PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Gier, kleine Gauner-...


XtraLarge
2007-09-19, 22:01:48
...sind wir ein Volk von Abzockern?

Der Titel stammt vom WDR-Magazin "hart aber fair", welches ich gerade zum Teil verfolgt habe. Die Sendung kann man sich hier ansehen: wdr.de (http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/)

Ich zitiere nochmal von wdr.de:

Bei Siemens schwarze Kassen, bei Volkswagen käuflicher Sex, in der Kommunalpolitik ein nettes Pöstchen - Korruption und Betrug werden zum Schmierstoff unserer Gesellschaft. Aber nicht nur bei denen da oben: Zum Volkssport gehören Steuertricks, Schwarzarbeit, das Auto auf Presse-Rabatt. Wer ist am Ende der Dumme, wenn die Gier die Moral ersetzt?

Wie ist eure Meinung? Was haltet ihr vom anscheinend allgemeinen "Klüngel"? Wie weit würdet ihr gehen? Oder was tut ihr tatsächlich schon?

Hier noch der Bericht über die Lage in Deutschland des Bundeskriminalamtes (http://www.bka.de/lageberichte/ko/blkorruption2006.pdf)

Fetza
2007-09-19, 22:13:21
Naja meiner meinung nach ist vor allem (wie fast immer) die politik schuld. Welcher bürger soll denn bitte verstehen, warum er nicht schwarzarbeiten darf, wenn ein friedrich merz sich 8-9 hochdotierte aufsichtsratsposten gönnt. Wobei er natürlich neben einer verantwortlichen und höchst anspruchsvollen arbeit als mdb nichtmal 2 davon wirklich erledigen kann. Da ist es ja mehr als klar, worum es diesen leuten geht und da denkt sich halt jeder "wenn die sowas machen, mach ichs eben im kleinen".

Edit: ein anderes problem ist, das schwarzarbeit in der bevölkerung nicht wirklich als delikt angesehen wird, sondern nur als kleine "gaunerei", so als wenn man die gez um ihre gebühren prellt halt.

basti333
2007-09-19, 22:19:11
korruption und bestechung sind für mich weitaus schlimmer als ein paar halblegale steuertricks, das mit den steuern würde sich ja auch teilweise verhindern lassen wenn man das steuerrecht mal ändern würde, mehr in richtung "steuererklärung auf einen bierdeckel"


korruption und bestechungen sind imho nicht zu unterschätzen, ist der feind einer jeden demokratie und martkwirtschaft und damit ist nicht zu spaßen, es gibt ja auch studien über zusammenhänge von korruption und reichtum eines landes


aber ich glaube nicht das man die bekanntgewordenen fälle als "spitze des eisbergs" bezeichnen kann, die angwohnheit der deutschen, zu tun was ihnen gesagt wird, ist da imho noch stärker

in russland ist es z.b. normal sich schulnoten zu kaufen, wenn man sonst nicht schlau genug ist, in deutschland sind wir weit davon enfernt
allerdings geht der lobbyismus schon in die richtung, nicht umsonst verhindern unsere parteien und bundestagsabgeordneten erfolgreich ein gesetz welches (geld)geschenke für abgeordnete für bestimmt zustimmung oder nicht-zustimmung zu einem gesetz verbietet

dazu gibt es auch ein uno abkommen und deutschland ist mehr oder weniger das einzige industrieland was diesem nicht beigetreten ist, die abgeordneten schweigen sich darüber tot warum sie das nicht wollen, einzige erklärung ist aber das die käuflich sind, aber sowelche themen werden ja von unseren medien schön tot geschwiegen....

XtraLarge
2007-09-19, 22:21:14
Am Beispiel des Herrn Merz (und anderer) sieht man aber auch sehr gut, dass man in einem Aufsichtsrat oder ähnlichen Positionen nicht besonders viel zu tun hat, aber ´nen Arsch voll Geld verdienen...

Das "Problem" der Schwarzarbeit ist nicht, dass sie nicht als "Problem" erkannt wird, sondern dass sie bei vielen Menschen notwendig geworden ist. Und sei es nur, um einen gewissen Lebens-Standard zu erreichen/halten. Wobei ich da immernoch den Unterschied mache zwischen "Vollbeschäftigung" und mal eben hier und da etwas unter der Hand zu erledigen. Illegale Vollbeschäftigung egal wo ist und bleibt "Bull...". Ich denke soweit kann die "deutsche Moral" noch nicht gesunken sein :wink:

Schiller
2007-09-19, 22:27:16
in russland ist es z.b. normal sich schulnoten zu kaufen, wenn man sonst nicht schlau genug ist, in deutschland sind wir weit davon enfernt
WEIT ist man in Deutschland nur von einer Sache: vor der eigenen Refklektion und Schuldbekenntnis.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,504341,00.html

basti333
2007-09-19, 22:29:26
WEIT ist man in Deutschland nur von einer Sache: vor der eigenen Refklektion und Schuldbekenntnis.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,504341,00.html


jo, ausnahmen bestätigen die regel, in russalnd ist es eher umgekehrt, einer von 10.000 lehrern ist nicht käuflich, naja vielleicht nicht ganz so krass aber es geht in die richtung

XtraLarge
2007-09-19, 22:35:12
WEIT ist man in Deutschland nur von einer Sache: vor der eigenen Refklektion und Schuldbekenntnis.

Das widerum ist ja die Frage. Vielleicht hat er ja das ein oder andere Mal über seine Taten reflektiert, aber kam auf Grund von (für mich) fragwürdiger Moral zu dem Schluss, dass er sich nichts zu Schulden kommen lassen hat!?

KinGGoliAth
2007-09-19, 22:35:39
naja.

zumal abzocke, lug und betrug von staatlicher seite vorgemacht und von den genannten unternehmen erfolgreich übernommen werden wäre es doch gelacht, wenn sich der normale bundesbürger diese prinzipien nicht auch zu nutzen machen würde.
mir wird im laufe meines lebens noch mehr als genug geld von staat und co aus der tasche gezogen. da habe ich dann auch kein problem damit mir ein paar euro mehr "herbeizutricksen".

Mr.Fency Pants
2007-09-20, 12:16:05
Habs gesehen gestern und kann der Hauptthese nur zustimmen: nur weil "die da oben" es machen, darf es für einen selber keine Rechtfertigung sein. Man sollte sich schon an seinen Lebensleitfaden halten, ohne diesen von anderen abhängig zu machen. So fährt man kurzfristig zwar gut, fällt aber auf lange Sicht auf die Schnautze.

Aber mit dem Fingerzeig auf die anderen ist es ja so schön einfach.;)

Das soll nicht heissen, dass ich ein Heiliger bin, nur ich betreibe "Abzocke" (in spezieller Form tut das jeder) nicht aus dem Grund, weil "die da oben" es ebenfalls tun.

Wenn man schon gegen "die da oben" einen Hass hat, sollte man die sich nicht als Vorbild nehmen, wenns denn gerade passt.