Ich glaube selbst eine Riva 128 würde das hinkriegen. :D

Aber wenn er schon 1080 Material abspielen kann...[/QUOTE]
Aufpassen, nicht die Gäste verwechseln. Ich kann das abspielen, aber ich bin nicht der TE. :wink:

HeldImZelt
2007-09-20, 01:58:11
Das schaffen aber auch die Urältesten Grafikkarten. Ich glaube selbst eine Riva 128 würde das hinkriegen. :D
Ich habe ja auch von onboard Lösungen gesprochen. SIS, VIA oder sowas. Da gibt es sehr günstige Lösungen.

Aufpassen, nicht die Gäste verwechseln. Ich kann das abspielen, aber ich bin nicht der TE. :wink:
Man kann sich auch als Gast einen Namen geben. Als Threadstarter sollte man das vielleicht in Erwägung ziehen.

Thread Ersteller
2007-09-20, 12:30:03
Die Grafikkarte ist wirklich schlunz - es ist eine OnBoard "Savage Pro 8" mit Shared Memory eine VIA KM266 Chipsatzes. Dennoch hängt die CPU bei 100% - werde heute abend mal den Flash Beta Player testen - vielleicht geht da ja mehr. Danke!

HeldImZelt
2007-09-20, 15:40:22
Was auch immer den Flaschenhals darstellt. Ob nun CPU oder gfx-chip, durch Reduzierung der Desktopauflösung senkst Du (in diesem Fall) das Datenaufkommen für alle Komponenten.

Eine vorteilhafte Beschleunigung für deinen Chip wäre wahrscheinlich der 'Overlay' Modus. Den dürfte der Flashplayer aber wahrscheinlich nicht mehr anbieten. Overlay ist maßlos veraltet und offiziell abgestoßen.

Ich würde mal rumfragen, ob nicht noch jemand in deinem Bekanntenkreis eine Grafikkarte hat. Meist findet sich immer jemand mit einer GF4MX oder einer TNT2. Die sollten dann Abhilfe schaffen.

Thread Ersteller
2007-09-21, 08:14:39
Ich habe den Beta Player mal ausprobiert und meine, daß es etwas flüssiger sei - das kann aber auch Einbildung sein. "Flüssig" ist es in jedem Fall noch nicht ... Grafikkarten habe zwar selber noch, aber das Gerät ist ein kleines Barebone und verdammt voll - da paßt nicht mehr viel rein.

Ggf. könnte ich mal testen eine G550 einzubauen, aber da die CPU bei 100% steht wird da wohl nichtmehr viel gehen... :(

Gast
2007-09-21, 14:00:08
Ich habe den Beta Player mal ausprobiert und meine, daß es etwas flüssiger sei - das kann aber auch Einbildung sein.

ist die hardwarebeschleunigung denn überhaupt aktiviert? da gibts in den flashplayer einstellungen eine checkbox...