PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerprobleme - Nur woher?


ulllii86
2007-09-19, 19:19:39
Habe gestern mein Rechner komplett gedämmt !
Seither hab ich eine Kern Temperatur (CPU-Diode) von 65°C (idle) - definitiv zu hoch! bei offene Seitentür ca 55°C
HDD Temp 1und 2 zw. 35°C und 45°C Max.
GPU: 48°C
GPU Umgebung: 46°C
GPU VRM: 63°C

Nun mein Problem wenn ich den VCORE Runterregel funktioniert alles anfangs nur dann wenn meine CPU etwas gestresst (TEST durch PRIME5 immer ohne Problem bestanden - auch nach VCORE änderung (bin immer nur in 0.25 Schritte vorgeganen - dann test keine Probleme! ! !)(Fehler tritt miest dann auf wenn ich ein Spiel starte oder ein Film auf meiner HDD schauen will ) wird -startet mein Rechner neu - allerdings fährt nicht mehr hoch sondert bleibt beim Board Logo stehen ( Dort wo man dann ins BIOS kann) Tastatur funktioniert nicht mehr ins BIOS kommt ich auch nicht !
Muss erst die Batterie vom Mainboard entfernen - dann wieder einlegen - Jetzt funzt es wieder - Fehler vom BIOS ist immer "BIOS-Checksum Error" ?
Woran liegt das?

Achso habe den CPU Kühler noch getauscht von AC Freezer 64 Pro auf AC Silencer 64 Ultra !
Kann das sein das man Temp. Unterschiede von mehr als 20°C erreicht nur durch Dämmung?

Das oben beschrieben Problem kann auch auftreten wenn man einfach nur ein Spiel startet (Ohne vorheriges Regeln Des VCORE)
oder wenn ich einen Film starte - läuft ca 1min ohne Problem dann Stockts ohne Ende!

Warum ist das so?
Wie kann man das beheben?
Wie sind die anderen Werte im Verhältniss?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gast
2007-09-19, 19:25:58
Der Checksum-Error kommt nur vom bösen Batterie rein/raus, du weißt, dass eigentlich jedes Mainboard ein Jumper für "CMOS Clear/Reset" (wobei die Bezeichnung totaler Schwachsinn ist, weil das gar kein CMOS ist, sondern wohl irgendein SRAM) hat?

Annator
2007-09-19, 19:42:42
Warscheinlich liegt der Kühler nicht ganz plan auf. Bzw. die Wärmeleitpaste ist evtl. mist. Das die höhere Temp von der Dämmung kommt bezweifle ich mal. Ausser du hast die Gehäuselüfter mit zugedämmt. Aber davon geh ich mal nicht aus. :D

Gast
2007-09-19, 21:30:18
Wie siehts denn mit Deinen Gehäuselüftern aus?

Außerdem musst Du aufpassen. Bei der CPU gibt es zwei Temperaturanzeigen und eine davon ist irrelevant (und immer sehr hoch). Und ich glaube, das war die Diode. Also lass Dich nicht davon verwirren. Welchen Prozzie hast Du denn? Ich glaube, 65 Grad können die meisten ab.

ulllii86
2007-09-20, 16:29:24
Der Checksum-Error kommt nur vom bösen Batterie rein/raus, du weißt, dass eigentlich jedes Mainboard ein Jumper für "CMOS Clear/Reset" (wobei die Bezeichnung totaler Schwachsinn ist, weil das gar kein CMOS ist, sondern wohl irgendein SRAM) hat?

Das stimmt schon nur leider hat das nicht funktioniert - daher war nur die möglichkeit die Batterie zu entfernen ! ! !

Einen Lüfter der genau auf die 2 HDD bläst direkt vorn dran nur leider kommt von vorn wenig Luft daher habe ich nun einen neuen 120 Lüfter der genau auf die CPU bläst von Noiseblocker.

Selbstverständlich habe ich drauf geachtet die Lüfter bzw. die direkten Luftwege nicht zu dämmen - es seit denn es wäre falsch die Montageplatte für das Mainboard mit zudämmen (nat. auf der anderen Siete also dort wo die Platte nicht montiert wird)

Ich habe einen Athlon 64 3200+ mit Venice Kern - welche max. Temp. hat der?