PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist "Spam", was genau ist "OT"?

Marc-
2007-09-19, 18:20:32
Da nun zum wiederholten male die Frage (imho sehr berechtigt) aufkam, was genau hier als SPAM definiert wird und was als "OT" (einfach weil sich diese wortwahl mit keiner mir bekannten definition deckt, so wie sie hier offensichtlich definiert ist) möchte ich darum bitten das dies hier mal grundsätzlich und für jeden nachvollziehbar definiert wird:
WAS bezeichnet die Moderation hier als SPAM (denn sehr klar ersichtlich deckt sich das nicht mit der allgemeingültigen definition, siehe z. B: hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spam)
und was genau definiert die Moderation als "OT"
oder aber sind dies beides nur willkürlich, gutklingende schlagworte um in irgendeiner form der modschaft unerwuenschte, unpassend erscheinende posts zu sanktionieren oder zu löschen?

Ich wäre sehr daran interessiert dies mal tatsächlich erläutert zu bekommen, da es für mich sehr schwer ist mit worthülsen "sanktioniert" zu werden die im wortsinne und allgemeinen sprachgebrauch nichts mit dem sachverhalt zu tun haben.
danke

Gast
2007-09-19, 18:28:24
Spam ist, wenn der Schiri pfeift.

007
2007-09-19, 18:44:58
Na ja, nehmen wir doch einfach mal das aktuelle Beispiel der Gruppenduschen. On Topic ist alles was dem Threadsteller hilft, d.h. eigene Erfahrungen schildern, wie geht ihr damit um, wie habt ihr es geschafft es doch zu tun etc. pp.

Spam sind solche Aussagen wie die oft zitierte "Wurst". Diese Bemerkung hilft dem Threadsteller genau gar nicht weiter und hat auch nichts mit dem eigentlichen Thema, nämlich seiner Phobie, zu tun. Sie ist also nicht On Topic und somit Off Topic und auf Off Topic Posts steht nunmal 1 Punkt. Das wir gerade im Soziforum scharf schießen, weil dort eben Leute schreiben die wirkliche Probleme haben und auf Tipps und Erfahrungen hoffen statt dummes Geschwätz, sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.

Gast
2007-09-19, 23:36:55
---> sind dies beides nur willkürlich, gutklingende schlagworte um in irgendeiner form der modschaft unerwuenschte, unpassend erscheinende posts zu sanktionieren oder zu löschen?

genau das ist es!!! Was 007 schreibt ist zwar korrekt, wird aber in jeder verdammten Ecke dieses Forums so gehandhabt. Das mit der Unterscheidung ist Schwachsinn den hier 007 verzapft. Der Bub trifft selten Mod-Entscheidungen, die aber Die er trifft, sind sogut wie immer falsch.

Gottseidank ist Deekey z.B weg!

Hausmeister Krause
2007-09-20, 01:53:52
Na ja, nehmen wir doch einfach mal das aktuelle Beispiel der Gruppenduschen.
Ja, Humor müßte man verbieten! :rolleyes:
Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382230

Gottseidank ist Deekey z.B weg!
Jop.

CrazyHorse
2007-09-20, 08:46:08
Lasst euch bitte nicht auf eine scharfe Definition ein. Die wird doch nur wieder von irgendwelchen Paragrafenreitern und Spitzfindern gedreht und gewendet bis es irgendwie ins, von der Modschaft als zurecht querulant erkannte, Schema passt. Das Zauberwort lautet "Fingerspitzengefühl" wie schon im Verbesserungsvorschlags-Thread mehrfach genannt. Die eingangs genannten Leute schreien dann natürlich laut Willkür, das ist aber zu vernachlässigen, da sie ohnhin immer unzufrieden sein werden.

[dzp]Viper
2007-09-20, 08:58:31
Spam und OT wird man nie genau definieren können.

Das ist Situationsbedingt. Genau deshalb ist sowas auch immer ein Streitpunkt.

Aber wenn jemand in einem ernsten Thread einen total sinnlosen Post macht und das als "Spass" definiert, dann sollte derjenige auch immer damit rechnen, dass dies als OT oder Spam angesehen wird. Der Grund ist einfach, dass Spass nicht überall hin passt!

Man macht schliesslich auf einer Beerdigung auch keine Spässe mehr über den Verstorbenen oder die Familie (krasses Beispiel aber soll nur mal die Situation verdeutlichen)

Das es bei Spam/OT Entscheidungen auch mal Grenzfälle gibt ist völlig normal und unabwendbar.

Niemand wird anhand von einem Spampost oder OT Post gesperrt sondern das sind immer mehrere Post die dann das Ergebnis einer Sperre ergeben!
Deswegen sind sogut wie alle Beschwerden nach einer Sperre absolut unberechtigt weil die Person sich schon über einen Gewissen Zeitraum daneben benommen hat.

Gast
2007-09-20, 09:40:31
was ist mit diesem Bsp.? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382230

Gast
2007-09-20, 09:41:37
Viper;5858260']Niemand wird anhand von einem Spampost oder OT Post gesperrt sondern das sind immer mehrere Post die dann das Ergebnis einer Sperre ergeben!
Deswegen sind sogut wie alle Beschwerden nach einer Sperre absolut unberechtigt weil die Person sich schon über einen Gewissen Zeitraum daneben benommen hat.

Hier war es aber so, lies dir mal den Fred durch.

Gast
2007-09-20, 09:54:21
[...] Dass wir gerade im Soziforum scharf schießen, weil dort eben Leute schreiben die wirkliche Probleme haben und auf Tipps und Erfahrungen hoffen statt dummes Geschwätz, sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.
Wieso wird überhaupt in verschiedenen Subforen vorsätzlich verschieden hart "moderiert" (sanktioniert wäre richtiger)? Ich meine, wenn man (wie das sicher viele tun) das Forum über "Neue Beiträge" nutzt, sieht man links fett geschrieben die einzelnen Threadtitel. Interessantes Thema dabei? Dann klicke ich doch auf den Link. Dass dann ganz rechts noch das Subforum steht, dürfte man meist übersehen. Es sei denn, man kommt aus dem arabischen Raum und liest von rechts nach links. Und selbst wenn man das liest, erschließt sich einem nicht unbedingt, dass hier oder da mal mehr oder weniger "scharf geschossen" wird.

Das Argument "echte Probleme" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Warum wurde gleich nochmal eine Vorkontrolle im Soziforum eingeführt? Ich finde, eine einheitliche Linie im gesamten Forum - soweit möglich - wäre wesentlich besser.

Das hat auch mit dem Thema OT/Spam zu tun. Denn wird in verschiedenen Subforen verschieden hart "moderiert", kommen zwangsläufig immer wieder Fragen auf, wieso ein Posting hier geahndet wurde, ein "gleichwertiges" da aber nicht. Dass die Unterscheidung zwischen OT und Spam im Ermessen des jeweiligen Moderators liegt und sich nicht strikt definieren lässt, versteht sich von selbst. Nur wieso steht keiner dazu?

[dzp]Viper
2007-09-20, 10:05:50
was ist mit diesem Bsp.? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382230

Hier war es aber so, lies dir mal den Fred durch.

Auch er ist nicht nur anhand dieses Posts gesperrt worden sondern dieser Post war der Post, welcher das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht hat. Er hatte sicher schon mehrere Verwarnungen bekommen und diese eine Verwarnung war dann eben eine zu viel und daraus resultierte dann die Sperre...

Siehe Post von 007 hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5854333&postcount=17

der Kollege hat von mir 1 Punkt für Spam/OT bekommen. Das er dann für eine Woche fliegt, weil er sich davor schon 7 Punkte durch andere Aktionen eingehandelt hat, liegt nicht in meinem Ermessen

Mellops
2007-09-20, 10:07:04
Laut Wiki ist die Einschätzung, ob etwas Spam oder kein Spam ist, willkürlich.
Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte ... Nachrichten bezeichnet ...
Damit ist alles, was jemand als Spam bezeichnet, Spam. Eine Unterteilung in OT und Spam ist gar nicht nötig, da OT, wenn ünerwünscht, Spam ist.

Gast
2007-09-20, 10:24:57

Damit ist alles, was jemand als Spam bezeichnet, Spam. Eine Unterteilung in OT und Spam ist gar nicht nötig, da OT, wenn ünerwünscht, Spam ist.

Hmm, dein Post ist mir unerwünscht - ergo = SPAM :) hehe

Gast
2007-09-20, 10:30:58

Was Wiki so alles meint, lässt sich nicht 1:1 auf das Forum übertragen. In praktisch allen Subforen wird man im Übermaß Threads finden, deren aktuelle Postings (fast) gar keinen Bezug mehr zum Eingangsposting bzw. dessen Thematik haben. Das ist streng genommen alles OT, wird hier aber zum Glück nicht geahndet, denn Diskussionen entwickeln sich eben oft/manchmal auf diese Art. Was nun Spam oder OT ist und wie was geahndet wird, muss man wohl den Mods überlassen. Exakte Definitionen halte ich da weder für sinnvoll noch machbar.

Gast
2007-09-20, 11:54:14
Nein, du hast aus der Definition ein paar Worte rausgeschnitten und damit einen neuen Satz gebaut. Zitieren geht anders.
Nach der allgemeingültigen Definition ist ein notwendiges Kriterium für Spam unter anderem das massenhafte Verschicken von Nachrichten. Dies ist in diesem Forum aber für jeden offensichtlich nicht gegebenen. Die Frage was unter dem Begriff Spam hier zu verstehen ist, ist daher berechtigt.

Popeljoe
2007-09-20, 12:46:16
Naja imo ist Off Topic ein Themenwechsel bzw. abgleiten des eigentlichen Themas.
Sowas kann man splitten, wenn es sich um eine sinnvolle Diskussion handelt.
Spam kann Off Topic sein und in der Absicht vollzogen werden ein Thema oder eine Person ins Lächerliche zu ziehen (okay: manche sind auch u.U. tatsächlich lustig).

Mellops
2007-09-20, 13:16:13
Nein, du hast aus der Definition ein paar Worte rausgeschnitten und damit einen neuen Satz gebaut. Zitieren geht anders.
Nach der allgemeingültigen Definition ist ein notwendiges Kriterium für Spam unter anderem das massenhafte Verschicken von Nachrichten. Dies ist in diesem Forum aber für jeden offensichtlich nicht gegebenen. Die Frage was unter dem Begriff Spam hier zu verstehen ist, ist daher berechtigt.
Ja, das hab ich, weil das massenhafte (selbst das zweimalige) verschicken der Nachricht nicht überprüfbar ist, da man nur sieht, was hier in diesem Forum ankommt. Damit ist offensichtlich, dass dieses Merkmal nicht zutrifft.
Man könnte sich nun darüber aufregen, dass man Spam hier nicht exakt nach der de.wikipedia.org Definition benutzt oder einfach die Frage des Eingangsposts beantworten, ob man den Begriff Spam hier benutzt um "unerwuenschte, unpassend erscheinende posts zu sanktionieren oder zu löschen?". Genau das tut man, überraschend ist das allerdings nicht, da "unerwünscht" das einzige übrige Merkmal von Spam in der ersten wiki Definition ist, die zweite ist unerwünscht und werbenden Inhalts.
Was ich sagen will, die Annahme, dass man mit Worthülsen sanktioniert wird "die im wortsinne und allgemeinen sprachgebrauch nichts mit dem sachverhalt zu tun haben", ist falsch, immerhin erfüllt man das wichtigste Merkmal von Spam (unerwünscht). Warum das Wichtigste? Nun Spam kann massenhaft verschickt werden oder Werbung enthalten, Hauptsache er ist unerwünscht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Forum_spam fast recht gut zusammen wie der Begriff Spam hier benutzt wird.
Spam is the posting of advertisements, abusive, or unneeded messages on Internet forums. It is generally posted by automated spambots.

Hausmeister Krause
2007-09-21, 08:28:45
immerhin erfüllt man das wichtigste Merkmal von Spam (unerwünscht). Warum das Wichtigste? Nun Spam kann massenhaft verschickt werden oder Werbung enthalten, Hauptsache er ist unerwünscht.

Ohne, daß ich mir jetzt nochmal den Wikipedia-Artikel durchgelesen hätte, nehme ich mal an, daß sich "unerwüscht" hauptsächlich auf Eingänge im E-Postfach bezieht. Also sozusagen ein anderes Wort für "nicht angefordert".
Wäre die Definition Spam - unerwünschter Beitrag, wäre also auch eine Beleidigung gleichzusetzen Spam?
Spam braucht meiner Meinung nach mindestens eine der zwei Eigenschaften, um Spam im allgemein anerkanntem Wortsinn zu sein: Es muß ungewollt, unangefordert "geliefert" werden und/oder es muß massenhaft auftreten.